Einfach laufenlassen (Spielhilfen, Würfeltabellen, etc)

  • Da die Spieler in meinem Umkreis mich als Spielleiter sehr schätzen, bin ich wieder gefragt. Die ursprüngliche Runde, mit meiner ursprünglichen Idee (fliegt auch irgendwo hier im Forum rum), ist leider nichts geworden. Aber spätestens nachdem Bodytech draußen ist, wird es definitv wieder bei mir mit SR losgehen.
    In den Spielrunden, denen ich als Spieler beigewohnt habe, war es immer so, dass meist irgendein NSC die Spielercharaktere ins Spiel brachte und die Geschichte ins Rollen brachte.


    Meine Idee war nun, "nichts" zu machen. Ich werd ein bis zwei Tage mit den Spielern ihre Charaktere und den Hintergrund ausarbeiten und danach werde ich alles weitere den Zufall überlassen. Die Idee ist eben, dass nicht der Schieber anruft und einen Auftrag anbietet, sondern die Spieler die Initative übernehmen müssen. Sie können sich Aufträge suchen oder einfach in den Tag hineinleben.
    Aus DSA habe ich für das "dahin vegetieren" ein paar nette Würfeltabellen. Nun die Frage, gibt es sowas für Shadowrun? Irgendwelche Generatoren, mit denen man schnell eine Begebenheit in einer Bar oder Straße improvisieren kann? Vielleicht auch ein paar 08/15-Runs, nichts weltbewegendes, eher sowas wie: "Fahr dahin, jag das in die Luft, lass dich nicht sehen" oder "Hol Objekt A aus Haus B und liefer es bei Typ C ab". Wobei die Runs wirklich simpel und einfach laufen sollen, quasi das, was ein No Name-Runner eben kriegt.

  • Ich hab hier bei irgenwem mal ein nettes kleine Flash-Tool in der Signatur gefunden. Und ansonsten schau mal im Rabenwelten Blog vorbei, da sind nen Haufen Zufallslisten zu finden.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • So weit ich weiß gibt es sowas nicht für SR.


    Ich hab auch mal versucht meine Spieler dazu zu bringen selbst Initiative zu ergreifen und sich lang ersehntes Auto und lang ersehnte Cyberware einfach irgendwo her zu klaun oder sonst irgendwie die Lücken zu füllen... Es war eine Katastrophe und ich machs nich wieder... zum Teil lags daran, dass die Spieler völlig überfordert waren und nich wussten ob ich sie in eine Falle locken wollte, oder ob sie jetz einfach irgendwo hingehen sollten und auf eigne Faust nen Konzern ärgern ohne Bezahlung usw.
    Zum anderen hab ich mir im voraus absolut keinen Ausweichplan gemacht, falls die Spieler (wie beschrieben) nix machen, aus Furcht und Einfallslosigkeit...
    Am Ende haben sich dann 2/5 bei ner Party mit ner Gang angelegt (völlig sinnlos natürlich) und einer verlor einen Arm...ziemlich blöd für ihn, denn es war ein Magier...


    Also geb ich dir den Tipp, such dir ne Möglichkeit wenn deine SC's gar keinen Plan haben, was sie mit der ganzen freien Zeit machen wollen etwas um sie durch einen selbst erlebten Überfall oder sonst irgendwas zu nem Job zu kriegen.
    Oder sag ihnen schon vorher, dass sie selbst überlegen sollen was sie machen, wie sie an Geld kommen usw. dann haben sie auch genügend Zeit sich was auszudenken.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Joa, es kann schon zu Problemen komen, wenn man als SL den Spielern zuviel Freiraum lässt, aber es können auch sehr interessante Sachen dabei rauskommen.
    Zum einen hab ich mal nen Run geleitet, wo ein Spieler (Rigger) ein neues Flugzeug haben wollte. Er hatte recht genaue Vorstellungen was das sein sollte und hatte sich das Fahrzeug selber gebaut (Exec-Jet mit integrierter Garage für den eigenen Wagen) aber konnte es sich nicht leisten. War dann ein Run auf die Fabrik wo sie es dann gestohlen haben. Sehr stimmig das ganze und eine kleine Kampagne für sich, da sie mit dem gestohlenen Flieger ja auch erstmal entkommen mussten und ihn legitim erscheinen lassen mussten um ihn nicht sofort wieder zu verlieren. Da war dann für jeden was bei.
    Aber man kann auch leicht über das Ziel hinausschießen, wenn man den Spielern dabei zuviel gibt.
    Ich sehe solche "sucht euch selbst was" Runs und Jobs eher mal als nette Abwechselung zwischendurch. Aber wirklich große Kampagnen lassen sich IMO da nicht drauf aufbauen

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Also ne große Kampagne will ich erstmal auch nicht starten. Mein Ansatz ist, dass die Runner sich erstmal etwas Ruf erarbeiten und dann, wenn sie als Team zusammengewachsen sind und Ausrüstung und sowas haben, es richtig krachen zu lassen. Ein Teil der Spielerschaft hat noch nie Shadowrun gespielt, daher sollen sowohl Spieler als auch Charaktere erstmal Erfahrung sammeln, bevor es richtig kracht.


    Einen Ausweichplan habe ich natürlich, wenn die Spieler nicht spuren. Ich achte darauf, dass die notwendigen Connections bei der Erschaffung mitgenommen werden und dann kann es eben passieren, dass sich eine Connection natürlich mal meldet und Hilfe haben will.
    Standardsachen sind sowas wie Straßendoc ruft an, man soll einen Verletzten verlegen,Kneipenbesitzer ruft an, ein Schieber will ein Treffen mit einem Johnson laufen lassen, man soll als Sicherheitsleute für die Bar arbeiten oder ähnliches. Im Grunde halte ich mir die Option offen, dass sich irgendwann, wenn die Spieler sich keine Aufträge suchen, jemand die Spieler kontaktiert und eben einen dieser Aufträge anbietet.


    Ansonsten habe ich mir überlegt, in regelmäßigen Abständen anhand Würfeltabellen zu schauen, ob was interessantes passiert und das dann weiter auszubauen.

  • Hi!


    Auf der offiziellen Shadowrun-Seite gibts das offizielle Einstiegsabenteuer "Food Shack" (oder so), was ich persönlich als Einstiegsabenteuer total Banane finde. Für Deine Zwecke ist es evtl ganz nett: EIn paar Wannabe-Runner sollen nen Wetwork machen, das Ziel kauft grad in nem Food Shack ein, in dem zuuuuuuuuufällig die SCs einkaufen. Wannabe-Runner schlagen zu. [strike]Spieler legen sich auf den Boden und warten bis die Action vorbei ist[/strike] Äh, naja, wäre mal eine Zufallsbegegnung :D


    Und es gibt die grandiose "Welche Farbe, Konsistenz und Geschmack hat das Essen, das gerade durch den Kugelhagel im Raum verteilt wird?"-Zufallstabelle.

  • Das Problem ist bloß, dass wenn du SR Neulinge hast, du ihnen gerade ein wenig mehr "Halt" geben solltest, da sie vom Spiel und den Möglichkeiten noch keine Ahnung haben und sich dann ja schlecht kümmern können um Runs usw.


    Möglichkeiten wären für zwischendurch:


    Lone Star lässt die SIN der Runner überprüfen und entdeckt dabei zufällig die Waffen der Runner, was zu einem netten Konflikt führen kann... (Neulinge neigen dazu viel zu viel Bewaffnung mit sich zu führen)


    Der örtliche Gangdealer will Drogen verkaufen und wenn die Runner ablehnen wird er fuchtig und verlangt noch Schutzgeld.


    Der Humanis Policlub verprügelt auf der Straße ein paar Metas (am besten natürliche welche, die auch in der Gruppe dabei sind).

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Gab es für SR2 nicht irgendein Quellenbuch in dem eine Reihe von Zufallsbegegnungen beschrieben wurde?
    So von "Eine Go-Gang versperrt euch den Weg" über die obligatorische Polizeikontrolle bis hin zu irgendwelchen seltsamen magischen Begegnungen.

  • Was die "Anfänger" angeht: Sie haben alle mehrere Romane gelesen und kennen auch die Hintergrundwelt. Generell muss man sagen, dass alle Anfänger bei mir einen schweren Start haben. Nicht, weil ich sie ins kalte Wasser werfe, sondern weil sie sich eine Weile mit mir zusammen setzen müssen und über den Hintergrund informiert werden... das ist ne Menge Input, den die erstmal reingedrückt kriegen. Ein Vorteil für die Spieler ist allerdings, dass wir in Hamburg wohnen und das Spiel in Hamburg läuft. Das hilft wiederum.
    Anfänger sind sie eben nur, weil sie noch nie richtig gespielt haben, d.h. die Regeln nicht kennen, etc...


    Aber danke für die Tipps, ich schau mal, was ich brauchen kann.

  • Gerade bei SR ist es ein wenig atypisch, wenn man die Runner nicht über NSCs ins Spiel bringt. Insofern würde ich das mit Vorsicht genießen. Das kann auch mal sehr schnell in die Hose gehen. Sowas ist eher was für zusammengewachsene Gruppen aus zumindest einigermaßen erfahrenen Spielern. Gerade wenn die Spieler eher neu sind, was den Hintergrund angeht und sich die Charaktere nicht kennen wird es ansonaten wahrscheinlich bestenfalls ein Nebeneinander der verschiedenen Charakter, schlimmstenfalls einfach nur langweilig.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Tja, wie soll ich es sagen... es sind schon erfahrene Spieler. Sie wissen, worauf es bei diesem Spiel ankommt, werden mit dem Hintergrund vertraut gemacht, bevor das Spiel losgeht. Es sind keine generellen Rollenspielanfänger, im Gegenteil, sie sind von mir und durch mich recht hohe Anforderungen gewohnt. Meine Freundin spielt beispielsweise mit, welche die Shadowrun-Romane, die ich so habe, komplett durchgelesen hat. Bisher hatte nur keiner der Spieler einen Shadowrun-Charakter erstellt und gespielt.
    Daher weiß ich, dass es den Spielern zuzumuten ist, selbstständig zu handeln. Ein normaler Charakter sitzt ja auch nicht die ganze Zeit zu Hause und wartet, dass das Telefon klingelt. Er wird seinen Schieber oder ähnliche Kontaktpersonen anrufen und fragen, ob er mal was zu tun bekommen kann. Daher wird auch der Hintergrund detailliert ausgearbeitet. Jeder Unterschlupf der Charaktere wird ausgearbeitet, es gibt eine komplette Inventurliste, nach der ich sogar sagen kann, wieviel Besteck in der Schublade ist.
    Die Charaktere müssen ja nicht sofort in einen Run starten. Sie können ja auch versuchen, weitere Connections zu bilden, aus dem Startkapital weitere Ausrüstung zu erwerben, etc... irgendwann wird der Punkt sein, an dem der Spieler feststellt, dass sein Charakter mehr Geld braucht. Entweder, er klaut was oder er sucht sich dann einen Job. Wo wir wieder an dem Punkt sind, dass sich Spieler an NSC wendet, nicht umgekehrt.

  • http://de.geocities.com/nekekami_the_ghost/RC2SWF.swf


    Ich hatte mal eine andere (wahrscheinlich ältere) Version, aber die Datei auf der Platte ist Schrott...

    Minion - Blutsbande | Impro #1 | Grendel - Bewährungsprobe | Bio Pharmaceuticals | Armitage - Gambit | Tantri Kamandaka | Marksman - Waffenbrüder | Quigg - Verrat | Dunkel | Padre Miguel - Frei | Bear - Halbgötter in Weiß |


    Waffen, Cyberware, Fahrzeuge und mehr: Data Haven North - UPDATE: 09.04.2010

  • "Trichter" schrieb:

    Gab es für SR2 nicht irgendein Quellenbuch in dem eine Reihe von Zufallsbegegnungen beschrieben wurde?
    So von "Eine Go-Gang versperrt euch den Weg" über die obligatorische Polizeikontrolle bis hin zu irgendwelchen seltsamen magischen Begegnungen.


    Du meinst das "Asphaltdschungel", da waren so Sachen drinnen. Es wurde je nach Gegend eine Zufallsbegegnugn ausgewürfelt, leider waren die meisten dort jedoch imho eher eigenständige Run-Ideen als irgendwas anderes, und alles für Seattle ausgelegt.


    Für SR4 gab es noch das Auftraggeberhandbuch, wo auch einige Zufallsbegegnungen wie z.B. Polizeirazzia o.ä. aufgeführt sind.


    "Darkcyde" schrieb:

    Tja, wie soll ich es sagen... es sind schon erfahrene Spieler. Sie wissen, worauf es bei diesem Spiel ankommt, werden mit dem Hintergrund vertraut gemacht, bevor das Spiel losgeht. Es sind keine generellen Rollenspielanfänger, im Gegenteil, sie sind von mir und durch mich recht hohe Anforderungen gewohnt. Meine Freundin spielt beispielsweise mit, welche die Shadowrun-Romane, die ich so habe, komplett durchgelesen hat. Bisher hatte nur keiner der Spieler einen Shadowrun-Charakter erstellt und gespielt.
    Daher weiß ich, dass es den Spielern zuzumuten ist, selbstständig zu handeln.


    Ich hab da auch so einige SR-Romane, wenn die jemand lesen würde, damit er ne Ahnung von der Welt hat, wird das bestimmt ne sehr witzige Runde.
    Ohne Dir was zu wollen, aber nur rollenspielerfahren zu sein, reicht für SR nicht zwingend aus. Am häufigsten werden hier die DSA-Cracks genannt, die erstmal lernen, das man hier nicht der Held ist, eher das Gegenteil.


    "Darkcyde" schrieb:

    Die Charaktere müssen ja nicht sofort in einen Run starten. Sie können ja auch versuchen, weitere Connections zu bilden, aus dem Startkapital weitere Ausrüstung zu erwerben, etc... irgendwann wird der Punkt sein, an dem der Spieler feststellt, dass sein Charakter mehr Geld braucht. Entweder, er klaut was oder er sucht sich dann einen Job. Wo wir wieder an dem Punkt sind, dass sich Spieler an NSC wendet, nicht umgekehrt.


    Das wäre bei mir keine große Sache - mein Startkapital ist das, was ich so auswürfel zum Start. selten mehr als 3-stellig.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"