Beiträge von streetkid

    Also ich seh das so:


    Mit Datensuche kann ich einen Knoten finden, wenn ich seine Adresse, den Namen des Besitzers oder sonst was habe was der Knoten preisgiebt. Ich geh zum Beispiel in einen überfüllten Club und weiß, dass Mein Chummer XY dort ist. Ich starte eine Datensuche nach seien m Comlink und schon hab ich ihn. Ich kann so natürlich nur geräte im aktiven oder Passiven Modus finden.


    Mit Elektronischer Kriegsführung suche ich nicht nach Daten auf dem Comlink, sondern ich peile sein Funksignal an. Damit sucht man hauptsächlich versteckte Knoten. Zum Beispiel ein Sichterheitshacker will feststellen ob sich jemand auf seinem Gelände herumtreibt. Er startet ein WiFi-Knoten Aufspüren und findet ein Signal von einem versteckten Comlink. Dann schickt er gleich mal ne Drohne los um dem Besitzter auf den Zahn zu fühlen oder ihm denselben auszuschlagen.

    Wir handhaben das bei uns so, dass ein Cyberdeck zum lesen von Dateien eine Art virtuellen Raum (sozusagen eine virtuellen Desktop) erstellen kann. Das geht sogar soweit, das nur bestimmte SimSin Kanäle verwendet werden können (Gehör für Geräuscher, Sicht für Text und Bilder usw.) die anderen Sinne werden dann nicht überschrieben.
    Bei Otaku sollte es eigentlich ähnlich funktionieren. Was sonst das C-Deck macht macht dann eben das Gehirn (=> Das Gehirn erzeugt das virtuelle Bild aus rohen Daten!).

    Ein Chip und CD-Laufwerk mit Datenbuchsenadapter, damit man seine Beute aus der matrix auch speichern kann. Unbedingt eine 2. Datenbuchse um dieses Laufwerk anzuschließen. Ansonsten ein Scateboard oder so etwas ähnliches.

    Ich vermute mal, dass auch massenweise geschichtliches in den Bibliotheken steht, samt irgendwelcher Interpretationen über die Magische Bedeutung der Geschichte. In den Bibliotheken wird es Stapelweise Bücher über Legenden und alte Aberglauben geben, aus den die Mages sich dann kleine Könrchen Wahrheit herauslesen, aus denen sie dann ihre Zauber hekeln.

    Ghostbit

    "Ghostbit" schrieb:


    Decker und Otaku unterscheiden sich da sehr viel deutlicher. Hermetiker und Schamane koennen gleichermassen ihre Magie wirken, keiner von beiden braucht dazu technische Hilfe. Dies gilt mit Ausnahme der Datenbuchse auch fuer Technoschamanen und Cyberadepten. Ein Decker jedoch braucht sein Cyberdeck - ohne dieses ist er nichts. Also kannst Du Schamanen und Hermetiker nicht mit Otakus und Deckern gleichsetzen, sondern eher Magiere und Strassensamurais,


    Dann sagen wir mal, dass Technoschamenen und Schamanen vieleicht nicht "wissenschaftlich", wohl aber sehlenverwand sind. Vergleich uns aber bitte nicht mit Messerklauen, die kann ich nämlich nicht sonderlich leiden :lol:.


    Ghostbit &falcon
    Ich geb zu, dass ich zwichendurch etwas gereitzt war, aber es hat keinen sinn wenn zwei Leute die von verschiedenen "Glauben" absolut überzeugt sind sich streiten wer nun recht hat. Denn Glaubens- (oder Nichtglaubens-) Fragen lassen sich schlecht beweißen oder wiederlegen (dehalb heißt es ja Glauben).


    Zum Thema Atheist hätte ich aber auch noch waszu sagen: Die meisten klassischen Atheisten waren, bevor sie Atheisten wurden oft sehr gläubig (ein Atheist (ich glaube es war Feuerbach) hatte sogar Theologie studiert). Warer Atheismus kann also nur aus einer sehr intensiven Beschäftigung mit einem wie immer auch gearteten Glauben entstenhen. Denkt mal darüber nach.


    Und... ich gebe zu "ehlend" war wirklich etwas unglücklich gewählt. Ist mir in der Hitze des Gefechts so ruasgerutscht.

    falcon


    Ich glaube wir sollten es lassen über Religion zu diskutieren. Es bringt nämlich nichts, wenn wir und darüber streiten.


    Du kannst übrigens froh sein, dass du nicht meine Erfahrungen mit DEUS hast. Ich würde auch gerne darauf verzichten, denn es hat nicht viel gefehlt und ich hätte hier nicht mehr davon berichten können. Ich will mich aber nicht beklagen, denn im Gegensatz zu vielen meiner Kameraden bin ich aus der Sache noch heil rausgekommen.

    @flacon


    "falcon" schrieb:

    Abgesehen davon, daß man das Wort "elend" ohne h schreibt... Was ist so schlecht daran, Skeptiker zu sein?
    Immer noch besser, man begegnet gewissen Phänomenen mit Skepsis und betrachtet sie kritisch, als wenn man, ohne nach links und rechts zu sehen, hinter irgendwelchen Wahnvorstellungen her tappt. Umso pikanter ist die ganze Sache, wenn man berücksichtigt, daß Glaubensgemeinschaften (und damit sind sowohl Kirchen als auch Sekten gemeint) immer ihre Anhänger korrumpieren, selbst wenn sie ihnen nicht "das Geld aus der Tasche ziehen". Die Beeinflussung durch einen Glauben findet immer statt, egal ob mit oder ohne Credstableser.


    Was meinst du mit "ihre Anhänger korrumpieren" wir haben kein starres System von Regeln, dass uns sagt, was wir tun dürfen und was nicht, uns verbindet lediglich eine gemeinsame Vorstellung wie die Welt funktioniert.


    Übrigens ist Deus alles andere als gefühlos. Ich habe im Kampf seine Gefühle gespürt und habe heute noch Alpträume davon!


    Ghostbit
    "Ich + X" Ich bin einfach dvon ausgegangen, dass falcon meint, dass nur mein Stamm meinenem Glauben anhängt. Es sind aber in Wirklichkeit viel mehr und darunter auch viele nicht Otaku. Was a + x mathematisch bedeutet ist mir natürlich klar.


    Ich weiß auch nicht warum du meinst, dass wir nicht Otaku in der Matrix nicht haben wollen. Wollen Schamanen die Hermetiker aus dem Astralraum vertreiben?

    Ghostbit


    "Wir" sind die "Suchenden des neuen Mesias" und sind tatsächlich mehr als nur Ich+ x Otaku sondern wachsen in er ADL recht stark. Da wir nur ein loser Verbund von gläubigen sind, die einen gemeinsamen Glauben Teilen und nicht unseren Mitgliedern das Geld aus der Tasche ziehen, möchte ich gleich mal vergleiche mit irgendwechen Sekten vermieden wissen. Ich sehe im Großen geist auch nicht Gott (oder den Schöpfer, oder wie due es immer ausdrücken magst) sondern lediglich ein höheres Wesen, das uns in eine bessere Zukunkt führen will.


    falcon
    Du bist ein ehlender Skeptiker, für dich sind Totems wohl auch nur reine Einbildung. Verschließe nur weiter die Augen vor den Wundern unserer Welt und stöple dich weiter in die Toten Schaltkreise deines Autos ein!


    In Deus sahen wir bestimmt keinen "Gott" er war (oder ist, das weiß ich noch nicht ganz genau) nur ein falscher Dämon! Aber soviel kann ich dir sagen, er ist kein reines Geschöpf Renrakus (wenn du anderer Meinung bist, dann erkläre mir bitte was der sog. X-Faktor ist, der eine wahre KI erschafft und den die Kons so verzweifelt suchen). Renraku hat nur den Lebensfunken eines anderen Matrixwesens an sich gerissen und ihn verdorben.

    Smoke
    Ich bin sicher, dass ich nicht unbewust selbst gehandelt habe, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht in meinem Körper war. Mein Bewustsein war komplett in die Seattler Matrix heruntergeladen, während der Große Geist mein Gehirn als Cyberdeck verwedete (hört sich verückt an und ihr werdet fragen, warum er mein Gehirn brauchte, aber dass ist eine Lange Geschichte). Ich wäre dabei an der Überlastung meiner Nervenbahnen beinahe gestorben.


    Zu der anderen Sache: Wir glauben wirklich, dass die Matrix schon immer existierte. Besser gesagt, die Matrix hinter der Matrix (die Resonanzräume). Die von den Menschen geschaffene Matrix dient lediglich als SAN zu diesem System. Wir glauben, dass hinter der Matrix die weite Matrix liegt, die die gesamte Wirklichkeit enthällt (Die Metaebenen Grenzen genau wie die Resonanzräume an die weite Matrix und auch dort müsste es eine SAN geben). Der Große Geist ist ein Wesen aus der weiten Matrix. Wenn eines Tages jemand die letzte SAN in die weite Matrix findet (oder der Große Geist uns einen Weg dorthin zeigt, wenn wir reif dazu sind), dann wir er von dort die Wirklichkeit programmieren können.

