Exotische SCs

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Medizinmann
    Falsches Thread für die Frage. Versuchs mal mit meinem. :wink:


    OK.Ich habs in deinen Thread gestellt.Also bitte alle Antworten im anderen Thread :)
    http://www.sr-nexus.de/bb/neue…-use-p168919.html#p168919


    mit Tanz am Umleitungsschild
    Medizinmann

  • Da der Thread nach UVs letztem Post wohlmöglich droht wieder in die Richtung der standard-Diskussion bzgl Cyberpsychosen zu gehen, schlage ich vor diesbezügliche Posts in schon vorhandene ältere Threads zu verlegen, da sie mit dem Thema hier nur sehr randmäßig zu tun haben.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Eigentlich nicht! Hier geht es um Exoten und Freaks, und was Freaks sind. Und da im Laufe der Diskussion eben das Thema auf stark vercyberte Charaktere sowie psychisch Labile als Freaks kam, ist das ein Teil der Diskussion.
    Sollte es ausarten kann man es immer noch auslagern.

  • @ UV: Leute die offensichtliche Zeichen von Wahnissn zeigen fallen immer auf, in 99,99% der Fälle unangenehm. Egal warum sie einen an der Waffel haben und was sie dadurch tun. Einige mehr andere weniger, ändert wenig am Prinzip, von daher ist eine sperat betrachtet Cyberpsychose relativ egal.
    Scanner sind ein Weg, einer den Joe Normal im normalfall nicht hat. Und der Technomancer ist das vielleicht nicht das allerbeste Beispiel für normale Leute.
    Und zum Thema offensichtliche Cyberware: Ich habe immer wieder gelesen das die z.T. sogar in der hohen Gesellschaft üblich ist weil sie als schick gilt. Ebenso wie sündhaft teure Desingerklamotten im Streetstyle. Man muss sich in SR schon echt anstrengen um durch körperliche Besonderheiten aufzufallen. Und exotische SCs, was ich als exotisch bezeichne, erfüllen diese Vorraussetzung eben meistens.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Hm... Bleibt natürlich auch die Frage, was 2070 noch ein "Freak" ist.


    Seien wir ehrlich, zumindest vom ÄUSSEREN sind Banshee u. Vampire nun wirklich nicht sehr freakig. Ebenso wenig wie GW und Drakes. Klar, wenn ihre "wahre Natur" offensichtlich wird...
    Es bleibt also in dem Fall v. a. eine Frage der gruppeninterne Einstellung (außer, die anderen Chars kriegen es gar nicht mit). Zumindest wenn sie eine halbwegs ausreichende Selbstkontrolle haben und ihre Freakigkeit nicht so sehr raushängen lassen.
    D. h. es ist dann v. a. Sache der Spieler. U. des SL wenn der gerne mit der Andersartigkeit spielt und immer mal Hinweise etc. plaziert.


    Anders sieht die Sache schon mit Wendigos, Guhlen, Loup Garou aus - die können sich nur deutlich schwieriger tarnen - und da kommt dann die Umwelt ins Spiel. Sie sind ja nicht nur "auffällig" sondern von den üblichen Rollenvorstellungen her auch ziemlich eindeutig "Monster".
    Um Vampire wird ja offensichtlich auch 2070 ein gewisser Hype gemacht. Um Guhle z. B. eindeutig eher nicht.


    Nagas, Pixies und Zentauren sind (wie wahrscheinlich wohl auch Sasquatches, Riesen, Wakayambis) eindeutig auffällig - werden wohl (na ja, bis auf die Naga vermute ich) aber nicht als automatische Bedrohung eingestuft.
    Aber sie ragen heraus, produzieren Aufmerksamkeit und Reaktionen der Umwelt - bei den üblichen Runs nicht immer das beste und in mancher Umgebung regelrecht lebensbedrohlich.


    Andererseits - dank Bio/Genware, Cyberware, Surging etc. kann 2070 schon ein "normaler" Mensch reichlich freakig daherkommen - von Kid Stealth über einen Katzenmenschen bis hin zu Narn und Klingonen ist offensichtlich alles möglich.
    Bleibt natürlich die Frage - wie häufig sind Leute mit massiver Cyberware? Wie häufig Leute mit der gezielten "Alien" o. "Tier"-Modifikation ihres Phenotyps?
    Wie häufig sind Surglinge?
    Das liegt dann vermutlich auch wieder sehr stark in der Hand des Meisters. Bei uns z. B. sind Metavarianten, Surglinge u. gezielte Genmod. eher selten. Aber vielleicht sind wir da auch einfach etwas SR-3-verhaftet...


