[SR4] Kampfsinn aka Neo-Skill

  • 'Gähn'


    Die Patzerwahrscheinlichkeit ist bei 10 Würfeln... wie hoch? Wie hoch ist sie bei den Ganger btw.?


    Und Deine 10 Ganger ballern alle nur auf den Ki-Adepten, ja?


    Kindergarten.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Würfel es einfach aus. Wenn du schon mit statistischen Werte argumentierst, ist dir die Wahrscheinlichkeit, daß der Adepp patzt höher, als alle 4-10 Ganger.
    Außerdem ist in dem Beispiel der Adepp alleine unterwegs, um ne Gang hops zu nehmen. Bei so einer Situation würden alle auf den einen Typen schießen, ja. Auch bei einer Emo-Gang würde keiner aus Depression darauf verzichten...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • hm... also bei mir würd
    der das nicht schaffen allein
    10 ganger zu killen ich hab
    irgendwie eine abneigung
    gegen sowas


    kampfsinn hin oder her....
    kann er ja haben dann haben
    die aber auch irgendwas ekliges
    einfach nur aus prinzip :P


    granaten sind billig.....

  • "Serrax" schrieb:

    Kindergarten


    Ich schliess mich dir an! :|


    Mann, Spielleiters! Sei kreativ! Benutzt die Regeln von SR um mit jemanden fertig zu werden, der offenabr das GRW gut studiert hat. Nutzt die Tabellen für erschwerte Treffer und erschwertes Ausweichen. Gibt den NPCs Bonuswürfel für gute Koordination etc. Ich sehe da keine Probleme. Und wenn schon, dann ist der Ki-Adept halt besser in einem Bereich. Bitte schön, hat er doch verdient oder? der Hacker kann ja auch besser Hacken als der Sammy, oder? Soll jeder seine Spezialität haben. Sonnst müsst ihr halt mit dem betreffenden Spieler ein Gespräch führen und eine Lösung finden.

  • Also, dass der Adept im alleingang 10 Ganger erledigt sehe ich noch nicht. Warum nicht?


    Ganz einfach: 10*2=20
    10 Ganger mit Halbautomatischen Pistolen können 20 Schuss abgeben und selbst wenn der Adept auf volle Abwehr geht wedern ihn davon in der ersten Runde mindestens 5 treffen. Sagen wir ruhig, dass die nur leichte Pistolen haben. Dann muss der Adept einem Schaden von 5 oder 6 ohne Panzerbrechwirkung widerstehen, 5 mal.
    Um nun ganz sicher zu sein braucht er also 24 Würfel beim Schadenswiderstand, damit er 6 Erfolge kaufen kann. Statistisch benötigt er 18. Wenn es weniger wird, dann muss er mit Wunden rechnen und wenn einmal die Wunden da sind, dann veliert er Würfel und weg ist sein Vorteil.


    Mal angesehen davon halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass ein Ganger oder gar Sicherheitsleute wirklich nur 6 Würfel für seinen Angriff hat und in Sicherheitsdiensten keine MPs auftauchen, die Salvenfeuer zumindest einmal ohne Rückstoß hinbekommen. Außerdem kann man noch zielen.


    Ein normaler menschlicher Sicherheitsmann wird ein attribut von 3 oder 4 haben, eine Fertigkeit von 2 oder 3 und eine Spezialisierung auf seine Waffe, dazu Smart und Sichtgeräte. Das heißt, der Sicherheitsmann kann auf 11 Würfel kommen, ohne dass der SL sich da schäbig fühlen muss. Eine MP mit 2er Rückstoßkompensation ist nicht so teuer bei SR4. Und dann kann der Typ selbst in Deckung sein (ich weiß, dass das einen Würfel kostet, aber es bringt auch Schutz) und Zielen, mindestens eine einfache Handlung lang, da eine kurze Slave auch nur eine einfache Handlung ist, und eine weite Salve schießen. Wenn der jetzt nicht der erste ist, der auf den Adepten schießt, sondern vielleicht erst reinhält, nachdem der Adept ein paar Ausweichenproben abgelegt hat, würde ich die Chance des Schützen als recht gut ansehen.
    Und wenn man mit Startcharakterniveau anfängt, kann man ein 7er Attribut, einen 6er Skill, eine Spezialisierung und Smart in einer Waffe, die eine lange Salve rausbekommt, ohne dafür Würfel abzuziehen ohne weiteres erreichen. Und NSCs auf Charakterniveau und drüber darf es ruhig auch mal geben.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Sorry, Mimikry, aber jetzt wird es endgültig kindisch.



    Es ging ursprünglich um das Problem von Wunderbaum, dass er in seinem low-power Setting einen Ki-Adepten mit Kampfsinn 6 hat.


    Laut Wunderbaum ist in diesem low-power Setting Salvenfeuer schon selten, entsprechend kann man das auch von Granaten oder Gegnern mit mehr als Attr/Skill 3/3=6 annehmen.



    Selbst die "10 Ganger" hat lediglich Cajun aufgebracht um anzuzeigen, wie angeschissen doch dieser Ki-Adept selbst gegen "4-10 Ganger" mit leichten Pistolen ist.



    Entsprechend sind Deine Ausführungen voll am Ziel vorbei. Vermutlich warst Du einfach zu faul zum Lesen des -zwei- Seiten langen Threads.



    Da wir aber hier offenbar entgültig im Kindergarten angekommen sind, ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück. Mehr als dummes Gelaber wird sich hier nicht mehr finden.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Von Low Power steht da nichts, außer dem was DU sagst. Wenn ese ein soclches ist, ist der einfachste Weg, den Adepten zu verbieten. Da stimme ich Dir zu.
    Was aber in dem Thread steht ist, dass Salven selten sind. Da frage ich micht, warum das so ist und gebe einige Tipps, warum es nicht so sein muss und wie man damit, selbst ohne ein Low Budget (mein Begriff) Setting zu brechen nicht unbedingt so sein muss.


    Ja, kindisch und am Thema vorbei.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ui, da gehts ja Rund.. 8O
    Eine kleine Ergänzung, da ichs im Anfangspost nicht gut genug formuliert hatte:

    • Es ist ein Lowtech/-power/-budget/-whatever Setting, jedoch haben sie sich bereits einen Batzen Karma verdient da wir schon länger spielen. (Zwischen 30-40 Karma)
    • Die Startwerte waren höchstens 4er, also hat ihm Magie 6 einiges gekostet.
    • Er tritt nicht solo gegen 10 Gegner an, es geht um 'realistische' Szenarien. Sie legen sich schließlich nicht tagtäglich mit einer Übermacht an.
    • Und zu guter letzt: Ich finde es nicht unbalanciert oder sonstwas in der Art, ich bin bloß auf der Suche nach Tipps um ihn das ein oder andre Mal etwas aushebeln zu können, damit er auch mal ein 'Oh mein Gott, wir werden alle sterben!' Gefühl im Kampf bekommt, ohne gleich mit LMG-Drohnen, Gyrotrollen, o.ä. daherzukommen!


    Die Idee mit dem Feuerlöscher und den Molotows gefällt mir, aber da meine Runner meist zu 3. unterwegs sind, ist der Mensch zwischen den 2 Orks nicht unbedingt immer das erste Ziel und selbst wenn doch, bis die merken dass die ihn nicht treffen _können_ liegen die längst röchelnd oder in einer riesigen Blutlache am Boden..


    Klar hat seine Vergabe von Magiepunkten auch Nachteile. In sozialen Situationen ist er so charismatisch wie eine verweste Leiche und bei Einbrüchen scheitert er an simpelsten Magschlössern. Aber man kann leider doch sehr viel mit Gewalt und Erpressung lösen, wodurch sich das ganze wieder ausgleicht.


    Zitat

    Ihr wisst natürlich, das keine Ki-Kraft eine höhere Stufe haben kann, als das Magie-Attribut hoch ist?

    Das ist mir neu (auch wenn es nichts ändert). Wo steht das drin?


    Danke für die vielen Antworten. :)


    Lg,
    Wunderbaum


    Ps: Wenn geht regelt eure Differenzen bitte per PM, trägt nicht sehr zu einem angenehmen Diskussionsklima bei.

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Wunderbaum" schrieb:


    [*]Und zu guter letzt: Ich finde es nicht unbalanciert oder sonstwas in der Art, ich bin bloß auf der Suche nach Tipps um ihn das ein oder andre Mal etwas aushebeln zu können, damit er auch mal ein 'Oh mein Gott, wir werden alle sterben!' Gefühl im Kampf bekommt, ohne gleich mit LMG-Drohnen, Gyrotrollen, o.ä. daherzukommen![/list]


    Die Idee mit dem Feuerlöscher und den Molotows gefällt mir, aber da meine Runner meist zu 3. unterwegs sind, ist der Mensch zwischen den 2 Orks nicht unbedingt immer das erste Ziel und selbst wenn doch, bis die merken dass die ihn nicht treffen _können_ liegen die längst röchelnd oder in einer riesigen Blutlache am Boden..


    Hm, rein aus taktischer Sicht ist es meistens sinnvoll die schwächsten Gegner (d.h. Menschen, Elfen) als erstes auszushalten... wenn die genau so wie die Orks bewaffnet sind. (Es sei denn, der SL weis das der Ki-Adept eh immer ausweicht... :P )


    Zitat

    Das ist mir neu (auch wenn es nichts ändert). Wo steht das drin?


