Smartlink in Man & Machine

  • Was sollte die Brille denn noch verbessern? Dir werden deine Munireserven, dein Ziel und die Entfernung dazu eingeblendet. Was ist da besser zu machen ohne Kybernetik?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "cerbero" schrieb:

    Ich nehme an er meint entweder Datenbuchsensysteme [...]


    Datenbuchsensysteme zählen als vollkybernetisch (sofern die anderen nötigen Smartverbindungs-Komponenten implantiert sind).

  • Toa
    Das ist Streitthema.


    M&M, Seite 34, 3. Zeile der 2. Spalte:
    Wenn eine Smartverbindung nicht vollständig vercybert ist (also eine der nicht-kybernetischen Substitutionen verwendet wird), so bringt sie nur einen Bonus von -1 auf Fernkampfproben.


    Etwas davor, in einer Reihe mit der Brille bei den Ersatzsystemen:
    Ein Handflächenpad kann durch eine Datenbuchsen-Verbindung ersetzt werden.


    Also relativ unsicher. Meine Meinung ist aber auch, dass die Verbindung Waffe-Prozessor egal ist.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Von meinem persönlichen Gefühl ist die Übertragung der Daten von der Waffe zum Smartgunprozessor wohl egal, dagegen wird die Einblendung des Fadenkreuzes im Auge wohl genauer/besser sein, als die Einblendung über eine Brille, welche ja je nach Gesichtsform um einige Millimeter anders auf dem Gesicht aufliegt.

  • Also es gibt definitiv Smartbrillen fur Smartgun-2 (Siehe M&M S.169 Smartgun-2-Waffenmodifikationen)


    Aber warum sollte ich mir für die da angegebenen 3500 Nuyen ne Smart2-Brille kaufen wenn die nix mehr bringt als eine für Smart1 (die sind imho billiger, oder? Hab gerade das BBB nicht da!)

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Weil man den Bonus eines Entfernungsmesser nutzen kann (iirc), und vor allem weil eine Waffe mit Smart-2 nicht mit einer Smart-1-Brille funktioniert, eine Smart-2-Brille jedoch Smart-1 und Smart-2 unterstützt.

  • Außerdem kann man den geringeren Modifikator für angesagte Ziele verwenden: +2 (Smart 2) statt +4 (Smart 1). Dadurch kann man (schwer) gepanzerte Ziele leichter bekämpfen.

  • Vanq :


    Ich habe gerade im Arsenal 2060 nachgesehen. Laut Zubehörliste Seite 149 gibt es nur eine Sorte von Smartgunbrillen - damit wäre eine normale Brille für beide System tauglich. (Oder wird im Arsenal Smart-2 nicht behandelt???)
    Nach der Beschreibung S. 65 ermöglichen Brillen aber nur die einfache Zielerfassung per Fadenkreuz und die Muni-Anzeige. Anderseits würde das ja die Vorteile von Smart-2 kippen.


    Im KREUZFEUER sind hinten die Smart-2-Regeln ausführlich drin. Wer hat das zur Hand??

  • Naja, die Leistung eines Smartsys ist imho vorwiegend vom Prozessor abhängig und der sitzt, wenn denn eine Smartbrille verwendet wird, in eben dieser. Also kann man sich durchaus eine verbesserte Variante der Smartbrille überlegen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Also im Kreuzfeuer wird als erstes über die Smartlink 2 gesagt, daß sie regeltechnisch keine besonderen Auswirkungen hat. Sie soll einfach nur eine verbesserte Version sein und sich besser anfühlen.
    Und darunter steht, es gelten lediglich folgende Vorteile (LOL):


    Smartlink 2 kann mit einem Entfernungsmesser ergänzt werden. Auf weite Entfernung sinkt damit der Mindestwurf auf -1, bei extremen Entfernungen auf -2


    Ziele ansagen fällt leichter. Der Modifikator fällt auf +2 statt der normalen +4


    Das interessanteste ist der Modifikator für ballistischen Beschuss. Also Unterlaufgranatenwerfer, MGL, Raketenwerfer und ähnliches. Der sinkt auf -1.


    Das sind die Regeln im Kreuzfeuer. Ich weiss nicht, wie das mit der Brille ist. Dort steht nichts über verschiedene Brillen. Soweit ich das gelesen habe, ist die komplett implantierte Version immer besser als irgendwelche Peripheriegeräte...

  • "Toa" schrieb:

    Die Diskussion aus Smartlink an einer Waffe wird ab nun hier weitergeführt.


    Öh, dieser Link bringt uns zu einem Topic, das gesperrt ist und welches wieder auf dieses Topic verweist :roll:


    "Toa" schrieb:

    Inkorrekt. Siehe M&M, S.169, unter "Smartgun-2-Waffenmodifikatoren". Die dort erwähnte Smartbrille ist NICHT das Standardmodell, sondern ein teureres und selteneres Modell.


    Jo, hab ich jetzt auch gefunden *seufz* Ich hasse Dinge, die nur in Tabellen auftauchen ...


    Aber ok, daher ändere ich meinen Text etwas:


    Folgende Varianten sind jedoch denkbar:


    1. Analog zur Halbierung des Standard-Modifikators geht man auch bei allen anderen Boni vor (z.B. ein zusätzliches -1 auf angesagte Ziele).
    2. Man gewährt der Smartbrille abgesehen von der in den Regeln gemachten Einschränkung alle anderen Vorteile der Smart-2.
    3. Man behandelt eine Smart 2 Brille wie eine 1er Variante, erlaubt aber, sie mit einem Entfernungsmesser zu koppeln.


    Ich tendiere dabei rein von den Regeln her zu Lösung 2, weil die Einschränkung bei Nutzung einer Smartbrille expilizit erwähnt wird.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    eine Smart-2-Brille jedoch Smart-1 und Smart-2 unterstützt.


    Nein. "Eine Smartverbindung-2 funktioniert natürlich nur mit Waffen, die eine Smartgun-2-Ausstattung haben." Dabei ist es belanglos, ob ich Teile der Verbindung durch nicht kybernetische Systeme ersetze.


    "t_rex" schrieb:

    Explizit steht's im Grundregelwerk auch nicht drin. Allerdings behandeln wir es in unserer Gruppe (und lt. "Umfrage" in diversen anderen Gruppen nicht nur wir) so.
    Es erscheint auch logisch, wenn man in Erwägung zieht, daß bei einer Riggerkontrolle die Gehirnimpulse des Fahrers aufgezeichnet und von dem Fahrzeugcomputer ausgewertet werden müssen. (Ähnlich wie bei einem Simrig, wo halt die Gehirnimpulse von einem SimSinn-Aufzeichnungsgerät gespeichert werden.)


    Ähm, nein. Eine Riggerkontrolle nutzt zwar auch die SimSinn-Technologie (ebenso wie ein Deck), aber auch hier handelt es sich um eine eingeschränkte Version. Die Regeln sagen aber explizit, daß ein vollwertiges Simrig die Funktion bei der Smartgun übernehmen kann.


    "t_rex" schrieb:

    Bedeutet das jetzt, daß man, wenn man versucht, eine Smartgun 2 mit einer Smartlink 1 (oder umgekehrt) zu betreiben, gar keine Erleichterungen mehr erhält, oder wie seht Ihr das?


    Rein regeltechnisch ist es so.


    "cerbero" schrieb:

    Zur SMART gehört AFAIK immer noch das eingeschränkte SimRig, mit dem der Prozessor erkennt wie der Arm gerade gehalten wird und wohin er zeigt... Wo ist das in dem Kabel versteckt :wink:


    Schwer zu sagen, man kann die Regeln tatsächlich so auslegen, daß man nur das Augendisplay durch eine nicht-cyber Variante ersetzen kann. Die Kosten von Smartbrillen deuten aber darauf hin, daß sie mehr sind als nur ein externes Augendisplay. Dafür würde mir eine Monitorbrille reichen, die ist billiger. Auch die verfügbaren Bilder deuten auf mehr hin. Daher würde ich sagen, daß die Brille die Funktion vom Prozi ebenfalls übernimmt und die Einschränkung in der Wirkung vom auf ein Zielkreuz reduzierten Simrig kommt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:


    Öh, dieser Link bringt uns zu einem Topic, das gesperrt ist und welches wieder auf dieses Topic verweist :roll:


    [OT: Ich habe ja auch gesagt, daß die Diskussion aus dem GELINKTEN Thread HIER weitergeführt wird. Dieser Link dient lediglich zur Referenz. ;)]


    "Claw" schrieb:

    Ich tendiere dabei rein von den Regeln her zu Lösung 2, weil die Einschränkung bei Nutzung einer Smartbrille expilizit erwähnt wird.


    Ich denke ich werde mich nach Regel 1 richten und auch die Entfernungsmodis halbieren.


    "Claw" schrieb:


    Nein. "Eine Smartverbindung-2 funktioniert natürlich nur mit Waffen, die eine Smartgun-2-Ausstattung haben." Dabei ist es belanglos, ob ich Teile der Verbindung durch nicht kybernetische Systeme ersetze.


    Du bist also der Meinung, daß eine Smart-2-Verbindung nicht abwärtskompatibel ist?


    "Claw" schrieb:


    [...] Daher würde ich sagen, daß die Brille die Funktion vom Prozi ebenfalls übernimmt und die Einschränkung in der Wirkung vom auf ein Zielkreuz reduzierten Simrig kommt.


    Der Meinung bin ich auch, da ich davon ausgehe, daß das SimRig für das Gefühl der Waffe, sprich das Verschmelzen mit ihr zuständig ist - eine vollkybernetische Smartgun ist mehr als ein einfaches Fadenkreuz und Ladeanzeige.
    Wem diese Interpretation nicht zusagt, könnte auch davon ausgehen, daß die Simrig-Komponenten in modifizierter Form in der Brille vorhanden sind und die Daten der Waffe interpretieren und entsprechend darstellen. (Nicht meine bevorzugte Variante...)

  • "Toa" schrieb:

    Du bist also der Meinung, daß eine Smart-2-Verbindung nicht abwärtskompatibel ist?


    Ich bin zwar nicht Claw, aber meine 0.02¥ besagen:


    Zu SR-II-Zeiten stand es noch explizit in der Beschreibung des Smart-II drin, daß er abwärtskompatibel sei, im aktuellen regelwerk efehlt einderartiger Hinweis und der Wortlaut stellt nur eine Beziehung Smart-II-Prozessor / Smart-II-Waffe her.


    Ich denke das wird einer jener Punkte, wo Kenner darauf pochen, daß alte Regeln nur dann ungültig werden, wenn sie explizit für hinfällig erklärt werden oder ihnen widersprochen wird und SR3-"Puristen" (die nur 3er Regelwerke kennen oder eben nur die Regeln einer Edition verwenden wollen) davon ausgehen, daß es mangels Hinweis auf Kompatibilität auch keine gibt.


    Technische Erklärungen gibt's wohl für beide Interpretationen ...

  • Also bei mir wird jedes Smartlink-2 ob nun Cyber oder Brille abwärtskompatibel sein weil IMO alles andere logisch wie technisch schwachsinnig ist.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Diese ominöse Smartbrille ist definitv auch für SG II. Diese dient dann als Ersatz für für die im Auge implantierten Bildkomponenten für Smartgun.


    Nachzulesen in M&M S.34 unter Smartverbindungs- Subsysteme und -Zuberhör---> Regeln


    Duke

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • "Delta" schrieb:

    Also bei mir wird jedes Smartlink-2 ob nun Cyber oder Brille abwärtskompatibel sein weil IMO alles andere logisch wie technisch schwachsinnig ist.


    Wie gesagt, eine gültige Interpretation, aber unlogisch und schwachsinnig, wenn dem nicht so ist?


    Es gibt real gesehen zig Hardware-Schnittstellen und -Protokolle und Software-Produkte, die abwärtskompatibel sind (Bsp. USB, IDE, Office-Programme, die alte Dateiformate noch öffnen können) ... Allerdings gibt es ebenso viele Dinge, bei denen das nicht so ist (Speichertechnologien, Prozessor-Slots, 16-Bit-Anwendungen auf aktuellen Windows-Systemen).


    In all diesen Fällen gibt es logische / technische Gründe warum der jeweilige Zustand so ist, wie er ist.


    "TheDuke" schrieb:

    Diese ominöse Smartbrille ist definitv auch für SG II. Diese dient dann als Ersatz für für die im Auge implantierten Bildkomponenten für Smartgun.


    Nachzulesen in M&M S.34 unter Smartverbindungs- Subsysteme und -Zuberhör---> Regeln


    Korrekt, die Smart-Brille wird in diesem Zusammenhang erwähnt (mit den bekannten Restriktionen für den allgemeinen MW-Mod auf Fernkampfproben). Allerdings liefert diese Regel keinerlei Anhaltspunkte zu Wirkung auf Entfernungsmesser oder angesagte Ziele.


    Schlimmer noch: Das dt. M&M listet im Anhang die Smartbrille mit Smart-II. Das Arsenal 2060 (als Buch mit der aktuelleren Ausrüstungstabelle für alle Nichtcyberware) listet sie dagegen nicht ... *Anmerkung: Das Cannon Companion dagegen schon* ... Aber auch dort gibt es keine Aussagen zur Wirkung auf die ungeklärten Regelaspekte.


    Man kann zwar jetzt sagen, daß Mangels einer entsprechenden Referenz ansonsten keine Einschränkungen für eine Smart-II-Brille existieren, außer dem -1 statt -2 als allgemeinen Modifikator. Das Dumme dabei: Dieser Unterschied rationalisiert sich ja darüber, daß es sich nicht um ein vollkybernetisches System handelt und es deshalb zu Präzisionseinbußen kommt. Und genau die höhere Präzision des Smart-II ist ja für den niedrigeren Mod für angesagte Ziel der ausschlaggebende Punkt.