[SR4]Viele Cybergliedmassen

  • Hallo zusammen.


    Ich hoffe ich habe gerade keinen Thread erstellt den es schon 1000x gibt, wenn ja bitte ich um entschuldigung.


    Zunächsteinmal möchte ich mich vorstellen:


    Mein richtiger Name ist Julian. Ich bin 20 Jahre alt und wohne in der nähe von Frankfurt am Main.
    Shadowrun war eines meiner ersten Rollenspiele und ich spiele seit der 3. Edition.


    Hier kommt meine Frage:


    Ich spiele momentan einen Charakter, der eine Kombination aus Rigger und "Cybermonster" seien soll. Er ist "Type-O" und "Cyberware Addictive".
    Er hat momentan alle Gliedmassen ausser dem Kopf vercybert (also Arme,Beine und den Torso).


    Er müsste doch eigentlich seine natürliche Konstitution zum "Heilen" von Wunden verwenden. Die Frage ist aber was da noch "heilen" kann!?


    Cybergliedmassen verursachen ja ein Neurofeedback. Aber wie schwer mag das sein und ab wann braucht er eher einen Mechaniker als einen Arzt?
    Im Augmentation wird bei den optionalen Verletzungsregeln (hab den original Titel gerade vergessen) vorgeschlagen das ein Cybersystem bei 7+ Schaden auf einmal ausfallen kann. Nur dann? An sonnsten nur Neurofeedback?


    Wirken Gifte und Toxine stärker weil sein Blutkreislauf viel geringer/kleiner ist?


    Greifen da nicht irgendwann schon die Drohnenregeln wie bei Cyborgs?



    Mich würde sehr interessieren wie ihr so etwas behandeln würdet.
    Ich bedanke mich im Vorraus.



    Grüße
    Mynx

  • Hallo und willkommen im Forum :)
    erster wichtiger Punkt:
    Der Cybertorso(und der Cyberschädel) ist eine Hülle.
    Alle Organe(Das Gehirn und die Wirbelsäule) sind noch original/fleischlich


    Wirken Gifte und Toxine stärker weil sein Blutkreislauf viel geringer/kleiner ist?
    kann man machen,muss man aber nicht
    Ich habs zu häufig (auch in einer meiner eigenen alten SR3 Runden) erlebt das man durch zu viele Hausregeln,weil man halt ein realistischeres Spiel haben wollte,das Spiel kaputtgeregelt hat



    mit kurzem Tanz
    Medizinmann

  • ich frag mich gerade für was du Type O System hast, wenn du dich für die komplette Essenz mit Cyberware zubaust. Type O hilft dir nur was bei normaler Bioware, imho wäre Biokompatiblität Cyberware und Adapsin (mit Restricted Gear) irgendwie besser für dich.


    ansonsten ist das was Medizinmann sagt, schon die Antwort auf die meisten deiner Fragen: alle deine Organe und sind noch ganz normal, nur deine Arme/Beine werden komplett ersetzt.



    cya
    Tycho

  • Ersteinmal danke für den herzlichen empfang.


    Das mit dem Torso und dem Schädel war mir bewusst. Type - O kann doch bewirken das normale Cyberware für den Charakter, was den Essenzverlust angeht, wie Deltaware gerechnet wird... Oder irre ich?


    Aber wie ist es mit "Schäden" an Gliedmassen? Gibt es die nur durch "Called Shots"? Das Neurofeedback müsste ja schnell zu heilen sein und den Rest muss man reparieren.


    Diese Art von Vercyberung macht natürlich nicht wirklich sinn. Ist eher Style und es ist ein neuer Spieler in der Runde der Shadowrun noch gar nicht kennt und ich ihm zeigen wollte wie Abstoßend Cyberware sein kann.

  • Type - O kann doch bewirken das normale Cyberware für den Charakter, was den Essenzverlust angeht, wie Deltaware gerechnet wird... Oder irre ich?
    Bioware :wink:
    das gilt nur für Bioware. bei Cyberware(und Naniten ) hilfts gar nicht :!:


    Hough!
    Medizinmann

  • Was das Heilen angeht, sinkt nicht Pro Cybergliedmaße der KON Pool um einen Würfel?


    Was den Cybertorso angeht. Ich würde Sagen, das das nicht eine Hülle ist, die den Gesamten Oberkörper bedeckt, sonder nur bis zur Brust. Weil das Bücken und beigen des Rumpfes ja kompliziert oder Steif.


    Da finde ich diese Darstellung cooler.

  • ich hab die regeln nicht zur hand, da grad bei der arbeit, aber warum sollte der pool sinken?
    da ist weniger natürlicher körper der geheilt werden muss . . soweit ich weiss sind die cyberware-gegenstände relativ egal, nur bioware weiss ich sicher, dass es da schwerer wurde mit der heilung, und ansonsten maximal essenz wird mit einberechnet . . aber ob du jetzt 5 punkte essenz durch reflexbooster oder gliedmaßen verlierst oder sonst was, das ist eigentlich recht schnuppe O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "William F. Drake" schrieb:


    Was den Cybertorso angeht. Ich würde Sagen, das das nicht eine Hülle ist, die den Gesamten Oberkörper bedeckt, sonder nur bis zur Brust. Weil das Bücken und beigen des Rumpfes ja kompliziert oder Steif.


    Da liegst du leider falsch, ein Cybertorso bedeckt tatsächlich den ganzen Oberkörper (logischerweise, sonst hieße es nicht Cybertorso). Allerdings besteht der wohl nicht aus einer starren Schale, sondern vermutlich aus mehreren Segmenten, die einander überlappen und dadurch Beweglichkeit ermöglichen.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • "Flink" schrieb:


    Da liegst du leider falsch, ein Cybertorso bedeckt tatsächlich den ganzen Oberkörper (logischerweise, sonst hieße es nicht Cybertorso). Allerdings besteht der wohl nicht aus einer starren Schale, sondern vermutlich aus mehreren Segmenten, die einander überlappen und dadurch Beweglichkeit ermöglichen.


    Ich gaube das kann jeder halten wie er will. Eine Dermalverkleidung bedeckt standartmäßig auch nicht den gesamten Körper. Ich schätze das ist bei der Dermalpanzerung nicht anders. Desshalb kann der Torso bei manchen leuten auch nur eine Art schulterpartie sein und eine künstliche Hüftpartie. Das ist glaub ich jedem selbst überlassen.

  • Erstens heißt Torso Rumpf und zweitens würde die Notwendigkeit für einen Cybertorso, wenn man Gliedmaßen auf über 3 aufmotzen will, bei Beinen keinen Sinn machen, ohne eine künstliche Hüfte.


    Da nirgends beschrieben wird, aus welchen Materialien der Torso oder die Gliedmaßen gefertigt sind, können sie genauso gut flexibel sein. Je nach Stufe der Dermalverkleidung wird der gesamte Körper bedeckt, also muss sie Flexibel sein. Aus ähnlichem Material könnte auch die Oberfläche der Cyberersatzteile gefertigt sein.

    "William F. Drake" schrieb:

    Was das Heilen angeht, sinkt nicht Pro Cybergliedmaße der KON Pool um einen Würfel?

    Wie Nekekami schon richtig erwähnt hat, ist nur die Essenz des Patienten bei der Heilung (egal, ob magisch oder mundan) relevant. Vielleicht hast Du das mit der Regel verwechselt, dass man pro Ersatzgliedmaße ein zusätzliches Kästchen auf dem physischen Zustandsmonitor bekommt. Andererseits, müsste man für den Schadenswiderstand das Mittel über alle Teile bilden, so kann der effektive KON-Bonus geringer ausfallen, als man zuerst gedacht hat.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • also warum Cybergliedmaßen ohne Torso nur auf +3 auf die Attribute gehen ist mir schleierhaft. Das Argument mit den gelenken passt nicht, denn wenn jemand mittel anderer Argumentation auf STR, GES auf 9 kommt, warum sollte man es nicht mit einem Cyberarm ohne Torso? Wo ist der Unterschied vom Cyberarm-STR 9 und Normaler Arm, der mittels Muskelverstärkung auf 9 geboostet wird?

  • Über Sinn oder Unsinn dieser Regel kann man natürlich diskutieren. Ich wollte nur ausdrücken, dass die Regel noch weniger Sinn macht, wenn man die Gliedmaßen nicht im Torso verankern kann.


    Mit dem Augmentation ist die Regel sowieso weniger relevant, da man ja die Gliedmaßen verbessern kann ohne Verbesserungen einzubauen. Oh das klingt in deutsch seltsam. Ich meinte "customized cyberlimbs" (Augmentation S. 44) und "cyberlimb enhancements" (SR4 engl. S. 335), Norms brauchen also keinen Torso mehr um ihre Extremitäten zu maximieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "William F. Drake" schrieb:

    also warum Cybergliedmaßen ohne Torso nur auf +3 auf die Attribute gehen ist mir schleierhaft. Das Argument mit den gelenken passt nicht, denn wenn jemand mittel anderer Argumentation auf STR, GES auf 9 kommt, warum sollte man es nicht mit einem Cyberarm ohne Torso? Wo ist der Unterschied vom Cyberarm-STR 9 und Normaler Arm, der mittels Muskelverstärkung auf 9 geboostet wird?


    Muskelverstärkung wirkt auf den ganzen Körper. Sprich: Der Str9 Arm wird von einer STR9 Schulter und einer STR9 Rücken gehalten.
    Bei einem Cyberarm ist das anders. Ohne die Regel würde ein STR9 Cyberarm von einer STR1 Schulter und einem STR1 Rücken gehalten..... Und da bricht dir schnell die schulter/Rücken, weswegen es unsinn ist und kein Chirurg dir sowas zusammenbaut, ohne deine Schultern und deinen Rücken zu Modifizieren. (Was bedeutet Cybertorso einbauen.)


