Wo ist unser Hacker?

  • Naja, seien wir ehrlich: 5er Commlinks bei Spielbeginn und 6er Commlinks (im Ohrring) nach den ersten paar tausend Nuyen sind jetzt kaum schwer zu organisieren.


    SYL


  • Ja, stimmt alles, aber es ist halt schon bitter wenn die Nahkampfadeptin ohne Skills nur durch einen 6er Agenten mit entsprechenden Progs den SC Hacker durchaus kompetent ersetzen kann, was bei mir schon vorgekommen ist. Ich fand und finde das blöd, mittlerweile ist ein Hacker auch klar besser durch die Ware im Aug und das Equipment im Unwired. Da gibt es ja sogar so viel, dass man bei Start gar nicht mehr alles kaufen kann, was verfügbar ist. Leider wurde mMn etwas verpennt die Sicherheit von Systemen etwas aufzuwerten.


    Ich weiß auch, dass das alles bei Start nicht geht, aber früher war es eben echt so, dass jeder mit entsprechend Kleingeld sozusagen seinen kleinen Minihacker kaufen konnte, der durchaus auf gehobenem Niveau mithalten konnte.


    Mittlerweile ist das glücklicherweise nicht mehr so, sonst hätte ich oben ja nicht geschrieben, dass ein Agent einen Hacker eben nicht ersetzen kann, früher ging das nämlich schon...


    cya
    Tycho

  • Also ich hab das Unwired grad nicht da (liegt zu Hause), aber ich bin mir grad ziemlich sicher, dass da ne ganze Abhandlung drin ist, wo Agenten einem echten Menschen unterlegen sind inklusive Beispielskript, dass der Sammi beim Sl hinterlegt wenn er denn den Agenten benutzt.


    Reich die Seite bei Gelegenheit nach...


    Ich bin zugebenermaßen da etwas voreingenommen, tendiere aber immer dazu, meine Spieler an die Matrix ran zu bringen, weil ich diesen ganzen Kram in meiner Kampagne auch gern umsetzen möchte. Und mit den TM hat man jetzt ne Möglichkeit einen "Magierspieler" dazu zu bringen diese Aufgaben zu übernehmen. (Denn was anderes als ein "Matrixmagier" ist ein TM mit den neuen Regeln ja nicht mehr.)


    Ich finds halt für den Spielfluß sehr unelegant, essentielle Teile des Runs nur über NPCs laufen zu lassen.

  • Ein 5er Comlink mit den wichtigsten Programmen und die entsprechenden Skills verbrauchen bei der Charaktererschaffung nur ca. 90 BP, so daß ein Hacker immer noch sehr gut mit einem Sammycharakter kombiniert werden kann. Auch Adepten geben (durch gesteigerte Fertigkeit) hervorragende Hacker ab. So muss kein Spieler den klassischen Couch-Potatoe-Hacker spielen, sondern kann im Gunfight immer noch gut mithalten.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Naja der Pocket Hacker mit Stufe 3 taugt vielleicht als kleines Haustier für einen Hacker oder zum Datensuche machen, aber solange der zu infiltrierende Knoten Stufe 3 oder höher hat, wäre mir das Risiko zu hoch, den dareinzulassen...


    cya
    Tycho

  • "Wunderbaum" schrieb:

    Meine Runner sind wie gesagt in den Redmonder Barrens unterwegs und irgendwo zwischen Squatter und niederer Unterschicht angesiedelt. Leider ists in SR4 so, dass man für vieles einen Hacker benötigt, seis jetzt um ein Auto zu knacken, oder um gewaltlos in eine Wohnung einzubrechen. Oder um einfach nur die Daten eines gefundenen Komms zu verwerten, wenn der ehemalige Besitzer ein Passwort drauf hat (und wer hat das nicht).
    Bevor die eine AI zu Gesicht bekommen, sollten die erstmal in eine Gegend mit stabilerer Matrix-Connection umsiedeln. ;)


    Ich glaube in dem Setting reicht ein Pocket Hacker vollkommen aus. :wink:

  • Jo, so gesehen sollte der durchaus brauchbar sein...


    aber mir ist aufgefallen, dass der garnicht so teuer ist und durchaus als keiner Bot zur Datensuche auch für Nichthacker interessant ist...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:


    Ja, stimmt alles, aber es ist halt schon bitter wenn die Nahkampfadeptin ohne Skills nur durch einen 6er Agenten mit entsprechenden Progs den SC Hacker durchaus kompetent ersetzen kann,


    Karma? Edge? Spezialisierung? Cyberware? Bioware? Vom Spielleiter vorgesetzte herausfordernde Matrixaufgaben, die mehr auf Intelligenz und Intuition basieren als auf rohen Matrixwerten?


