Beiträge von streetkid

    Hab schon'n paar Geschäfte mit Drachen gemacht und eigenlich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Sicher, die Wunderwürmer haben manchmal ein etwas verdrehtes Gehirn, sind aber ansonsten recht net :wink: ! Vieleciht hatte ich aber bis jetzt einfach Glück.


    IG und die UB sind da schon ne ganz andere Sache. Auf Runs gegen diese Ficher sollte man wirklich nur gehen, wenn man auf genug Muskeln und ordentlich Hujibu zurückgreifen kann. Und für Leute die wissenlich für IG arbeiten gilt das gleiche, Was T-Rex oben gesagt hat.
    Zum Glück habe ich mit den Dingern noch nie persönlich zu tun gehabt, aber eine gute Freundin von mir (eine recht starke Kojotenschamanin) neigt schon beim Gedanken an die Fiecher zu unkontrolierten Gewaltausbrüchen und das will was heißen, denn die bringt sonst nichts aus der Fassung (außer vieleicht die Scherze, die ich mit ihr schon über die Matrix gespielt habe :lol: ).

    Ich hab mal bei einem Söldnerrun gepielleitert und dabei ist mir aufgefallen, dass das wichtigste an einer Söldnergruppe ein Gruppenführer ist, der das sagen hat. War bei meiner Gruppe nicht so und deshalb lief allles etwas unkoordiniert ab. Das Problem ist nur, dass sich die meisten Spieler nicht so gerne einem ihrer Kollegen unterordnen.

    Sollte eigentlich schon gehen (ob nun cybernetisch oder über Disply hängt warscheinlich vom Modell ab). Mal ne andere Sache: Für mich gehört ein entfernungsmesser eigenlich eher als Zubehör zu den Cyberaugen (früher war es doch auch mal so). Dann müsste man doch zum Anbinden des Enfernungsmessers an die Smartgun einen Rooter verwenden, oder kann man dvon ausgehen, dass jeder Entfernungsmesster standardmäßig einen Port zum anschließen der Smartgun hat?

    Ich glaub nicht, das es möglich ist eine Drone über einen Satelit zu steuern, zumindest nicht über ein Riggerinterface. Ein normales Fernsteuernetzwerk hat drei bidirektionale kanäle und die sind auch noch breitbandig mit zwei großen Bs. Ein Satlinkt kann einfach die Datenmenge und die Protokolle nicht ab. Über ein Cyberdeck wär es jedoch ohne weiteres möglich, wenn mein einen Riggerprotokollemulator verwendet. Im Zielgebiet breuchte man dann nur noch ein Fersterudeck mit der entsprechenden Hardware (vieleicht in die Drone eingebaut). Die Reaktion wäre jedoch ziemlich mieß (Ini max 1W6, Reaktion -2 (-1 wegen Satlink, -1 wegen Protokollemulator) (Reflexverstärkung und Riggerkontrollen bringen nichts). Könnte manchmal jedoch ganz brauchbar sein.

    In ED unterscheidet man zwischen Blut und Lebensmagie. Blutmagie: Fremde Lebenkraft gegen dessen willen einsetzen, Lebenmagie freiwilliger einsatz von Lebenkaraft. Blutmagie ist nicht immer tödlich für den Spender.
    Der Große Geistestanz war übrigens Blutmagie (Lebensmagie) im großen Stiel!
    In meiner Gruppe haben wir eine Regel für eine metamagische Technick Lebensmagie. Man fügt sich selbst eine blutende Wunde zu. Pro zugefügtem Schadenskästchen kann der MW um 1 gesenkt oder die Kraftstufe des Effeckt um 1 erhöht werden.

    Mal ganz abgesehen, davon wann die Plage in SR beginnt (Ich glaub persönlich, das das erst in ein 1000 bis 2000 Jahren sein wird, denn der große Geistestanz war gegen die Sachen die die Theraner in ED abziehen eine Witzveranstaltung). Aber einige ander Elemente aus ED, sind in SR bestimmt verwendbar. Ich ließ zum Besispiel in einem AGC-Labor wahre Elemente auftauchen (elementare Luft, elementares Feuer) und denk auch schon darüber nach, ob ich ein paar Kons mit technischen Anwendungen experimentiren lasse. Außerdem lasse experimentiere ich mit Regeln für Matritzenmagie in SR (normale Zauber entsprechen roher Magie in ED).

    Hallo Leute!


    Ich bin da im Brennpunkt Matrix auf einen Interessanten Shadowtawk gestoßen (Matrix-Religionen). Hat jemand von euch eine Ahnung, wer Salomo, bzw. Avalon ist? Ein Deus-Otaku, ein normaler Otaku, Deus oder gar die Tiefenresonanz selbst?

    Ich weis nicht sorecht. Datenbuchsen, Memorry, Retinauhr, das ist ja alles ganz ok (ohne Datenbuchse wollte ich ehrlich gesagt gar nicht leben).
    Mit Sachen wie Reflexbooster und Smartgun habe ich keine Erfahrung, aber meine Chummer meinen, das die Dinger ganz nützlich sind und die abschaltbaren Versionen dich auch kaum psychich verändern.
    Wer sich freiwillig Cyberaugen, Ohre, Arme oder Beine implantieren lässt, ohne, dass er seine natürlichen verloren hat, hat meiner Meinung nach einen leichten Schatten (Schatten kommt in diesen Fall nicht von Schattenlaufen, obwohl die Schatten diese Art von Schatten auch irgendwie anzuzihen scheinen :D ).
    Dinge wie Cyberschädel, Kidstelthbeine, Cybertorso, Cyberschwanz und Zusatzglieder find ich einfach nur abartig.
    Meine eigenen Erfahrungen habe ich mit stark neural vernetzter C-Ware gemacht. Ein etwas seltsames Gefühl ist eine Chipbuchse. Wenn du einen Sprachchip einwirfst denkst du noch in deiner eigenen Spache, dein Mund spricht jedoch die fremde Sprache. Es fühlt sich so an, als ob dein Mund etwas anderes macht, als du ihm befiehlst, ist ein komisches Gefühl.
    Noch seltsamer ist das Enzephalon. Du beginnst im Unterbewustsein alles kühl und logisch zu analysieren. Ich war anfangs ziemlich erschrocken, wie kaltblütig ich plötzlich kalkulierte, mittlerweile habe ich jedoch gelernt, meine Gedanken von den "Gedanken" des Enzephalons zu unterscheiden und ich hoffe, dass es mich nicht zu sehr verändert hat. Das Ding hat mir jedoch gezeigt, dass es irgendwo eine Grenze geben muss. Ich habe mal mit dem Gedanken gepielt mir einen Zerebralbooster implantieren zu lassen, was ich mittlerweile nie tun würde. Wenn das Enzephalon einem schon so psychich beeinflusst, was macht dann erst ein Zerebralbooster mit dir, der sich ja noch viel tiefer mit euch verbindet.


    Alles in allem ist C-Ware ja ok. Solange du duselbs bleibst und du mit der C-Ware herumläufst und sie nicht mit dir. Außerdem (zugegeben das ist Geschmacksache) sollte man trotz C-Ware noch menschlich aussehen.

    Auch nur rein aus dem Gedächtniss:
    Die Sache kommt tatsächlich aud em Shadowtech. Damals war das Enzephalon um einiges Stärker und auch in höheren Stufen erhältlich. Es führte zu einer tatsächlichen Erhöhung der Inteligenz (nicht nur beim Erhöhen von fertigkeiten). Außerdem diente es als Wissensoftinterpreter (wie die Chipbuchse) und interner Rechner.
    Im MM ist das E. dann ziemlich kastriert. Es liefert nur noch taskpool und eine "scheinbare" Inteligenzerhöhung beim steigern von Fertigkeiten. Der Wissensoftinterpreter wurde in die Wissensoftverbindung ausgelager und von der Rechenkapazität ist nichts mehr da (Ich will endlich meinen Cyber PC!).
    Meiner Meinung nach kann übrigens eine Chipbuchse keine Datasoft interpretieren. Ich hab zwar oben das Zitat gelesen, aber an anderer Stelle gibt es wieder Regeln die dem wiedersprechen (Irgendwo im M&M kann aber nicht zitieren, da das 60 km entfernt von mir im Schrank steht).

