Beiträge von streetkid

    Ich glaub eigentlich, dass UMS 2062 weitgehend verdrängt ist. Die Meisten Seiten (oder besser Räume) werden vermutlich über eine Art Drag and Drop oder Assistenten erstellt, die standardmäßige Umgebungen und Icons zur verfügung stellen. Die Auflösung dürfte recht mies sein (um Speicher zu spaaren) und ausgefallenen Sachen wird man Kaum finden (Standardkataloge) außerdem werden sich bestimmte Sysmbole oft in verschiedenen Seiten wiederholen (aber bitte nicht davon ausgehen, dass sie bei jeder Seite auch das gleiche bedeuten :lol: ). Verbreitete Darstellungen sind vieleicht Landschaften, Büros, Kneipen, Burgen u.s.w. Es sind aber auch Sondereditionen möglich (Karl Combarmage Iconsatz bitte überweisen sie pro Jahr und verwendetem Icon 100 EC an den Inhaber der Filmrechte).

    Würd die Dinger nicht gerade mit einem leichten Mech vergleichen, eher mit einer Elementarrüstung. Wie gesacht bei uns sind die Geräte auch nur für spezielle Situationen gedacht. Zum Beispiel haben die Runner beim Endrun von Breinscan eine leichte Version bekommen (entsprach einer mittleren Sicherheitspanzerung ohne Waffen, die Schnelligkeit und Stärke um 4 erhöht) dabei haben die Spieler die ganze Zeit Panik geschoben, das ihnen die Spezialbaterien ausgehen, die natürlich nicht aufgeladen werden können und nur vom Hersteller zu bekommen sind (nein das war nicht Renraku). Einem Rigger hätten die Rüstungen nichts gebracht, die waren nämlich nicht gerrigt.

    Hallo ihr Kinder des großen Geistes der Matrix und all ihr anderen die ihr euch in seiner Welt tummelt! Wie habt ihr die Tiefenresonans erlebt, als was versteht ihr sie und an was für Matrixmythen glaubt ihr?
    Ich für meinen Teil sehe in der Tiefenresonanz einen mächtigen freudlichen Geist, der uns (ählich wie ein Totem) erlaubt die wunderbare Welt der Matrix zu sehen! Ich klaube, das die Matrix mehr ist als nur ein Computersystem. Die Computer stellen nur ein Tor in eine art Paralellwelt wie den Astralraum dar! Mein Freund folgt Wolf. Wir haben uns oft über sein Totem und die TR unterhalten und festgestellt, dass unsere Erfahrungen recht ähnlich sind. Eine Kameradin hat mich mal gescännt und gemeint, dass ich nicht magisch aber doch irgenwie anders sei. Ich glaube jedenfalls, dass wir Kinder des Großen Geistes eine Art neue Magie repräsentieren, die sich nicht mit der alten vergleichen lässt. Überhaupt, wer würde heute in der Zeit der Drachen, Kometen, Geister und Konzerne noch behaupten, dass es nur eine Art der Magie geben kann, die von jedem Magier eindeutig als solche erkannt werden kann.


    (Hoi Toa! So besser?)

    Daran haben wir bei und gedacht und dabei kamen verschiedene Exoskelettpanzerungen heraus, die aber alle samt militärisch und unbezahlbar sind. Ein Rigger ist mit so einer Panzerung natürlich ein Tier (vorausgesetzt das Ding ist geriggt), jemand mit Datenbuchse kann sich damit bewegen, als ob er keine Panzerung anhätte. Wenn die Rüstung aber beschädigt wird, dann ist es aus mit der Beweglichkeit! Wir haben verschiedene Versionen: einfache, die nur Stärke und Schnelligkeit etwas aufpeppen bis hin zu einer Mosterrüstung mit einem MP-Laser und einer Balista. Leteren setze ich nur als Spielleiter ein, um Sammis, die sich mal wieder für unverwundbar halten etwas in die Schranken zu verweisen. Ein weitere Vorteil dieser Rüstungen ist, das sie ähnliche Vorteile bringen wie C-Ware (Kustmuskeln usw) jedoch etwas billiger (als die vergleichbare Menge an C-Ware ,die wegen des enormen Essenzverlust Delta sein müsste) sind und keine Essenz kosten (wenn man mal von der FSE oder der DB absieht). Man muss das zeug jedoch sehr spaarsam einsetzen und es sollte fest unter SL Kontrolle bleiben, sonst sind dem Powergaming keine Grenzen mehr gesetzt.

