Smartlink in Man & Machine

  • Neulich wieder ein Streitgespräch in unserer Gruppe. Also in der neuen.
    In der Alten hatten wir den Preis der Smartlink deutlich erhöht und einige Systeme sind adaptiv und müssen einzeln gekauft werden, damit man die volle Bandbreite dieses kybernetischen Wunderwerks genießen kann.
    Wir hatten das so gemacht, weil wir fanden, die Smartlink ist recht stark. Jeder neuer Charakter, der irgendwie später eine Schusswaffe gebrauchen wird, holt sich so ein Dind, zusammen mit optischer oder elektronischer Vergrößerung und ist damit in seiner Zielsicherheit unschlagbar.


    Zur Frage: In dem Buch Men & Machine sind Subsysteme der Smartlink aufgelistet. Ein alter SL meint steif und fest, die sind in der Smartlink inbegriffen und müssten nicht extra mitgekauft und implantiert werden.
    Das hieße aber, wenn man bestimmte Interfaces und Modifikationen hat (wie z.B. Bildverbindung) dann ist die Smartlink sogar noch billiger und kostet weniger Essenz. Ich halte das für unsinnig.
    Ist das so, hab ich das gelesene falsch verstanden? Weiß jemand, wie es wirklich ist?

  • "Furimande" schrieb:

    Jeder neuer Charakter, der irgendwie später eine Schusswaffe gebrauchen wird, holt sich so ein Dind, zusammen mit optischer oder elektronischer Vergrößerung und ist damit in seiner Zielsicherheit unschlagbar.


    Smartlink und Vergrößerung sind inkompatibel. Es kann immer nur eins von beidem auf einmal eingesetzt werden.


    "Furimande" schrieb:

    Das hieße aber, wenn man bestimmte Interfaces und Modifikationen hat (wie z.B. Bildverbindung) dann ist die Smartlink sogar noch billiger und kostet weniger Essenz. Ich halte das für unsinnig.


    Nein, das ist durchaus korrekt. Wenn man schon eine Bildverbindung hat, braucht man nicht noch zusätzlich das eingeschränkte Augendisplay. Ebenso kann man sich das Induktionspad sparen, wenn man seine Waffe per Glasfaserkabel mit der Datenbuchse verbindet. Und für den unwahrscheinlichen Fall, daß jemand bereits ein Simrig implantiert hat, kann er sich die eingeschränkte Version des Smart-Simrigs auch sparen.

  • Find ich trotzdem blöd...andererseits, wer steuert seine Waffe über ein Glasfaserkabel an.


    Vergrößerung und Smartlink sind inkompatibel? Das ist auch eher eine Regel seit 3.01 oder dem Kompendium, oder?
    Wenn nicht und das schon immer so war, dann frag ich mich, ob ich wirklich die Shadowrun-Quellenbücher lese oder nicht aus versehen irgendein Kochbuch gegriffen habe...

  • Furimande :


    Zitat

    Vergrößerung und Smartlink sind inkompatibel? Das ist auch eher eine Regel seit 3.01 oder dem Kompendium, oder?


    leider nein - war schon zu den guten alten SR2 zeiten so.


    Zitat

    wer steuert seine Waffe über ein Glasfaserkabel an.


    habe ich mir für einen char schon überlegt :). wer ihn kennt, ich meine: Beni. für den und seine portable-compi-manie würde das gut passen und ausserdem hätte er dann wieder ein wenig mehr platz im cyberarm und eine 2, nun freie, datenleitung zu seinem hauptrechner im cyberarm ;).


    ps: was kochst du denn am liebsten :P


    big X auffe abait

  • "Toa" schrieb:

    Und für den unwahrscheinlichen Fall, daß jemand bereits ein Simrig implantiert hat, kann er sich die eingeschränkte Version des Smart-Simrigs auch sparen.


    Wieso eigentlich unwahrscheinlich, Toa? Jede Riggerkontrolle ist ein Simrig. Und soooo selten ist die ja auch nicht.


    Mal eine andere Frage: Beim alten SR 2.01D konnte man noch davon ausgehen, daß man eine Smartgun-1-Waffe mit einer Smartlink Stufe 2 verwenden konnte. (Selbstverständlich nur mit den Smartlink-1-Erleichterungen, aber es ging.) Ebenso konnte man eine Smartgun-2-Waffe mit einer Smartlink-1 verwenden.


    Also: (Bei SR 2)


    Smartlink 2 + Smartgun 2 = Vereinfachungen nach Smartlink 2
    Smartlink 1 + Smartgun 2 = Vereinfachungen nach Smartlink 1
    Smartlink 2 + Smartgun 1 = Vereinfachungen nach Smartlink 1
    Smartlink 1 + Smartgun 1 = Vereinfachungen nach Smartlink 1


    Gemäß "Mensch und Maschine 3.01" funktioniert eine Smartgunverbindung aber nur mit einer entsprechenden Waffe.


    Bedeutet das jetzt, daß man, wenn man versucht, eine Smartgun 2 mit einer Smartlink 1 (oder umgekehrt) zu betreiben, gar keine Erleichterungen mehr erhält, oder wie seht Ihr das?


    Auf Antworten hoffend
    T-Rex


    PS: Wir haben das meist so gehandhabt, daß wir uns zusätzlich zur Smartlink-2 auch noch den Smartprozessor-1 einbauen ließen. So hatte man praktisch beide Smartlinksysteme in einem, wenn auch auf Kosten von 0,2 Essenzpunkten.

  • Ich habe das Mensch und Maschine gerade nicht zur Hand, würde aber sagen, dass es unsinnig ist. Auf jeden Fall sollte man mit einer 2er Smartverbindung noch die 1er-Waffen abfeuern können. Das bezeichnet man gemeinhin als abwärtskompatibel. Das bekommt selbst noch Microsoft bei Office hin. Warum dann nicht die große ungenannte Cyberwareproduktionsfirma? Probleme könnte es nur bei einer 2er-Waffe mit 1er Smartverbindung geben.


    Wir halten bei uns beide Systeme für kompatibel, aber das niedrigere gibt das Tempo/Funktion vor. (Ein anderes Realbeispiel ist die Sache mit UDMA 33, 66 und 100. Auch dort gibt das "schwächste" Glied den Ton an.

  • 1. Ist eurer Meinung nach der Entfernungsmesser im Smart-2 schon drin? Ich gleube eigentlich nicht, denn PSS ja (wahrscheinlich) auch nicht und die Essenzkosten sind um 0,1 zu niedrig (könnte man nu wieder mit Paketvorteil kommen).
    2. Im M&M steht, dass wenn man für irgendwas die nichtkybernetische Variante verwendet, man bloß noch -1 bekommt. Gilt das etwa auch für Glasfaserkabel statt Induktionspad?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • 1. Definitiv nein. Schau mal im M&M bei der Zusammenfassung nach, da steht der Entfernungsmesser als Extra-Punkt dabei. (Direkt unter der Smartgun-Ausrüstung.)


    2. Ich bin der Ansicht, daß dieses Ding ebenso als kybernetische Verbindung zu sehen ist, wie die Induktionspolstervariante. Bei der nichtkybernetischen Smartlink ist man auf eine Smartbrille und somit auf die normale optische Wahrnehmung angewiesen. Daher kommt der -1 Modifikator. Die Auswertung bei der Glasfaser-Smartgun erfolgt trotzdem direkt im Gehirn durch die Datenbuchse. Deswegen würde ich sagen, daß man damit die normale Smartgun-Modifikatoren erhält.


    T-Rex

  • "t_rex" schrieb:

    Wieso eigentlich unwahrscheinlich, Toa? Jede Riggerkontrolle ist ein Simrig. Und soooo selten ist die ja auch nicht.


    Ok, die habe ich jetzt nicht bedacht. Wobei ich mir wiederum nicht sicher bin, ob die Riggerkontrolle ein vollwertiges SimRig ist (habe mein GRW gerade nicht zur Hand). Falls dem jedoch so sein sollte - kein Problem. (Hmm, dann können ja einige meiner Rigger Essenz sparen...)

  • "Toa" schrieb:

    Wobei ich mir wiederum nicht sicher bin, ob die Riggerkontrolle ein vollwertiges SimRig ist


    Explizit steht's im Grundregelwerk auch nicht drin. Allerdings behandeln wir es in unserer Gruppe (und lt. "Umfrage" in diversen anderen Gruppen nicht nur wir) so.
    Es erscheint auch logisch, wenn man in Erwägung zieht, daß bei einer Riggerkontrolle die Gehirnimpulse des Fahrers aufgezeichnet und von dem Fahrzeugcomputer ausgewertet werden müssen. (Ähnlich wie bei einem Simrig, wo halt die Gehirnimpulse von einem SimSinn-Aufzeichnungsgerät gespeichert werden.)


