Was muss der Spieler ansagen und was nicht?!

  • Solange du kein KI-Ad bist kannst du mit EINEM geworfenen Steakmesser nicht soooo viel Schaden anrichten. Schaden schon. Aber nichts was ein Traumapflaster und ein DocWagon nicht wieder hinbekommt.
    Wenn der Kellner dir allerdings den gesamten Steakmesserbestand bringt, dann sieht das anders aus.


    @Wiliam: Da hast recht.


    "Eusebius" schrieb:

    Klar. Wenn Ares Photos von den Runnern hat und sich standardmässig in alle Restaurants hacken, in denen gerade Ex-Angestellte von ihnen sitzen (die natürlich alle beschattet werden)....


    Aber das ist jetzt schon alles recht OT. Treffen mit dem J und wie sinnvoll es ist, da Waffen mitzunehmen, oder wie da generell vorgegangen wird, wäre einen eigenen Thread wert.


    Jup wäre es.


    Zum Thema "Fotos von Runnern": ja hat Ares. Allerdings nicht von den Gesichtern (Masken) aber von ihren Staturen. Und das passt.
    Weiterhin überwacht Ares nicht alle Restaurants. Nur das eine. Denn es war schon offensichtlich, das das Ex-Forschungsprojekt von Mr. J gestohlen wurde, eine Woche nach seiner Entlassung. In dieser Woche hat er mehrmals Ares gedroht, er würde es sich noch beschaffen und sie werden dafür büssen. Und da Mr. J immer alle Treffen, Geschäftsessen und Auftragsbesprechungen in diesem Restaurant gemacht hat, hat man einfach mal die Reservierungen angesehen und zu passender Zeit mal auf der öffentlichen Homepage geguckt und dort die "live Ambienteansicht" angeklickt. Und siehe da. Ohne Hacken ein schönes Bild.
    Das Johnson recht dämlich ist, was Runs angeht habe ich nie abgestritten. Ist er. Und er und die Runner leiden dafür.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Wenn der Kellner dir allerdings den gesamten Steakmesserbestand bringt, dann sieht das anders aus.


    Dann bestellen eben alle Steak.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Dann bestellen eben alle Steak.


    Auch die Bodyguards. Dann gibt es einen Patt. ^^
    Bzw. wird der/die Bodyguard(s) dafür bezahlt, nach dem ersten Wurfmesser in deren Schuslinie zu stehen. So mit ihrer Panzerung und ihrer Dermalpanzerung und ihren Kompositknochen.


    Aber möglichkeiten sind sicher da. Sie enden nur meisstens nicht damit, das der ganze Laden und mehrere Gäste begraben werden können, wie es bei AM-Streufeuer der Fall wäre. Oder auch nur bei der entsprechenden Anzahl Steakesser und Pisolen mit 20er Magazin.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Warentester" schrieb:

    Was haben die Steakmesser jetzt mit der Ursprungsfrage zu tun? Back to Topic :?:


    Man muss ansagen, dass alle Steak bestellen! *g*

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Warentester" schrieb:

    Soysteak kann man mit dem Löffel essen.


    Aber aus Sicherheitsgründen nur mit Plastiklöffel.


    "SirDrow" schrieb:


    Man muss ansagen, dass alle Steak bestellen! *g*


    Gleichbehandlung bitte!
    Hier sollten alle Lebensmittel gründlich geprüft werden. Schaschlik z.B. sollte auch angekündigt werden, von wegen dem Spiess. Rouladen ebenfalls. Fisch dagegen sollte man auch uangekündigt esen dürfen. Hmh, kann man mit einer Hummerzange töten?
    Kritisch sind natürlich Adepten mit Geschossmeisterschaft oder wie die SR3-Kraft hiess. Die sollten auch Servietten und Papiertaschentücher immer mitprotokolieren.

  • Aua! So ein Ki-Ad mit Geschossmeisterschaft wird schon wegen Waffenbesitz verhaftet wenn er im Stuffer Shack ne jumbo Packung Taschentücher kauft! Und vorher nicht angesagt hat, das er diese Waffenlizenz auf seiner derzeitigen SIN hat!


    *g*


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • UND sich von drei Ärzten unabhängig einen Schnupfen attestieren lässt.
    Ich würde ihn dann aber mitprotokollierne lassen, welche er tatsächlich benutzt und welche er wirft. Also immer Nase schneuzen ansagen, und ob er ein neues nimmt oder ein gebrauchtes. Denn benutzte kann man sicher nicht mehr werfen! Da würde ich eien eigene Kikraft verlangen.


    Allerdings, man kann die ja auch trocknen. also, er müsste jeden Tag auf Logic würfeln, ob er nicht eines in der Hosentasche vergisst, bevor er sei in dei Wäsche steckt. Das gibt ja auch sonst diese Fluseln. Das geht ganz leicht, weil, Wäsche wachen und so wird ja sicher auch angesagt. Wie soll man sonst wissen, ob der Runner auch saubere sachen hat, wenn er ansagt, dass er jetzt die Wäsche aus dem Schrank holt, den Schrank dabei natürlich auf macht vorher, dann das linke Bein und in das (linke!) Beinloch der Unterhose steigt, dann das rechte (nicht ohne das Linke vorher wieder abzusenken und das Gewicht zu verlagern), danach auch nicht vergsisst, die Hose auch hochzuziehen und korrekten Sitz zu prüfen!, dann das Hemd ergreift....

  • Ach, notfalls wird auch der Stuhl oder der Tisch als Waffe genutzt, geht doch auch...


    Und was den Ki-Adepten angeht: Hoffentlich kaut der nicht an den Fingernägeln... so ein abgebissenes Stück Fingernagel ist ja auch recht hart... und gut ins Auge gezielt, machts auch Aua

  • Sorry wegen des Abschweifens, was ja zum großen Teil an mir lag.


    Aber eine Sache ist dadurch auf jeden Fall klar geworden: Ganze Szenarios können an Ansagen hängen.
    Wenn im obigen Beispiel die Spieler sagen, dass sie sich trennen und in ihren jeweiligen Unterschlüpfen unterkommen, die Klamotten nach Markern durchsuchen, sich duschen, umziehen, Comlink und SIN wechseln, ein neues Verkehrsmittel bestiegen und dann zum Johnson fahren hat Ares nur sehr wenig gegen sie in der Hand und das Szenario wird zunhemned unglaubwürdig.
    Fahren sie einfach vom Run zum Johnson sieht die Nummer anders aus.


    Das ist halt eine kritische Situation, auf die ich als SL Wert legen würde, denn da ist weder das eine noch das andere selbstverständlich.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Was den kampf mit den Steakmessern vs Pistolen & Gewehre angeht...


    1. kommt es auf den Stil an den man spielt. Wenn man auf coole GunFu Action steht, kommen meist eh nur Pistolen in frage. Dann gibts natürlich noch Hong Kong Action (Jet Li & Jacki Chan Stil) und Action (das ist das wo viel geballert wird)


    2. glaubwürdigkeit. Würde der J. zulassen, das seine Bodyguards in einer feinen gegend das geballer anfange, um dan den gesamten STAR der gegend am arsch zu haben? Dann wird auch die Ares Abteilung nicht umbedingt eingreifen, es sei denn es soll krieg geben. Für die meisten J. ist diskretion das A & O

  • "William F. Drake" schrieb:


    2. glaubwürdigkeit. Würde der J. zulassen, das seine Bodyguards in einer feinen gegend das geballer anfange, um dan den gesamten STAR der gegend am arsch zu haben? Dann wird auch die Ares Abteilung nicht umbedingt eingreifen, es sei denn es soll krieg geben. Für die meisten J. ist diskretion das A & O



    Gegenfrage: Laesst sich dein diskreter J lieber umschiessen, oder geht er lieber das Risiko ein das er wegen der Schiesserei Stress kriegt, hat dafuer aber noch Lebenszeit die er im Knast absitzen kann? ;)

  • Back to topic, bitte.


    Meine 2cent:


    In schwierigen Situationen immer alles ansagen was Bezahlen, Ausrüstung und Vorbereitung betrifft. Das hilft Mißverständnissen vorzubeuten. Standartverfahren zu definieren helfen wiederum dabei die Sache einfach zu halten. Es bieten sich hier also Verschiedene Sets an Grundausrüstung an. Ebenso sollte man einfach mal bestimmte Grundprinzipien schriftlich festlegen und dem SL zugänglich machen (z.B. Waffen werden grundsätzlich ungeladen gelagert, oder grundsätzlich mit Muni X geladen), Autos werden mindestens einmal die Woche vollgetankt, Waffen immer mit SIN X gekauft, Muni immer mit SIN Y, Miete mit SIN Z bezahlt). Diese Grundprinzipien bedürfen dann der expliziten Aufhebung im Spiel.


    Wie genau diese Prinzipien sind hängt an der Gruppe. Aber vieles sollte mMn GMV regeln.

  • "Eusebius" schrieb:

    SR ist ein Spiel, in dem bis zu letzten Edition Gesunder Menschenverstand noch zusätzlich für GP gekauft werden musste.


    Auch in SR4: RC, p. 96

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Eusebius" schrieb:

    Naja. SR ist ein Spiel, in dem bis zu letzten Edition Gesunder Menschenverstand noch zusätzlich für GP gekauft werden musste :)
    Ich würde da einfach mal dem SL gelassenes Vertrauen in seine Spieler empfehlen.


    Bin jetzt gerade zu faul zum Nachlesen, aber von meinen allgemeinen Erinnerungen an den Vorteil GMV in verschiedenen Systemen stand da AFAIK immer dabei, dass das fuer Anfaengerspieler war, denen der SL nochmal ne Extra Hilfestellung geben soll damit.


    Ansonsten:
    [IMG:http://www.geneticanomaly.com/RPG-Motivational/slides/commonsense.jpg]


    PS: Ist natuerlich ein guter Spruch, das von Eusebius :wink:

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Yup, war sozusagen zum Schutze des SCs vor dem Spieler. :mrgreen:
    (in der gewagten Annahme, dass der SL es besser weis)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Yup, war sozusagen zum Schutze des SCs vor dem Spieler. :mrgreen:
    (in der gewagten Annahme, dass der SL es besser weis)


    Und seit dem Thread hier auch des Spieler vor dem SL:
    SL: "Ok, Du hast gesagt Du wartest bis 8. Bis dahin haben Dich die Ganger ausgeraubt und verpruegelt."
    Spieler: "Nope, hab Common Sense. GMV diktiert, zu reagieren, wenn man ausgeraubt wird."
    SL: "Hmm, ok. Also, wuerfel Ini!"


    ...später
    Spieler: "Ok, dann fahr ich zu dem Treffpunkt."
    SL: "Du hast nicht angesagt, dass Du Dein Auto auch auftankst. Du bleibst auf der Strecke liegen."
    Spieler: "Das ist doch wohl gesunder Menschenverstand, sein Auto aufzutanken."
    SL: "Ne."
    Spieler: "Genau dafür hab ich doch den Vorteil gekauft. Mit Vorteilspunkten!!!!1"
    SL: "Na gut." :?
    Spieler 8) :mrgreen:

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -