Problemzone: Verschränkung von Regeln und Hintergrund

  • Doch, nach RAW bekommt man den vollen Abschlag und ignoriert die Rüstung dann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Man muss klar sehen, dass die SR-KAMPFregeln für KAMPFSituationen gemacht sind - eine solche ist eine derartige "Hinrichtung" nicht, weswegen man als Meister hier durchaus drehen darf.
    Sprich: Ausweichen verbieten, dem Ziel den Einsatz von Edge zum Misserfolge wiederholen verbieten, Körper-Panzerung ignorieren (Panzerungsregeln sind für KAMPF-Situationen, wo die Kugeln mal hierhin, mal dorthin fliegen), +2 Würfel für Point Blank, -4 Würfel für +4 DV, ein paar Bonuswürfel für "Take Aim"-Aktionen und dann davon ausgehen, dass der Schütze nicht verfehlt, sondern einfach seinen Pool als Erfolge werten (normales Würfeln ist für KAMPFsituationen gedacht...).
    Ob man dagegen überhaupt eine Widerstandsprobe würfeln sollte, würde ich situationsabhängig machen; Knochenverstärkungen, Dermalpanzerung, besonders hohe Konstituion o.ä. (und natürlich: Spieler-Vorteil) sollten durchaus ein Faktor sein, mit dem zu rechnen ist, aber der klassische Geisel-Mook sollte um der Dramatik willen nicht noch einen zweiten Schuss brauchen, wenn der Schütze halbwegs sein Handwerk versteht...

  • Asleif hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht.
    Sehe ich ebenso.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Naja die Regelauslegung ist diskutabel, aber grundsätzlich sehe ichs genauso.
    Edge würde ich zulassen, die +- durch take aim und vitalzone einfach zu 0 verrechnen. Wiederstand würde ich definitiv zulassen.


    Man muss halt nur irgendwas werfen um zu gucken ob das Opfer nicht evt. doch überlebt, aber ein Kampf ist das sicher nicht.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Asleif" schrieb:

    [...]dem Ziel den Einsatz von Edge zum Misserfolge wiederholen verbieten[...]


    Edge ist komplett in Spielerhand - da hat der SL garnichts zu sagen.


    Nicht-konsens-, hausregelbasierte Eingriffe in Edge/Karmapool seitens des SL sind spätestens der Punkt an dem einpackt und geht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Edge ist immer noch irrelevant weil in dramatischen Szenen nicht gewürfelt wird. Es kommt schlicht nicht zur Probe.
    Ich weiß, du siehst die Spieler jetzt wieder als entrechtet an, aber wenn ich als SL mit Spielern spielen müsste, die komplett gegen den GMV die Regeln durchdrücken wollen und es kein Vertrauensverhältnis zwischen uns gibt, dann wären sie die längste Zeit meine Spieler gewesen.

  • "Warentester" schrieb:

    Edge ist immer noch irrelevant weil in dramatischen Szenen nicht gewürfelt wird.


    Einsteigen bitte, der Zug fährt ab. :-}{

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das siehst du falsch. Das ist keineswegs Railroading. Man kann nämlich hier durchaus auf alles mögliche würfeln bzw. den Spielern viele Aktionsmöglichkeiten geben: Ein SC kann den Kerl mit der Waffe erschießen, wenn er schnell genug ist, oder er kann ihn ablenken etc. Aber dem Opfer würde ich da keine Schadenswiderstandsprobe erlauben, wenn abgedrückt wird. Das ist Teil der Szene. Die Spieler müssen entscheiden, ob sie das Risiko eingehen wollen.


    OT: Wie bescheuert ist denn bitte die deutsche Sprache? Ein AbZUG wird abgeDRÜCKT???

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    (...) da hat der SL garnichts zu sagen.
    Nicht-konsens-, hausregelbasierte Eingriffe in Edge/Karmapool seitens des SL sind spätestens der Punkt an dem einpackt und geht.

    Solche Sprüche von Spielern sollten ebenfalls dazu führen, dass jemand geht.
    Die Frage ist rein akademisch zu diskutieren - ein Spieler sollte natürlich im Normalfall sein Edge einsetzen können, wie er will, klar, aber das ändert nichts daran, dass der Meister im Spiel in jeder Situation das letzte Wort hat. Diskutiert wird vorher und hinterher, aber wenn der Meister z.B. wie schon vom Warentester angesprochen beispielsweise keine Probe vom Spieler verlangt, kann der auch kein Edge einsetzen.
    Aber wir sind uns einig, dass es eher schlechter Meister-Stil wäre, einem Spieler eine Schadenswiderstandsprobe zu verweigern.

  • "Asleif" schrieb:

    Solche Sprüche von Spielern sollten ebenfalls dazu führen, dass jemand geht.


    Da der Karren zu dem Zeitpunkt meist so tief im Dreck steckt, dass das Vertrauensverhältniss eh komplett im Eimer ist, ist das kaum noch der springende Punkte.

    "Asleif" schrieb:

    dass der Meister im Spiel in jeder Situation das letzte Wort hat.


    Es gibt Elemente in modernen Rollenspielen, auf die der Spielleiter keinen Einfluss hat. In SR4 sind das relativ wenige, aber Edge ist so ein Punkt.

    "Asleif" schrieb:

    Diskutiert wird vorher und hinterher


    Für kleine Probleme, klar. Wenn etwas grob nicht passt, dann wird das direkt geklärt.

    "Asleif" schrieb:

    wenn der Meister z.B. wie schon vom Warentester angesprochen beispielsweise keine Probe vom Spieler verlangt, kann der auch kein Edge einsetzen.


    Das Thema hatten wir schon mal - und nein, das ist nicht der Fall.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Asleif" schrieb:

    Diskutiert wird vorher und hinterher


    vor allem ist das keine Diskussion, sondern ein: "Ich darf Schadenswiderstand würfeln, das steht in den Regeln; ich darf Edge einsetzen, steht in den Regeln..."


    und solange die Regeln klar sind, muss und sollte der SL keine abstrusen "aber-ich-hab-immer-recht" Entscheidungen treffen...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    vor allem ist das keine Diskussion, sondern ein: "Ich darf Schadenswiderstand würfeln, das steht in den Regeln; ich darf Edge einsetzen, steht in den Regeln..."


    und solange die Regeln klar sind, muss und sollte der SL keine abstrusen "aber-ich-hab-immer-recht" Entscheidungen treffen...


    cya
    Tycho


    Amen!
    Wo kommen wir da hin, wenn wir Proben für Schadenswiederstand abschaffen. Wenn mein Spieler überlebt drücke ich halt nochmal ab, aber die Wiederstandsprobe hat er.


    Und Edge:
    "Edge is a character’s luck, the favor of the gods, that unexplainable factor that allows her to beat the odds."
    Wann braucht man das denn noch mehr als in einer "Oh Oh... gleich bin ich tot" Situation?


    Ganz nebenbei, schneller sein als der Typ, der dir die Waffe an den Kopf hält, wurde mal irgendwo als nicht möglich wegen herrausgezögerter Handlung abgehandelt. Keine Ahnung ob das in SR4 immernoch gilt, aber ich finde die Regel ganz brauchbar.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Tycho" schrieb:

    und solange die Regeln klar sind, muss und sollte der SL keine abstrusen "aber-ich-hab-immer-recht" Entscheidungen treffen...

    Natürlich, ich würde nichts anderes behaupten.
    UV: Nettes Video! :D