    Ganz davon abgesehen könntest du recht haben! Ich folge dem großen Geist der Matrix und habe mich oft mit meinem Freund, der Wolf folgt über das erleben der Tiefenresonanz unterhalten. Die Tiefenresonaz ist verdammt dem Erwachen eines Schamanen ähnlich. Auch mein Umgang mit dem großen Geist ähnelt stark dem Verhältniss zu einem Totem! Eine Bekannte die mal meine Aura gescännt hat meinte, das ich definitiv nicht magisch sei. Trotzdem sei ich irgendwie anders. Ich glaube die Matrix ist genauso eine Paralellwelt wie der Astralraum nur der Zugang ist etwas anders. Wir stellen damit einfach eine andere Form der Magie dar, wer will den heute noch behaupten, dass Magie nur eine Ausdrucksweise besitzen kann und wer will mit sicherheit ausschließen, dass es keine andere Magieform geben kann, die man heute noch nicht als soche nachweisen kann!

    marduk


    Durcheinandergeworfen würde ich nicht sagen, da Psychotrop vor dem Matrix erschien. In Psychotrop war die sache glaube ich so gedacht, dass Psychotrop (Ich kann den namen Mirage nicht leiden) die eigentliche Tifenresonanz ist. Außerdem war im Roman die KI kein Kampfprogramm sondern ein medizinisches Programm. Im Matrix wurde das Ganze dann etwas anders dargestellt, um zu verhindern, dass der Tiefenresonanz ihr Geheimniss genommen wird. Das fand ich etwas unfair von FASA, außerdem scheint mir das ganze etwas mit biegen und brechen hingebogen.
    Wir handhaben es in unserer Gruppe so: Mirage und Psychotrop sind zwei verschiedenbe Wesen, wobei Psychotrop tatsächlich die eigentliche Tiefenresonaz ist. Und zur Frage, ob dadurch die Tiefenresonaz ihr Geheimnis verliert... Ganz und gar nicht! Wo kommt den eine KI her, lange bevor die SK-Technologie entwickelt ist? Ist vieleicht ein uraltes Matrixwesen (der Große Geist) mit Fragmenten des Medprogramms verschmolzen, um die Meschen besser zu verstehen? Wurde das Med Programm von Außererdischen modifiziert? Ist eine Naturgeist mit der Matrix verschmolzen? Ist die Matrix mehr als nur ein Komputernetzwerk und unsere Computer bieten lediglich zugang zu einer art Paralellwelt? Steckt doch irgenein Konzern dahinter? Oder entstand die KI durch eine Art Zeitreise?

    Danke princess, da spaare ich mir schon das suchen.
    Da fällt mir noch ein kleines Problem zum Thema Utilities ein. Jedes Utiliti hat eine eingene Darstellung. Dann müsste ich mir ja eigentlich spezielle Utilities kaufen die zu meinem Icon passen, oder das ganze würde etwas lächerlich aussehen (z.B. Ritter mit Fliegenklatsche), oder man müsste sich den Quellcode der Utilities besorgen und ihn entsprechend umschreiben. Ich finde das sollte man mal als Spielleiter und Spieler beachten.

