So sehe ich es ja auch. Wenn man als SL tätig ist, sollte man eben versuchen, auf keinen Fall einen Spieler unnötig seines Charakters zu berauben. Das heißt auch, dass ein Unspielbarmachen immer die letzte Möglichkeit sein sollte, sei es durch Charaktertod oder durch andere Dinge.
Ich persönlich würde mich viel mehr freuen, wenn ein Charakter nur eine Höhenangst als punkterelevanten Nachteil bekommt, als wenn er zum Beispiel ein Bein verliert, wo er den Ersatz nicht bezahlen kann und insofern einbeinig durch die Gegend laufen muss, was sogar doppelt zählt, wenn der Charakter ein physisches Konzept hat.
Und niemand zwingt irgendwen, Karma auszugeben. Wenn man die negative quality nicht wegkauft, ändert sich nichts am Karmastand. Und selbst wenn man sie wegkauft ist mir ein spielbarer Charakter immer noch lieber als einer mit ein paar Karma mehr und dafür ohne Spielbarkeit.
Sicherlich ist das häufig nicht entweder oder, aber was, wenn einem SL in einer Situation nichts anderes einfällt? Mein Votum wäre immer erstmal für spielbar belassen. Man spielt ja nicht SL gegen Spieler.
Und natürlich ahbe ich auch gesagt, dass mir als SL die Möglichkeit lieb wäre, bei EcD zu differenzieren, je nachdem ob es Dummheit war oder nicht. Aber davon bin ich inzwischen ab.