    Ich find den PC eigentlich auch logischer, aber du kennst ja das Heulen der Spieler, wenn man mit einer Hausregel kommt die ihnen Nachteile bringt und da wärde die verhältnissmaßig billige und Essenzfreundliche Prozessorlösung eine guter Kompromiss. Ach übrigens, ein CC-Deck könnte meiner Meinung nach diese Aufgabe auch erledigen, denn das hat definitiv Rechenkapazität, da aber nicht jeder ein CC hat muss dringend eine Alternative her.

    @ Cliffer
    Mit dem Rooter würde ich es mir nicht ganz so einfach machen. Mal davon abgesehen, was in den Regeln steht (die sind nämlich oft nicht sonderlich durchdacht): was macht ein Rooter? Ein rooter ist ein Netzwerkknoten, der eine Verbindung zwischen zwei Komponenten herstellt, er kann aber (glaube ich zumindest) keine Berechnungen anstellen. Das Heist, alles was auf blose Verbindung hinausläuft ist kein Problem. z.B. Verschicken von Sensordaten über Funk, Verbinden eines Displays mit dem Smartlink usw, alles was aber irgendwelche Vergleiche benötigt oder Datenlisten auswerden muss geht jedoch meiner meinung nach nicht, da auf dem Rooter keine Programme laufen (der hat nämlich keinen Speicher). z.B. Bilder einer Kamera mit gespeichertem Bild vergleichen und je nach Bild eien Alarm auslösen.


    Ich hab mir dafür mal verschiedene Hausregelvarianten überlegt:
    Prozessoreinheit die Programme aus dem Memory abarbeiten kann:
    0,25 Essence 25000 EC
    oder Interner PC
    Speicher/200 Essence Memorykosten * 2


    Auf den Beiden Systemen kann man dann Programme laufen lassen, die den Rooter steuern, sonst müsste das nämlich der Char machen.



    Die Idee den Otakuasistconverter zum Abspielen von Daten aus dem Memory zu misbrauchen ist mir auch schon gekommen (besonders, weil wir bei uns den Asist-Converter für Otaku gar nicht verwenden. Denn welcher Con würde C-Ware für etwas entwicken. das der gar nicht versteht). Habs aber dann doch nicht gemacht, dar der Converter keine Essenz kostet und die Vorteile damit zu groß wären.

    Danke für die Prügel :wink: !
    Mit dem heißen ASIST hast du rech, das ist tatsächlich illegal (Hatte ich falsch in Erinnerung).
    Beim Realitätsfilter kommt es darauf an, wenn der Spieler sich den Filter besorgt um etwas Rollenspilerisch darzustellen (also wegen des eigentlichen Filters) und er die Filterumgebung genau beschreibt, dann würde ich nie auf die Idde kommen ihm das Ding zu vermißen. Wenn er aber nur powergamingmäßig noch den letzten möglichen Iniwürfel herausholen will dann hat er Prügel verdient.
    Bei der Sache mit dem herunterkühlen von puren DNI Decks hast du mich warscheinlich falsch verstanden. Natürlich kann man Heises ASIST herunterfahen, aber pur DNI ist ja noch mal etwas anderes.
    Wir unterscheiden bei uns folgendes:
    kaltes ASIST: keine Reaktionsverstärkung kein tödlicher Schaden
    heißes ASIST: Reaktionsverstärkung tödlicher Schaden herunterkühlbar
    heißes ASIST mit pure DNI: Reaktionsverstärkung tödlicher Schaden
    nicht herunterkühlbar, + 2 Reaktion +1 W

    Ich glaube eigentlich nicht, dass ein Deck mit heißem ASIST illegal ist, illegal wird es erst, wenn es Maske und Ausweichen hat (und ohne die beiden macht die ganze Sache doch keinen Spaß).


    Einen Satlink läßt sich im Normalfall nicht lokalisieren (wenn man sich nicht gerade mit dem Militär oder dem züricher Orbital anlegt).


    Ich glaube nicht, dass Teer IC den anderen Decker angreigen würde, es bekommt den zugriff auf das geschützte System einfach nicht mit.


    Cifer :
    Meiner Meinung nach sind Decker und Otaku ziemlich gleichstark. Sicher Otaku könnten mit einigen 100 Karma Moster werden, aber in einer normalem Spiel gibt es so viel Karma einfach nicht. Ich glaube die Entscheidung einen Otaku oder einen Decker zu spielen hängt weniger von deren Fähigkeiten, als von Rollenspielaspekten ab.

    Zunächst begrenzt du die mögliche Reaktionsverstärkung auf MPCP / 4 (abgerundet). Gegen reinen DNI würde ich nicht machen (liefert eine Zusätzliche Reaktionsverstärkungsstufe), außer das man das ASIST nicht abkühlen kann, wenn schwarzes ICE kommt (leider keine Tastatur da! :wink: ). Heißes ASIST an sich bringt keine Reaktionsverstärkung, erlaubt aber die normale Reaktionsverstärkung zu nutzten, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Wenn deine Spieler der Unart nachhängen Realitätsfilter zu benutzten (und das meist nur wegen des Stufe 1 Bonus für die Reaktionsverstärkung) dann mach ihnen einfach so lange mit dem Ding das Leben zur Hölle bis sie genug davon haben :twisted: (modellierte System können den Realitätsfilter unterdrücken, der Realitätsfilter kann ein Icon falsch interpretieren, usw...). Damit sollte der Char maximal 3 Stufen Reflexverstärkung bekommen (2 von der Reaktionsverstärkung (wer hat schon ein MPCP > 11) und eine vom reinen DNI).

    Wiso soll ein Decker mit einem Avatar oder Sony schneller sein als ein Otaku? Die Maximalestufe einer Reflexverstärkun ist doch MPCP / 3 (abgerundet!) und damit können diese Decks doch gar keine Reflexverstärkung benutzen (=> Ini max 6 + 1W).

    Hoy Chummers,


    ich glaube die Sache, warum jeder Dep von NSC eine DB und Memory ohne sonstige CWare besitzt kann ich erklären. Das kommt daher, das bis zum Erscheinen des MM nicht eindeutig geklärt war, was man braucht um auf die Daten im Headware zuzugreifen. Meistens wurde einfach davon ausgegangen das man einfach den vollen Zugriff hat! Beim MM haben sie das zwar dann geregelt, haben aber verpasst die entsprechende Alltags C-Ware einzuführen (außer dem Display, dass es ja schon immer gibt). Da kommt es dann zu so lächerlichen Dingen das man ein vollständiges Simrig braucht um SIMSIN aus dem Headware azuspielen. Ich glaube das schreit nach Hausregeln, oder Mehr nach einer Liste von alltags "Hausregelcyberware". Zum Beispiel wäre eine Art abgespecktes CC möglich (nur der ASIST-Converter) der dann alle Daten aus dem Headware abspielen kann (Vorschlag: Essenz 0,2 Kosten 5000EC). Außerdem ist ja die Möglichkeit der Interkomunikation zwischen C-Ware über Rooter klasse, aber ziemlich lächerlich, wenn keine Komponente vorgesehen ist auf der ich Programme laufen lassen kann die diese steuern (wir haben dafür meist das Enzephalon zweckentfremdet).