[SR4] Maschinen und Automatikpistolen - eine Spezi oder 2?

  • Joa, die Frage schoss mir eben durch den Kopf beim Blättern im Arsenal. Da heißt es zu Automatikpistolen (Machine Pistols):


    "Machine pistols resemble submachine guns, but are signifi
    cantly smaller and lack the sheer power and abundance of
    accessories of their larger cousins. Th ey have a top and a barrel
    mount and require the Automatics skill to use." (Arsenal, Seite 22)


    Gibt es nun zwei verschiedene Spezialisierungen für die beiden Waffengruppen oder nur eine, weil beide Gruppen sehr ähnlich sind?

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Jede Pistole ist sich ähnlich, man braucht dennoch unterschiedliche Spezialisierungen. Also würde ich auch sagen ganz klar zwei.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Laut RAW (SR4, S.111) sind das zwei verschiedene Spezialisierungen.


    ich hatte zunächst überlegt, ob der Unterschied vom freihändigen Schießen bei machine pistols/Automatikpistolen vs. dem Schießen im Schulteranschlag bei submachine guns/Maschinenpistolen herrühren könnte. Allerdings hat von den zwei Automatikpistolen im SR4 GRW die Ceska Black Scorpion auch einen Klappschaft. Wie sieht das bei den Waffen im Arsenal aus?

  • es sind halt 2 verschiedene Fertigkeiten(macht mich auch nicht glücklich) deshalb 2 verschiedene Spezies.Andererseits,hätte man die Automatikpistolen auch in Schnellfeuerwaffen reingepackt hätts einen grossen Aufschrei gegeben :" die Fertigkeit ist vieeeeel zu imba,da sind zuviele Knarren drin !!!!!!"


    mit nicht glücklichem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    es sind halt 2 verschiedene Fertigkeiten(macht mich auch nicht glücklich) deshalb 2 verschiedene Spezies.Andererseits,hätte man die Automatikpistolen auch in Schnellfeuerwaffen reingepackt hätts einen grossen Aufschrei gegeben :" die Fertigkeit ist vieeeeel zu imba,da sind zuviele Knarren drin !!!!!!"


    Hat man doch, jedenfalls in meiner englischen SR4-Erstauflage, S.111:


    Zitat

    Automatics (Agility)
    (...)
    Specializations: Assault Rifles, Carbines, Machine Pistols, Submachine Guns


    Und zumindest in Catalysts v1.5-Errata finde ich auch keine Änderung dazu? :-k

  • "LeChuq" schrieb:

    PG-Verrechner?


    :evil:
    Ich mag das Wort gar nicht ,OK, :!:
    Sowas kann mich recht schnell wütend machen :!:
    (gerade wenn es von Leuten kommt,die meine vielen Posts gelesen haben und meine Meinung bezüglich Powergaming eigentlich kennen müssten )



    Stonewall ,Sorry
    Ich hab mich da vertan(ohne GRW passiert das numal :oops: )
    neue korrigierte Aussage :
    Automatikpistolen ist im Shcnellfeuerwaffenskill
    also kann man sich entweder auf MPs oder Schnellfeuerpistolen spezialisieren


    Hough!
    Medizinmann

  • Sorry, ich wollte Dich, Medizinmann, nicht angreifen. Ich wollte nur wissen, was Harbinger mit dem Wort meint.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Vllt. kann ich da etwas Klarheit reinbringen.


    PG-Verrechner ist für mich jemand der beim Powergaming-Potetial beurteilen einen Fehler macht.


    Die Automatikpistole ist durch ihren schlecht kompensierten Rückstoß, sowie den für den Preis relativ geringen Schaden, sowie ihre geringe Reichweite ein Kandidat dafür.


    Ich habe nicht beabsichtigt jemanden damit auf dei Füße zu treten, das die Waffe im Aotumatik-Skill enthalten st wurde ja schon geklärt, das die Automatikpistole dennoch nicht so oft voll ausgenutzt werden kann sollte auch klar sein.

  • Sind denn Automatiks wirklich so schlecht? Nehmen wir die Ares Crusader zum Bleistift:


    -40 Schuss Magazin
    -integriertes Gasventil 2
    -Grundschaden von 4K
    -Verfügbarkeit von 7R
    -für 700 Nuyen Anschaffungspreis


    Dem gegenüber stellen wir mal die SCK 100


    -30 Schuss Magazin
    -ausklappbare Schulterstütze
    -Grundschaden von 5K
    -Verfügbarkeit 6R
    -Anschaffungspreis 750


    Das heißt ich nehme für einen Punkt mehr Grundschaden in Kauf, dass ich weniger Magazinkapazität habe, die Rückstoßkomp. nur greift wenn ich die Waffe im Schulteranschlag abfeuere, ich mehr für die Anschaffung bezahle und die Waffe tendenziell sperriger ist? Mag sein dass ich was übersehen habe, aber ich finde die Crusader kommt da besser weg 8O

