Versteht ihr nicht? Die Kraft braucht man einfach, damit der Troll-Adept - Initiat mit 20 Schadenskästchen günstig die Wundmodifikatoren kompensieren darf.
Ki-Mage und Adept wieder die eierlegende Wollmilchsau?
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ja echt mal das wirkt auch auf schadenswiederstand.....
gut das man dann immun gegen apds ist -
"eXXXplosevil" schrieb:
häh wie jetz du gibst einen magiepunkt für eine universelle
mindestwurfsenkung in höhe deines magieatributes aus?vieleicht isses ja nen druckfehler und es soll heissen
das sich der mindestwurf für jede stufe der kraft um eins
senkt.... würd ich doch logischer finden........Nein, man kann einen negativen Modifikator in maximaler höhe seines Magieattr. ignorieren, wenn man sich vorher 1 Komplexe Handlung konzentiert. Der MW bleibt immer gleich.
und ich find es auch nicht so PG. Die Kraft ist sicher nett und für 1 Punkt vielleicht etwas billig, aber ist jetzt na nicht so, dass man pauschal 6 Boniwürfel hat, wenn man Mag 6 hat, sondern im Normalfall wird es wohl eher ein -2 Mod sein, denn man ignorieren kann.
außerdem steht in der Beschreibung was von "situational negative dice pool modifier" und ich würde da schon behaupten, dass sich das auf Ablenkung und so bezieht, nicht auf Sachen wie "Gegner hat gute Deckung", da kann man sich konzentrieren so gut man will, der wird nicht besser sichtbar...
cya
Tycho -
da muss man ich dann entscheiden ob man besser schiessen
oder immun gegen apds mun sein will^^ -
"eXXXplosevil" schrieb:
...oder immun gegen apds mun sein will
exakt sowas ist ziemlich sicher kein "situational negative dice pool modifier"!
cya
Tycho -
ja achso ist das!
also kannst du erstmal GAR KEINE würfelabzüge durch zielen oder zb. fehlendes werkzeug
ignorieren du kannst dich lediglich bei störungen besser konzentrieren
also hast du auch IMMERNOCH den abzug für aufrechterhaltene zauber -
ist halt Auslegungssache, was genau ein situationsbezogener Mod ist.
Meiner Meinung nach sind halt so Sachen wir Rückstoß, Deckung, Panzerbrechwirkung von Munition usw. nur schwer über Konzentration zu beheben.
bei sowas wie Lärm, Bewegung von Gegner, schlechte Lichtverhältnisse usw eher schon, wobei ich bei aufrechtgehaltenen Zaubern rein von der Logik her auch nix dagegen hätte, da kommt es schließlich auch auf die Konzentration an und wie wir bereits festgestellt haben ist 2w für 1Kraftpunkt durchaus fairer schnitt.
cya
Tycho -
Die meisten negativen Modifikatoren sind aber situationbedingt, ob es sich jetzt um Schmerzen handelt, die das Denken und Handeln behindern oder kleine kaum sichtbare Objekte, auf die man zielen will, oder der Rückstoß der das konzentrierte zielen erschwert usw.
Wie du sagst Auslegungssache... doch geschrieben steht: situaltionsbedingte negative Würfelmodifikatoren.
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Tja, ist halt Auslegungssache, aber so Sachen wie Panzerbrechung, keine Werkzeuge/Material usw lassen sich dadurch nicht beheben...
Im Normalfall hat man auch mehr als einen negativen Mod (meist kleinere) und nicht einen großen, der genau auf dein Magieattr. passt. Bei Rückstoß würde es mich eh wundern, wenn ein halbwegs vernünftiger Sam noch Probleme hat, mit dem ganzen Spielzeug im Arsenal.
cya
Tycho -
Panzerbrechung nicht, aber kein Werkzeug zu haben, erfordert mehr Konzentration und Fingerspitzengefühl... die Auslegung ist fast schon SL-Willkür.
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ich stell mir grad einen verzauberer adeppen mit sowas vor . . der muss doch ohne so sachen wie orichalkum und sonstige exotische materialien beinahe auskommen können oder? O.o
aber somit wäre jedenfalls wirklich ein McGuyver gebohren . . -
hm... alles was dich ablenken kann...
krach....
schlechtes wetter (regen oder hagel)
irgendwelche exex geschosse die neben dir einschlagen wärend du annen magschloss rumlötestaber keine sachen wie
werkzeug
sichtbehinderung
oder gar blindes feuer
oder auch das zielen auf verwundbare stellen dafür ist die adeptenzentrierung da -
Ist schon wieder mal eine sehr willkürliche Formulierung...
Situationsbedingte Modis, was würde ich darunter fallen lassen?
Situationsbedingt umfasst Bedingungen, die nicht vom SC, sondern von seiner Umwelt ausgehen. Darunter fallen Sicht, Schmerzen, Ablenkung, Tarnung des Gegners usw.
Magie (Verwirrung etc.) würde sich ausblenden lassen, ebenso Drogenwirkungen.
Nicht darunter fallen in meinen Augen angesagte Ziele, Deckung, Rückstoß, PB u.ä.
Die Mods für Rückstoß, Deckung, angesagte Ziele usw. nimmt der Adepp von sich aus in Kauf, sie werden nicht durch die Situation bedingt, sondern durch die Aktion des Adeppen.
PB modifiziert nur die Rüstung, nicht den Adeppen. Demnach ignoriert man APDS sicher nicht.Meine Meinung.
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also auf jeden fall würd ich nicht mit dieser
kraft spielen weil es einfach zu sehr auslegungssache
ist.... das würde dem sl und dem spieler keinen spass machendas mit verletzungsmodifikatoren kann man ja vieleicht
auch reinnehmen aber schlechte sicht ist find ich nicht sinnvoll
weil es einfach nichts mit deiner konzentration zu tun hat
obs dunkel ist oder nicht und den spieler der das ding
dann zu ignorieren von blinden feuer anwendet
würd ich sofort erschiessenaber hat ja auch jerder ne andere meinung zu dieser kraft........
deshal *jediwink* DIE GIBT ES GARNICHT
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"Sleipnir4650" schrieb:
Ist schon wieder mal eine sehr willkürliche Formulierung...
Ja ist sie!ZitatSituationsbedingte Modis, was würde ich darunter fallen lassen?
Situationsbedingt umfasst Bedingungen, die nicht vom SC, sondern von seiner Umwelt ausgehen.
So einfach kann man es nicht formulieren, es gibt halt auch Situationen die vom Adepten ausgehen können, die trotzdem darunter fallen, beispielsweise: kämpfen mit der Off-Hand, das erfordert meiner Meinung nach einfach mehr Konzentration und die ist vom Namen der Kraft gegeben.ZitatDarunter fallen Sicht, Schmerzen, Ablenkung, Tarnung des Gegners usw.
Magie (Verwirrung etc.) würde sich ausblenden lassen, ebenso Drogenwirkungen.
So weit klar...ZitatNicht darunter fallen in meinen Augen angesagte Ziele, Deckung, Rückstoß, PB u.ä.
Die Mods für Rückstoß, Deckung, angesagte Ziele usw. nimmt der Adepp von sich aus in Kauf, sie werden nicht durch die Situation bedingt, sondern durch die Aktion des Adeppen.
und hier scheiden sich die Geister bzw. Interpretationen, denn was ist ein Rückstoß? Ein kraftvolles Verreisen der Waffe, was das weitere gezielte Schießen schwieriger gestaltet und dadurch wieder mehr Konzentration benötigt. Deckung ist nicht vom Adepten sondern vom Ziel ausgeht und benötigt nur mehr Konzentration beim Zielen, um den ungedeckten Teil zu treffen. Zielen oder angesagtes Zielen ist auch eine Frage der Konzentration, seine Hand-Augenkoordination möglichst ruhig und genau zu halten. Wie gesagt, eine sehr willkürliche Formulierung, und deine Interpretation, das alles was vom Adepten ausgeht nicht inbegriffen ist, steht nicht in der Beschreibung.ZitatPB modifiziert nur die Rüstung, nicht den Adeppen. Demnach ignoriert man APDS sicher nicht.
Das wiederum ist offensichtlich nichts was mit dem Adepten zu tun hat, es ist die Rüstung die hier angegriffen wird nicht der Adept."Rotbart van Dainig" schrieb:Versteht ihr nicht? Die Kraft braucht man einfach, damit der Troll-Adept - Initiat mit 20 Schadenskästchen günstig die Wundmodifikatoren kompensieren darf.
Ja und er kann K-10 endlich benutzen ohne gleich halb tot umzukippen. Mmmh zwergischer Adept als K-10 Heavy-User. -
Könnte meine Vampir-Adeptin mit Heightened Concentration den Modifikator durch das Sonnenlicht ignorieren?
Was meint ihr (bevor ich meinen SL damit überrasche)? -
Versuchs erstmal mit der Zentrierungsmetamagie...
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Sagt mal, diese Spielhilfe ist doch inoffiziel, oder? Oder wieso Taucht das Ding auf Shadowrun4.com nicht auf?
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Natürlich könnte ich sagen, dass die Spielhilfe inoffiziell ist. Aber wieso sollte ich dich anlügen?
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Wenn ich mit einer dieser neuen Adeptenkräfte, so als Vorschlag, in unsre Runde kommen würde, dann würde folgendes Ablaufen:
Würde ich es bei der Charaktererschaffunf haben wollen:
SL: Bei der Erschaffung gibts nur das, was im GRW steht...
(Also Sache is gegessen)Würd ich es später dazu"kaufen" wollen:
SL: Na dann find jemanden, der es dir beibringt und solche Superfähigkeiten kann nich jeder
(Also Sache gegessen, auch da es im laufenden Spiel viel schwerer is die nötigen Punkte zu bekommen)Außerdem versteh ich eins nicht. Warum soll es für Adeptenspieler nicht auch möglichkeiten fürs PG geben?
In manchen Runden sollen ja ein Rigger und 1 Sam ganze Armeen aufhalten können, weil der SL nie Drohnen kaputt haut usw. und weil die Spieler mindestens ein 6er attribut und einen 6er skill + spez ham.Und hier im Forum regen sich immer alle über PG auf, aber wenn wir alle so strikt dagegen sind (und das sind wir ja doch denken ich ) dann besteht doch gar nicht die Gefahr das einer sich hemmungslos überpowered, da wir alle brav unsre Würfel im Rahmen halten und mehr Wert auf Rollenspiel usw. legen oder?^^