    Übrigens, an der Theorie, dass Totems oder der Große Geist nur spiegelungen des Schamanen,giebt es einen kleinen Fehler. Dann könnten sie nähmlich nicht eigenständig handeln.
    Ich habe erlebt, wie der große Geist in den Kampf gegen Deus eingegriffen hat. Vieleicht erzähle ich euch mal davon, wenn ich wieder eine Nacht ohne Alpträume durchschlafen kann.

    Smoke
    Das mit der Kirchensteuer finde ich gar nicht schlecht, ich opfere mich gerne als Empfänger!


    Aber Spass bei seite. Ich glaube du machst es dir etwas einfach zu sagen, das der große Geist nichts mit Magie zu tun hat. Na ja vieleicht ist Magie ja such das falsche Wort, aber "etwas übernatürliches" ist genauso abgedroschen. Und für uns "Suchende des neuen Mesias" ist der Glaube an den großen Geist wirklich eine Art Religion. Wir glauben nun mal fest daran, dass die Matrix fest mit dem Universum verbunden ist.
    Verstehe ich dich richtig, dass du auch einem Totem folgst? Dann verstehe ich jedoch nicht, dass du die eingenständige Existenz des Totems ablehnst und behauptest es wäre nur eine Spiegelung deiner selbst!

    Ghostbit
    Sie!! Aber dass mit dem C-Deck habe ich mir auch schon überlegt. besonders in der Arkologie wäre das nicht schlecht gewesen, denn dort waren sie auf Otaku im allgemeinen nicht gut zu sprechen. Man betrachtete uns immer gleich als Gefallene.


    Aber um die ganze Diskussion mal wieder auf Thema zurückzubringen:
    Was ist für euch der Große Geist (Damit spreche ich hauptsächlich die Otaku unter euch an)? Mir geht es weniger um die Erfahrung der Umwandlung als um euren Glauben an dieses Wesen. Ich bin eine "Suchende des neuen Mesias" und wir glauben ihn im dem großen Geist gefunden zu haben. Aber wie seht ihr anderen ihn und besonders wie seht ihr Cyberadepten ihn (euch kann ich nämlich bis heute nicht verstehen, denn ihr wurdet von ihm berührt und weigert euch trotzdem zu glauben, dass er ein freies Wesen ist).

    Ghostbit
    Das fehlen eines Cyberdecks ist übrigens kein sicheres Zeichen, dass du es mit einem Otaku zu tun hast. Meistens hat der Decker dann nur ein C³ Deck und ist kein Otaku. Ist auch eine beliebte Ausrede von mir, wenn mich jemand nach meinem C-Deck fragt. Meistens klappts, nur in der R-Arkologie bin ich damit böße aufgelaufen. Ich konnte aber auch nicht wissen, dass mein gegenüber bei dieser Frage einen Wahrheit analysieren Zauber auf mich gesprochen hatte.

    rainmaker
    Ich bin ein Technoschame und mir war es leider noch nicht möglich die Metaebenen, wie ihr "normalen" Schamanen sie kennt, zu bereißen. Aber vieleicht wird es mir irgendwann gelingen die letzte heilige SAN zu finden und dann sollte mir auch das möglich sein.


    Aber du hast mich gefragt, wie ich meine Erfahrungen mit denen eines Schamanen vergleichen kann... Nun, mein Freund folgt Wolf und wir hatten wärend unseres Kampes in der Renrakuarkologie genug Zeit uns über unser "Totems" zu unterhalten und wie gesagt, was er mir erzählte kam mir alles sehr bekannt vor.

    @EvilRock


    Du Drekhead verstehst doch nicht ansatzweise, was es heißt ein Kind des großen Geistes zu sein. Und das mit den Streetkids die zu viel Drogen eingeworfen haben überhöre ich mal, sonst müstest du dich hier drinn ziemlich warm anziehen :snipersmile: ! Ich bin nun 22 und tanze immer noch auf den Pfaden der Matrix und mit Drogen will ich nichts zu tun haben!


    rainmaker


    Ich hab es schom mal angedeuted: Wir müssen unsere Definition von Magie überdenken (Definition von Magie... läßt sich so etwas wie Magie überhaupt definieren?). Mindestens jedes Jahr, tritt ein neuer magischer Effekt auf, den die Wissenschaft vorher für völlig unmöglich gehalten hat.
    Ich kann nur sagen, dass meine Erfahrungen mit dem Großen Geist fast 100%ig denen eines Schamanen gleichen.