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Da hast Du Dir aber die beinahe mieseste Maschinenpistole rausgesucht.
    Vergleich die Ares Crusader mal mit der Ingram Smartgun
    -32 Schuss Magazin (gut immernoch kleiner)
    -Gasventil 2 und Schallunterdrücker ob die gleichzeitig funktionieren wage ich zwar zu bezweifeln, aber immerhin hat man alles schon mal beisammen.
    -Smartgun
    -ausklappbare Schulterstütze
    -650¥
    -Verfügbarkei 6R
    -Der Hauptvorteil von allen SMGs gegenüber Automatikpistolen ist jedoch ihre deutlich größere Reichweite. Nah 5m vs 10m Extrem 50m vs 150m

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ob die gleichzeitig funktionieren wage ich zwar zu bezweifeln, aber immerhin hat man alles schon mal beisammen.
    laut FAQ (oder Erratta ? )
    funzt der Suppressor nur ,wenn Du das Gasvent ausschaltest /und andersrum.
    Und das ist auch gut so


    HougH!
    Medizinmann

  • Ich denke mal, dass Schöne an Automatikpistolen ist, dass durch ihre Hinzunahme in die Schnellfeuerwaffengruppe jetzt auch eine relativ gut tarnbare Waffe dabei ist.
    Nicht so toll als Primärwaffe, aber gut für etwas "verdecktere" Aktionen.
    Und lädt man erst mal Schocker... :twisted:


    Natürlich, sie sind immer noch größer als normale Pistolen (was ich, ehrlich gesagt, für ein wenig blödsinnig halte, wenn ich mir ein paar von den Krachern ansehe).


    Und ja, es ist immer noch nicht ganz vernünftig geklärt, was zum Henker eigentlich der Unterschied zwischen Automatikpistolen u. Salvenschießenden "normalen" Pistolen sein soll. Der Schaden ist vielfach der Gleiche, selbst im Aussehen (FN-7, oder wie das Ding heißt) sehe ich nur wenige Unterschiede, u. gibt es nicht auch Salvenschießende Pistolen mit Klappschaft?


    Und es bleibt die Frage, mit welcher Fertigkeit (u. ob überhaupt) man geholsterte Automatikpistolen ziehen kann.

  • "Ares" schrieb:


    Natürlich, sie sind immer noch größer als normale Pistolen (was ich, ehrlich gesagt, für ein wenig blödsinnig halte, wenn ich mir ein paar von den Krachern ansehe).

    Naja irgendwo muss man die Grenze ziehen. Bei den SMGs ist es nicht anders. Vergleiche mal das Bild der HK MP5 TX mit der HK 227X. Letztere sieht fast aus wie ein G3 und ist laut RAW immer noch kleiner als jedes Sturmgewehr.


    "Ares" schrieb:

    Und ja, es ist immer noch nicht ganz vernünftig geklärt, was zum Henker eigentlich der Unterschied zwischen Automatikpistolen u. Salvenschießenden "normalen" Pistolen sein soll. Der Schaden ist vielfach der Gleiche, selbst im Aussehen (FN-7, oder wie das Ding heißt) sehe ich nur wenige Unterschiede, u. gibt es nicht auch Salvenschießende Pistolen mit Klappschaft?

    Nein, gibt es nicht und der Schaden ist nicht der selbe. Automatikpistole 4P AP 0, schwere Pistole mit Salvenmodus 5P AP -1 und geringfügig bessere Reichweite dafür aber geringere Magazinkapazität und sonstige Einschränkungen. Ich würde eine schwere Pistole mit Salven oder Automatischem Modus immer der Automatikpistole vorziehen. Oder direkt ein SMG.
    Der einzige Vorteil von Automatikpistolen ist, dass man sich auch nach RAW auf sie Spezialisieren kann. Bei modifizierten schweren Pistolen ist das fraglich bei der Ruger Thunderbolt geht es gar nicht. Ich als SL hätte kein Problem damit, weitere Spezialisierungen einzuführen.


    "Ares" schrieb:

    Und es bleibt die Frage, mit welcher Fertigkeit (u. ob überhaupt) man geholsterte Automatikpistolen ziehen kann.


    Ziehen kann man sie immer. Strittig kann höchstens sein, ob man mit der gleichen einfachen Handlung auch schießen kann. Da eine Automaikpistole noch eine Pistole ist, würde ich sagen es geht. Da man bei der Quickdraw Adeptenkraft die für die Waffe angemessene Fertigkeit nutzt, würde ich das bei Automatikpistolen ebenso machen.


    @Stick-n-Shock: Die werden auch nicht schlechter, wenn man sie in größere Waffen lädt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.