[SR4] Überraschungsprobe

  • Hallo,


    ich habe kein Thema zu diesem Punkt gefunden. Obwohl die Überraschungsprobe bei uns in der Gruppe immer mal wieder zu Problemen führt. Vielleicht kann meine Frage ja einfach aufgeklärt werden.



    Wann genau würfelt man eine Überraschungsprobe? Und gibt es dann immer jemanden, der nicht "ausweichen" darf?


    Beispielsituation:
    Ein Charakter hat seine Pistole gezogen, und durchsucht ein kleines Bürogebäude. Er öffnet eine Tür,betritt den Raum, und trifft auf einen Guhl.



    Beispiel A:
    Der Charakter hat nicht gesagt, dass er lauscht oder besonders umsichtig vorgeht. Der Guhl hat ihn entdeckt, und wartet auf ihn.
    Überraschungsprobe: Guhl bekommt +6 und wird nicht überrascht, egal welches Ergebniss er erziehlt.
    Wahrnehmungsprobe für SC? Wenn er sie schaft, +3 auf den Wurf?


    Beispiel B:
    Selbe Situation wie A, nur der SC hat voher gesagt, er passt genau auf.


    Beispiel C:
    Selbe Situation wie B, nur der SC hat den Guhl vor dem Betreten des Raumes "entdeckt". Er weiss, dass ihn Jemand einen Hinterhalt stellt, und stürmt in den Raum.
    Einfach nur +3 auf seinen Wurf, und bei misslingen trotzdem kein Ausweichen gegen den Guhl? Oder einfach Initiative?


    Beispiel D:
    Wie C, nur dass der Guhl keinen Hinterhalt gelegt hat, sondern den Char noch nicht bemerkte.


    Welche Kampfsituationen fangen ohne Überraschungsprobe an?


    Dank, Quecke

  • Beispiel A:
    Der Charakter hat nicht gesagt, dass er lauscht oder besonders umsichtig vorgeht. Der Guhl hat ihn entdeckt, und wartet auf ihn.
    Überraschungsprobe: Guhl bekommt +6 und wird nicht überrascht, egal welches Ergebniss er erziehlt.
    Wahrnehmungsprobe für SC? Wenn er sie schaft, +3 auf den Wurf?


    Der Char macht ne überraschungsprobe, denn der Ghul hat ihn überrascht. Der Ghul macht natürlich keine, denn er ist ja nicht überrascht


    Beispiel B:
    Selbe Situation wie A, nur der SC hat voher gesagt, er passt genau auf.


    Wie A, denn seine Probe scheint ja daneben gegeangen zu sein


    Beispiel C:
    Selbe Situation wie B, nur der SC hat den Guhl vor dem Betreten des Raumes "entdeckt". Er weiss, dass ihn Jemand einen Hinterhalt stellt, und stürmt in den Raum.
    Einfach nur +3 auf seinen Wurf, und bei misslingen trotzdem kein Ausweichen gegen den Guhl? Oder einfach Initiative?


    Da beide von einander wissen, das sie da sind, einfach INI


    Beispiel D:
    Wie C, nur dass der Guhl keinen Hinterhalt gelegt hat, sondern den Char noch nicht bemerkte.


    Der SL würfelt überraschung für den guhl, der SC würfelt ganz normal seinen Angriff!

  • Beispiel A gilt nur wenn der Ghul aktiv einen Hinterhalt legt, und weiß das der SC kommt. Wenn der Ghul mit was anderem beschäftigt ist, und der SC herienplatzt würfelb beide ganz normal Überraschung.


    Beispiel B: Er bekommt positive Modifikatoren für die Wahrnehmungsprobe und bei Erfolg +3 auf die Überraschungsprobe


    Beispiel C: Wenn er einfach reinstürmt, ja. Da er aber weiß, dass es dort einen Hinterhalt gibt, kann er versuchen den zu Umgehen. Wenn er z.B. durch eine andere Tür geht, kann er den Spieß umdrehen.


    Beispiel D: Da würde ich nur den Ghul würfeln lassen.


    Mir fällt gerade auf, dass nur einen würfeln zu lassen Blödsinn ist. Schließlich ist es eine Vergleichende Probe. Wenn es nur ein Erfolgstest wäre, könnte man immer mit nur einem Erfolg Überraschung verhindern.


    Keine Überraschung würde ich bei einem Duell oder einer Kneipenswchlägerei würfeln. Bei letzterer könnte es aber noch während der Kampfes zu solchen Proben kommen.
    Eine Weitere Möglichkeit wäre auch, wenn beide Parteien sich schon weit außerhalb ihrer Waffenreichweite sehen und wissen, dass die andere ihnen feindlich gesinnt ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zu diesem Thema habe ich dann auch noch einen Gedanken.
    Beispiel: Ein Runner wird überrascht, im Sinne von Überraschung, nicht das Würfeldings.
    Situation sieht wie folgt aus: Ein Typ mit einer gezogenen Knarre, ziehlt auf den Runner, der Runner hat aber seine nicht gezogen. Was tun? Jeder Spieler sagt, hey, ich hab n Reflexbooster und diese -2, wenn ich verletzt werde sind ok, wenn ich dann rauskomme. Da beide voneinander Wissen, sind beide nicht überrrascht,machen also ihre normale Ini-Bestimmung. Wo ist da der Faktor der gezogenen, ausgerichteten Knarre? Regeltechnisch vergessen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Naja, ich kann ja auch im Real Life mit einer gezogenen Waffe vor dir stehen. Wenn du dann so wirkst, als ob du keine anstalten machen willst die hektisch zu bewegen bin ich mir sehr sicher dass ich da dann ein wenig lackser werde, was das aufpassen angeht. Und dann nen schneller Schlag gegen die Kanone und schon hast mich entwaffnet. Das Geheimnis ist da einfach: agieren statt reagieren. Die Waffe vom Körper weg richten, muss ja nichtmal weit sein, reicht ja schon wenns nur nen Milimeter vorbei geht, hauptsache die Waffe zeigt nicht mehr auf dich wenn ich dann abdrücke. Man hat ja halt seine Reaktionszeit, die man braucht um die neue Situation zu verarbeiten - und da kann schon eine zehntel Sekunde über Leben und Tod entscheiden.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Cajun" schrieb:

