Orichalkum & sein Preis

  • Ist der Listenpreis für Orichalkum nicht viel zu teuer? 1

    1. Ja. (0) 0%
    2. Nein, ist richtig so. (0) 0%
    3. Nein, müsste noch teuerer sein. (1) 100%

    Was zur Hölle macht Orichalkum so verdammt teuer? Man braucht Silber-, Gold- und Quecksilberradikale als Rohstoffe. Macht 43600 Nuyen Kosten. Dazu kommen zugegebenermaßen 28 Tage Arbeit, heraus kommen dabei aber, wenn man von Verzaubern auf 6 ausgeht, durchschnittlich 3 Einheiten, bei höherem Talentwert oder Inititiation noch mehr. Also nimmt der Verzauberer im Durchschnitt 196400 Nuyen als Kosten für seine Arbeitszeit? Hinzu kommt, dass man anscheinend mehrere Einheiten gleichzeitig zirkuliern lassen kann.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ganz einfach, ich lasse nicht zu dass SCs Orichalkum selbst herstellen und verkaufen. Das ist genauso wie bei Deckern und Computerprogrammen, wenn sich ein Decker einfach nur hinsetzt und programmiert würde er zehnmal mehr Kohle machen als wenn er auf Runs geht... wenn Zeug für den Eigenbedarf produziert wird, von mir aus, ansonsten gelten die Listenpreise, und verkaufen ist nicht. Das würde das Spielgleichgewicht sonst komplett zerstören.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Da hat er recht... :roll:


    Lustig wirds zum Jahreswechsel 61/62 mit dem ganzen verunreinigte, Orchi.
    Ich glaub ich lass ne non-magi-Gruppe nen Kontainer mit falschem Orchi (lies: gefälschtem) einkaufen.
    Hach das wird ein Spass.


    Subby weggucken, und vergessen, klar??? :twisted:

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Das einzig Wahre ist immer noch, das Zeugs selber herzustellen. Ich sage nur, Anzahl Erfolge ist gleich der Menge produziertes Orichalkum. *g*
    Wer ist bitte noch so blöde und kauft das Zeug so, anstatt die Zutaten zu kaufen, mal in Ruhe die Eier zu schaukeln und mehr Einheiten rauszubekommen wie reingesteckt wurden?

  • Zitat

    wenn sich ein Decker einfach nur hinsetzt und programmiert würde er zehnmal mehr Kohle machen als
    wenn er auf Runs geht...


    Verbrechen zahlt sich eben nicht aus...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Tuts echt nicht, vor allem wenn man an so unerlässliche Extras wie die Kosten einer vernünftigen Heilung und Versorgung sowie neues Spielzeug denkt :(


    Allerdings:
    Sachen verscheuern, die andere illegal erhalten haben zahlt sich schon eher aus :)

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Also eigentlich find ich es überhaupt schwachsinnig, dass jeder Magier das einfach so kennt. Besonders wie man es herstellt!
    Im Prinzip finde ich den Preis echt untertrieben, wenn man überlegt, was man mit dem Zeugs machen kann und wo es eigentlich seinen Ursprung hat!
    Und wenn einer aus der Gruppe sowas herstellt, dann bringt ers halt net für so viel los! Denn der Händler will ja auch noch Gewinn machen und die Nachfrage dürfte auch nicht soooo groß sein, dass man den Preis einfach mal so verlangt!

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Im Gegenteil. Die nachfrage nach Orichalkum ist geradenach dem debakel damit nach dem kometen so groß wie nie. wenn einer das herstellen kann. wird er es auch los zu dem listenpreis. natürlich wenn er es an den taliskrämer an der ecke verkauft hat der seine gewinnspanne. wie gross die aber im einzelnen ist wei ich nicht, aber sicher unter 50%. zumindest wenn der magier sich nicht vollig über den tisch ziehen lässt. wenn er selber taliskrämer ist... krigt er den listenpreis. das zeug ist auf jeden fall kein ladenhüter.


    was die zerstörung des spielgleichgewichts anbelangt. in meiner gruppe kann mein magier verzaubern. er hat auch die kohle für die zutaten und nen verzauberungsladen. er hat aber einfach keinen Monat lang zeit den prozess im auge zu behalten. weil immer irgendetwas ist. und wenn du als magier so viel verdienen kannst, musst du dir außerdem ne andere erklährung einfallen lassen warum du eigentlich noch auf runs gehst. du könntest leicht 1-2 Mio. im jahr verdienen mit der herstellen von Orichalkum.

  • Ich lasse Chars Orichalkum herstellen - und vorher die verdammten Rohstoffe sammeln!
    Außerdem brauchten sie erst einen Run um an den Verzauberungsladen/-kiste zu kommen, dazu Rezepte, Versuche, Bücher,...


    Kamen Null auf Null weg.

  • Bei der Herstellung ist das Problem nur, dass man erst einen schweineteuren Verzauberungsladen braucht(von dem im Laufe der Zeit Teile abgeschrieben werden müssen), einen Verkäufer für ausreichend reine Erze(oder Zeit und einen Ort, um sie sich selbst zusammenzusuchen), und dann muß man noch Zeit und Energie in das Erlernen von Verzaubern stecken. Oh, dazu kommen dann noch weitere Kosten wie Lebensunterhalt, Energie, Miete(oder Schutzgeld) für den Ort, wo man seinen Laden aufgebaut hat, und ggf. noch Steuern, wenn man seinen Taliskramladen als legalen, im Handelsregister eingetragenen Betrieb betreibt.


    Insofern ist der Preis angemessen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Zuletzt ist es ja schon angeklungen - für die Materialien zur Verzauberung ist erst gar keine Verfügbarkeit und kein Straßenindex angegeben. Und ich stelle es mir doch recht schwierig vor, z.B. Gold zu bekommen, daß nicht wie üblich chemisch ausgewaschen wurde (iirc nimmt man hochgiftiges Quecksilber).

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich denke auch, dass der Preis ok so ist, man sollte auch bedenken, dass Verzaubern nicht gerade ne Allerweltsfertigkeit ist, und Stufe 6 schon arg extrem ist.
    Rohstoffe dafür kann man bei uns nicht so einfach kaufen, die müssen schon selber gesammelt werden. (sucht mal Gold/Silber/Quecksilber irgendwo in der Wildniss, das dauert ewig, bevor man da vernünftige Mengen zusammen hat, und natürlich barauch man dafür wieder spezielle Fertigkeiten. (Geologie, Wildnissleben etc.)

  • "Alabaster" schrieb:

    Rohstoffe dafür kann man bei uns nicht so einfach kaufen, die müssen schon selber gesammelt werden. (sucht mal Gold/Silber/Quecksilber irgendwo in der Wildniss, das dauert ewig, bevor man da vernünftige Mengen zusammen hat, und natürlich barauch man dafür wieder spezielle Fertigkeiten. (Geologie, Wildnissleben etc.)


    ...und bekommt es noch mit anderen Prospektoren und Crittern zu tun. Oh, und je nach Gegend hat es da noch Kons, die gerne eine Mine eröffnen würden(oder schon eine geöffnet haben), oder irgendwelche Stämme/Hexenzirkel/Freigeister, die ein ganz dringendes Bedürfnis haben, Leuten, die Mama Erde beklauen, einen Manablitz in den Schädel zu jagen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Wobei solche Konzessionen mit Sicherheit auch nicht für umsonst zu haben sind. Schließlich ist die Nachfrage nach Foki, und somit auch nach deren Komplementärgütern, den magischen Rohstoffen, weitaus höher als das Angebot.


    "Greed IS good" *g*

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske