Smartlink in Man & Machine

  • Viel zu viel. Externe Ware, die dazu noch schlechter ist, sollte immer um Längen billiger sein als ihr Cybergegenstück.


    Oder andersrum: wenn ich für 4000¥ mir eine Smartlink in das Gehirn und in das Auge einbauen kann, so dürfte eine Smartsonnenbrille kaum teuer sein.


    SYL

  • Naja, (Schutz)Brillen mit eingebauten Vergrößerungssystemen kosten schon um die 1.500 ... und zusätze wie Low Light und Termographic nochmal je +600 oder +700 ...


    mfg Salva

  • eins 500 das andere 700
    und 1000¥ zusätzlich für ne Smartsonnenbrille halt ich für OK
    die dann noch verspiegeln,Blitzkompensation und (besagte) Lowlight oder IR mod und man hat Coole "Cia-Brillen" (dann fehlt nur noch Mikrotranceiver mit Booster und Verschlüsselung und ein schwarzer Anzug)


    mit Coolem Tanz
    Medizinmann
    habs Editiert fehlte zusätzlich

  • Laut Arsenal kostet sie ja so schon 3000 Nuyen mit Aufpreis von 1000,; 4000 für die SmartII-Sonnenbrille mit Goldrand und dunkelgrün verspiegelten Gläsern. Das wäre so die Hausnr. für "gutes Geld".

  • "Salva" schrieb:

    Naja, (Schutz)Brillen mit eingebauten Vergrößerungssystemen kosten schon um die 1.500 ... und zusätze wie Low Light und Termographic nochmal je +600 oder +700 ...


    mfg Salva


    Dann vergleiche es mal mit den Cyberpreisen.


    SYL

  • "Cannon Compainion Errata" schrieb:

    p. 33 Rangefinder
    Change the second half of the first sentence to read: " ... and feeds that information to a cybernetic smartlink system equipped with the rangefinder accessory (see p. 32, Man & Machine)."


    Damit wäre auch die Frage gelöst, wie der Entfernungsmesser als Waffenmod mit dem SmartGunSystem interagiert.
    Ich kann mich erinnern, dass es hier einen Post gab, beide seien technische äuqivalent. Jetzt sind es eindeutig 2 notwendige Komponenten des gleichen Systems.


    Ich kann den Post leider nicht finden, war der evtl. von dir, RvD? Der bezog sich irgendwie an die Uneindeutigkeit der Regeln bezüglich der Entfernungsmesser.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Bleibt zu hoffen, daß die entsprechenden Autoren nicht genauso geniale Verschlimmbesserungen in SR4 integrieren.


    Die Implantatversion war seit jeher das Gegenstück zur externen Version, Augenzubehör und Smart-2 kann ausdrücklich ganz alleine ballistische Flugbahnen berechnen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Bleibt zu hoffen, daß die entsprechenden Autoren nicht genauso geniale Verschlimmbesserungen in SR4 integrieren.


    Die Implantatversion war seit jeher das Gegenstück zur externen Version, Augenzubehör und Smart-2 kann ausdrücklich ganz alleine ballistische Flugbahnen berechnen...


    'War' ist da wohl das Zauberwort. ;)
    Und solche Änderungen und Klarstellungen von Regeln würde ich nicht unbedingt als Verschlimmbesserungen bezeichnen.
    Ich finde nicht vorhandene Querverweise in Regelwerken unschön, die man sich selber zusammen suchen muss.


    Verschlimmbesserungen: Die wird es auf jeden Fall geben, die Frage ist, wer sie als solche ansieht.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Und solche Änderungen und Klarstellungen von Regeln würde ich nicht unbedingt als Verschlimmbesserungen bezeichnen.


    Wenn eine Änderung nachträglich nochmal eine Klarstellung braucht und (nutzlos) komplexer ist als die Vorgängerregelung, ist sie ein recht guter Kanidat, denke ich. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein... seit M&M-Errata war lediglich die Interne Version quasi nutzlos... die externe funktionierte ganz munter ohne Implantat und somit auch bei Smartbrillen.


    Davor waren beides einfach Alternativen... wie seit dem SSC.


    Kurz: Das Errata das durch ein Errata nötig wurde - und sowohl spieltechnisch als auch 'historisch' ziemlich fragwürdig ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • mal was anderes zum SL


    in einem Cyberarm verbraucht das SL paket (Prozessor, Augendisplay, Eingeschränktes Simrig) 0,5 KE und 0,25 Essenz
    das induktionspolster verbraucht 0,25 KE und keine essenz


    1.Was genau von den Systemen verbraucht denn nun wieviel an essenz


    2.Und es gibt ja auch eine induktionsdatenbuchse, die man theoretisch als ersatz für das induktionspolster benutzen kann, wieviel essenz verbraucht diese dann ?


    3. Eine normale Datenbuchse verbraucht 0,5 KE ud 0,2 Essenz ... wo ist der nutzen die dann in einen Cyberarm zu packen, wenn man die dann auch in den Schädel oder weiß gott wo sonst noch hinpacken kann ^^ da dort dann genau so viel essenz verbaucht wird ... bzw gabs ein errata dazu ?

  • Die Datenbuchse (obwohl offtopic, wenn mans mal genau sieht :wink: ) kann ich dir erklären. Die Drähte von dem Ding müssen ans Hirn, egal, wie dus drehst und wendest. Der Hauptteil der Buchse sitzt also immer im Kopf. Das kostet Essenz, logisch.
    Der Ausgang der Buchse kann allerdings sonstwo sein. Klassischerweise zwar inner Schläfe oder hinterm Ohr, aber technisch gesehen kannst dir die auch in den großen Zeh legen lassen...oder eben in den Cyberarm.
    Vorteil: Trag ne langärmlige Jacke und keiner sieht den Anschluss, sobald er dir ins Gesicht guckt.


    Für den Rest müsst ich mal mein M&M suchen ^^'

  • zu 1:
    Die Smartlink erzeugt ein Fadenkreuz im Auge genau da, wo die Waffe hinzielt. Zusätzliche Informationen wie Munition, Feuermodus und Entfernung zum Ziel (mit Entfernungsmesser) werden eingeblendet. Ich vermute mal, die Verbindung mit dem Gehirn bzw. Auge (Augendisplay und Simrigg) wird den Essenverlust verursachen.


    zu 2:
    Das Induktionspolster ist ein Teil des Smartlinks, stellt die Verbindung zu der Waffe her und liegt logischer Weise in der Handinnenfläche.
    Die Induktionsbuchse ist eine Datenbuchse, die unter der Haut liegt, also verborgen. Die kann wie die normale Datenbuchse sonst wo installiert sein.
    Also zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Das Induktionspolster liegt auch unter der Haut.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • und funktioniert technisch gesehen sehr ähnlich. Mit dem richtigen "Treiber" sollte die Induktionsdatenbuchse also durchaus die Rolle des Induktionspad übernehmen können (würde ich als SL zulassen).
    Andersrum würde ich es aber nicht durchgehen lassen da eine Datenbuchse doch einiges mehr kann als ein einfaches Induktionspad.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • @ Elfangor ... ja ich war auch sehr mit mir am kämpfen ob ich das nun in das topic schreiben soll oder nicht *fg* aber da es sich ja auch um eine substitotuin fürs SL handelt, habe ich mich schweren Herzens entschieden es doch hier mit zu erwähnen :wink:
    nagut, aber sehe ich nun auch ein !


    @ MACHINE²°°³ also das mit dem simrig und dem augendisplay sehe ich genau so ... wären zusammen aber nur 0,2 essenz ... frag mich wo der 0,05 anteil herkommt, da das pad ja anscheinend keine essenz verbraucht, wird der prozessor wohl auch keine verbrauchen, der könnte doch auch voll im arm sitzen, ohne zusätzliche Gehirnverbindung, oder ?


    Verbrauch die Induktionsdatenbuchse denn nun (im Cyberarm) auch nur 0,2 Essenz (anstatt 0,3)dann, weil die Verbindung zum Gehrin wird wohl die selbe sein ?!