    Davon abgesehen ist gerade der Aspekt, daß es eben nicht festgelegte Klassen gibt, sondern die Grenzen verschwimmen, durchaus das faszinierende in SR ... und Hacking-for-everybody ist, wenn man einmal sich auf Welten wie GITS eingelassen hat, sehr passend und stylisch für SR.


    Zitat

    Mittlerweile ist das glücklicherweise nicht mehr so, sonst hätte ich oben ja nicht geschrieben, dass ein Agent einen Hacker eben nicht ersetzen kann, früher ging das nämlich schon...


    EIn (sehr) guter Agent kann auch mit Unwired einen durchschnittlichen/schlechten Hacker ersetzen. Aber irgendwie ist es mehr als unglücklich, einen 6er Agenten mit einem 3er Hacker zu vergleichen.


    "Dexter Kane" schrieb:


    dass da ne ganze Abhandlung drin ist, wo Agenten einem echten Menschen unterlegen sind


    Du wirst eine Abhandlung über die Nachteile von Agenten in Bezug auf die Analyse von intuitiven Verbindungen finden, also zb welche Icons in Bezug auf andere Icons während eines Matrixkampfes stehen. Als Beispiel wird genannt, daß ein Icon nur provoziert, der Agent aber mit letaler Matrixgewalt antwortet, während ein Hacker erkannt hätte, daß nur eine Provokation vorliegt.


    Schlag dann bitte auch gleich beim Fuzzy Logic Upgrade für Agenten nach. ;-)


    Nochmals: wenn es um das reine, rohe Hacken geht (Knoten aufspüren, analyiseren, hacken, Programme ausführen, Daten manipulieren, roher Matrixkampf, Recherche anhand von vom User vorgegebener Parameter etc) ist ein Stufe 5 Agent mit 5er Programmen genauso gut wie ein Hacker mit einem Würfelpool von 5 und 5er Programmen.


    Der Trick ist, daß ein Elite-Hacker, besonders ein Spielerhacker, dessen Spielleiter eben eine Bezahlung dem Augmentation und Unwired würdig durchzieht, durch Edge, Cyberware etc nach den ersten paar Dutzend Karmapunkten einem Agenten davonzieht, so daß dieser explizit auf entsprechene Autosofts angewiesen ist, um nicht völlig deklassiert zu werden (von benachteiligt mal ganz zu schweigen).


    Und ganz ehrlich: wen, zumindest im längeren Spiel oder außerhalb von Gangerkampagnen, interessiert noch, ob ein Taschenagent jetzt in der Lage ist, die Türe vom Stuffer Shack oder von einem Jackrabbit zu hacken, wenn die wirklich interessanten Ziele Konzernhochsicherheitslabore und die wirklich gefährlichen Gegner geboostete Elitespider sind?


    Das ist genaus interessant wie ein alter Konzerngardist verglichen mit einem SWAT-Team.


    SYL

  • "Apple" schrieb:

    Karma? Edge? Spezialisierung? Cyberware? Bioware? Vom Spielleiter vorgesetzte herausfordernde Matrixaufgaben, die mehr auf Intelligenz und Intuition basieren als auf rohen Matrixwerten?


    Davon abgesehen ist gerade der Aspekt, daß es eben nicht festgelegte Klassen gibt, sondern die Grenzen verschwimmen, durchaus das faszinierende in SR ... und Hacking-for-everybody ist, wenn man einmal sich auf Welten wie GITS eingelassen hat, sehr passend und stylisch für SR.


    Cyber und Bioware die Hacking verbessert haben, gab es erst im Augmentation, mit der ist ein Hacker einem Agenten auch deutlich überlegen, aber die kostet halt auch ein Haufen Kohle.


