[SR4] Soziale Aktionsfertigkeiten

  • Jeder kennt das typische Face. Charisma 4+, sowie die passenden Skills ebenso 4+ in Kombination mit passenden Spezialisierungen. Manch einer setzt dann bei Verhandlungen sogar Edge ein, was ihm dann 5+ Erfolge einbringen kann, wogegen der typische NSC Händler/Schieber/Johnson nicht so gut mithalten kann. Wie geht ihr da vor, um das ganze möglichst glaubwürdig ablaufen zu lassen, wenn das Face beispielsweise 5 Nettoerfolge erwürfelt? Lasst ihrs zu, dass der im Unterschichtstil lebende Typ einen Oberschicht-Johnson einfach so zu einer wesentlich höheren Auftragsbezahlung überreden kann?
    Und wie geht ihr bei Schiebern und anderen Schwarzmarkthändlern vor? Wieviele Erfolge geben bei euch welche Boni? Pro Erfolg 5% mehr?
    Wie siehts bei Verhör/Einschüchterung aus? Da kann man sich ja sehr fiese Boni ergattern, mit Hilfe von Ruf, customized looks, Gruppenbonus, Folter, .. Demnach müsste ja nahezu JEDER gegen so ein 4er Face nachgeben, oder übersehe ich da etwas?


    Dem GRW nach ist das ja eher GM Willkür, aber ich bräuchte zumindest ein paar Richtlinien, damit erstens die Gruppe nicht alles viel zu günstig bekommt und bei Aufträgen nicht mit Nuyen/Waren/Gefallen überschüttet wird, aber andrerseits sollte das Face auch für seine Investition in die sozialen Fertigkeiten belohnt werden.. Mein Hauptproblem ist derzeit noch, dass das Face seine Fähigkeiten&Erfolge nicht im Rollenspiel rüberbringen kann (ja, natürlich ists schwer, aber wenigstens mehr als wie 'So, ich verhandel uns jetzt eine bessere Bezahlung raus *würfel* 5 Nettoerfolge, wir sind reich!) und somit fehlen mir Anhaltspunkte auf die ich einsteigen könnte.


    Wie weit senken eure Händler die Preise? Verzichten sie auf die Connection-Gebühr?
    Haben Johnsons bei euch ein Auftragskapital, von dem sie ohne Verhandlung nur einen Teil hergeben würden?
    Verraten bei euch Sicherheitsleute jedes ihnen bekannte kleinste Detail über eine Einrichtung, wenn man sie einschüchtert und mit einem Messer an ihnen rumschnitzt?


    Wäre für Tipps dankbar!

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Also erstmal sind 5+ Nettoerfolge garnicht mal so leicht zu bekommen bei einer Vergleichsprobe. Und dann sind da ja noch die Sozialen Modifikatoren, die den Würfelpool modifizieren (und meist total vom SL abhängen), das gilt dann für beide Seiten des Verhandlungstisches. Und zur guter Letzt kann man auch noch die Reputationsregel ins Spiel bringen, wobei der SL dann auch einen Reputationswert für das Gegenüber festsetzen kann. Ist es der Topunterhändler oder ein Amateur-Johnson, das spiegelt sich halt in diesen und anderen Punkten wieder.
    Tragischerweise haben die SR4-Macher vergessen das man auch einen höheren Preis verlangen könnte, deshalb gibt es keinen offiziellen Regelteil dazu. Aber bei den Hausregeln hier im Forum findest du solche Haus-Regeln.


    Dinge wie unterschiedlicher Lebensstil stehen zwar nicht direkt in den Modifikatoren, kann aber durchaus zu einem Modifikator werden oder einen anderen beeinflussen, wie z.B. die generelle Einstellung dem Gegenüber. Solche Modifikatoren können dann aber auch durch einen guten Gebräuche-Wurf positiv beeinflusst werden. (Ok er mag aus der Unterschicht sein aber er weiß wie man sich in der Oberschicht der Konzernwelt verhält.)


    Ich hoffe ich konnte erstmal helfen.


    MfG
    UV


    PS: Face mit 8er Würfelpools sind niedlich, wenn man erst Pornomancer mit Charisma 14 kennt.

  • Und wie macht ihr das mit Geschicklichkeit 4+ und Pistolen 4+ ???


    Manche Runner setzten beim schießen sogar noch Edge ein und haben dann 5 Nettoerfolge!


    Lasst ihr sowas zu?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Wir lassen Edge nur einsetzen, wennder Charakter eine Handlung versaut hat.
    Also meist um (kritische) Patzer auszumerzen, nich wenn man sagt:"Och 2 Erfolge sind langweilig... ich setz Edge ein und plötzlich fliegt dem Wachmann von dem Pistolenschuss doch der Kopf weg..."
    Aber wenn sie unbedingt schon vor dem Auftrag ihr ganzes Edge zwecks Verhandlungen verbraten wollen, lass sie doch und bring sie dann in eine Situation in der sie das Edge gebraucht hätten :twisted:
    Am Ende schaffen sie den Run vielleicht nich und können die Verhandlung vergessen, weil sie eh nix kriegen, außer schlechtem Ruf...
    :twisted:



    Achja:
    und nich jeder Wachmann kennt die Anlage bis ins kleinste Detail, oder?
    Bzw vergisst er manches, wenn jmd ihn so hart bedroht, weil er nur denkt:"Verschont mich! Verschont mich!"
    Ich hab auch manchmal einen Gefolterten Ohnmächtig werden lassen, wenn ich dachte, dass die Spieler genug wissen ;)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Warum sollte man den Einsatz von Edge verbieten, er ist doch limitiert und der SL entscheidet wann und wie sich die Edgepunkte regenieren, deshalb lasst die Spieler doch ihre Punkte bei unwichtigen Gegnern verprassen, sie werden ja sehen wenn sie in einer Situation sind wo sie ihr Edge bräuchten aber keins mehr haben. Und Gegner haben auch Edge, soll nur mal erwähnt sein, also wenn der Endgegner nicht mit einem Edge unterstützten Schuß des Pistoleros erledigt werden soll, lasst den Endgegner mit Edge ausweichen, und im Gegensatz zu SCs kann ein NSC auch mal einen Edgepunkt burnen um den gewünschten Story-Effekt zu erzielen.


    Verbote sind nie wirklich hilfreich für den Spielspaß, nach meiner Erfahrung.


    Abgesehen davon gibt es auch Charaktere die auf Glück oder Edge basieren und so gefordertes Verbot würde diesen Charaktertyp praktisch mittellos machen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Abgesehen davon gibt es auch Charaktere die auf Glück oder Edge basieren


    Stimmt genau! Besonders wenn man auf Action-Film-Helden-Chars steht ist Edge 6+ sehr schön um in den entscheidenen Situationen coole Stunts abzuziehen. :D

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Trollballerina" schrieb:

    Wir lassen Edge nur einsetzen, wennder Charakter eine Handlung versaut hat.
    Also meist um (kritische) Patzer auszumerzen, nich wenn man sagt:"Och 2 Erfolge sind langweilig... ich setz Edge ein und plötzlich fliegt dem Wachmann von dem Pistolenschuss doch der Kopf weg..."
    Aber wenn sie unbedingt schon vor dem Auftrag ihr ganzes Edge zwecks Verhandlungen verbraten wollen, lass sie doch und bring sie dann in eine Situation in der sie das Edge gebraucht hätten :twisted:
    Am Ende schaffen sie den Run vielleicht nich und können die Verhandlung vergessen, weil sie eh nix kriegen, außer schlechtem Ruf...


    Der erste Absatz klingt für mich nach einer sehr, sehr unfairen Hausregel, die es den Spielern nur unnötig schwer macht. EDGE ist halt so gedacht, dass man damit unmöglich erscheinende Aufgaben durch unverschämtes Glück noch zu einem Vorteil für sich hinbiegen kann. Darum darf man sich zB auch mit EDGE das Recht erkaufen, als erster dran zu sein im Kampf (was meinem momentanen Char letztens das Leben gerettet hat). Und zumindest bei uns ist es so, dass man VOR dem Würfeln ansagt, ob man EDGE einsetzt oder nicht. Weiß grad nicht ob das RAW oder auch gehausregelt ist.


    Zum zweiten Absatz hab ich ne Frage: wie schnell stellt sich EDGE in eurer Runde wieder her? Denn in den Regeln wird ja vorgeschlagen, das jeweils pro neuem Spielabend zu tun (was wir auch so handhaben, es sei denn wir spielen im Chat an zwei aufeinander folgenden Tagen, dann eben nur anteilig).