    Bezüglich der Datenbuchsen-Smartlink aus dem vorangegangenen Posting muß ich allerdings (zum Teil) Abbitte leisten.
    Im M&M steht wörtlich (S. 34 rechts oben): "Wenn eine Smartverbindung nicht vollständig vercybert ist (also eine der nicht-kybernetischen Substitutionen verwendet wird), so bringt sie nur einen Bonus von -1 auf Fernkampfproben." Zitat Ende.


    Ob man die Glasfaser-Smartgun trotzdem als vollwertige Smartverbindung gelten lassen will, bleibt jedem selbst überlassen.

  • "t_rex" schrieb:

    Ob man die Glasfaser-Smartgun trotzdem als vollwertige Smartverbindung gelten lassen will, bleibt jedem selbst überlassen.


    Ob das Glasfaserkabel nun IM oder ÜBER dem Arm verläuft macht wohl keinen Unterschied. ;)

    "Blut wirkt unschuldslösend." - Toa ··· B!

    Einmal editiert, zuletzt von Toa ()

  • Würde ich auch so sehen, schließlich kann ein Decker ja auch übers Glasfaserkabel geröstet werden, eine direktere Neurale Verbindung kann ich mir daher schwer vorstellen.
    Außerdem arbeitet ne direkte Verkabelung immer schneller und präziser als ne Übertragung durch Induktion! (So von wegen Phasenverschiebung bei Induktionsspannung , so E-Technik und so....)

  • und Du meinst, das sollte man in den Regeln berücksichtigen und so?
    Der hat die gleichen Vorteile wie eine GlasfaserSmartlink, nur halt ein wenig später oder so?
    Erstens glaube ich, daß man in der Zeit das Problem gelöst hat. Zweitens, wenn man durch die Schatten robbt, dann ist ein Glasfaser meist störend. Drittens diese minimale Verschieben, sollte sie noch vorhanden sein, kann man in diesen Größenordnungen ganz gewiss ignorieren...

  • Nein, so weit würde ich nicht gehen, stimme dir zu die Effekte sind Spieltechnisch wohl unwichtig.
    Wollte nur Argumente dafür liefern, daß Smartlink auch mit Glasfaser vollständige kybernetische Kontrolle bieten sollte (die Decker sollten mit ihrer Datenbuchse ja auch höllisch schnell durch die Matrix huschen können...).


    Ganz allgemein bin ich übrigens gegen das zerhackstücken in diverse Subsysteme die man einzeln dazu kaufen mu0. Das treibt das Ausrüstungsbasteln nur weiter, schreckt Einsteiger ab und macht mir als Meister es nur noch schwerer nachzuvollziehen was sich wer bei seinem neuen Char gebastelt hat...
    Wer in meiner Runde Smartlink-2 kauft, hat direkt alles mit dabei (der Entferungsmesser sitzt IMO an der Waffe die Smart-2 Modifikation für ne Waffe ist ja schließlich nicht ganz umsonst...).

  • goestakr


    "goestakr" schrieb:

    Wer in meiner Runde Smartlink-2 kauft, hat direkt alles mit dabei


    Hat man ja auch. Aber es wird wohl keiner so dumm sein, sich, wenn er beispielsweise schon Cyberaugen mit einem Augendisplay hat, nochmal ein zusätzliches Augendisplay rein kleistern zu lassen. (Kommt ungefähr auf das Gleiche raus, als ob man sich im Haus einen neuen Kamin mauern läßt, nur weil man von Öl- auf Gasheizung umsteigt. :) )


    Man spart einerseits Essenz (sehr wichtig), zweitens etwas Geld (auch wichtig, wenn man nicht so viel davon hat) und drittens spart sich der Arzt, der einem den Krempel einbastelt, Arbeitszeit. Drei gute Gründe, solche Sachen zumindest in Erwägung zu ziehen.
    Jemand, der z.B. ein Augendisplay hat, ist auch sicher kein Einsteiger mehr, den man damit abschreckt. Und wenn, kann man ihm als Spielleiter das ja immer noch erklären. Will er dann trotzdem das komplette System haben... kein Problem. Aber ich finde es logischer, daß es diese Modulbauweise gibt. (Wenn man sich gegen die ausspricht, sollte man lieber gleich die Finger vom Zeiss 3000 lassen. Da erreicht die Bastelei nämlich ihren Höhepunkt. :wink: )


    "goestakr" schrieb:


    der Entferungsmesser sitzt IMO an der Waffe die Smart-2 Modifikation für ne Waffe ist ja schließlich nicht ganz umsonst


    Die Kosten für den Waffenumbau beinhalten ja eigentlich nur das elektronische Verarbeitungssystem. (Anzeigen des Waffenstatus, Umschalten von Feuermodi, Auswerfen eines Ladestreifens usw.) Der Entfernungsmesser steht bei der Smartgun im M&M explizit dabei und ist AFAIK intern. (0,1 Essenzverlust sprechen dafür, oder?)


    @All
    Mal eine Frage: Nehmen wir an, ich besitze eine Smartlink-II und habe einen Entfernungsmesser eingebaut. (Wir erinnern uns, zu der Smartlink-II gehört ein Augendisplay.) Ich habe gestern mit einem Mitspieler darüber diskutiert, ob man schlicht den Entfernungsmesser aktivieren und sich dann die Entfernung, sagen wir, zu einer Wand, anzeigen lassen kann. Er meinte, das ginge. Ich war mir da etwas uneinig.
    Wie ist Eure Meinung dazu?

  • Man kann sich die Entfernung zu dem Punkt, auf den die Waffe zielt, ansagen lassen. Ob der Punkt ein Mensch, ein Auto, eine Wand oder ein was auch immer ist, spielt für die Cyberware keine allzu große Rolle.
    Wär sonst ziemlich dämlich von den Konstrukteuren, oder?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • @ T_rex: Mhm das mit dem Entfernungsmesser hab ich glatt übersehen, warscheinlich hab ich das wohl mit dem alten Teil für Granatwerfer aus dem SSK verwechselt (lang,lang ists her...).
    Ansonsten hab ich halt als typische Sams eher Orks und Trolle in der Gruppe und die kommen ja mit ihrer natürlichen Sicht eher besser weg.
    Ach ja und das neue Zeiss System ist echt die Hölle, schon fast so schlimm wie'n Handy-Tarif :wink:


    Zum Entfernung messen an sich würd ich jetzt auch mal vermuten, daß das Smartsystem dafür gerne das projezierte Fadenkreuz der Waffe hätte, an sich spräche nichts dagegen sich auch ohne Waffe in der Hand ein Fadenkreuz anzeigen zu lassen. Als SL würd ich meinen Leuten sagen, daß sie das beim Einbau der Smartverbindung extra erwähnen müssen oder irgendwie neue Firmware nachrüsten müssen oder so...
    Aber in Welt von Shadowrun gibt es bestimmt nen Hersteller der Smartlink-2's für die extra zielwütigen Leute herstellt. :lol:

  • "t_rex" schrieb:

    Der Entfernungsmesser steht bei der Smartgun im M&M explizit dabei und ist AFAIK intern. (0,1 Essenzverlust sprechen dafür, oder?)


    Den Entfernungsmeßer gibt es auch als Waffenmodifikation im Arsenal 2060.


    "t_rex" schrieb:

    Ich habe gestern mit einem Mitspieler darüber diskutiert, ob man schlicht den Entfernungsmesser aktivieren und sich dann die Entfernung, sagen wir, zu einer Wand, anzeigen lassen kann. Er meinte, das ginge.


    Sofern er eine Displayverbindung hat, ja. Wobei man bei einem implantierten Entfernungsmeßer auch argumentieren könnte, daß er vollkybernetisch auf das Implantat zugreifen kann und die Entfernung genau oder wenigstens ungefähr weiß - Geschmackssache.

  • Sollte eigentlich schon gehen (ob nun cybernetisch oder über Disply hängt warscheinlich vom Modell ab). Mal ne andere Sache: Für mich gehört ein entfernungsmesser eigenlich eher als Zubehör zu den Cyberaugen (früher war es doch auch mal so). Dann müsste man doch zum Anbinden des Enfernungsmessers an die Smartgun einen Rooter verwenden, oder kann man dvon ausgehen, dass jeder Entfernungsmesster standardmäßig einen Port zum anschließen der Smartgun hat?

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<