    Weiterhin sind Cybergliedmassen schwerer als ein STR9 Fleischarm. Und stabiler als dieser.
    (+1 Schaenskästchen und wahlweise körperlicher schaden im Nahkampf)
    Bind dir mal ein 8 Kilo gewicht an den Arm und bitte einen freund der stärker ist als du dieses mit viel Schwung wegzuwerfen.
    Und dann überleg dir mal ob du das bei jedem "Gleichgewichtswiederfinden-mitdenarmenruder"-Aktion erleben willst. Bzw. Bei jedem Wurf mit dem Cyberarm.


    Also ich finde diese Regelung durchaus logisch.


    Ebenso wie in SR4 die customized Cyberlimbs. Die sind eben besser verankert und angepasst. Schöne neue SR4 Technik.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also das Schultergelenk wird nicht mehr aushalten, nur weil man stärker ist. Ein Muskelprotz kann sich sicher genau so schnell die Schulter auskugeln/renken wie ein Komputerfutzi. Und ich denke die Geschicklichkeit eines Cyberarms ist der eines Menschlichen weit überlegen. Zumindest in einer Welt wie SR wo Cybergleidmaßen ziemlich weit entwickelt sind.

  • Ein Muskelprotz kann sich sicher genau so schnell die Schulter auskugeln/renken wie ein Komputerfutzi.
    Sorry ,aber das stimmt nicht so ganz. Muskeln stützen/schützen auch die Gelenke :wink:
    und das Cybergelenke geschickter sein sollen.... Nur wenn Sie auch einen höheren Wert in GES haben


    Mit muskulösem Tanz
    Medizinmann

  • Lies meinen Post nochmal. Ich sprach weder von Gelenken noch von Geschicklichkeit.
    Ich sprach von Masse und Stärke.


    Ich beispielsweise habe eine verkrümmung der Wirbelsäule. Wenn ich eminen Rücken etwas zu stark belaste, habe ich Tagelang Rückenschmerzen. Was kann man dagegen machen? Rückentraining. Denn die Muskeln halten die "Gelenke" namens Wirbelsäule und entlasten sie dadurch.


    Sprich: Mein kaputter Rücken wird weniger belastet, wenn ich Muskelverstärkung implantiere! Hänge ich mir aber 10 Kilo Cyberarm an beide Schultern und rucke daran rum (bspw ein Stein Wurf mit STR9) wird mein Rücken wohl durchbrechen.
    (Ich habe es vorher Verglichen mit einem 8 Kilostein an den Arm binden, um das Gewicht des Arms zu simulieren, und dann einen stärkeren Freund zu bitten diesen möglichst weit weg zu werfen, um die erhöhte Stärke und den Ruck durch den Körper zu simulieren. Wenn dann Schulter und Rücken nicht "gestärkt" sind, endet das in der ein oder anderen Weise Übel.)


    Und eben das sagt die Regel aus.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nun das hat zwar alles Hand und Fuß, doch merke.


    SC1 ohne Cybertorso STR 3 mit Cyberarm STR 9
    SC2 Cybertorso STR 3 mit Cyberarm STR9


    Wo ist der unterschied? Wertetechnisch sind sie gleich. Also geht es wieder um Gelenke oder? Bricht da der Cybertorsorücken auch zusammen? Denn seine Stärke ist ja auch 3. Mir ist klar worauf du hinauswillst. bei jemandem ohne Cybertorso würden schneller Sehnen und bänder Reißen, da ja welche vorhanden sind, aber beim Cybertorso können Kabel, Druckleitungen etc auch platzen wegen überanstrengung, überlastung etc.


    Also ist es meiner Meinung nach egal, ob du an nem Cybertorso STR3 oder am echten Körper STR 3 einen Cyberatm STR 9 hängen hast! Der Cybertorso ist nicht automatisch genauso stark wie der Cyberarm, im gegensatz zu einer Kunstmuskel oder Muskelverstärkungs Argumentation.


    kann man dann deiner Meinung nach an einen STR 9 Cyberarm an einen STR 9 Torso(nicht Cybertorso) dranhängen?

  • Erstens hat ein Cybertorso keine STR! Sprich es gibt keinen STR3 oder STR9 CyberTORSO. Es gibt nur einen Cybertorso.


    Zweitens: Einen Str9 Cyberarm an einen STR 9 Menschen zu "hängen" sollte gehen. Auch wenn ich nicht weiss was das zusätzliche Cyberarmgewicht so mit dem Fleisch anstellt, bei solchen Belastungen. Doch wenn man Kleinwagen Heben kann, sollten die Paar kilo auch nichs mehr ausmachen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.