Suchmaschine

  • Ich habe mich mir dem Ding oft angelegt, und oft den Kürzeren gezogen. Das Verhältnis möchte ich ändern.
    Hatte bereits einen Moderator angeschrieben, aber er hatte meine Nachricht nur zum Teil gelesen.


    Deswegen dieser Thread. Evtl bin ich nicht der einzige, der sich mit dem Ding rumplagt.


    Auch wenn man sich aufmerksam die Texte an erwähnter Suchmaschine durchliest, kommt es meist, wenn man sich an die Vorgaben hält, nicht zu dem erwünschten Ergebniss.

    Bei Suchbegriffen, die man in den Nexus schießt, kommen als erstes die ganzen Erwähnungen, die im IG-Forum gegeben wurden. Wenn man das Forum dann streicht bei der Suche, dann kommt evtl mal ein Ergebnis, daß aber nur einen Randnotiz war.


    Schön wäre ein Erklärtext, von mir aus mit Beispielsuche. Gerne animiert, wenn unser SysAd nicht zu viel zu tun hat, mit dem fixieren der Bugs und den Verbesserungen.


    Solte dieser Thread falsch gestellt sein, dann immer schön verschieben, aber wichtig finde ich das Thema schon. Nicht selten wird gesehen, wie auf die Maschine verwiesen wird. Ja, auch ich habe sie wieder genutz, um zu gucken, ob es diese Art Thema bereits gibt. Das Ergebnis seht ihr hier.


    Ach, es brint nichts, wenn hier gepostet wird, ich habe mit der Suchmaschine keine Probleme. Das mag sein, ist aber am Thema vorbei und unnütz. Begrenzt diese Komentare auf ein Minimum. Danke.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Naja, also ich frag zu dem Text nur


    Hä...???


    Ich bin mir nicht sicher verstanden zu haben was Dir bei der Suche nun genau Probleme macht. Das du nicht das aufgelistet bekommst was du suchst (das ist durchaus normal und passiert wohl jedem hier ;) )oder gehts Dir nur darum das die IG Threads nicht mit aufgelistet werden ???


    Wie wärs wenn Du noch ein paar Suchbegriffsbeispiele mit einfügst damit man Dir mit der SuFu besser unter die Arme greifen kann.


    Mit etwas verwirrtem Gruß für Verständlichkeit
    Akon

  • Hm, das ist einiges. Letzte Beispiel war Gelmuni, von der ich wissen wollte, ob es bereits ein Thema gab, daß sich mit dem Arsenal und dem GRW auseinandersetzt. Heraus kam, das in verschiedenen Threads das Thema das Wort genutzt wurde. Es gibt keinen Thread, der das Wort Gelmuni(-tion) beeinhaltet?


    Vor einiger Zeit wollte ich einen Thread erweistern, es fiel mir etwas ein, und hatte dann den Titel des Tghreads eingegeben. Ich wußte schließlich noch, wie der hieß. Auch hier hatte ich Ergebnisse. Hunderte, in denen nicht ein einziger den Titel anzeigte. Auch hier war das Wort innerhalb eines Posts zu sehen. Wenn ich dann nur auf Betreff gehe, damit ich sicher nur die Titel bekomme, dann gab's mal wieder keine Ergebnisse.


    Meinstest du so etwas als Beispiel?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hallo zusammen
    Ich bin der Mod,den Cajun angeschrieben hat. Ich habe seine PM nicht ganz verstanden,nur das er Probleme mit der Suchmaschine,das sie nicht richtig funktioniert.
    Da Ich selber keine Probleme mit der Suchmaschine habe,mich aber auf der anderen Seite überhaupt nicht mit technischen Spezifikationen auskenne,konnte Ich ihm nicht helfen und hab Ihn gebeten sich an Papillon zu wenden.Cajun, es ist nicht so,das Ich nur die 1/2 deines Posts nicht gelesen hab,Ich hab nur die 1/2 verstanden :) .Was hat den Papillon gesagt ?
    Ich hab jetzt auch mal Gelmuni eingegeben und einer der ersten Ergebnisse war der Thread vom 1.5 Erratta also genau das ,was Du suchst
    Linky: http://www.sr-nexus.de/bb/15er-errata-ist-da-t3944.html



    HokaHey
    Medizinmann

  • "Cajun" schrieb:

    ...Vor einiger Zeit wollte ich einen Thread erweistern, es fiel mir etwas ein, und hatte dann den Titel des Tghreads eingegeben. Ich wußte schließlich noch, wie der hieß. Auch hier hatte ich Ergebnisse. Hunderte, in denen nicht ein einziger den Titel anzeigte. Auch hier war das Wort innerhalb eines Posts zu sehen. Wenn ich dann nur auf Betreff gehe, damit ich sicher nur die Titel bekomme, dann gab's mal wieder keine Ergebnisse.


    JA, das ist doch schonmal was. OK, das eine ist sicher die Art des Begriffs und dann das einstellen der Such-Funktionen - siehe Irians Antwort.

    Edit:
    Ich hab spaßeshalber auch mal nach Gelmuni gesucht, das Ergebnis siehe --> HIER <--


    Begriffe: gelmunition gelmuni munition
    einstellung: "Nach einem Begriff suchen" und "nur im Betreff suchen"


    da hab ich 11 Treffer, nur ob di für Dich relevant sind weiß ich nicht.


    Was den zitierten Teil angeht, das dürfte eine Macke des Forumsscripts sein. Ich bin da jetzt auch nicht ganz sicher, aber das betrifft dann Threads die nicht mehr als Aktiv geführt werden (also wo schon längere Zeit keiner mehr drin geschrieben hat) und dann das was Serverseitig gerade nicht im PHP/SQL Cache auffindbar ist, sich um eine Thread dreht dessen Link sich verändert hat und ein paar dieser Technischen Dinge mehr (das wär etwas, was Dir Papillion genauer beantworten kann - da er seinen Server und Scripte nebst seiner Konfigs besser kennt). Ist eine Eigenart von phpBB (Forensoft) über die man manchmal stolpert. Lösung dazu hab ich auch grad keine Optionale, außer das Du über dir wichtig erscheinende Threads ein Lesezeichen setzt, bzw. auf Deinen Rechner darüber Buch führst .. keine Ideallösung, aber hilft.


    Ansonsten kannst es auch mit nur einem Teil des Titels in der SuFu versuchen und lass alles an Wörtern weg, die zig tausendfach auftauchen können (der, die das, dem, und, ist .. usw.) in Verbindung mit dem * als Platzhalter. Da könnte dann auch mehr bei rauskommen.

  • Ich hab den Tänzer extra nicht erwähnt, wollte ihn doch nicht in Verlegenheit bringen. Da will man mal nett sein...


    Gut, hab mir die Ergebnisse der anderen Mal angesehen und meine Suche wird dann unter Gremlins laufen. Hoffen wir das Beste für's nächste Mal...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also die Board-eigene Suchmaschine kann natürlich nur ziemlich dumm die Threads raussuchen, in denen die Wörter vorkommen. Sehr große Zusammenhänge, oder Andersschreibungen kann sie nicht erkennen.
    In sofern ist das natürlich immer ein wenig eingeschränkt.
    Und... hervorgehoben sollte es eigentlich schon werden.


    Oder verstehe ich nur den wahren Sinn gerade irgendwie nicht?

  • "Papillon" schrieb:


    Sehr große Zusammenhänge, oder Andersschreibungen kann sie nicht erkennen.
    In sofern ist das natürlich immer ein wenig eingeschränkt.
    Und... hervorgehoben sollte es eigentlich schon werden.


    Ja, das ist verständlich.



    "Papillon" schrieb:

    Also die Board-eigene Suchmaschine kann natürlich nur ziemlich dumm die Threads raussuchen, in denen die Wörter vorkommen.


    Nur das versteh ich nicht. Das tut sie doch, oder irre ich mich? Das war ja Eingangs mein Problem. Farblich hervorgehobene Wörter, die zwar suchte, aber im Titel, nicht im Thread selbst.


    Hier wurde mir ja geraten, meine Suche noch spezifischer zu machen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • ich empfehle die Suche zu staffeln.
    Es gibt den tollen Knopf "in den Ergebnissen suchen" womit man seine Suche doch sehr schön eingrenzen kann...der Theorie nach.
    Auch ich hatte noch keine Probleme mit dem Ding..*schulterzuck*
    Benutzt du vllt einen exotischen oder veralteten Browser?

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • wenn du bei der erweiterten suche in "Nur im Betreff der Themen" ein hakerl reinsetzt, werden nur thread-überschriften durchsucht, so ich das richtig verstanden habe. mit dem Suchbegriff "gel" habe ich genau 2 threads gefunden, die glaub ich, das behandeln, was gesucht ist.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.