Hallo,
ich habe kein Thema zu diesem Punkt gefunden. Obwohl die Überraschungsprobe bei uns in der Gruppe immer mal wieder zu Problemen führt. Vielleicht kann meine Frage ja einfach aufgeklärt werden.
Wann genau würfelt man eine Überraschungsprobe? Und gibt es dann immer jemanden, der nicht "ausweichen" darf?
Beispielsituation:
Ein Charakter hat seine Pistole gezogen, und durchsucht ein kleines Bürogebäude. Er öffnet eine Tür,betritt den Raum, und trifft auf einen Guhl.
Beispiel A:
Der Charakter hat nicht gesagt, dass er lauscht oder besonders umsichtig vorgeht. Der Guhl hat ihn entdeckt, und wartet auf ihn.
Überraschungsprobe: Guhl bekommt +6 und wird nicht überrascht, egal welches Ergebniss er erziehlt.
Wahrnehmungsprobe für SC? Wenn er sie schaft, +3 auf den Wurf?
Beispiel B:
Selbe Situation wie A, nur der SC hat voher gesagt, er passt genau auf.
Beispiel C:
Selbe Situation wie B, nur der SC hat den Guhl vor dem Betreten des Raumes "entdeckt". Er weiss, dass ihn Jemand einen Hinterhalt stellt, und stürmt in den Raum.
Einfach nur +3 auf seinen Wurf, und bei misslingen trotzdem kein Ausweichen gegen den Guhl? Oder einfach Initiative?
Beispiel D:
Wie C, nur dass der Guhl keinen Hinterhalt gelegt hat, sondern den Char noch nicht bemerkte.
Welche Kampfsituationen fangen ohne Überraschungsprobe an?
Dank, Quecke