[SR4] Karma - Fertigkeitsgruppe

  • Ich habe eine frage zu Fertigkeitengruppen und Spezialisierungen. ( schlagt mich wenn es dieses Thema jetzt doppelt gibt - habe es wenn übersehen :? )


    Ich bin relativ neu in diesem System und freue mich grad tierisch den ersten run überlebt zu haben. So... jetzt habe ich nicht nur nen haufen N¥ ( relativ ), sondern auch 5 Karma Punkte. Ok , happy , mit dem Regelbuch unterm arm gehe ich nach hause und lese .... Da mein Runner ein Scharfschütze ist habe ich bei seiner erschaffung die Fertigkeitengruppe FEUERWAFFEN auf 3 gebracht. Zusammen mit Geschiklichkeit 5 ist das jetzt nicht die welt hat aber funktioniert.


    Nun die frage:


    Ich würde gerne aus der Gruppe FEUERWAFFEN die Fähigkeit GEWEHRE für zwei Karma im bereich Scharfschützengewehre spezialisieren.
    Wenn ich das Regelbuch jetzt richtig versethe ist es verboten eine ganze Gruppe zu spezialisieren. Da ich ja nur eine Fähigkeit aus dieser Gruppe spezialisiere scheint dies nicht regelwiedrig zu sein. Oder doch ? ( Und wenn es den Regeln entspricht dürfte doch auch die Gruppe bestehen beliben, da die Fertigkeit ja nach wie vor auf Stufe 3 ist/bleibt ) oder liege ich Falsch ?


    LG
    Shypa

  • Spezialisierungen brechen die Gruppe auf, imho kannst du die Gewehre auch spezialisieren ohne es voher zu erhöhen, dann hast du danach aber Pistolen 3, Schnellfeuerwaffen 3 und Gewehre (Sniper) 3.



    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Spezialisierungen brechen die Gruppe auf, imho kannst du die Gewehre auch spezialisieren ohne es voher zu erhöhen, dann hast du danach aber Pistolen 3, Schnellfeuerwaffen 3 und Gewehre (Sniper) 3.



    cya
    Tycho


    :?:
    aber mit einer Spezialisierung hast Du doch die Gruppe nicht aufgebrochen,erst dann wenn sich ein Skill von den anderen unterscheidet,und erst dann kann man sich spezialisieren
    Generalist Vs Specialist halt ?!


    Gruppe auf 6 8O das ist ein "Weltmeister in allem" Ich hab keinen derartigen Char
    und kann mich auch jetzt an keinen erinnern


    mit Weltmeistertanz
    Medizinmann

  • Ich schließe mich der Meinung von Irian an. Die FAQ gehen sogar noch weiter. Solange der SL es erlaubt, kann man jederzeit Gruppen aufbrechen oder sie zusammenführen, wenn alle enthaltenen Fertigkeiten auf dem selben Niveau sind. Über den Wert der FAQ kann man natürlich streiten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hmmm. ja , das Argumet mit Stufe 6 Gruppen klingt doch logisch. Wobei ich mir nicht vorstellen könnte einen Runner mit einer Stufe 6 Gruppe zu spielen. Runner leben nicht lange genung um gelich ne granze Fertigkeitsgruppe Meisterlich zu beherschen. Zumindest geht das so aus Romanen hervor ^^


  • Ne, du kannst eine Gruppe nicht spezialisieren, also bricht sie auf sobald du eine Spezi nimmst, dazu muss man keinen Skill erhöhen... Wenn du dann die Gruppe wieder steigern willst, verlierst du halt die Spezi und das Karma dafür ist weg...
    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Wenn du dann die Gruppe wieder steigern willst, verlierst du halt die Spezi und das Karma dafür ist weg...


    Das würde bei mir nicht zugelassen werden, weil der Skill eine Spezialisierung hat, ist die Option der Gruppierung gestorben, so ein SC muss ab der Spezialisierung die Skills einzeln steigern! Tja wer in einem Gebiet besser wird als der Rest, hat es schwer allgemein den Überblick zu behalten... ^^

  • "Medizinmann" schrieb:

    Gruppe auf 6 8O das ist ein "Weltmeister in allem" Ich hab keinen derartigen Char
    und kann mich auch jetzt an keinen erinnern


    Und was willst du damit sagen? Dass die Regeln in Ausnahmefällen versagen sollen? Dass die Regeln bei den Maximalwerten aufhören zu funktionieren? Nönö, imho müssen die Regeln auch bei sowas klappen.

  • "Irian" schrieb:

    Und was willst du damit sagen? Dass die Regeln in Ausnahmefällen versagen sollen? Dass die Regeln bei den Maximalwerten aufhören zu funktionieren? Nönö, imho müssen die Regeln auch bei sowas klappen.


    Ich will genau das sagen,was Ich gesagt habe.Nicht mehr,nicht weniger :)


    Hough !
    Medizinmann

  • Ist das System nicht gerade dazu da, um die Leute bei der Generierung genauso zu stellen wie dann im Spiel? Wäre es da nicht absolut sinnfrei, ihnen was teurer zu machen, was sie dann im Spiel billiger bekommen würden?

  • Ich lasse es weder im Karmasystem noch im BP System zu, dass spieler Gruppen Spalten! Wenn sie sich die Gruppe holen, müssen sie auch die Gruppe bis zum Spielstart beibehalten!


    Gruppen während des Spiels auseinander zu reissen oder wieder zusammen zu fügen lasse ich aber zu! Und alles ohne Karma.


    Sprich: Eine Gruppe <=> Allen Fertigkeiten auf gleichem Level.


    Das kann man jederzeit machen. Wenn allerdings eine der Fertigkeiten Spezialisiert ist, verliert man diese Spezialisierung, ohne das Karma dafür wieder zu bekommen!


    Sprich: Wenn man alle Fertigkeiten einer Gruppe auf 3 hat, und eine Fertigkeit daraus spezialisiert hat, und will nun die Gruppe auf 4 Bringen, geht das, als ob man nur die Gruppe von 3 auf 4 steigern würde. Will man dann seine Spezialisierung wieder haben, kostet das erneut Karma.
    Sprich: Spzialisiert man auf jeder Stufe eine Fertigkeit aus einer (aufgebrochenen) Gruppe, steigert sie aber immer wieder weiter als Gruppe, verliert man pro Stufe 2 Karmapunkte! Damit wird eine Gruppe um 2 Karma teurer.


    Kostet dann nicht ganz soviel wie die Fertigkeiten einzeln zu steigern, aber ich sehe es durchaus ein, dass jemand der sich auf 2 von 3 Teilgebieten super auskennt, das dritte einfacher steigern können sollte.
    Und eben das gibt das System her.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Mal eine Frage in die Runde hier, wie macht ihr das beim Karmabasierenden Charaktererschaffungssystem? Lasst ihr zu das ein Spieler wärend des Erschaffens die Gruppe aufspaltet? Natürlich um Karma zu sparen!


    Jo :)
    Wenns für die Char Geschichte/den Background richtig/wichtig ist(der Triathlet,der sich aufs schwimmen spezialisiert oder der Soldat,der zum Scharfschützen wird sind alles Beispiele,warum es (ImO) OK ist eine Gruppe schon am Anfang aufzubrechen)


    Oh,Übersehen
    Natürlich um Karma zu sparen
    bei der 750 Karma Erschaffung braucht man nicht mehr Sparen. Bei 400-420 BP schon,aber nicht mehr bei 750 Karma


    Hough !
    Medizinmann

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Mal eine Frage in die Runde hier, wie macht ihr das beim Karmabasierenden Charaktererschaffungssystem? Lasst ihr zu das ein Spieler wärend des Erschaffens die Gruppe aufspaltet? Natürlich um Karma zu sparen!


    Ja, die 400 Punkte sind eh immer zu wenig. Genauso machen wir es mit der Magie und der Essenz. Beispiel, Essenzverlust von 2 in der Erschaffung, dann hat man ein Magiemaximum von 4, nicht mehr 6. D.H. der finale Punkt, hier 4, würde dann die 25 GP kosten. Mag für andere Magielastig sein, hilft aber mehr Cyber in die Welt zu bringen. Und wirklich übel ist es nicht.



    Aber, wenn man wirklich Karma sparen will, dann warte man, bis die Gruppe auf gestiegen ist, und dann spez. auf irgendwas. Bei allen drei Fertigkeiten. Nur hat niemand soviel Geduld...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -