Askennen - Was sieht man?

  • Hallo zusammen,


    gerade bin ich dabei einen alten Char von mir (den ich allerdings nie oft gespielt hatte) zu reaktivieren. Er ist ein Ki-Adept aus dem arabischen Raum. Völlig verschleiert wie ein Hashshashin, oder Assassine wie es heute heisst. Völlig in Schwarz, nur die Augen sieht man. Die Stimme ist durch ein Stimmverzerrer grotesk verzerrt.
    Denn: in Wirklichkeit ist der Char eine Frau, die die Identität ihres alten Lehrers/Liebhabers angenommen hat um dessen Tod zu rächen. So weit die Kurzfassung zum Char. Nun die Frage:


    Denkt ihr, dass ein Magier der sie askennen würde sofort das eigentliche Geschlecht sieht? Oder ist das etwas was in der Magie irgendwie garkeine Rolle spielt?
    Aus dramaturgischer fidne ich die Antwort eindeutig, aber eine Legitimation dazu fände ich toll.

  • Die Askennentabelle führt ziemlich genau auf, was mit dem Askennen erkannt werden kann.


    SYL

  • ein Magier wird das vielleicht nicht sofort herausfinden. Crocodile Dundee schon :wink: SCNR


    Schau dir einfach die Askenenntabelle im GRW an und/oder besprich das mit deinem SL
    Worauf Du auch achten musst :es gibt Software(Irgendwas mit Gait) die anhand deines Ganges dein Geschlecht erkennen kann.Also pass auch auf den Hacker auf(oder den Face,der kann sowas auch haben) dann gibts Lie Detection Software, damit hat man auch eine Chance ,wenn man dich dementsprechend fragt
    Und zu Guter letzt können dich deine Mitrunner für einen Ghoul oder Vamp halten,wenn Du dich so verdeckt zeigst und dich auf Verdacht abknallen


    mit geschlechtslosem Tanz
    Medizinmann

  • Ich bin mir da nicht sicher, da das im Regelwerk nicht erwähnt wird. Da Astrale Wahrnehmung nichts mit sicht zu tun hat, wird die Verschleierung nicht viel helfen. Mit 2 Erfolgen kann man das Ziel eindeutig wiedererkennen. Ob es allerdings auch allgemeine Muster für weibliche Ziele gibt, weiß ich nicht. Die gleiche Frage stellt sich wenn man einen muskulösen Menschen und einen schmächtigen Ork vergleichen will. Kann man die beiden unterscheiden? Zwerge und Trolle fallen raus da sie deutlich größer oder kleiner sind als die Norm.


    Die einfachste Lösung wäre, zu initiieren und Maskierung zu lernen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • [quote="LeChuq"]Ob es allerdings auch allgemeine Muster für weibliche Ziele gibt, weiß ich nicht.


    Genau das weiss ich eben auch nicht.
    Das mit den Meister abzuklären ist ja eine nette Idee und hat auch funktioniert (eigentlich bin auch ich der Hauptmeister), aber das löst nicht die Problematik, dass ich es gerne generell wissen würde. Eben auch hintergrundtechnisch.

  • Auch um aus der Parteilinie zu fallen. Ich würde einem erfolgreichen Magier das Geschlecht erkennen lassen. Normalerweise stellt sich die Frage ja nicht. Desweiteren würde ich auch Metas durch ihre Aura erkennen lassen.
    Eigentlich auch an ihrer Stimme. Aber das Letzte nur am Rande.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wie man das letztendlich handhabt, steht eigentlich nicht zur Debatte. Es ging um RAW und da steht zu den aufgeführten Informationen eben nichts.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Eine Geschlechtsumwandlung wäre Cometicware oder Genetik und beide erkennt man wie alle Cyber- und Bioware per Askennen. Und einen geschlechtwandeln Zauber würde man eben auch erkennen wenn die Maskierung gebrochen wird. Alles nach RAW!


    Nur das Geschlecht oder den Metatyp einfach so askennen, sehe ich auch für möglich an, nach RAW steht es zwar nicht direkt beschrieben, aber spätestens sein Gefühlszustand, würde den Verkleideten verraten, wenn er von der Wache angehalten wird.
    Der Gesundheitszustand könnte auch etwas aussagen, wie der Stand ihres Monatszyklus u.ä. (btw: Pheromonscanner können sowas auch erkennen.) und die Physiognomie eines Metamenschen ist auch unterschiedlich und kann (wie schon gesagt, von Sensorprogrammen am Gang oder der Bewegung) erkannt werden.


    Aber eine Sache die nicht drin steht ist z.B. Verwandtschaft oder Schwangerschaft (Wobei das vielleicht unter "Gesundheitszustand" gewertet werden könnte und ab einem bestimmten Moment über den sich im RL sehr viele Leute streiten, müsste das Embryo eine eigene Aura entwickeln und besitzen.), aber ob die Verwandtschaft erkannt werden kann ist eine gute Frage.
    Da aber RAW dazu nichts existiert, sollte man es dem SL überlassen.

  • Geruchsverstärkung als Cyber-/Bioware, Gabe oder Ki-Kraft könnte auch die eher femininen Gerüche erkennen, die Frauen generell und besonders an bestimmten "Tagen" im Monat abgeben.


    /Edit: Sry, Vorposter nur überflogen... Geruchsverstärkung und Pheromonscanner kann man bestimmt vergleichen...

  • Sehe ich ähnlich, sobald man an Infos über den Gesundheitszustand kommt weiß der askennende Magier ob es sich bei der asknnten Person um eine Frau oder einen Mann handelt. Wie UV schon sagte, der weibliche Zyklus ist eine Info zur Gesundheit, damit ist es nach RAW abgedeckt.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.