    Wenn man sich die wirklich extremeren Möglichkeiten ansieht, sollten bloße Cyberarme allerdings vermutlich ziemlich normal sein.

  • In unserer One-Shot Runde spiele ich zurzeit ein Pilotprogramm das sich mit seinem Besitzer kurzgeschlossen hat. Sprich er macht nicht viel mehr als Pilot sein aber ich bin auf seine Entwicklung gespannt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • KIs gehören seit Neuromancer zum Cyberpunk wie der Magier zur Fantasy. Ich sehe mit KIs als Spielercharaktere wenig Problem sofern sie durch Drohnen (vom Panzer bis zur Sexpuppe) mit der physischen Welt auch ausserhalb des Sprawls interagieren können. Ist ja nicht jede KI so mächtig wie eine kleiner DEUS.


    Und was die fremdartige Motivation angeht: der SL kann KIs ja auch darstellen ohne ihre Motivation wirklich zu begreifen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Jeder Hacker kann das, warum dann nicht auch eine AI?


    Aber zum Thema AI um mal alle hier zu beruhigen.
    AI's sind mit die Schwächsten SCs die es in SR4 gibt, sie mögen am Start stark sein, aber ihre Entwicklung ist begrenzt. Und im Moment hat die AI kein Ersatz für irgendwelche künstlichen Verbesserungen wie es Metamenschen und sapiente Critter haben.
    Keine Magie = keine Adeptenkräfte, keine Zauber oder Foki
    Keine 'Ware = Genetik, Bioware, Cyberware, Nanoware und Chemie haben alle keinen einfluss auf eine AI, sie besitzt ja nicht mal einen Essenzwert.
    Keine Technomancy = keine Sprite Powers, keine Echos, kein Threaden oder Ähnliches.
    Und die Spielercharakter-Version ist sogar was AI Powers angeht beschnitten...
    Abgesehen davon das mächtige AI auch automatisch mächtig hohe Unterhaltskosten haben.


    Das bedeutet, jeder andere SC-Typ holt früher oder später die AI ein und überholt sie. Klar kann man eine AI in einem Bereich stark boosten, doch ist es dann ein One-Trick-Pony und jeder weiß, dass das für SR4 nicht mehr ausreicht.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Jeder Hacker kann das, warum dann nicht auch eine AI?


    Allerdings braucht sie eine Quality, um die Drohne tatsächlich zu riggen. Und ehrlichgesagt ist eine KI ohne die Quality ein langweiliger Charakter... die MCT Otomo schreit einfach nach einer KI.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mir wurde gesagt, dass KIs am Anfang jeglichen Hacker und TM übertrumpfen, die aber schnell eingeholt werden.


    Nun, meine KI konzentriert sich auf Ausspionieren durch eine Drohne und Elektronische Kriegsführung. Und da kriegt er ganz doll Würfel zusammen. Ein 8er Signal hilft da sehr.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Zumindest bei Spielbeginn.^^



    Ich hatte mal die Idee für einen Oneshot, bei dem jeder Spieler eine Teilpersönlichkeit eines Cyborg oder Cyberzombie mit multipler Persönlichkeitsstörung übernimmt (die Idee, die komplette Gruppe in einen Körper zu packen, habe ich ehrlich gesagt aus dem DSA2-Zeitreiseabenteuer Stadt des toten Herrschers geklaut).
    Jeder Spieler bekäme dann vor Spielbeginn einen Umschlag, in dem in Grundzügen die jeweilige Persönlichkeit und ihre Ziele innerhalb des Abenteuers beschrieben würden, wobei manche Persönlichkeiten widerstreitende Interessen hätten, die die Spieler aber evtl. unter einen Hut bringen könnten, wenn sie sich geschickt anstellen.
    Je nach Erfolg gäbe es dann in der laufenden Kampagne kleine Extras für die normalen SC, bei durchschlagendem Erfolg der Spieler würde er sogar als potentieller SC für die weitere Kampagne zur Verfügung stehen (die Idee dahinter ist eine Kampagne, in der sich die Spieler einen Pool aus Charakteren aufbauen können, zwischen denen sie dann je nach Aufgabe auswählen bzw. die eigene Sidequests haben, etwa in Final Fantasy-Manier).
    Ich hab mich angesichts der Komplexität dieses Ansatzes bis jetzt allerdings noch nicht getraut, das umzusetzen.

  • @ Rasuminchin Also wenn du dich an diesem Plot hälst dann klingt recht interessant. Würde ich mich freuen zu spielen da es mal was anderes ist als 08/15 Runs aber wie besagt nur als one shot. Was mich wundert wie du das mit Sidequests a la Final Fantasy Manier meinst?

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner