[SR4] Kampfsinn aka Neo-Skill

  • Heho, in meiner Gruppe haben wir einen Adepten der sich stark auf die Kraft Kampfsinn/Combat Sense* konzentriert. Mittlerweile hat er ihn auf Stufe 6, in Kombination mit Reaktion 4 gibt ihm dass bei jedem ersten Angriff in einer Initiativephase auf ihn einen Ausweichpool von 10 Würfeln. Geht er auf volle Abwehr steigt das nochmal um weitere 5 Würfel (Skill 3, +2Spezi Fernkampf).
    Dadurch dass wir in einem Setting spielen in dem Vollautomatisches Feuer und lange Salven noch eher selten sind, hat er eigentlich fast nichts zu befürchten (Magier mal ausgenommen, aber die warten ja net an jeder Strassenecke ;)).
    Aber selbst wenn dann mal FA Feuer kommt mit -10 auf Dodge, hat er immer noch Volle Abwehr: 5 Würfel, was oft mehr ist als die Würfelanzahl des Schützen wenn er soviele Kugeln rausheizt und argen Rückstoß hat.
    Habt ihr evtl ein paar Tipps wie man einen Adepten mit dieser Fähigkeit im Kampf trotzdem noch ein bisserl fordern kann (ohne gleich unfair zu werden oder Gegnermassen loszuschicken)?


    Und an die SLs, gebt ihr euren Adepten mit dieser Fähigkeit oft ein mulmiges Gefühl in der Magengegend o.ä. Hinweise, wenn sie auf dem Weg in eine Falle, oder auf dem Weg zu einem Kampf sind?


    *Combat Sense provides an instinctive sense about an area
    and any potential threats nearby. The character gains one die
    per level for Reaction on Surprise Tests and when defending
    against ranged and melee attacks.

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Mehrere Leute schießen lassen (-1 Pro Schütze), Granaten (-2) auch die mit lustigen chemischen Substanzen (da bringt Ausweichen gar nichts) Gegen Rückstoß bei FA helfen Dronen. Die ignorieren Rückstoß.
    Hinterhalte legen, ist auch eine Gute Taktik. Dann haben Angreifer und Verteidiger wenigstens gleich viele Würfel für die Überraschungsprobe. Wenn nur einer der Angreifer besser ist als der Adept, kann der ihn abschießen ohne, dass er ausweichen kann. So viel zum Thema "Dodge this!"
    An die böse Vorahnung habe ich noch gar nicht gedacht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich denke auch, wenn man "uanaware of attack" ist, darf man nicht ausweichen. Damit geht es denkbar einfach. Und ansosnsten kann man einfach einen anderen Charakter auftauchen lalassen, der ihn noch relativ fehlerfrei trifft. Charaktere auf Startcharakterniveau dürfen ja ruhig mal auftauchen und da sind Angriffspools über 15 nicht so selten, dazu noch eine ordentliche Rückstoßkompensation und weite Salven und der Treffer ist so gut wie sicher.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "LeChuq" schrieb:


    Hinterhalte legen, ist auch eine Gute Taktik. Dann haben Angreifer und Verteidiger wenigstens gleich viele Würfel für die Überraschungsprobe.


    Kampsinn kommt auch da zum tragen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Mit dem Hinterhalt bekommen auch die Angreifer +6 Würfel wie der Charakter mit Kampfsinn 6. Bei normaler Überraschung hätte nur einer den Bonus, und nur beim Hinterhalt können die Angreifer nicht überrascht werden. Auch hindert ja niemand die NSC Kampfsinn zu haben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja ja, Konzerngelände beinhalten auch die soundsoviel Prozent Behinderte, Alte und Kranke, besonders als Teil des Sicherheitsdientes :?
    Klar hat das nicht jeder, aber es kann vorkommen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wunderbaum
    Da ihr anscheinend am unteren Ende der Powerlevelgrenze spielt, ein 3er Skill und 4er Attribute sind nicht viel, kannst du einfach den Skill und/oder Attribute des Schützen erhöhen, sprich den Würfelpool. Es gibt unzähle Möglichkeiten dem Adepten das Ausweichen schwerer zu machen, aber auf dem Level ist das Einfachste die Gegner einfach besser werden zu lassen, damit meine ich nicht gleich übermenschlich, sondern einfach nur besser der Menschliche Maßstab hat die Grenze bei 6er Attribut und Skill ohne Gaben ohne künstliche oder magische Verbesserungen. Dazu gibt es noch allerwelts Ausrüstung wie Smartverbindung, Sichtvergroßerung, Rückstoßkompensation, Lichtverstärker oder Infrarot Sicht usw. womit der Würfelpool des Schützen auch wieder anwächst.
    Erst wenn ihr an die metamenschlichen Grenzen stößt wird es schwieriger und komplexer solche Leute aufzuhalten. Sprich meld dich wieder wenn er eine gemaxte Reaktion und gemaxten Dogdepool hat. :mrgreen:

  • Wunderbaum :


    Nun, zum einen finde ich das nicht gerade tragisch... höchstens ein wenig unbalanced.



    Zum anderen... Stufe 6 Kampfsinn, soso...


    Ihr wisst natürlich, das keine Ki-Kraft eine höhere Stufe haben kann, als das Magie-Attribut hoch ist?


    Und wenn der Kerl eine Magie von 6 hat - dann habt Ihr ganz einfach eine schlechte Balance in eurer Gruppe.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Und wenn der Kerl eine Magie von 6 hat - dann habt Ihr ganz einfach eine schlechte Balance in eurer Gruppe.


