Gewöhnliche Allergien

  • Moin.


    Welche Allergien lasst ihr als gewöhnlich durchgehen?
    Als Beispiele seien mal folgende genannt:
    Hausstaub
    Tierhaare
    Lactose
    Bienengift
    Nickel
    Baumwolle


    Theroetisch sollte jede der Substanzen häufig vorkommen. Praktisch allerdings... Wie oft spielt man als Runner Niesanfälle wegen Wohnungskatzen aus?
    Wo verläuft die Grenze?

  • Ich kenn die Frage gut. Im Grunde muss man halt gucken, was man im 2070er Sprawl noch findet, wogegen man allergisch sein könnte. Im Zeitalter der chemischen Ersatzstoffe sind dieser ja leider meist weniger allergen. Z.B. Nickel- und die meisten Nahrungsmittelallergien halte ich 2070 eigentlich für wenig aktuell. In welcher massenproduktionstechnisch hergestellten Milch ist schon noch echte Laktose (sone Kuh ist teuer! ^^)? In welchem Studentenfutter echte Nüsse? Und so weiter...


    Eine genaue Antwort habe ich leider auch noch nicht :/

  • Häufig würde ich auf jeden Fall noch sagen:
    Synthfasern
    Patchkleber :twisted:
    Breitband Antidot
    Kunstleder
    Umwelttoxine


    "Tycho" schrieb:

    man muss immer schauen wo man spielt.


    Dem stimme ich total zu. Die Häufigkeit einer Substanz hängt von der Spielumgebung ab. In einer Stadt, die nicht am Meer liegt würde ich Meerwasser (als Bsp) auf jeden Fall als selten deklarieren, in einer Hafenstadt oder sogar einer Piratenkampagne auf jeden Fall als häufig


    mfg
    Kronen Roxxon

  • Na ja, eher als schlecht gelaunt Ausgespielt, aber des lässt sich Punkte mäßig leider nicht anders ausdrücken.
    Die Behinderung bis ca. mittel find ich da richtig gut dazu passend.
    Vorteil: Die Regenallergie behindert nicht in Bunkern und sonstigen unterirdischen Gewölben
    Nachteil: In Häusern mit Fester geht die Stimmung trotzdem in Keller

  • - Hunde
    ich schreib schon nich ma mehr Hunde-Haare, weil selbst das sich halbwegs vermeiden lässt und speziell bei mittelschweren Allergien wäre das gemein . . da man bei mittelschweren allergien ein +2 auf das power-niveau von Waffen aus dem Material rechnet . . und jetzt mach ma einer eine Waffe aus Hundehaar . . so halt allergie gegen komplett die tölen, aus welchem Grund auch immer, dann kommt bei einem angriff von nem Wachhund zum Beispiel auch mal das +2 auf PN für Bisse und andere Attacken zum Einsatz . . weiterhin kann man mit der hundeallergie alles mögliche umfassen, höllenhunde, barghests, wölfe, wolfswandler etc. etc.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Elfangor" schrieb:

    Ich kenn die Frage gut. Im Grunde muss man halt gucken, was man im 2070er Sprawl noch findet, wogegen man allergisch sein könnte. Im Zeitalter der chemischen Ersatzstoffe sind dieser ja leider meist weniger allergen. Z.B. Nickel- und die meisten Nahrungsmittelallergien halte ich 2070 eigentlich für wenig aktuell. In welcher massenproduktionstechnisch hergestellten Milch ist schon noch echte Laktose (sone Kuh ist teuer! ^^)? In welchem Studentenfutter echte Nüsse? Und so weiter...


    Eine genaue Antwort habe ich leider auch noch nicht :/


    Wobei Nickel ein wichtiger Bestandteil von Edelstahl ist. Zumindest ich gehe davon aus, daß auch 2070 Metalle noch einen wesentlichen Teil der verwendeten Werkstoffe ausmachen, denen man auch im Alltag begegnen kann.


    (BTW, manche Munitionshersteller beschichten Patronenhülsen mit Nickel zum Korrosionsschutz und zur Verminderung des Reibungswiderstandes beim Ladevorgang. Das wäre mal eine Erklärung, warum sich bei SR doch noch hülsenlose Munition durchgesetzt hat - zuviele Sams mit Nickelallergie :twisted: )

  • Da gibt es verschiedene Arten.


    1. Global:
    Sonnenlicht
    Sauerstoff
    .
    .
    .


    2. Umgebung des Runs/des Runners
    Pollen in Ländlichen Umgebungen
    Schadstoffe in der Stadt


    Sag einfach wenn der Charakter in seinem täglichen Leben mehrmals am Tag die Chance hat das seinem Auslöser zu begegnen. (Chance, er kann ja vorsichtig sein)

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Ich hatte in einer Spielgruppe mal nen Spieler, der seinem Char ne schwere Soya-Allergie verpasst hat. Die arme musste alleine deswegen schon wenigstens Oberschicht-Lebensstil besitzen (mit SprÜH hätte man es besser darstellen können, aber das gab es damals noch nicht).


    Medikamente können uU auch als verbreitetes Allergen durchgehen. Vor allem, wenn man es mit nem "Abhängigkeits"-Handicap paart. So im Sinne von:"Ich hab da diesen Zustand und muss regelmäßig Barbocylin nehmen. Bin ich allergisch drauf, aber es gibt kein anderes wirksames Präperat für mich. :( " Da sollte man natürlich nicht unbedingt die schlimmste Allergie an den Start bringen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Ich hatte in einer Spielgruppe mal nen Spieler, der seinem Char ne schwere Soya-Allergie verpasst hat. Die arme musste alleine deswegen schon wenigstens Oberschicht-Lebensstil besitzen (mit SprÜH hätte man es besser darstellen können, aber das gab es damals noch nicht).


    Medikamente können uU auch als verbreitetes Allergen durchgehen. Vor allem, wenn man es mit nem "Abhängigkeits"-Handicap paart. So im Sinne von:"Ich hab da diesen Zustand und muss regelmäßig Barbocylin nehmen. Bin ich allergisch drauf, aber es gibt kein anderes wirksames Präperat für mich. :( " Da sollte man natürlich nicht unbedingt die schlimmste Allergie an den Start bringen.


    Das finde ich mal eine seehr coole Idee für einen Char.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Drakenclaw" schrieb:


    Sauerstoff


    :?: ist der charakter anaerob? zbw hat der die photosynthese-haut-option? sonst verläuft das ganze dann recht flott tödlich denke ich...


    gemein für alle squatter:


    SCHIMMEL-Allergie


    sonst noch:


    ELEKTROSMOG-Allergie (hm, gemein, wenn man dann noch TM ist^^ )

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • Elektrosmogallergie ist Quatsch. Beinahe so schlimm wie Sauerstoffallergie.


    Warum? Elektromagnetische Strahlung ist kein Allergen. Es ist Energie und auf solche reagiert das immunsystem nicht in der Art. Bei einer Lichtallergie werden die Allergene durch das Licht aktiviert.


    Nebenbei bemerkt:
    Wir beutzen die modernsten Geräte zur Erzeugung elektromagnetischer Strahlung, um ihre Hautzellen zu schädigen. Mitgliedschaft gewährt Rabatte.
    Das wäre doch mal ein toller Text für ein Sonnenstudio, oder? Letztlich ist es nämlich genau das. UV ist, wie IR, sichtbares Licht, Mikrowellen, Röntgenstrahlung, Gammastrahlung, Funk, Kosmische Strahlung und andere einfach nur eine Form elektromagnetischer Strahlung. Wer braun wird hat einen Körper, der auf Strahlungsschäden durch UV reagiert.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)