    Wo ist da der Faktor der gezogenen, ausgerichteten Knarre? Regeltechnisch vergessen?


    Genau.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn man aber mit der Knarre auf jemanden zielt und ihn NICHT direkt erschiessen will (eher die übliche "Ich-halte-ihn-nur-unter-Kontrolle"-Situation), kann man dann nicht seine Handlung so weit herauszögern, dass man in jedem Falle vor dem Waffenziehen dran ist?
    Oder verdreh ich jetzt grad die Systeme?

  • Das setzt aber schon vorraus, das der Typ vor dem Runner dran ist. Kann sein,muß aber nicht. Wenn aber der Runner die höhere Initiative hat, wenn nicht jetzt, dann später, ist der Typ dennoch angeschmiert.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich würde es folgendermaßen machen:


    1.) Wenn derjenige, auf den die Waffe gerichtet ist, eine abrupte Bewegung machen will, wird Überraschung gewürfelt. Dabei ist derjenige, der die Waffe auf ihn richtet jemand, der einen Hinterhalt legt.
    2.) Derjenige, der die Waffe hält, wird so betrachtet, als hätte er auf die für ihn bestmögliche (bzw. die angesagte) Art und Weise gezielt. Reden zerstört dieses zielen NICHT.


    Was heißt das? Es besteht eine recht gute Möglichkeit, dass der Charakter, der versucht die Situation aufzulösen und sich zu befreien nicht nur verletzt wird, sondern schwer vereltzt oder getötet wird. Wenn ein Wachmann ihm einen Schaden von 9P -1 mit 10 Würfeln um die Ohren haut (schwere Pistole, +4 Würfel über zielen und -4 Würfel für +4 Schaden) kann der Charakter schon mal schnell was ernstes abbekommen.
    Die beiden Wege, wie man das rauskommen kann, nämlich so schnell sein, dass der andere seinen Hinterhalt nicht nutzen kann oder dem Schuss so gut widerstehen zu können (entweder durch volle Abwehr (wo ich akrobatisch nicht zulassen würde, weil der Schwung fehlt) oder durch einen absurd hohen Schadenswiderstand), dass man nichts oder nicht viel abbekommt sind hinreichend schwer.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Warum willst Du dem Charakter mit der Waffe +6 Würfel geben? Die Situation ist zeimlich ausgeglichen, solange der Bewaffnete nahe genug am Unbewaffneten steht, so dass letzterer im Nahkampf etwas tun kann. Ansonsten kann man aber auch einfach Initiative würfeln, da beide ja schon wissen, was (irgendwann) kommen wird.


    Blackbot : Zwar wird nicht explizit erwähnt, dass man seine Handlungen über Rundengrenzen hinaus verzögern kann, aber bis zum nächsten Durchgang ist möglich. Da nicht verboten wurde, dass der nächste Durchgang in der nächsten Runde liegt, sehe ich kein Problem damit. Auf jeden Fall zuerst dran zu sein, wäre fast schon zu viel Vorteil mMn.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Weil der nurnoch abkürmmen muss, der andere muss sich viel komplexer bewegen.
    Aber das ist wohl auch Geschamckssache.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Wenn der Unbewaffnete in der Situation wartet bis de Bewaffnete ihn erschießen will, hast Du Recht. Wenn er aber irgendwann einfach angreift, hat er das Überraschungsmoment auf seiner Seite, besonders wen es dem Bewaffneten eher darum geht den anderen unter Kontrolle zu Halten als ihn zu erschießen. Das hätte er schließlich schon vorher tun können.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • oder anders ausgedrück: Ist Reaktionszeit > Agierzeit? Das wird per Überraschungsprobe gelöst.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Naja, wenn das z.B. ne Waffe mit nem Smartlink ist, dann muss der Bewaffnete ja eingentlich nur noch Denken. Und wenn du die Ganze zeit auf jemanden starrst und dir fest vornimmst bei der gerningsten Zuckung von dem Abzudrücken .....


    Probier doch mal so einen Reaktionstest aus und überlege dir dann mal ob du es schaffst in der von dir erziehlten Zeit deinen Körper aus der Schusslinie zu bringen, btw. die Pistole wegzuschlagen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Naja in der Fahrschuhle geht man von 1 Sekunde Reaktionszeit aus.
    Was ich persönlich für zu lange halte.
    Ich würde sagen, das schreit nach einer Probe!!
    Hey... da gibt es doch so eine Überraschungsprobe.... wenn er die schafft, kann er normal handeln...


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das ist das beliebte Lineal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld