[SR4] Neg. Quality "In Debt" aus RC

  • "Calenor" schrieb:

    Das heisst das ein Char der Zusatzconnections gekauft hat (oder generischen andern Vorteil den man verlieren kann)und die verliert, dann auch Karma ausgezahlt bekommt oder neue Connections spawnen?


    nein,den Umkehrschluss kann man so nicht ziehen,Aber der GMV der meisten SLs gibt ja auch kostenlos neue Connectons dazu,das gleicht dann meistens den Verlust von alten Connections irgendwie aus


    mit Tanz ohne Umkehrschluss
    Medizinmann

  • Medizinmann : Stimme da eher der Beschreibung von buddel zu. Connections sind weder Gabe noch Handicap, weswegen der Erwerb mit Karma im Spiel nicht vorgesehen ist. Eindeutig steht das im GRW bei Erwerb von Gaben im Spiel.


    Wer eine neue Gabe erlangen oder einen Nachteil loswerden möchte muss das doppelte der BP-Punkte in Karma bezahlen. Bei Ausrüstung, also auch Connections, ist eine nachträgliche Bezahlung mit Geld möglich.

  • "buddel" schrieb:

    Wovon reden wir gerade? Beim Nachteil "In Debt" bekommt man 5000 Nuyen und 5 Punkte pro Stufe - also Punkte und Geld. Das Geld muss nach den spezifischen Regeln abgezahlt werden, die Punkte nach den Regeln für "Wegkaufen von Handicaps". Oder (wie weiter oben dargestellt) wenn der Meister damit einverstanden ist durch einen entsprechend hohen Ersatzbeitrag (was im wesentlichen Karma für Chash ist).


    Uiuiui, das hatte ich ja immer falsch verstanden. Wieder was dazugelernt, besten Dank. Es gibt Geld UND GP... da wird der Nachteil ja tatsächlich interessant.

  • Ich sehe den Nachteil ehr als "Kaufst du Fuff, zahlst du mit Fluff":


    Etwas, was dem Char an sich nichts nützt, aber durch GP gekauft werden muss kann damit bezahlt werden. Damit bleibt das von vielen Spielern immer so im Wanken seiende Universum wieder Stabilität.


    Aber ehrlich gesagt finde ich es schwer die Frage mit dem Rückkauf zu klären... wenn ich nun den Vorteil "Ausrüstungsvorteil" kaufe und mein Schieber mir nach 2 Monaten intensiven bemühens nun auch meine Knarre liefern könnte bekomme ich dann nur Dank dieser Tatsache meine GP wieder? (jop mit dieser rethorischen Frage mache ich mich unbeliebt^^)

  • Die Formulierung ist falsch. (auch unbeliebt)
    Du hast mit der Gabe die Knarre sofort und ohne Fluff. Keine Wartezeit, da bereits bei der Charaktererschaffung eingeplant.
    (Natürlich ist es Blödsinn sich etwas mit Karma / BP zu kaufen, wenn der Meister es einem InGame hinterherwirft.)


    Der Punkt "Verschuldet" bringt aber bei der Charaktererschaffung (keine Bücher da, bitte verbessern)
    A. Bis zu 35 BP zusätzlich als Nachteil
    B. Bereits ein kostenfreies Guthaben von 35.000


    Damit wäre es ein großer Vorteil, wenn im Spiel nicht der Passus aus dem GRW wäre, dass Gaben und Nachteile mit dem doppelten der BP Kosten in Karma bezahlt werden müssen. Außerdem steht in der Beschreibung des NAchteils (bitte Verbessern), dass mehr Geld zurück bezahlt werden muss als bei der Charaktergenerierung zur Verfügung stand.

  • "Nodivas" schrieb:

    Ich sehe den Nachteil ehr als "Kaufst du Fuff, zahlst du mit Fluff":


    Etwas, was dem Char an sich nichts nützt, aber durch GP gekauft werden muss kann damit bezahlt werden. Damit bleibt das von vielen Spielern immer so im Wanken seiende Universum wieder Stabilität.


    Aber ehrlich gesagt finde ich es schwer die Frage mit dem Rückkauf zu klären... wenn ich nun den Vorteil "Ausrüstungsvorteil" kaufe und mein Schieber mir nach 2 Monaten intensiven bemühens nun auch meine Knarre liefern könnte bekomme ich dann nur Dank dieser Tatsache meine GP wieder? (jop mit dieser rethorischen Frage mache ich mich unbeliebt^^)


    Es gibt niemals Karma zurück für verlorene Gaben - Gaben sind Vorteile, Vorteile die du dir für BP gekauft hast. Du Erkaufst dir mir Restricted Gear den Vorteil sofort mit dem Gegenstand starten zu können und nicht zwei Monate warten zu müssen. Wenn du jetzt nach zwei Monaten die Knarre auch so bekommst hast du ja den Vorteil schon genutzt für diese 2 Monate. Also gibt es kein Karma zurück. Wenn du dir die Gabe Magier kaufst und eine Woche später ausbrennst ( Mag 1 und viel Pech), dann bekommst du auch keine Karmapunkte zurück. Erstens hattest du den Vorteil (wenn auch nur Kurz) und zweites fällt das halt wieder unter den selten Fall "Rückschritt" ( ähnlich wie ein Rigger der alle Drohnen/Fahrzeuge verliert oder die Verhaftung durch die Polizei)


    Handicaps müssen nach den Regeln mit Karma abgezahlt werden, weil du bei der Charerstellung einen BP-Bonus bekommen hast - den musst du im Spiel durch Karma abarbeiten (wenn du das Handicap nicht haben willst). Wenn das Handicap also kein Nachteil mehr ist (und zwar nicht selten ein Nachteil sonder GAR KEIN Nachteil mehr), musst du es abzahlen ( wie bei Blindheit -> Cyberaugen, Wartungsintensives Implantant das ausgetauscht wird, usw.)