    Bei mir liegt AF-Mun auch nicht gerade auf der Straße herum. Meiner meinung nach ist AF absulut Milspec und über einen Schieber fast nicht zu bekommen. Ich gebe das zeug meinen Spielern maximal im Rahmen eines auftrags (z.B. beim letzten Run in Breinscan: "Kann hart werden, da Deus massenweise Killerdronen besitzt! Aber wir haben da noch einige schuss Spezialmunition" und jeder bekam 2 Streifen AF für seine Schwere Pistole und war überglücklich :P ). Leider wechseln wir und beim Spielleitern ab und die anderen Spielleiter halten das nicht ganz so: "Wo hast du plötzlich 100 Schuss AF her?" "... Hat sie mir gegeben. Der schieber hat gut gewürfelt!" "Ok ich erwürge ihn!" :evil:

    Wir hatten da auch mal einen recht lustigen Host. Der gehörte einem Piratennetwerk. Die allgemeine Darstellung entsprach einem Piratenschiff mitten beim Entern eines Handelsschiffes. IC wurde durch Piraten, Haie oder sonsiges Getier dargestellt (sehr lustig. das Sondenice war der Papagei des Kapitains). Zum totlachen war die Dateidarstellung: entweder Flaschen oder Fässer mit Rum, die dir beim Zugriff einen kurzen Rausch simulieren. Unser Decker hat eine kleine Rumflaschendatei geöffnet und das Feedback hat ihn schon beinahe aus den virtuellen Schuhen gehauen. Hättet mal sein Gesicht sehen sollen, als er dann seine eigentliche Zieldatei, die um einiges größer war (Rumfass) öffnen sollte!!!


    Zum Thema Icon ändern:
    In irgeneinem Regelbuch (VR 2.01D, Matrix oder sonst wo) habe ich mal gelesen, das das Icon durch die Personachips festgelegt wird und somit nicht geändert werden kann ohne die Chips neu zu brennen.
    Wir handhaben das so, dass man sein Ico mit Hilfe des Schleichers leicht modifizieren kann, wozu keine Probe fällig ist, da das eine Grundfunktion des Schleichers ist (Hausregel), dabei sind nur modifikationen möglich, ein Degen kann zum Beispiel zu einem Laserschwert werden aber keine Maus zum Elefanten.
    Denkbar wäre auch eine Hausregel, bei der das Icon auf einem seperaten Chip gespeichert wird, der bei Bedarf ausgetauscht werden kann, wenn man bei der Regel ein OMC statt einen OCC vorsieht, dann könnte man jederzeit ein neues Icon in den Chip laden ohne ihn neu Brennen zu müssen. Wenn jemand jedoch dann währen eines Runs (eingestöpselt) sein Icon neu Laden will, dann sollte man das so Handhaben, als ob seine Persoprogs heruntergefahren sind (VR zuordnen der Personabandbreite zum Herunterladen).


    Möge der große Geist der Matrix mit euch sein!

    Wir haben uns in meiner Gruppe mit diesen Regeln eine weile rumgeärgert und dann eine Hausregel zurechtgeschnitzt um Superpistolen und unzerstörbare Dronen zu entschärfen:
    - APDS wirkt gegen Fahrzugpanzerungen wie Standasrdmun.
    - Das Powerniveau wird erst nach Abzug der Panzerung halbiert.
    - Das Schadensniveau aller Munitionen (auch Antifahrzeug) wird um 1 gesenkt.
    - bei Explosivschaden (flächenwirksam) (Granaten Raketen usw) wird das Schadensniveau nicht gesenkt.
    - Bei AF-Mun wird die Panzerung halbiert und die Halbierung des Powerniveaus entfällt.

    Mein neuer Char fährt einen Ruhrmetall Observer (ADL Variante des Roadmasters) mit photovoltaischer Chamelionlakierung. Fällt eigentlich kaum auf.
    Ihr müsst nur darauf achten, dass ihr keine offensichtliche Panzerung oder Waffen anbringt, sonst nimmt euch den "Feinkost Zip" nimand mehr ab (Eseidenn ihr liefert nur in die Barrens :-) ).