    Ich hab nix gegen verschwimmende Klasse, aber dazu gehört für mich auch, dass man entsprechende Skills hat/lernt und nicht nur zu viel Geld auf dem Konto hat.


    Um das Bsp von oben aufzugreifen: der Privatdetektiv hat auch nen Waffenskill, vielleicht nicht so hoch wie der Sam, aber zumindest rudimentär, ansonsten kann er den Sam nicht (oder nur schlecht) ersetzen. Genauso will ich das bei einem Hacker auch haben.


    cya
    Tycho

  • Okay, abgesehn davon dass ihr gerade komplett vom Thema abkommt, danke für eure interessanten Hinweise & Argumente. ;)
    UV könntest du mir bitte eine Seitenzahl für den Pocket Hacker geben? Ich finde den einfach net im Unwired.

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Tycho" schrieb:


    Ich hab nix gegen verschwimmende Klasse, aber dazu gehört für mich auch, dass man entsprechende Skills hat/lernt und nicht nur zu viel Geld auf dem Konto hat.


    Aber ist das nicht genau ein Mantra von SR? Ich meine, auf den alten GRWs stand so etwas wie "der Mensch des Jahres 20xx ist stärker, besser und gefährlicher". Und das ist direkt gleichbedeutend mit den eingesetzten Ressourcen.


    Zitat


    Um das Bsp von oben aufzugreifen: der Privatdetektiv hat auch nen Waffenskill, vielleicht nicht so hoch wie der Sam, aber zumindest rudimentär, ansonsten kann er den Sam nicht (oder nur schlecht) ersetzen. Genauso will ich das bei einem Hacker auch haben.


    Der Drohnerigger könnte auch einfach eine Kampfdrohne reinschicken. Der Hyperface übernimmt gleich die gesamte Direktion. Der Magier nimmt einen hochstufigen Geist. Vor allem aber: sowohl Karma als auch Geld sind Ressourcen (bei Charaktererschaffung sogar aus dem gleichen Pool entstammend) und manchmal muß man nur eine, manchmal eben beide Ressourcen einsetzen, um etwas zu erreichen. Ich sehe da prinzipiell erstmal kein Problem ... zumal dem Hacker ja viele Entwicklungsmöglichkeiten offen stehen. Und es war ja klar, daß erst mit den Erscheinen der entsprechenden Sourcebooks alle regeltechnischen Optionen und Möglichkeiten bekannt sind.


    ----------------


    Der Pockethaber müsste hinten bei Software / Softwarepackages stehen.


    SYL

  • Ich denke doch mal das vor allem der Spieler als Decker die interessanten Möglichkeiten bietet da er in der Lage ist zu denken. Ich meine ein Agnt kann vlt dem Decker mit 10 Würfeln was vormachen oder zumindest mithalten wenn der Job heißt Knacke dieses Schloss, aber was macht der Agent wenn er eine bestimmte Person suchen soll die nicht per Bild bekannt ist sondern zu der es nur Anhaltspunkte gibt. Auch interessant werden Fälle in denen man einfahc einen GMV einsetzen muss um weiter zu kommen. Da ist der Decker als Person immer überlegen.
    Später ist er dann auch eifnahc stärker da ein Decker sich deutlich höher Boosten kann als ein Agent.


    MfG Jackhammer

  • Ich bin der Sam aus der Gruppe von Wunderbaum dem Duftenden. Ich habe mich dazu breit schlagen lassen, ein paar einfache Hackeraufgaben mit zu übernehmen. Und um dem Vorurteil zu widersprechen, daß man Blöd sein muß, nur weil man vor Muskeln kaum noch durch die Tür kommt. 8)


    Aber hauptsächlich möchte ich es machen, weil man in einer Komplett vernetzen Welt so viele lustige Dinge als Hacker anstellen kann. Da ist das Öffnen von Türen, in denen man nacher eh wieder stecken bleibt, noch das langweiligste. Ha, der Ki-Adept und der Magier werden sich noch wundern, wie weit sie mit ihrer "Ich bin magisch, ich brauch sowas nicht"-Attitüde kommen, wenn der neue Kühlschrank sie ständig warnt, daß ihr Alkoholkonsum bedenklich ist, und ihr wagen, den sie mangels Fahrfertigkeit nur über den Piloten Steuern, sie ständig zum treffpunkt der Anonymen Alkoholiker fährt, egal wo sie auch hinwollen. Und wenn sie am Abend in Ruhe ihren Gute-Nacht-Porno sehen wollen, gibt es in zukunft für sie nur noch den Bibelkanal, in dem zwei 90jährige Nonnen einen darüber aufklären, warum Gott Enthaltsamkeit will.