    On Topic gebe ich Ultra Violet recht, 5 Nettoerfolge sind tatsächlich nicht so leicht zu erreichen bei sozialen Proben, da muss schon einer ziemlich schlecht würfeln, oder einen wesentlich größeren Pool haben als die Gegenseite.


    Generell mache ich als SL sowas ein bisschen nach Bauchgefühl, ein bisschen nach der Tabelle mit den Modifikatoren im GRW, sprich welche Modifikatoren für welchen Verhandlungspartner zum Tragen kommen.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Der SL muss immer den Einsatz von Edge erlauben.
    Na wenn man mal eine (eigentlich) unmögliche machen muss, die zur Story passt, oder eben einfach nötig ist, verbietet ja niemand den Einsatz von Edge :roll:
    Es geht bloß darum, dass wenn jemand bei einer Probe 3 Erfolge hat, er nich ständig sagen kann:
    "Ich benutz Edge um mir einen kritischen Erfolg zu holn."
    Denn wenn der MW geschafft ist, ist es auch meist unnötig noch 3 Erfolge mehr rauszuedgen (das Wort sollte ich mir merken :D )
    Manchmal müssen sich auch Runner mal damit abfinden, dass sie bei Verhandlungen mit Johnsons (die dieses Gewerbe ja etwas länger und prfoessioneller betreiben als ein Runner) auch mit Glück nich alles erreichen können...


    Wenn man vor dem Würfeln ansagt, dass man Edge benutzt is das okay und dann würde ich auch immer den Einsatz erlauben, aber solche Actionszenen kommen ja auch nich aller 2 minuten vor ;)


    Bei uns wird Edge auch jede Session wieder vollständig aufgefüllt. Außer wir spielen mal eine längere Kampagne, dann ein Edge Punkt pro Session und 1 für besonders mutige/coole Sachen (wie im GRW vorgeschlagen)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Edgepunkte kann man so vielfältig einsetzten und einige Einsatzmöglichkeiten sind halt nur gegeben wenn man es vor dem Würfelwurf angesagt hat, andere wiederum funktionieren eben auch nach dem Wurf oder ohne Wurf.
    Wichtig ist halt zu erkennen das selbst der krasseste auf Edge designte SC immer noch einen limitierten Einsatz seiner Edgepunkte hat.


    Und gerade bei Verhandlungen kann man auch andere Grenzen setzten, oder halt die Gegenseite auch mit Edge dagegen halten lassen. Meist reicht aber eine Warnung vom SL um idiotische oder PGige Einsätze zu vermeiden, da reicht halt so ein: "Willst du das wirklich?!" vom SL durchaus. Denn Edgepunkte sind einer der wichtigsten Lifesaver im ganzen Spiel, die will niemand unnötig verschwenden.
    Und selbst wenn der Spieler entscheidet noch bei der Verhandlungsprobe Edge einzusetzen, lasst ihn doch. Ein Rettungswurf weniger und der Run hat noch nicht einmal angefangen, damit muss der SC leben. Und wenn er dann später einen Schweren Schaden kassiert weil ihn sein Glück verlassen hat, muss das bisschen Extrabonusmoney in die Behandlungskosten fließen.


    Bei uns frischt Edge nach jeder Karmavergabe auf. Das kann nach einem ganzen Abenteuer sein, oder auch pro Kapitel bei längeren Abenteuern oder Kampagnen. Aber die RAW-Edgeregeln geben ja auch vor wie oder wann man Edgepunkte regeneriert, soll heißen nicht jedes mal regeneriert man alle Punkte und manchmal regeneriert man auch mal zwischen Durch einen Punkt z.B. bei einem Patzer oder einem unerwarteten (ohne Edge) erzielten herausragenden Erfolg.

  • Danke, dass mein Thema zu einer Edge-Diskussion gemacht wurde. Wir frischen Edge nach jedem Run (egal ob erfolgreich oder -los) wieder auf.


    Also ihr würdet beispielsweise einem Johnson einen Strassenrufbonus bei der Verhandlung geben, auch wenn der SC ihn noch nie gesehen, oder etwas über ihn gehört hat? Und umgekehrt? Meine SCs haben ihren Ruf großteils aus Gangaufträgen in der Redmonder-Gegend bekommen, jetzt sind sie nach Everett umgesiedelt, sollte ich da einen separaten Strassenruf starten?
    Es wäre schön, wenn es wo eine erweiterte Sozialmodifikator-Tabelle gäbe, im RC ist vermutlich auch nix drin, oder?


    @Würfelpool: Ich hab natürlich kein Problem mit seiner Anzahl an Würfeln, bloß mit seinem unverschämten Würfelglück, wie zB 10 Würfel -> 6-7 Erfolge durch Edge-Einsatz. Wie würden eure NSCs darauf bei Verhandlung/Einschüchterung reagieren?


    @Wachmann: Ich bin jetzt mal von einem top-notch Sicherheitsgardisten ausgegangen - klar, beim Nachtwächter des Einkaufszentrums siehts da anders aus. ;)

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • [mod]und trennen kann Ich die themen auch nicht,weil beides in deinem Ausgangspost angeschnitten wird[/mod] :)
    Wie gesagt, Edge ist eine ganz knappe Resource,die nicht extra durch Hausregeln beschnitten werden sollte :!:
    Wenn der FAce Edge einsetzt um einen besonders tollen Sozialwurf hinzulegen,dann soll er doch
    Der SL sollte nur alle sozialen Mods mitrerinbringen ,die im Regelwerk sind und zur Not kann auch der NSC mit Edge würfeln ,dann ists ausgeglichen


    (@UV CHA 14 ? gesurgter auf CHA maximerter Elf mit quickened "CHA erhöhen "Spell ? oder wie ? gerne auch als PM)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Wunderbaum" schrieb:


    Also ihr würdet beispielsweise einem Johnson einen Strassenrufbonus bei der Verhandlung geben, auch wenn der SC ihn noch nie gesehen, oder etwas über ihn gehört hat? Und umgekehrt? Meine SCs haben ihren Ruf großteils aus Gangaufträgen in der Redmonder-Gegend bekommen, jetzt sind sie nach Everett umgesiedelt, sollte ich da einen separaten Strassenruf starten?
    Es wäre schön, wenn es wo eine erweiterte Sozialmodifikator-Tabelle gäbe, im RC ist vermutlich auch nix drin, oder?


    Unbekannte trifft oder angagiert man eigentlich nicht für einen Run, wenn der Johnson den Runner und seine Vergangenheit nicht kennt (was eigentlich zu seinem Job gehört) dann ist es meist die Reputation des Vermittlers, d.h. z.B. die der Connection, die den Runner vermittelt hat. Mit einem Abzug da der Runner ja nicht der Vermittler ist. Das gilt für beide Seiten. Der Mächtigere Vermittler siegt dann halt. Und nicht vergessen der Johnson weiß mehr als der Runner und ist eigentlich immer in der überlegenden Position, da Arbeitgeber. Meist ist dann auch noch eine übermächtige Partei im Hintergrund (der Arbeitgeber des Johnsons) und diese kann dem Johnson ein Gefühl der Überlegenheit oder Unantastbarkeit geben.
    Du solltest einfach ein Paar Punkte von ihrem Street Credit abziehen für den "anderen" Sprawl und erst wenn sich jemand wirklich erkundigt (und das macht der Johnson normalerweise) bekommen die Runner ihren vollen Bonus, natürlich immer verglichen mit dem des Johnsons (also den den der Johnson hat). Ich zieh da immer den niedrigeren Wert von beiden, vom Höheren ab und gebe dem mit dem Höheren Street Credit den übriggebliebenen Wert als Würfelbonus. Denn auch wenn sich der Johnson und die Runner noch nie im Leben getroffen haben eilt ihnen ihr Ruf voraus. D.h. der Vermittler beschreibt der jeweiligen Partei das gegenüber, z.B. sagt erzählt die Vermittlerconnection der Runner dem Johnson was die Runner so für ein Ruf haben oder welche Dinger sie schon für ihn gedreht haben, auf der andern Seite warnt er seine Runner-Chummer das der Johnson ein geachteter Mann im Biz ist und er mächtige Leute *fügen sie einen gewünschte Partei ein* im Hintergund stehen hat. So oder anders bekommen beide Verhandlungsseiten einen Eindruck wer da gegenüber sitzt.


    Die Tabelle im GRW für Soziale Modifikatoren ist eigentlich ziemlich breitgefächert und reicht mir meist aus, und wenn mal ein Punkt kommt wo ich nicht sicher bin, schau ich was kommt dem am nächsten und benutze einfach einen vergleichbaren Modifikator für meinen neuen Faktor. Z.B. bei Matrix-Einschüchterungsproben statt für körperlicher Überlegenheit einen Modi zu geben, gebe ich vergleichbaren Modifikator für technische Überlegenheit d.h. den Matrixkörper gemessen an Dingen wie Ini-Durchgängen im Vergleich oder Programmstufen.


    Zitat

    @Würfelpool: Ich hab natürlich kein Problem mit seiner Anzahl an Würfeln, bloß mit seinem unverschämten Würfelglück, wie zB 10 Würfel -> 6-7 Erfolge durch Edge-Einsatz. Wie würden eure NSCs darauf bei Verhandlung/Einschüchterung reagieren?


    Warum solltest du jemanden für sein Würfelglück bestrafen wollen, freu dich doch für ihn! Und nach RAW müsstest du ihn sogar noch einen Edgepunkt regenerieren lassen. Schließlich ist so ein Glück nicht zu erwarten sondern wirklich Zufall (echtes Glück).
    Der NSC ist geschlagen, seine Argumente gehen ihm aus, er ist beeindruckt von seinem Gegenüber (dem Runner), hat extreme Angst, oder findet den Runner jetzt echt simpathisch. Eben ein Herausragender Erfolg in der jeweiligen Probe und Situation.

  • Also was den Johnson angeht, so wird auch der von oben gesagt bekommen wie viel Geld er auf den Tisch legen darf, und da wird der auch knallhart sein (falls er nicht patzt). Der Händler wird auch kein Verlustgeschäft anfangen und ich finde gute Sozialwürfe sind das eine, aber das sollte dann doch von ein wenig RP unterstützt werden.

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • "Ironfist" schrieb:

    Also was den Johnson angeht, so wird auch der von oben gesagt bekommen wie viel Geld er auf den Tisch legen darf, und da wird der auch knallhart sein (falls er nicht patzt). Der Händler wird auch kein Verlustgeschäft anfangen und ich finde gute Sozialwürfe sind das eine, aber das sollte dann doch von ein wenig RP unterstützt werden.


    Klar ein Budget-Limit gibt es immer, zumindest wird das auch in Offiziellen Abenteuern wie z.B. den SR-Missions so gehandhabt. Ich persönlich sage aber Geldrausschlagen ist nicht alles, manchmal produzieren Nettoerfolge auch andere Effekte, wie Simpathie oder ein Gefallen statt einer weiteren Geldspritze. Vielleicht gibt der Johnson ihm seine Nummer oder setzt ihn in sein kleines Schwarzes Buch, gibt ihm ein Wetttip oder besorgt ihm ein Paar Karten für ein Spiel oder stellt ihm eine andere Connection vor, oder seine Schwester oder Tochter... du verstehst Soziale Vorteile haben so viele Gesichter wie es soziale Beziehungen gibt und sollten in Jeder situation angepasst werden.


    Und den Rollenspielfaktor sollte man nie unter den Tisch fallen lassen. Aber man sollte halt auch immer dem Spieler gegenüber fair bleiben, ich meine nicht jeder Face-Spieler ist wortgewandt und schlagfertig bzw. schlagfertiger als der SL es ist, der ja das gegenüber spielt.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    ich meine nicht jeder Face-Spieler ist wortgewandt und schlagfertig bzw. schlagfertiger als der SL es ist, der ja das gegenüber spielt.


    Meine Faces wären sooooooo tot...nein, klar, da muss man sich auch nach den Skills des Johnson und den Fähigkeiten des Spielers richten, da hast du Recht.


    Was deine Vorschläge an weiteren Belohnungen angeht: eine sehr schöne Idee, danke vielmals *Verbeugung andeut*

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • Lasst ihrs zu, dass der im Unterschichtstil lebende Typ einen Oberschicht-Johnson einfach so zu einer wesentlich höheren Auftragsbezahlung überreden kann?
    Also wenn es ein richtiges Face ist, sieht man ihm den Lebenstil nicht an. Wenn man es ihm dennoch ansieht, bekommt der J Boni auf seine Wurf. Die sollten eigentlich in der Modifikatorliste im GRW stehen.


    Und wie geht ihr bei Schiebern und anderen Schwarzmarkthändlern vor? Wieviele Erfolge geben bei euch welche Boni? Pro Erfolg 5% mehr? Ja mehr als 5% pro erfolg würde ich nie gestatten.