    :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    :wtf:


    Wenn:


    "Wunderbaum" schrieb:

    Dadurch dass wir in einem Setting spielen in dem Vollautomatisches Feuer und lange Salven noch eher selten sind, hat er eigentlich fast nichts zu befürchten (Magier mal ausgenommen, aber die warten ja net an jeder Strassenecke ;)).


    ... dann muß man sich bei einem regulären Ki-Adepten wohl kaum wundern.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!



  • jaja "the holy cow of balancing"


    Es ist wieder mal Zeit diese Kuh zu schlachten und mit Soy-Gewürz zu einem leckeren Mittagessen zu verarbeiten. Nein mal im ernst. Wieso muss immer alles balanced sein? Na gut, sind normale Ganger und Strassenabschaum keine bedrohung mehr für den Adepten, so what? Skateboardfahrende teenies sind auch keine Bedrohung für einen Troll oder? Wenn den Gegner nichts einfällt um einen Ki-Adepten zu strecke zu bringen (und Ki-Adepten haben sie bestimmt schon mal getroffen in ihrem leben) so ist das nicht ein Manko der Regeln, sondern des Spielleiters. Ich stelle mir das mal so vor:


    Ki-Adept geht die Gasse entlang um mit einer gang aufzuräumen, die die Gegend unsicher macht. Die Ganger sehen ihn und eröffnen das Feuer mit ihren Pistolen. Der Adept weicht dank seiner Kraft easy aus und geht in den Angriff über. Ganger 1 (Fred): "Shit ein scheiss-Adept! Kurt, schnell bring den Feuerlöscher!" Ganger 2 (Kurt): "Ay!" Er sprüht den Adept voll mit dem Zeug. Dieser ist vom Löschpulver wenig beeindruckt, lacht kurz und trocken und zieht sein Katana. Als sich das Pulver verzieht landen 3 Molotov-Cocktails vor seinen füssen.....


    Nur ein simples Beispiel ich weiss. Doch die Sache kann von low-level npcs problemlos gemacht werdne, es sind nicht mal spezielle skills nötig. Und die Kosten sind auch gering (Feuerlöscher: Klauen oder 25NY, 3 leere Flaschen sind kostenlos, Stoff und Benzin kosten max 2-3 NY).
    Ihr seht also, man muss nicht die Regeln brechen oder biegen, sondern nur etwas kreativ sein. Den NPCs fällt schon was ein gegen so böse böse Ki-Adepten....

  • Weil der Straßensamurai auch von Beginn an eine Ingram White Knight, ReBo2, Knochenverdichtung etc. haben könnte, aber so Sachen vom Threadersteller als eingeschränkt bezeichnet wurden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja, außerdem geht man hier immer wieder von Idealsituationen aus. Wo sind denn die Patzer? Man muß auch noch würfeln, das ist euch klar, oder? Und wenn vier bis 10 Ganger mit ihren leichte Pistolen, die reichen eigentlich aus, oder noch schlimmer ihren Uzis das feuer eröffnen, dann sieht der Typ, Adepp oder nicht irgendwann ganz rot aus.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Ja, außerdem geht man hier immer wieder von Idealsituationen aus. Wo sind denn die Patzer? Man muß auch noch würfeln, das ist euch klar, oder? Und wenn vier bis 10 Ganger mit ihren leichte Pistolen, die reichen eigentlich aus, oder noch schlimmer ihren Uzis das feuer eröffnen, dann sieht der Typ, Adepp oder nicht irgendwann ganz rot aus.


    Nun, ich glaube kaum das der Ki-Adept in der ganzen Zeit, in der er beschossen wird, nichts tut... Vermutlich ist er damit beschäftigt, die Ganger auszuschalten, die auf ihn feuern.


    Und nebenbei: Es wurde klar gesagt, dass selbst Salvenfeuer nicht so verbreitet in Wunderbaums Setting ist.


    Daüber hinaus kann man davon ausgehen, daß diese Ganger im Schnitt eher so 6 Würfel jeweil zur Verfügung haben. Bei Salvenfeuer vermutlich sogar noch weniger, mangels Rückstoßkompensation (low-power Setting). 6 Würfel sind im Schnitt 2 Erfolge.


    Der Ki-Adept hat Rea 4 und 6er Kampfsinn, also 10 Würfel. Daher kann er einem einfachen Schuß also 5 mal hintereinander statistisch ausweichen.


    Danach fängt er sich 2 mal einen Treffer mit einem Netto-Erfolg ein - was mit etwas Panzerung verkraftbar ist.



    Die Effektivität solcher Ki-Adepten kann ich auch selbst aus mehrfacher eigener Erfahrung bestätigen. Wobei wir Runner immer deutlich mehr als 6 Würfel zum Angriff hatten - Salvenfeuer inklusive.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Mit einem 6er Magieattribut und einer Spezialisierung auf Kampfsinn 6 (3 Punkte !) hat er es verdient. Dann ist er halt im Kampf gut. Man lasse ihn doch... Da könnte man immer Beispiele finden wie den Vollcyber-Ork mit 20+ Panzerung, der den Schüssen nicht ausweicht, sondern an dem sie Abprallen.


    Ich find es OK :twisted:

  • Ich will bei euch mitspielen, Serrax. Bei euch geht es demnach nur nach Statistik. Keine Patzer, wie du ignoriert hast, noch die Möglichkeit, dass man mal nicht so viele Erfolge würfelt. Da mein Drekiger für Pistolen abfeueren 14 Würfel hat, bin ich ja ganz weit vorne, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -