Wie sieht eine hermetische Bibliothek aus?

  • Nochwas:
    Wie habe ich mir eine Herm. Bibliothek denn vorzustellen?
    Zauberformeln a la DSA? "Luftikus matrunikus-etc..."
    Zauberzeichen gemischt mit MAthematisch-Hermetischen Formeln a la
    " Grad des Elements Feuer/Manaanteil auf Linkscher Skala bei...."????


    ICh bin mit Kumpel, der mitspielt und die momentanen Chars wie auch ihr Ausrüstung etc zeichnen und einscannen wil, auf der Suche nach Darstelungsmöglichkeit und um mich mit MAgierspieler zu einigen.


    Bitte Vorschläge!

  • Das hättest du eigentlich auch mit dem anderen Thread zusammenpacken können, aber nun gut...


    Der wissenschaftliche Dialekt der hermetischen Magie wurde in SR nie definiert. Die einzige Skala, die den SR-Spielern bekannt ist, ist die der Spielwerte (Elementar der Kraftstufe bla). Der Spielleiter kann sich jedoch jederzeit eigene Skalen ausdenken (eine gute Idee fand ich die Kraftstufe zu potenzieren).


    Hermetische Bibliotheken können, wie im Grundregelwerk schon gesagt, verschiedene Formen annehmen. Entweder Hardcopy-Bücher oder auf optischen Chips gespeichert.

  • Asche auf mein Haupt :oops:
    Wenn es falsch ist, verschiebe es, es ist ja (fast )das gleiche.
    Irgendjemand ( wohl erst morgen früh) noch Vorschläge und eigene Erfahrungen?

  • Egal ob jetzt Hardcopy oder Disk, vermutlich enthalten die Bücher/Disks Tabellen, Formeln, Skizzen und seitenlange Hinweise, wie der passende Zauber anzuwenden ist. (Wie jedes technische Buch.)
    Da das Wirken von Magie ja eher eine rein "gedankliche Arbeit" ist, werden die Formeln vermutlich in passenden Sonderzeichen ausgedrückt sein, die magische Gedanken darstellen.

  • Ich denke es gibt unendlich viele Möglichkeiten die sich je nach Autor unterscheiden, wahrscheins muss man erstmal eine lange Einführung lesen und n paar Tage üben bis man die Ausführungen eines Autors versteht.. Wie bei Mathebüchern oder anderen Naturwissenschaftlichen Büchern z.B., da hat auch jeder eine eigene Methodik die Welt auszurdücken..

    Gather the faithful and propose a toast to the epoch of indifference...

  • Ich vermute mal, dass auch massenweise geschichtliches in den Bibliotheken steht, samt irgendwelcher Interpretationen über die Magische Bedeutung der Geschichte. In den Bibliotheken wird es Stapelweise Bücher über Legenden und alte Aberglauben geben, aus den die Mages sich dann kleine Könrchen Wahrheit herauslesen, aus denen sie dann ihre Zauber hekeln.

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<

  • Es gibt wahrscheinlich solche und solche Bücher.


    Bücher, mit geschichtlichem Hintergrund, Kräuterrezepten und Erlebnisberichten. Bücher über Magietheorie ohne irgendwelchen Praxisbezug, genauso wie das genaue Gegenteil: Bücher, mit vielen niedrigstufigen Standardzaubern zum Lernen und zum praktischen Anwenden.


    Und natürlich die Variante, die oben schon genannt wurde: Bücher, in denen all das vorkommt, und die man erst durchlesen muss, um das Interessante herauszufiltern...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)