[SR4] Geld ohne SIN

  • Beim Designen meines neuesten Charakters stieß ich auf ein kleines Problem.


    Das Konzept sieht vor, dass er keine SIN besitzt und sich auch keine Fake SIN anschaffen will.


    Wie kann so ein Charakter dennoch sein Geld verwalten und andere Leute bezahlen?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Hmm.. mit Bargeld? Er wird zwar doof angeguckt werden, aber IIRC gibt es auch nach dem zweiten Crash noch Scheine und Münzen. Wer die noch annimmt, kann ich Dir leider nicht sagen, aber besonders zwiellichtigere Händler sollten das auch akzeptieren.
    Andernfalls bleibt Ihm nur der Tauschhandel.


    Gibt es eigentlich noch zertifizierte Credsticks in SR4?


    Was ist denn das für ein Konzept?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es gibt "schwarze" Banken, die mit speziellen "Tokens" arbeiten. Die Bank garantiert für die Tokens, die dann wie eine "SIN" für Zahlungszwecke gehandelt wird. Diese Banken sind dann meist von Syndikaten etc. Man muss also schon ein bischen Vorsicht walten lassen. Ausserdem gibt es immer noch die gesicherten Credsticks, die in Standard, Silber, Gold, Platin und Ebenholz zu bekommen sind auf denen man direkt ohne SIN Geldgeschäfte tätigen kann. Zwar ist das mittlerweile an manchen Stellen ein bisschen ungewöhnlich, aber geht immer noch und in den Schatten werden die gern genommen.


    Bargeld ist nur noch sehr selten und sehr ungewöhnlich meine ich. Dann wird wohl schon eher Gold o. Ä. gehandelt. (nehme ich an)


    Ginstor

  • Was war denn ein Checkstick? Spätestens, wenn der Credstick weitergericht wurde, hinterlässt er doch keine persönlichen Spuren mehr. Persönliche Daten des Erstinhabers auf dem Stick zu speichern, widerspricht dem ganzen Konzept des beglaubigten Credsticks.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es geht um eine KI, also wird das mit dem Bargeld etwas schwierig.
    Funktioniert das eigentlich mit einem Checkstick nicht ähnlich? Reinstecken ins Kommlink und damit bezahlen sollte doch möglich sein?


    Auf Schattenbanken und Konten wollte ich verzichten, der Charakter soll möglichst unabhängig sein von solchen Sachen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Entweder reinstecken oder einfach wireless. Wieso kann die KI sich denn keine falsche SIN machen oder eine erwerben?


    Ich bezweifle zwar, dass das für einen Startcharakter möglich ist, aber theoretisch könnte sie doch auch Waren und Dienstleistungen mit nicht existierendem oder fremden Geld kaufen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich einen fleischlichen Verwalter zu suchen, aber das hat natürlich seine eigenen Probleme.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Du könntest auch mit Gefallen arbeiten.


    Deine KI führt eine Liste mit Leuten in deren Schuld sie steht oder bei denen sie noch Gefallen gut hat.


    Die einfachste Art des Geldes ist doch schon immer "Hilfst du mir, helf ich dir." gewesen

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Tauschen, auch Güter. Im Falle einer KI sind es eben Daten. Es müssen keine Harten Daten zu NeoNET sein, aber gute Paydata hilft immer.
    Mit den Syndikatbanken braucht man nicht soo vorsichtig sein. Sie leben von dem Vertrauen, daß sie in den Schatten genießen. Wenn man einmal hört, daß eine Syndikat eine KOnto eingefrohren hat, weil es den Runner nicht mehr mag, dann können die einpacken. Nicht hält sie davon ab, dann mal persönlich bei der Abholstelle zu warten. Auf einen Plausch...
    Ectl gibt es auch noch ein paar Freelancer. Wie in dem Buch mit Tikki. Der André war so einer. Ich hab mir auch so einen einfallen lassen. War in der 2. Edition ein Schieber, jetzt ist der Fette Wong ein Bänker. Ja, der Name ist aus der Chung Kuo Chronik geklaut, aber die kennt egh keiner...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die KI könnte auch einfach ne spezielle Connection haben, die an ihrer statt ein Kommlink benutzt und ihr Konto bereitstellt (macht natürlich nicht immer Sinn, aber da Chaki sein Charakterkonzept ja nicht genauer definiert hat...). Oder sie benutzt eben Bargeld. Wie unverbreitet das ist, hängt ganz von der jeweiligen Spielweise ab. Ich kann mir zB die Schatten-Ökonomie ohne einen beträchtlichen Anteil an Bargeld (beglaubigte Credsticks oä seien hier mal dazu gezählt) nur schwer vorstellen. Wenn es keine physische Komponente geben soll, könnte man auch mit diversen Nummernkonten in der Schweiz, der Karibik oder sonstwo jonglieren.
    Am Kompliziertesten (aber vllt auch interessantesten) wäre eine Mischung aus diversen Möglichkeiten. Also zT Gefallen, Bargeld, Nummmernkonten, Gütertausch, etc. Sicherlich wird man da komisch angeschaut. Aber daran muss man sich eben gewöhnen, wenn man im Schattenbiz ohne SIN arbeiten will. Außerdem macht so ein Vorgehen jemanden erfrischend unberechenbar.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang