"Warentester" schrieb:Der Spielleiter setzt die Welt und verteilt ebenso positiven Einfluß auf den Charakter (Karma, Geld, Connections, ja sogar Qualities), aber darf scheinbar unter keinen Umständen negativen Einfluß nehmen? Das ist absurd. [...] Es geht um eine gute Story.
Mmh, wenn ich sagen würde, es geht um eine gute Story, was bedeutet das für mich, Spannung und Spaß. Nur es macht den wenigsten Leuten Spaß ihre 500.000Y - Beine abgehackt zu bekommen. Es macht den wenigsten Leuten Spaß plötzlich einen fiesen Nachteil zu haben, wo sie nicht auf Anhieb sehen, wie sie den wieder los werden.
Und in dem Moment kann meine Story so spannend sein, wie sie will, wenn mein Spieler wütend ist, weil ich ihm dafür seine Beine genommen habe. Und wahrscheinlich wid er mir noch Spielleiterwillkür vorwerfen und mich fragen, warum es nicht der 300.000Y-Schädel seines Mitspielers sein konnte. (Wahrscheinlich nicht so krass, aber man weiß ja nie... )
Wenn ich einen Spieler persöhnlich involvieren will, habe ich so schöne Mittel, wie ne verschwundene Connection, verschwundenes Geld, etc. und ich wiederhole es immer gerne: Eine wundervolle Absprache mit dem Spieler. Wenn ich zu meinem Spieler hingehe und dem sage, dass ich ne sehr coole Idee für seinen Background habe, dass ihn das aber erstmal seine Beine kostet, dann sagt er eventuell, ich behaupte mal zu 95% ja (Jedenfalls meine Spieler). Ich hacke die Beine ab, alle anderen Spieler sind geshockt, aber den betroffenen Spieler kratzt es erstmal nicht, weil er weiß, dass jetzt was cooles folgt.
Selbes Prinzip bei Nahtod-Erfahrung: als Spielleiterwillkür eingestuftes Gehabe ("Jetzt hast du aber den Nachteil") ist das nicht Spielspass und -spannung fördernd, andererseits, wenn ich mich mit dem Spieler kurzschliesse und das mit dem abspreche ist das wieder was anderes.
Genauso wiederhole ich gerne nocheinmal: Wenn man mit harten Regeln spielt und alle Spieler sich dessen bewusst sind und das auch wollen, ist es in Ordnung Beine auch ohne Absprache abzuhacken. (davon ausgehend, dass einem Spieler bewusst ist, dass sein Char bei der Organbank aufwachen kann, wenn er Pech hat)
Viele Grüße,
J.