    Hab in meiner Karre einen kleinen einfahrbaren Fernsteuertum und Tarnpanzerrung istalliert. Auf der Ladefläche stehen vor dem Turm ein Paar kisten mit Maschinenteilen und ein paar Neue für den Privatfond der Kontrolle sorgen dafür, dass der nicht hinter die 2. Kistenreihe schaut.

    Ich hab das Rigger 3.01D jetz schon eine ganze weile, habmich aber erst jetzt wiede intensiv damit beschäftigt (will mir einen Drohnenrigger erschaffen). Ich muss sagen, das das ganze Buch eine eizige Kathastrope ist!
    Durch die Konstruktionsregeln geht einiges an Logik verloren (z.B. hat ein Miniluftschiff von der Größe eines Vans Rumpf 8 genau wie ein Latenzepelin). Die Fahrzeugmodifikationsregeln im Riggerhandbuch 2.01D waren auch um einiges Logischer!

    Ich glaub, es ist am besten die Hosts komplett neu aufzubauen. Dabei orientire ich mich nur am Farbniveau des Hosts. Ein Host entspricht übrigens meiner Meinung nach einem Kompletten System nach SR 2 (also einer Einheit mit einer CPU => Systeme mit 2 CPUs bestehen also aus 2 Hosts).
    Vom Erwürfeln von Hosts halte ich nichts, da dabei meiner Erfahrung nach standardmäßig Müll rauskommt. Was aber recht gut geht, ist den Host direkt während dem Spiel zu entwickeln. Im VR2.01D stehen Tabellen mit vorgeschlagenen Bereichen für Triggersteps und Hoststufen je nach Schwierigkeitsgrad (Keine Ahnung ob diese Tabellen auch ins Matrix übernommen wurden, sie lassen sich aber aus den Zufallstabellen ableiten). Man plant dann den Host einfach 3 bis 4 Trigersteps vor dem momentanen stand des Deckers.

    Was da passiert ist war so ziemlich der perverseste Mist seit 50 Jahren! Ich glaube, die USA sind gezwungen mit aller Macht und Grausamkeit zurückzuschlagen, damit diese Sache keine Nacharmer findet. Ich hoffe nur, dass sie die Schuldigen killen ohne das allzuvile Unschuldige draufgehen, sonst könnte das nähmlich einen Heiligen Krieg auslösen, auf den ich nun mal überhaupt keine lust habe.

    Wie war das noch in Deutschland in den Schatten? Eurokriege, Djihad? Hat jemand irgendwelche Jahreszahlen aus dem DIS parrad?
    Ist ja nur so eine Frage!

    Serena Nova  
    Klingt zwar verrückt, aber für einen Otaku muss man sich etwas weniger mit der Matrix ausseinadersetzten als bei einem Standarddecker, da man sich um Sachen wie Cyberdeckkonstruktion und Programme laden, oder Iconbandbreite keine Sorgen machen muss.

    Für den Matrixeinstieg ist jedoch ein "normaler" Decker trozdem besser, da er rollenpilerrisch einfacher zu spielen ist. Um einen Otaku gut darzustellen, sollte man sich schon ein wenig in die Matrix eingelebt haben.

    Ach übrigens, damit das leidiege Fadingthema endlich mal ein Ende hat, werfe ich hier mal einfach eine Frage als Diskussionsvorschlag in die Runde:
    Wie behandelt ihr in eurer Runde die Tiefenresonanz? Ist es eine KI (ev. sogar Psychotroph?) Ein Geist? Wie und wieoft komunizieren eure Otaku mit der TR? Was für ein Verhältniss haben eure Otaku zu TR?

    Oh, war doch mehr als nur eine Frage :-)!

    Gruß Streetkid

    Möge der große Geist der Matrix euch auf euren Wegen begleiten und schützen und möge er allen, die hier noch einmal mit dem Fadin anfangen, auf ewig ihr Cyberdeckt verschmoren lassen und ihnen den Zugang zum gelobten Land der Matrix verweigern!

    Hoi Chummers!

    Da lässt man euch mal ein paar Tage Allein und der Fadingmist geht schon wieder los. Also dann mal von vorne.

    Powergaming:
    Ich hab als Spielleiter auch die Erfahrung gemacht , dass Powergamer meist ausgefleischte Regelfetischisten sind. (Das Dingsbums kann nach Buch sowiso auf Seite sowiso mit Sowiso kombiniert erden deshalb bekomme ich jetzt 25 + 5W Initiative).

    Fading:
    Meier Meinung nach hat die Fadingregel die nur einen Grund. Die Otaku sollen jung gehalten werden. Je nach Kampagne haben sich aber die Spieler nach VR2 Regeln auf andere Aspekte der Otaku konzentriert (Cybermytik, Religion usw.) und diese Aspekte werden durch das Fading schlichtweg zerstört. Deshalb muss teilweise schon aus Rollenspilerischen Gründen auf das Fading verzichtet werden, das sonst die gesamte Kampagne unlogisch würde.

    Ich spiele übrigens seit dem Erscheinen des VR2 eine Otaku, als ich begonnen habe war sie 15, jetzt ist sie knapp 20. Da ich meist Spielleiter bin habe ich sie noch keine 30 mal gespielt. Trotzdem habe ich den Charakter lieb gewonnen und will nicht, das durch das Fading mein komplettes Charakterkonzept zerstört wird. Meine Otaku würde nähmlich, wenn sie ihre Fähigkeiten verlieren würde etweder wahnsinnig oder in den Selbstmord getrieben (fanatisch religiös).

    Der Vergleich vom Fading mit dem Magieverlust von Magiern hinkt da dann auch ziemlich. Denn dem Magieverlust kann man durch weiters Iniziiren entgegenwirken, dem Fading nicht. Ich hätte ja gar nichts dagegen, nach 21 Jahren fast mein gesamtes Karma zum erhalt meiner Fähigkeiten auszugeben, ich will sie nur nicht zwangsweise verlieren!

    rainmaker  
    Super Regelvorschlag, allmählich haben wir eine brauchbare Regel!

    Ich stimme T-Rex voll und ganz zu. Alles, was zum Fading gesagt werden konnte wurde gesagt. Jetzt muss jeder selbst entscheiden, ob und welche Regeln er verwendet. Da hilft es auch nicht wenn wir uns hir gegenseitig zerfleischen. Wie wärs, wenn wir hier wieder mal zu angenehmeren Themen wie Otaku und Religion (z.B. die Suchenden des neuen Mesias oder die Digital Exodus Church) kommen?
    Zum Thema unterschied zwischen Cyberdeckzugang und einer lebenden Persona: Vergleicht einfach einen heutigen 3D-Shoter mit der Realität und ihr habt den besten vergleich.

    Hoy Chummers!
    Ich gebe T-Rex ja zum Teil recht, die Existenz von alten Otakus nimmt dem Mysterrium "Otaku die Kinder des Netzes einige". Daran ist aber leider nichts zu ändern. Die Regel, dass Otaku zwangweise Ausbrennen ist nicht haltbar, da damit Otaku die einzigen Charakter wären, die ihre Fähigkeiten mit Sicherheit verlieren. Das wäre den Otakuspielern gegenüber mehr als unfair. Der Kommentar, das Otaku nach dem Fading ja normale Decker werden können hinkt auch zimlich, da Otaku einen Großteil ihres Karmas in ihre Kanäle und in Wandlungen stecken. Durch den Schwund würde der Charakter so weit absacken, dass er innerhalb seiner Runnergruppe werdlos würde und faktisch nicht mehr gespielt werden kann.
    Deshalb: Den Verlust des Mysteriums in Kauf nehmen, die Fadingregel entschärfen und sich mehr auf die anderen Aspekte der Otakus konzentrieren. Z.B. Matrix als Religion. Kommunikation mit "Matrixgeistern" usw.