    GRW, S. 187 "Adeptenkräfte"


    Auch wenn es vielleicht nicht viel bringt und oft überbewertet wird:


    Hintergrundstrahlung senkt das Magieattribut - und damit die Stufe des Kampfsinns. Allerdings ist die HGS je nach Interpretation mehr oder weniger verbreitet ... und mehr als Stufe 1 dürfte doch eher selten sein.



    Aber mit Kampfsinn 6 ist man halt nun mal gut im Ausweichen. Kostet eben auch 3 Magie/Kraftpunkte. Kann der Kerl darüber hinaus sonst noch was? :wink:

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Mein Vorschlag für bessere Gegner: auch NSCs haben Edge. Warum sollten sie es bei so etwas wichtigem wie einem Kampf nicht einsetzen?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Naja, er kann schießen und dodgen und schießen.. oh Moment das hatten wir schon. :P
    Bisher hatten wir HGS nie in SR, 1 Magier+1Adept = viel Geschrei bei sowas. Aber danke für die Erinnerung daran, hatte die schon ganz vergessen. Muss die mal wieder einbauen wenn sie mal wieder ein Snuff-House überfallen o.ä. ..
    Sie gehn meist deswegen auf die Orks da die gefährlich aussehende Waffen tragen (Mp+Stg), während der Adept eine Slivergun und eine Ares Pred 4 sein Eigen nennt. ;)


    Edge setzen meine Gegner natürlich auch ein, aber erstens teilen sich alle NSCs einen Pool zusammen und zweitens ist dieser nicht größer als der der Spieler.

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Wunderbaum" schrieb:


    Die Idee mit dem Feuerlöscher und den Molotows gefällt mir, aber da meine Runner meist zu 3. unterwegs sind, ist der Mensch zwischen den 2 Orks nicht unbedingt immer das erste Ziel und selbst wenn doch, bis die merken dass die ihn nicht treffen _können_ liegen die längst röchelnd oder in einer riesigen Blutlache am Boden..


    Klar hat seine Vergabe von Magiepunkten auch Nachteile. In sozialen Situationen ist er so charismatisch wie eine verweste Leiche und bei Einbrüchen scheitert er an simpelsten Magschlössern. Aber man kann leider doch sehr viel mit Gewalt und Erpressung lösen, wodurch sich das ganze wieder ausgleicht.

    Danke :D


    Ich vermute mal, er (die Ki-Adepet) hat wie so häufig bei so typen ein Willenskraft-Attribut von 1 oder 2 (max 3). Bring als SL mal eine Situation, wo er auf Willenskraft würfeln muss, um nicht schreiend davon zu rennen. (zB Critterkraft "Furcht"). Realistisch gesehen, kann auch ein normaler Wachhund diese Kraft haben (sollte er auch haben, Hunde sind Angseinflössend). Falls der Spieler nun rummeckert, sagst du ihm folgendes:
    "Ein Durchschnittsmensch ist ein Feigling: Er rennt vor Problemen und Angreifern davon. Ein Held hingegen stellt sich Herausforderungen, auch wenn er weiss, dass es brenzlig werden kann. Der Durchschnittsmensch hat Willenskraft 3 und du? Aha, du liegst unter dem Durchschnitt... Naja, dann würfle mal, wie Mutig dein Ki-Adept wirklich ist. Dank seinen Kampfsinnes, wird er sicher effektiv davonrennen können..."


    Ich will mit diesem Beispiel nicht den Spieler des Ki-Adepten demütigen, sondern aufzeigen, dass es nicht viel braucht um als kreativen SL eine Lösung zu finden um eine Standart-Situation aufzupeppen. Jeder SC hat eine Schwachstelle. Man darf als SL nicht dauernd darin rumhacken, aber ab und zu ist das erlaubt, schliesslich machen die Spieler das die ganze Zeit mit den NPCs, oder? Sie suchen ja auch die Schwachpunkte in einem System um einzubrechen. Oder die Achillesferse ihres Ziels, das sie ausschalten müssen. Frontal-angriffe gegen die Stärkste Seite eines Gegners hat noch nie Erfolg gebracht. Warum also sollten NPCs das machen?
    Lass deine NPCs hinterhältig, listig und fies sein. Lasse sie flüchten, um die Spieler in eine Falle zu locken, lasse sie Köder ausstreuen und nachher die Falle zuschnappen. Plaziere Handgranaten in Einmachgläser auf angelehnten Türen (sobald jemand die Türe aufmacht und den Reaktionstest nciht besteht, zerschellt das glas am boden und die Granate geht hoch). Lege stolperdrähte aus. und so weiter, die Möglichkeiten sind endlos....