    Wie siehts bei Verhör/Einschüchterung aus? Da kann man sich ja sehr fiese Boni ergattern, mit Hilfe von Ruf, customized looks, Gruppenbonus, Folter, .. Demnach müsste ja nahezu JEDER gegen so ein 4er Face nachgeben, oder übersehe ich da etwas?
    Wenn es schlüsselscenen sind, ist das Würfeln mMn eh blos makulatur. Im großen und ganzen erwartet man ja von den SC das sie die infos aus den NSC's bekommen, desswegen sollte man als SL auf solche Sitiationen immer vorbereitet sein. Wenn es sich im brisante Infos handelt, die die Runner nicht, oder noch nicht erhalten sollen, kannst du als SL je eh immer gegensteuern.


    Dem GRW nach ist das ja eher GM Willkür, aber ich bräuchte zumindest ein paar Richtlinien, damit erstens die Gruppe nicht alles viel zu günstig bekommt und bei Aufträgen nicht mit Nuyen/Waren/Gefallen überschüttet wird, aber andrerseits sollte das Face auch für seine Investition in die sozialen Fertigkeiten belohnt werden.. Mein Hauptproblem ist derzeit noch, dass das Face seine Fähigkeiten&Erfolge nicht im Rollenspiel rüberbringen kann (ja, natürlich ists schwer, aber wenigstens mehr als wie 'So, ich verhandel uns jetzt eine bessere Bezahlung raus *würfel* 5 Nettoerfolge, wir sind reich!) und somit fehlen mir Anhaltspunkte auf die ich einsteigen könnte.
    Ist zwar schade, aber nicht zu ändern. Nicht jeder Facespieler kann die Fähigkeiten seines SC 100% rüberbringen. Ich als SL lasse es oft zu verhandlungen etc ohne Proben abzuhandeln, wenn die Argumente schlüssig sind. Wenn ich nicht sicher bin, kommt der kontrollwurf. Dennoch würde ich es nie alleine auf den Würfelwurf ankommenlassen. Sicher es ist ein Spiel, und jeder soll das spielen was er für das richtige hält. Aber im Rollenspiel kommt es nicht 100% aufs Würfeln an, sonder auf das interagieren zwischen SC und NSC.


    Wie weit senken eure Händler die Preise? Verzichten sie auf die Connection-Gebühr?
    klar, verzichten die Connections ab und zu mal auf ihre gebühr


    Haben Johnsons bei euch ein Auftragskapital, von dem sie ohne Verhandlung nur einen Teil hergeben würden?
    Ja. 25% der startsumme im Regelfall. Maximal aber 100% mehr. Kommt auf die Schwierigkeit an.


    Verraten bei euch Sicherheitsleute jedes ihnen bekannte kleinste Detail über eine Einrichtung, wenn man sie einschüchtert und mit einem Messer an ihnen rumschnitzt?
    Wenn es Normale menschen sind, im regelfall schon. Wenn die Folter aber z.B. übertrieben wird, fallen sie schon mal gerne in Ohnmacht. Im Regelfall geht man ja auch davon aus, das die Spieler gewisse Infos brauchen, um ihren run zu planen. Desswegen sollte man ihnen die Infos die ihnen wichtig erscheinen auch zukommen lassen. Denn wenn man den spieler viele Infos vorenthält, lässt oft die Motivation schnell nach.

  • "Wunderbaum" schrieb:


    Wie weit senken eure Händler die Preise? Verzichten sie auf die Connection-Gebühr?


    Nie unter den Punkt das sie selbst nichts mehr davon haben, ist schließlich ihr Job, oder ihre günstige Gelegenheit ohne viel Anstrengungen Geld zu machen. Soll heißen ihre 10-99,9% die sie vom Auftragsbudget für sich als Vermittlungsgebühr einstreichen, kann natürlich mal etwas schmaler ausfallen, aber im Regelfall, nie unter eine bestimmte Grenze...

    Zitat

    Haben Johnsons bei euch ein Auftragskapital, von dem sie ohne Verhandlung nur einen Teil hergeben würden?


    Ja das ist auch begrenzt, und berechnet sich wie folgt: Auftragsbudget - Vermittlungsgebühren (Mr. Johnson und andere die da drin hängen) = Maximaler Betrag, aber jeder gute Johnson versucht soviel Geld für sich rauszuschlagen oder einzusparen wie es geht (entweder zur persönlichen Bereicherung oder zum Ansehen bei seinen Hintermännern und Geldgebern), das bedeutet, dieser Maximalbetrag wird im Normalfall nochmal halbiert wenn es um den Verhandlungsstartpreis geht. Kurz um die Verhandlungen starten bei 50% und können bis zu 100% gehen oder anders gesagt die Runner können das Startangebot verdoppeln mit geschickten Verhandlungen ohne das der Johnson irgendwelche persönlichen Verluste einstreichen würde, aber jeden Nuyen den er spart ist ein eigener Vorteil (siehe Soziale Modifikatoren Tabelle).
    Die Runner sind praktisch die Bauern, Teppichknüpfer oder Sweetshop-Sklaven, soll heißen sie kriegen immer nur Krümmel vom eigentlichen Kuchen ab. Egal wie viel sie rausschlagen, es ist immer nur ein geringer Teil der eigentlichen Summe.


    Zitat

    Verraten bei euch Sicherheitsleute jedes ihnen bekannte kleinste Detail über eine Einrichtung, wenn man sie einschüchtert und mit einem Messer an ihnen rumschnitzt?


    Das kommt immer auf die Situation und Person an. Oder halt den SL und wie viel er den Runnern/Spielern sagen will. Schnappen sie sich den richtig harten Brocken, hat er Ware oder Kräfte die ihn gegen Folter wappnet oder seine Erinnerung löscht oder wenn es um extreme Situationen wie das Vorwegnehmen eines ganzen Plots geht, kann die Person auch schon mal sterben bevor sie reden kann. Entweder durch Dinge wie Cortexbomben, Giftzahnbehälter oder ein geheimnisvollen Attentäter (unterschiedlichster (Para-)Natur) oder stinknormale physische oder medizinische Umstände, passiert bei Folter ja häufiger, das der Gefolterte zusammenbricht, das kombiniert mit z.B. niedriger Schmerztolleranz oder einer Herzschwäche und schwups tot ist er!
    An sonsten kommt es halt auf die Professionalitätsstufe des Gefolterten und die Zeit die sich zum Foltern genommen wird ob der NSC redet oder nicht.
    Die Professionalitätsstufe kann als Würfelmodifikator benutzt werden (siehe GRW) und ist eben ein Zeichen für das Training und die Aufopferungsbereitschaft des NSCs. Bei niedrigen Stufen dürfte der NSC sehr schnell reden, bei hohen Stufen bleibt er hart bis zum bitteren Ende.

  • "Ironfist" schrieb:


    Meine Faces wären sooooooo tot...nein, klar, da muss man sich auch nach den Skills des Johnson und den Fähigkeiten des Spielers richten, da hast du Recht.


    Die Fähigkeiten des Spielers sollten egal sein, schließlich kommt es dir bei der Athletik ja auch nicht auf der Sportlichkeit des Spielers an, oder?


    Im allgemeinen sollte ein Johnson vom den Fähigkeiten her locker mit einem Face mithalten können, schließlich ist der ein professioneller Unterhändler und der weiß auch genau worauf er sich einlässt und er kontrolliert im Normalfall die Situation, also die Mods sind auf seiner Seite...


    cya
    Tycho

  • "Wunderbaum" schrieb:


    [...] Mein Hauptproblem ist derzeit noch, dass das Face seine Fähigkeiten&Erfolge nicht im Rollenspiel rüberbringen kann (ja, natürlich ists schwer, aber wenigstens mehr als wie 'So, ich verhandel uns jetzt eine bessere Bezahlung raus *würfel* 5 Nettoerfolge, wir sind reich!) und somit fehlen mir Anhaltspunkte auf die ich einsteigen könnte.


    [...]


    Frag deinen Spieler in welche Richtung die Vergandlung gehen soll. Möglichkeiten wären Ruf der Runner, Gefählichkeit des Auftrags etc. pp. . Aber zu erwarten das jeder der ein Face spielen will das auch IRL rüberbringen kann ist übertrieben. Man kann und darf nicht erwarten das ein Spieler die Fähgkeiten seines Charakters hat und benutzen kann. Merkwürdigerweise tut das bei Kampffähigkeiten und Magie auch keiner, nur bei sozialen Proben heißt es immer "ausspielen".

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Wolv" schrieb:

    nur bei sozialen Proben heißt es immer "ausspielen".


    Das liegt imho daran, das man beim Rollenspiel gerne witzige und schlagfertige Dialoge hört als die ganze Zeit nur zu würfeln :wink:


    Aber natürlich würde auch ich als SL einen weniger eloquenten Spieler würfeln lassen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)