    Wir spielen im Low-Level Bereich. Das heißt einerseits, daß ich keine großen Skills für zumindest einfache aufgaben brauche, andererseits stehe ich auch vor dem Problem, daß ich damit auch kaum Karma und Nuyen zum verschleudern in einer zweiten proffession zur verfügung habe. Darum dachte ich, ich lege mir ersteinmal die komplette Skillgruppe auf 1 zu. Nachdem ich gespart habe und dank einer zusatzaktionen, die mich am Ende ohne Geld und kurz vor dem Abnippeln auf den Operationstisch meines beinahe vertrauenswürdigen Straßendocs gebracht haben, der mich mit der nötigen Second-Hand Cyberware wieder Kampfbereit gemacht hat, habe ich das nötige Karma dafür. Ich bin mal davon ausgegangen, das sich die komplette gruppe lohnt, da ich für die meisten Aufgaben häufig mehrere Skills kombinieren werden muß. Auch werde ich mein System 1 Comlink, daß mir in all der Zeit so wenig verlässliche dienste geleistet hat, ersetzen müssen. Ich hab momentan knapp unter 2000 nuyen, und um die letzte Operation zu bezahlen, habe ich einen geklauten SUV, zuvor mein ganzer Stolz, verkaufen müßen. Kann mir irgendwer vieleicht hilfreiche Tipps geben, in was ich unbedingt am Anfang investieren sollte, um möglichst schnell zumindest das notwendigste erledigen zu können?

  • wenn ihr auf so einem Niveau spielst, dann kauf dir den Pocket Hacker, dazu noch nen paar andere Progs und nen brauchbares Kommlink und du bist allumfassend ausgestattet...


    cya
    Tycho

  • Sie sind zwar noch ganz klein, aber der großen Mafia haben sie schon ans Bein gepinkelt, so dass sie von denen ganz bestimmt keine Hilfe mehr zu erwarten haben. Eine Kugel zwischen die Augen wär da schon eher drin. Hm, seh gerade der Pocket-Hacker kostet knapp 5k und hat Verfügbarkeit 10F, das ist auf derzeitigem Niveau in etwa 3 Runs, das heißt sofern man ohne schwere Verletzungen davonkommen sollte.. :-k


    Also soweit ich das verstanden habe, sind die häufigsten Dinge die man braucht Hacking + Exploit um in einen PAN reinzukommen, für den man keine Zugangsdaten hat; Hacking + Sniffer um Wifi-Signale abzufangen, Response + Decrypt um selbige zu entschlüsseln; Computer + Analyze & Edit für die Standardmatrixinteraktionen wenn man mal im PAN drin ist; Data Search + Browse um Daten in der Matrix zu finden.
    Electronic Warfare Skill ist für Einsteiger eher uninteressant, oder? Hab ich noch was essentielles vergessen?


    Lg,
    Wunder

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Naja, eigentlich braucht ein Hacker so ziemlich jedes Programm, was im GRW und im Unwired aufgelistet ist. In einer Low-Level-Kampagne eben auf geringen Stufen. Da bietet es sich auch an, auf die illegal kopierte Software aus dem Unwired zurückzugreifen, das spart einiges an Geld (und runiert dem Spielleiter die Würfel ;-))


    Und eigentlich braucht ein Hacker auch so ziemlich jede Fähigkeit, gerade elektronische Kriegsführung (damit werden die allgegenwärtigen Commlinks und WiFi-Knoten aufgespürt und manipuliert). In der Hinsicht wirst Du um beide Skillgruppen auf höchstmöglicher Stufe nicht umher kommen.


    SYL

  • Jo, als Hacker brauchst du fast alle Programme und zumindest die beiden Skillgruppen, von denen man Soft und Hardware weglassen könnte, wenn man weder Komms basteln/Schlösser Knacken usw. noch Software/Updates proggen will. Meist lohnt das aber doch, von daher einfach alle nehmen.


    cya
    Tycho