Ki-Mage und Adept wieder die eierlegende Wollmilchsau?

  • Nach dem ich jetzt das DG (Digital Grimoire) studiert hab und feststellen musste, das meine geäußerten Regelbedenken ignoriert wurden, will ich hier mal wieder den Ki-Mage und Adepten zur eierlegenden Wollmilchsau erklären!


    Meine Gründe sind einige neue Adeptenkräfte und ein neu aufgelegter Fokus (letzteres ist eigentlich nicht so PGig aber einfach noch ein i-Punkt auf dem Powertrip).


    So insbesondere widme ich das neue PGing der Kraft "Heightened Concentration", diese Kraft erlaubt es einem Adepten oder Ki-Mage einen negativen Würfelpoolmodifikator bis zu einer Höhe seines Magieattributs zu ignorieren und zwar in allen Situationen, von "Arsch abwischen" bis "Zitronen zählen" und es ist mit der Metakraft Zentrierung kompatibel.
    "Willkommen blinder Adept der keine Probleme mehr hat! Und willkommen Ki-Mage der mal eben ein Paar Zauber ohne Probleme aufrechterhalten kann. Oder der Sozialadept der mal eben den größten negativen Modifikator bei der Verhandlung abschwächen oder komplett ignorieren kann."


    Die zweite Kraft ist was für alle Kämpfer aber auch Ki-Mages und Matrix-Adepten es handelt sich um "Supernatural Toughness" diese Kraft erhöht einen der beiden Zustandsmonitore (Geistigen oder Körperlichen) um soviele Kästchen wie die Stufe der Kraft ist. Und dadurch das die Stufe ja nur von den Kosten und dem Magieattribut begrenzt ist, und damit nach oben hin offen ist es PGig bis zum Anschlag.
    "Willkommen Adepten und Ki-Mages mit +5 oder +6 Kästchen auf dem Geistigen oder Körperlichen Zustandsmonitor."
    Und auch diese Adeptenkraft ist kompatibel mit anderen Quellen wie "Tough as Nails". Also wer jetzt einen Toughen Troll spielen will sollte einen Adepten machen.


    Und zu guter Letzt der Infusion Fokus, der ist kurz und knapp nur eine Art Kompensator für die Metatechnik, d.h. es werden bestimmte Kräfte in ihm gespeichert die der Initiat mit der Metatechnik ansprechen kann und als Resultat, bekommt der Adept keinen Entzug sondern der Fokus kompensiert diesen. Prima für all die kleinen Kräfte die man sonst einzeln kaufen müsste.
    Willkommen "Linguistik Infusion Fokus" und willkommen "Killen Hands Infusion Fokus" oder der vollgestopfte Sensor Infusion Fokus (mit allen Sinnen die der Adept schon immer wollte, von Astralsicht bis erhöhten Geruchssinn).


    Wie gesagt, ich hatte davor gewarnt, und jetzt ist es so gekommen, tja die Power Gamer da draußen werden den Rest besorgen.


    Viel Spaß auf dem nächsten CON!!!


    MfG
    UV

  • Bitte nicht! Nicht das schöne SR4 wieder zu einem "Magier sind die Herrscher der Welt und alle anderen schauen nur zu, obwohl wir immer behaupten sie hätten auch eine Chance"-Spiel machen wie SR3.


    Will Pegasus das auch auf deutsch rausbringen oder können wir dann rigendwann mal wirklich von der deustschen Version profitieren, indem sowas abgewendet wird?

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Digital Grimore ist ein reines pdf Produkt. Es gibt also keinen deutschen Vertrieb dafür. Ob und wie es also rauskommt, bleibt abzuwarten. Erstmal muss sowieso ne Menge an Büchern aufgeholt werden. Ich freu mich erstmal aufs Bodytech nächsten Monat.


    Grüße,
    Coldan

  • @all


    Und wenn es doch rauskommt hilft die Einbildung....


    WAS ICH NICHT KAUFE EXESTIERT AUCHNICHT !!!!!


    ignorieren ist was tolles :-)


    ja aber genau das was jetzt angesprochen wird ist das warum ich sr3 ignoriert habe. Dieses comichafte magier und adepten können alles war dann doch sehr überzogen aber das thema will ich mal nicht schonwieder lostreten. man muß es ja nicht umbedingt zulassen das kleine pdflein

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Ach allgemein ist das PDF sehr nett, aber das mit diesen Adeptenkräften ist schon krass! 8O Vielleicht kömmt ja eine Errata dazu... :roll:
    Andere Adeptenkräfte wie "Power Swimming" oder die neuen Zaubersprüche sind dann wiederum lustig, ohne das Spielgleichgewicht allzustark zu gefährden. :wink:

  • Ja, ignorieren ist möglich. Mir sind aber Systeme lieber, in denen ich nicht viel ignorieren oder Hausregeln muss.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Naja - seh ich nicht ganz so schlimm, auch wenn es die Adpeten und MyAdepten wirklich boostet.


    Heightended Concentration
    Kostet immerhin mal 1 Punkt. Und jeder, der mal einen Adepten gespielt hat, weiß, was das heißt. Und man kann mMn nur einen (dann sicherlich den höchsten) Mali ignorieren - da bleiben zumindest bei mir noch einige andere übrig *mg* sodass da sicherlich kein "Ich schaffe alles" - Adept bei rauskommt. Und der soziale Adept, der damit einen Modifikator ausgleichen will, muss das mir erstmal gleichzeitig ausspielen oder begründen. "Magie macht" und fertig wirkt da bei mir zumindest nur begrenzt... Für andere - ja, es ist ein Gewinn, aber einer, der dem Punktkosten entspricht.


    Supernatural Toughness
    Selber Punkt. Für eine +4 auf beide Monitore muss man 2 Punkte zahlen. Outch... Da gibt es fast immer andere Dinge, die da besser sind. Zumal es ja nur das maximale Limit erhöht. D.h. die Modifikatoren durch Verwunden von dann -4 und mehr auf alles muss er immernoch überstehen... Für 2 Punkte länger leben zu können um dann doch nichts erreichen zu können? Da investier ich die Punkte lieber in Sachen, die gewährleisten, dass man den Monitor gar nicht erst so voll kriegt und dann noch fähig ist, was zu tun...


    eigener Einwurf:
    verbessertes Schwimmen - find ich ja unbedingt nötig, da sonst ein Troll im Schwimmen jeden auf schwimmen getrimmten Adepten recht einfach alt aussehen lassen konnte. Sehr schön der Ausgleich.


    Foki
    Bin ich sowieso kein Freund von. Aber naja - wer es braucht.. Und zumindest ist es dann mal ein Foki, der einem Adepten (reiner Adept) hilft! Sonst gibt es da mMn nämlich so gar keinen ^^ Waffenfoki außen vor gelassen. Während der Zauberer mit Kraftfoki, Beschwörerfoki und Zauberfoki mal richtig sich boosten könnte, ist dem Adepten das bis dato nich möglich. Find ich in dem Sinne voll OK.


    @Eierlegende Wollmilchsau:
    Wie gesagt, da sind mundane deutlich einfacher zu Alleskönnern ausbaubar und dann mächtiger. Die können recht schnell sehr vieles ganz gut und ehe der Adept so langsam da hinkommt, sind mundane Allrounder gleich mal in vielem gut bis sehr gut. OK - sie können nicht zaubern, muss man aber auch nicht unbedingt. Und wenn es doch erforderlich ist - naja - wir spielen ja ein Gruppenspiel und da gibt es immer mal einen erwachten, der dann aushelfen kann. Oder man bezahlt halt dohc mal einen als mundaner. Oder erwachte Drogen. Heya - da ist die Sau deutlcih schneller und sinnvoller erreicht, oder?

  • Wo bleiben egtl. die SR3 hasser, die jetzt SR4 verdammen wollen müssen... :wink:


    Bin gespannt auf die neuen Kräfte, werde mir nicht vorher ins Hemd machen. :?


    Als konvertierter Gleichmacher find ichs nur konsequent, wenn Adepten statt cyberarmen auch ne Möglichkeit bekommen den Zustandsmonitor zu verlängern.
    (Das es Konsti+ schon gab steht ja auf nem anderen Blatt...) :roll:

  • "Haqim" schrieb:

    Heightended Concentration
    Kostet immerhin mal 1 Punkt. Und jeder, der mal einen Adepten gespielt hat, weiß, was das heißt. Und man kann mMn nur einen (dann sicherlich den höchsten) Mali ignorieren - da bleiben zumindest bei mir noch einige andere übrig *mg* sodass da sicherlich kein "Ich schaffe alles" - Adept bei rauskommt. Und der soziale Adept, der damit einen Modifikator ausgleichen will, muss das mir erstmal gleichzeitig ausspielen oder begründen. "Magie macht" und fertig wirkt da bei mir zumindest nur begrenzt... Für andere - ja, es ist ein Gewinn, aber einer, der dem Punktkosten entspricht.


    Würde es auf einen Bereich beschränkt sein, wie beispielsweise die Adepten Zentrierung, dann hätte ich nichts dagegen, aber 1 Punkt zu zahlen und dann bei jeder 80% aller wichtigen Probe im Spiel, die den Adepten/Ki-Mage betreffen, dann den Modifikator zu ignorieren oder zu senken, halte ich für zu billig! Man hätte es auch "Jack-of-all-threads" oder "Hans-Dampf-in-allen-Gassen" nennen können. Und kombiniert mit Adepten Zentrierung macht es nicht besser. Abgesehen davon das diese Kraft auch ein schöne Infusion Fokus Kraft darstellt. :roll:


    Wie gesagt vielleicht seh ich hier zu schwarz, aber ich finde diese Kraft einfach zu stark, oder anders gesagt ihr PG-Potenzial ist bedenkenswert. :!:

  • OK, dann mal ein paar Beispiele.


    1) Kampf mit Fernkampfwaffen


    mMn realistische Situation:
    Sicht ist fast immer -1W oder -2W
    jeder ist selbst Schuld, der nicht halbwegs in Deckung steht: -2W bis -4W für Gegner in Deckung
    Entweder sollte man dann selber in Deckung sein (-1W) oder gar sich bewegen (-2W)
    Dann muss man evtl. noch nicht nur "seinen" Gegner beharcken, sondern dem Mage Feuerdeckung geben - ein weiterer Gegner innerhalb einer Phase sind -2W


    Das summiert sich mal schnell zu ... -3W bis -10W. Der höchste Mali dabei ist eine -4 (Deckung Gegner) oder eine -2.


    Wow. Und das für 1 Punkt?


    2) Nahkampf


    Da zählen die Sichtmodies von -1W bis -2W typsich, die man dann ausgleichen kann.


    Dann kann mal schnell dazukommen: gegen 2 Gegner - da haben die Gegner mehr Würfel, keine Modies für Angreifer.


    Das macht also 2W aus...


    Wow. Auch nich der Hit, oder? Gegen den Nahkampftroll bringt das jedenfalls nix ^^





    "Ultra Violet" schrieb:

    aber 1 Punkt zu zahlen und dann bei jeder 80% aller wichtigen Probe im Spiel, die den Adepten/Ki-Mage betreffen, dann den Modifikator zu ignorieren oder zu senken, halte ich für zu billig!


    Dann sollte es dir ja leicht fallen, mal einige Beispiele zu geben, bei der der Adept mit dieser Kraft dann einen signifikanten Vorsprung hat, der einen Kraftpunkt rechtfertigt :D

  • Haqim
    Jede denkbare Situation, er kann z.B. Lichtverhältnisse ignorieren oder blind feuern, gehen wir von einem Magie 6 Pistolero Adepten aus, so kann er in vollkommener Dunkelheit ungehindert schießen, lesen, sich bewegen egal was... Full Auto hätte nur ein -3 Recoil, zwei Long Bursts steckt er ohne zu zucken weg. nimmt man gleichen Adepten und sagt er hat genügend Licht dann kann er z.B. immer gezielt schießen und zwar auf volle -4 die nämlich von seiner Kraft geschluckt werden. Ist der gleiche Adept stark verletzt kann er mal eben die Schmerzen ignorieren und braucht nicht mal die eigentlich vorgesehene Kraft. Ist es ein Ki-Mage kann er z.B. 3 Zauber ohne Probleme aufrechterhalten (z.B. Reflexe, Barriere und Attribut steigern) ohne einen Zauberspeicher zu brauchen. In einer sozialen Situation könnte er einem NSC ohne Aufwand einen disaströsen Deal aus den Rippen leiern. Er könnte ohne Werkzeug oder in der schlechtesten Umgebung etwas B/R. Er versteht jede Lingo problemlos. Er fliegt ein Jumbo Jet als wäre es ein normales einmotoriges Flugzeug...
    Einfach alles was ihn negativ modifiziert kann er ausblenden.


    Aber es geht auch nicht darum das er keine Modifikatoren mehr hat, die hat er sobald mehr als ein Faktor da ist, eher das die Kraft ihm in jeder Hinsicht stärkt. Und genau sowas ist eben für mich eine eierlegende Wollmilchsau. :wink: Selbst wenn es nur ein -1 ist was niegiert wird. Ist er immer noch besser als jeder normale SC.

  • Kurz und knapp: Ja :!:


    Übrigens hab ich hier bisher nur Beispiele von frischen Adepten gegeben, nimmt man einen Adepten Initaten mit Zentrierung sieht das ganze noch anders aus. Bsp. Adept mit Magie 8 und Initiationsgrad 4 könnte mal eben einen Faktoren im Wert von -12 auszugleichen. Da stell ich mir den Adepten im Full Auto Fire schreiend (Kampfschrei als Zentrierungsmethode) vor... ein beängstigendes Bild, bedenkt man das er mit genügend Rückstoßkompensation das ganze noch gezielt bzw. im Dunkeln veranstalten kann oder in Bewegung. :roll:

  • Ach, das ist gar nicht so beängstigen. Die Waffe ist ja so laut, dass man den Schrei sicher nicht hört...


    Ich find's irgendwie schade. Dass da erst mit langer Mühe ein wirklich gelungenes System aufgestellt wird, und dann kommen solche sachen, die eher nach Hüftschuss und spontanem "Hey, wäre es nicht toll, so was zu machen??!!!!!?" aussieht, bei dem dem die Folgen nicht wirklich bedacht wurden. Denn dass das so gewollt ist, kann ich nur schwer glauben.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Kurz und knapp: Ja :!:


    Übrigens hab ich hier bisher nur Beispiele von frischen Adepten gegeben, nimmt man einen Adepten Initaten mit Zentrierung sieht das ganze noch anders aus. Bsp. Adept mit Magie 8 und Initiationsgrad 4 könnte mal eben einen Faktoren im Wert von -12 auszugleichen. Da stell ich mir den Adepten im Full Auto Fire schreiend (Kampfschrei als Zentrierungsmethode) vor... ein beängstigendes Bild, bedenkt man das er mit genügend Rückstoßkompensation das ganze noch gezielt bzw. im Dunkeln veranstalten kann oder in Bewegung. :roll:


    kurz und knapp: ja, wenn er ne Magie von 9 hat und sich vorher 1 Koplexe Handlung drauf konzentriert...


    also sooo übertrieben gut ist die Kraft jetzt nicht...


    die ist wie schon gesagt teuer und dazu kommt, dass man sich immer 1Komplexe Handlung konzentrieren muss um diese einzusetzen und ich würde mal sagen, man muss sich auf jede Ablenkung neu einstellen... dadurch ist der Nutzen für salven eher begrenzt...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:


    die ist wie schon gesagt teuer und dazu kommt, dass man sich immer 1Komplexe Handlung konzentrieren muss um diese einzusetzen und ich würde mal sagen, man muss sich auf jede Ablenkung neu einstellen... dadurch ist der Nutzen für salven eher begrenzt...


    Du würdest sagen, der Text sagt aber leider was anderes.
    Und nein es heißt nicht um sie einzusetzen, sondern um sie zu "aktivieren", und dann ist oder gilt sie für den eingestellten Modifikator, z.B. keine Schmerzen oder kein Rückstoß usw. so steht es zumindest im Text, eine negative Quelle wird ausgeschaltet oder reduziert, im Gegensatz zur Zentrierung, wo man auf alle Quellen aufteilen kann. Und ein Punkt ist lachhaft für eine Kraft die sich automatisch mitsteigert (Jede Erhöhung des Magieattributs bringt automatisch ein weiteres Punkt der von den Mali verschwindet). Aber mich stört am meisten die universelle Einsatzmöglichkeit. Dieses James Bond mässige "ich kann alles" und das mit nur einem Kraftpunkt!

  • häh wie jetz du gibst einen magiepunkt für eine universelle
    mindestwurfsenkung in höhe deines magieatributes aus?


    vieleicht isses ja nen druckfehler und es soll heissen
    das sich der mindestwurf für jede stufe der kraft um eins
    senkt.... würd ich doch logischer finden........

  • "eXXXplosevil" schrieb:

    häh wie jetz du gibst einen magiepunkt für eine universelle
    mindestwurfsenkung in höhe deines magieatributes aus?


    vieleicht isses ja nen druckfehler und es soll heissen
    das sich der mindestwurf für jede stufe der kraft um eins
    senkt.... würd ich doch logischer finden........


    Ja schön wäre es! :(

  • überlegt mal.... gesteigerte fertigkeit für pistolen zb.
    kostet 0.5 pro punkt einen bonuswürfel auf EINEN skill


    das zeug kostet 1nen punkt...... selbst wenn man einen pistolenadepten spielt
    der sich für 2 punke den skill gesteigert hat wird so ein anderer
    powergamer abdeptenaugust immer noch besser schiessen können.....


    und nicht nur schiessen er kann atombomben ohne material bauen er kann mit seiner minigun
    auf den rücken geschnallt schwimmen umd zu wahrscheilich sogar besser im
    bett (da kann man bestimmt auch irgendwo würfel abziehen^^) als der pistolenadept....