Cyber-/ Bioware Essenz Balancing

  • Also ich weis nicht ob schon mal als Thema da war, desshalb mach ich einfach mal n neuen Thread auf.


    Es geht darum, das die höhe des Essenzverlust durch Cyberware in SR fast ausschließlich auf Balancing beruht.


    Ich sage absichtlich nicht 100% da das ja nicht stimmt.


    Aber, warum fist ein ReBo1 2 Essenz, ein Rebo2 3 Essenz und ein ReBo3 5 Essenz? Hat der Körper mit einem ReBo3 mehr Metall etc in seinem Organismus als mit nem ReBo2?
    Nur zum vergleich, ein Runner mit Standart Cyber Torso, beiden Armen, kopf Augen und ohren hat noch Essenz von 0,75. Und da sind nur noch seine Beine 1005 Menschlich.


    Ist das ein Balancingproblem, oder gerechtfertigt?


    Wie ist eure Meinung dazu

  • Die schleichende Obsoletwerdung der Cyber ist ein Balancingproblem, da einige Klassen da stark von abhängen,aber das ist nur meine Meinung...


    SR schafft es, wie viele andere Systeme auch, nicht ein deutliches Spielgleichgewicht über die Zeit zu gestalten, halbherzige und unvollständige Errata tun ihr übriges. (Flechette und Metalleffekt zauber...)

  • Es hat auch was mit Entfremdung vom eigenen Körper zu tun. Wenn jemand sich viermal so schnell auf Situationen einstellen kann, wie es normal wäre, dann ist das eine kollossale Entfremdung, wenn jemand einfach nur eine Schienung auf den Knochen hat weniger.


    Insofern gibt es meiner Meinung nach drei Aspekte:
    - Balancing
    - Entfremdung
    - schiere Masse


    Wobei meiner Meinung nach Balancing der primäre Aspekt sein sollte, aber leider nicht ist. Gerade im späten SR3 und nun auch wieder in SR4 (mit dem, was ich über das Digital Grimoir gehört habe) ist es einfach um Längen besser, magisch aktiv zu sein.
    Entfremdung wird auch nicht gut abgebildet, denn von dem Aspekt her müssten Cybersinne weit mehr kosten, als sie es momentan tun.
    Und schiere Masse, was meiner Meinung nach ohnehin die schwierigste Kathegorie ist, wird auch nicht unbedingt wiedergegeben.


    Letztlich ist Essenz ingame ja irgendwo mit Magie verbunden und in etwa so logisch ("Hey, it's magic!") ist es dann auch als ganzes.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Gedacht ist der Essenzverlust als reines Balancing Tool (bestes Beispiel sind die Kompositknochen ! oder der Vergleich des Riggeradapters in SR3 mit 2,3 oder 5 Essenzpunktekosten und dem Riggeradapter in SR4 mit 0,5 Essenzpunktekosten, weil der Riggeradapter in SR4 bei weitem nicht mehr so spielentscheidend ist,da er ja nur noch +2W gibt)
    obs wirklich so klappt ist was anderes


    mit einem reinen Balanciertanz
    Medizinmann

  • Ich gehe eher mit Mimikry komform:


    Essenzverlust ist:
    - Balancing
    - Entfremdung
    - schiere Masse.


    Und imhO ist die entfremdung eines REBO grösser als die von Cyberaugen.
    Begründung: Der ReBo spielt mit deinen Hormonen (Adrenalinstimulation etc.) Und verändert/verbessert dein Nervensystem. Beides führt dazu, das dein Gefühlsleben sich verändert. Und selbst wenn man weiss, dass diese Aggresionen und die Mattigkeit im Sitzen und ie erhöhte Wahrnemungsfähigkeit und verändertes Essverhalten und Liebesleben von dieser Tecnik kommt, ein Gefühl bleibt. Trotz Logic.
    Cyberaugen lassen dich im Dunkeln sehen oder blenden dir Daten ein. Beides kennen Menschen schon vom Fernseher oder ihrem Head up Display. Sie wissen, das das nur von der Technik kommt. Ihre Gefühle werden nicht beeinträchtigt. Auch wenn man dauernd daran erinnert wird, das die eigenen Augen nicht natürlich sind.
    Daher sehe ich die Essenzkosten durchaus als Richtig an, was den Entfremdungseffekt angeht.


    ImhO ist das System gut und (meist) logisch.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ingame hat die Preisliste für Cyber aber zT über 20 Jahre auf dem Buckel, sehr befremdlich, dass die Miniaturisierung zum einen stoppt und zum anderen der Retrokrm unvermindert teuer auf die Welt losgelassen werden kann (versuche mal nen 10 Jahre alten PC für 2000€ loszuhauen...).


    Die exotischeren Sinne kosten durchaus mehr Essenz (Radar), aber das Bio- und Nanoware so spottbillig (essentechnisch...)sind, ist auch nicht gerechtfertigt.
    Denn: Rebo wurschtelt an den Nerven und den Nebenbnieren rum, aber Bioreflexe tun egtl. nicht viel anderes nur mit fremder DNA...


    Der Ballanceakt versagt hier imo.

  • "William F. Drake" schrieb:


    Wie ist eure Meinung dazu


    Essenzkosten in SR haben viele Gründe.


    1) Man versucht, den Flair von gängigen Cyberpunkbüchern einzufangen. Smartlinksysteme sind alltäglich, aber Reflexbooster hauen rein und verwandeln den Träger in ein Nervenbündel.


    2) Balancing: je besser, desto mehr Essenz


    3) "Realismus": für den Laien klingt ein einfaches Cyberauge weniger invasis und verändernd als ein Hochleistungscomputer, der große Teile des Gehirns. Cyberware ist invasiv, Bioware ist natürlicher, Nanoware ziemlich indirekt und subversiv etc.


    4) Faktor X


    5) Wie verbreitet soll eine Ware im Rollenspiel sein, wie sehr möchten die Entwickler, daß diese Ware eine Rolle für den Flair spielt. Stichwort Medkits und Smartlinks vs Reflexbooster.


    Balancing in SR ist so eine Sache. Es geht halbwegs, aber ein paar Ecken könnte man durchaus abrunden.


    SYL

  • Das führt dann doch auch wieder zu der "Essenz: Wert oder nur Building Regel" Frage, außerdem ist es denk ich wie in jedem Regelsystem kaum möglich eine perfekte Balance zu bekommen.


    MfG Jackhammer

  • "Harbinger" schrieb:

    Ingame hat die Preisliste für Cyber aber zT über 20 Jahre auf dem Buckel, sehr befremdlich, dass die Miniaturisierung zum einen stoppt und zum anderen der Retrokrm unvermindert teuer auf die Welt losgelassen werden kann (versuche mal nen 10 Jahre alten PC für 2000€ loszuhauen...).


    Das stimmt so nicht. Guck dir mal die Kosten für einen ReBo in SR3 und in SR4 an. Da machst aber Augen.
    Weiterhin: Spielt man mit SOTA regeln (SR3) merkt man sehr schnell das der 20 Jahre alte ReBo nichts mehr Wert ist.
    Es ist absolut analog heutiger PCs. Der PC von vor 10 Jahren ist nicht schlechter geworden. Dennoch kannst du aktuelle Spiele darauf nicht zum laufen bringen. Dazu brauchst ne neuere Kiste. Die genauso teuer ist wie dein 10 Jahre alter PC vor 10 Jahren. Daher merkst du "von aussen betrachtet" keinen Unterschied. (eben so wie die SOTA Regeln es beschreiben.)


    *sich duckt und versteckt, weil er Jehova ähh SOTA gesagt hat*


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Da Balancing wegen Entfremdung ist mMn vollkommen nicht gegeben.


    Zum vergleich. Rebo 3 kostet 5 essenz und Synapsenbeschleuniger 3 kostet 1,5 Essenz. Beides boostet die Reflexe hoch auf das selbe level, und das balancing wird durch anhebung des Preises des Synapsenbeschleunigers nämlich 240k. Da passt das mit der entfremdung vom eigenen Körper garnicht. Ebenso mein vorrangegangenes Beispiel mit den Cybergliedmaßen. Man kann, wenn man alles als Alphaware nimmt den gesamten Körper (Augen Ohren, Arme, Beine etc) durch cybergliedmaßen ersetzen lassen und das kostet gerademal 5,8 Essenz und 186k. Ohne irgendwas drin. Real betrachtet, ist man dann aber schon ein Cyborg. Wenn das nicht die volkommende Entfremdung vom Körper ist, weis ich nicht was sonst. Denn es schlägt vll nicht mal mehr ein echtes Herz im metallenen Torso.


    Ebenso gibt es da auch Probleme im balancing von Adepten und Sams. Der Sam ist Wertetechnisch immer besser als das Adept, auch wenn der Adept coolere Sachen kann. Aber im endeffekt sollen beide vll nur kämpfen können.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Da Balancing wegen Entfremdung ist mMn vollkommen nicht gegeben.


    Zum vergleich. Rebo 3 kostet 5 essenz und Synapsenbeschleuniger 3 kostet 1,5 Essenz. Beides boostet die Reflexe hoch auf das selbe level, und das balancing wird durch anhebung des Preises des Synapsenbeschleunigers nämlich 240k. Da passt das mit der entfremdung vom eigenen Körper garnicht. Ebenso mein vorrangegangenes Beispiel mit den Cybergliedmaßen. Man kann, wenn man alles als Alphaware nimmt den gesamten Körper (Augen Ohren, Arme, Beine etc) durch cybergliedmaßen ersetzen lassen und das kostet gerademal 5,8 Essenz und 186k. Ohne irgendwas drin. Real betrachtet, ist man dann aber schon ein Cyborg. Wenn das nicht die volkommende Entfremdung vom Körper ist, weis ich nicht was sonst. Denn es schlägt vll nicht mal mehr ein echtes Herz im metallenen Torso.


    ReBo und SyBe machen regeltechnisch das selbe. Aber Flufftechnisch etwas anderes!! Oder Kurz: Ein SyBe lässt dein Gefühlsleben intackt. Ein ReBo nicht. Daher weniger Entfremdung beim SyBe. (Lies mal nicht nur die Werte sondern auch die Beschreibung.)
    Gerade hier finde ich es volkommen logisch. Dass der SyBe dann exorbitant teurer ist, ist verständlich und gut gebalanced.


    Und Cybertorso und Schädel sind nur "Hüllen"!!! Deine Nieren, Herz, Lunge, Leber etc sind noch ganz normal vorhanden!!
    Daher gerät dein Hormonhaushalt weniger durcheinander als bspw bei einer Hyperschilddrüse (welche ich persönlich eher als unbalanced was Entfremdung angeht sehe.) Du bist noch lange kein Cyborg nur weil du Arme, Beine, Torso und Kopf aus Cyberware hast. Denn deine Innereien sind vollkommen natürlich im Gegensatz zum Cyborg. Du hast quasi nur einen Metallanzug über deinem Kopf/Torso.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "William F. Drake" schrieb:

    @ SirDrow


    Wenn der Cybertorso nur eine Hülle ist deiner Meinung nach, warum entfremdet er den körper Stärker (1,5 Essenz) als Beispielsweise ein Bein (1 Essenz)? Und um das bein ist nicht nur eine Metallene Hülle gebaut, und die Muskel bleiben auch nicht erhalten.


    Nicht meiner Meinung nach! Lies es nach! Es ist RAW!


    Und es entfremdet den Körper so stark, weil es ein grosser klotz Metall ist. (Punkt 3 weiter oben.) Ein grösserer Klotz als ein Arm oder Bein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und wenn es nur eine Hülle ist, was wird denn alles ersetzt? auch der Brustkorb? samt Knochen? Nur noch die Organe bleiben erhalten? Trotzdem past es nicht. Rein von der Logik her. Glaubst du es kommt allein auf das gewicht an?


    anderes Beispiel Knochen.


    Glaubst du der Körper unterscheidet, ob es Plastikknoche oder Metallknochen hast? Es ist beides Körper fremd oder.


    Oder Dermalpanzerung. Die gesamte Haut wird mit einer Schickt aus Keramikplatten beklebt bzw ausgetauscht. Das ist auch mehr masse als ein Metallener Torso oder?

  • Masse/Gewicht und Fläche sind unterschiedliche Dinge.


    Und ja es kommt AUCH darauf an.
    Beispielsweise sind die Plastik-, Keramik-, Titanknochen nicht so unterschiedlich. Ausser eben im Gewicht und Material.
    Daher steigende Essenzkosten.
    Eine veränderte Haut ist von der Masse nicht so viel. Von der Fläche schon!
    Und Cyberbeine sind zwar "gefüllt" mit Technik. Aber die macht nichts weiter als bewegen. In einem Cybertorso müssen die Organe aber eine ganze Reihe aufgaben weiterhin übernehmen. Daher nur (dicke) Hülle.
    Diese "Hülle" ist so dick, dass man da sogar einen Gliederarm samt Waffe drin versenken kann!!! Die Masse ist also verdammt viel grösser als die eines Cyberbeines! Zudem fühlt sich deine Haut (sofern du überhaupt synthetische hast) kalt an. Sowas entfremdet schon recht gut. Auch wenn es dein Gefühlsleben intakt lässt.


    Ganz nebenbei: Wird bei Dermalpanzerung NICHT die gesamte Haut wird mit einer Schicht aus Keramikplatten beklebt bzw ausgetauscht! Lediglich vitale Punkte!
    Und ich sehe einen grossen Unterschied zwischen: Ein paar Stücke Panzerung unter der normalen Haut und, mein ganzer Oberkörper besteht aus Metall, welches mit Organen gefüllt ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Beispielsweise sind die Plastik-, Keramik-, Titanknochen nicht so unterschiedlich. Ausser eben im Gewicht und Material.
    Daher steigende Essenzkosten.

    Ich seh das anders. Ich sehe das als reine Balancinggründe an und versuche nicht "Intime-Realität" dort hineinzuinterpretieren.
    Das würde (ImO) auf den falschen Weg führen


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • Zumal Titanknochen dann deutlich besser vom Körper angenommen werden sollten als Plastik, oder gar Kevlar(! Faserartige Strukturen im Gewebe???)...


    Aluminium ist auch nicht ohne, da es mit vielen Stoffen reagiert...


    Welcher Idiot geht zu nem Doc der mit Aluminiumimplantaten arbeitet?


    Die Flugzeugbauer sind begeistert, der Arzt eher nicht.

  • "SirDrow" schrieb:


    Eine veränderte Haut ist von der Masse nicht so viel. Von der Fläche schon!
    Und Cyberbeine sind zwar "gefüllt" mit Technik. Aber die macht nichts weiter als bewegen. In einem Cybertorso müssen die Organe aber eine ganze Reihe aufgaben weiterhin übernehmen. Daher nur (dicke) Hülle.
    Diese "Hülle" ist so dick, dass man da sogar einen Gliederarm samt Waffe drin versenken kann!!! Die Masse ist also verdammt viel grösser als die eines Cyberbeines! Zudem fühlt sich deine Haut (sofern du überhaupt synthetische hast) kalt an. Sowas entfremdet schon recht gut. Auch wenn es dein Gefühlsleben intakt lässt.


    Das es entfremdet, habe ich auch bestritten. Ich habe vergessen zuzuschreiben, das die Stärke der entfremdung nicht passt.
    z.B. Dermalpanzerung. Entfremdet eine dickere (1,5 E)Panzerung mehr als eine dünne(0,5 E) ? Die Fläche die sie Bedeckt ist die selbe oder etwa nicht?