    Bedenke immer, dass die NPCs meisten "bei ihnen zu hause" gegen die SCs kämpfen, sie kennen das "Schlachfeld" und mögliche Verstecke sowie Rückzugsmöglichkeiten und Fluchtwege. Deine Spieler sollen sich die Siege verdienen! Und zwar nicht durch einen Haufen Würfel, sondern durch Hirnschmalz!


    Alles klar?

  • Wie habe ich Low Power Runde zu verstehen? Was ist da "Low"?
    Ich meine, warum finden nicht einige günstige Waffen, die auch mal Salve können, Verbeitung? Die sind nicht so selten. Für 1480 kann man ein Sturmgewehr mit Smart (extern, +100 wenn es intern sein soll) und 5 Punkten Rückstoßkompensation bekommen (Regeln aus dem Arsenal). Keine Komponente liegt dabei in der Verfügbarkeit höher als 6R. Sicher, das ist nichts für jeden Punk, aber es gibt ja auch mal bessere Gegner. Und so weit weg von der Slivergun ist das auch nicht.
    Apropos: Die besseren Gegner können die Qualität der Runner durchaus erreichen oder auch übersteigen. Und selbst wenn man nur mit 4er Werten anfängt, kann man mit durchaus einen Pool von mehr als 10 haben (Skill 4, Attribut 4, Spezialisierung 2, Smart 2). Mit 30 Karma kann der auch ohne weiteres noch steigen, zum Beispiel geht für 22 Punkte der Skill auf 6 oder, vielleicht nützlicher, für 25 Punkte Skill und Attribut auf 5. Mit 37 Punkten, also immer noch zwischen 30 und 40, kommt der Gegner dann sogar auf einen Skill von 6 bei einem Attribut von 5. Und es gibt auch Gegner, die mehr Karma haben als die Runner.


    Oder ist alles tabu, was eine Legalität von R hat oder Ähnliches? Dann ist es klar, warum Adepten (und eingeschränkt auch Magier) gute Wahlen sind, wenn es ums Powergamen geht. Aber selbst dann könnte man noch mit einem Adepten kontern, der auf Angriff ausgelegt ist.


    Und was niedrige Willensklraft angeht: Ein Betäubungsball wirkt Wunder, gegen die mit wenig Willenskraft. Es wird insbesonder schön zu sehen, wie Mister unverwundbar pülötzlich mehr Schaden nimmt als die anderen, weil er da weniger Würfel hat. Obendrein ist sein Schadensmonitor kürzer. Wenn ein Magier da mal einen 6er Zauber loslässt (und gegebenefalls den entzug auf sich nimmt) kann es schnell sein, dass der Adept aus den Schuhen kippt. Und dazu braucht man nur einen verzweifelten Magier mit Magie 3 und Stunball. Wohin wir kommen wenn der Magie 6 hat ist auch klar, oder?

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Bring ihn doch mal in ein Enviroment, wo ihm sein Skill nichts bringt. Ein Hinterhalt in einer dunklen Gasse - das dürfte er ja noch mitbekommen. Ein offen herumliegendes Netz als Ablenkung noch dazu. Die dünnen Drähte die dort gespannt sind übersieht er aber, verheddert sich darin und liegt erstmal am Boden.
    Ich denke mal es soll nicht Ziel des ganzen sein, ihm soviel Blei wie nur irgend möglich um die Ohren zu schleudern. Versuch ihn lieber in seiner Bewegung einzuschränken. Netze, Drähte, Lassos... All das wird er verfluchen wenn du es richtig einsetzt.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • mal ne einfache frage nutzt wer das ausweichen oft oder nur reaktion und kampfsinn ?


    falls er es oft nutzt kann er ja keine gegner umpusten da er nur mit ausweichen beschäftigt ist und laut raw dann nichtmehr reagieren kann....


    ansonsten mindestwurfmodifikatoren anpassen spielwitzreinbringen granaten mit flächenwirkung *logisch* molotov war ne gute idee....

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Wunderbaum" schrieb:

    [...]
    Sie gehn meist deswegen auf die Orks da die gefährlich aussehende Waffen tragen (Mp+Stg), während der Adept eine Slivergun und eine Ares Pred 4 sein Eigen nennt. ;)


    [...]


    Ich dachte ihr hättet ein LowPower setting und Salvenfeuer wäre selten. Was den nun? Die Slivergun schießt Salve, jede MP schießt Salve ebenso wie jedes Sturmgewehr. Ist es jetzt so das Salven etc. selten sind, oder sollen die Runner einfach jedem Gegner überlegen sein, bzw. wählen sie ihre Aufträge so das sie es sind? Vielleicht solltet ihr das mal grundlegend klären, so wie ich das sehe ist das Problem weniger der Adept als mehr mangelnde Absprache.


    Was auch noch ganz gut beim Treffen hilft ist Schrot, bei weiter Streung gehen einige Würfel vom Ausweichenpool verloren.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.