Wo ist unser Hacker?

  • Heho, meine Gruppe lernt langsam, dass sie ihnen viele Türen, ohne einem Hacker in der Gruppe, verschlossen bleiben und sie sind am Grübeln wie sie das Problem lösen sollen.
    Ich bin am Überlegen ihnen eine Connection zuzuspielen, die vom Ende der Welt aus gegen Bezahlung den Hacking-Part übernimmt, aber ich denke das hat was unbefriedigendes und wird ausserdem sehr schnell sehr teuer, wenn man dessen Dienste regelmäßig nutzen möchte. Da wir schon länger ohne Hacker spielen ist keiner mehr so wirklich mit den Regeln vertraut und ich bin gerade dabei sie mir wieder durchzulesen.


    Was haltet ihr von der Möglichkeit, dass sie sich ein Komm mit passendem Agenten drauf organisieren? Was würde so ein Agent an Software brauchen und wie gut sollte da das Komm sein? Und welche sind die Basis-Aktionen die er beherrschen müsste um zB in Wohnungen und Autos einzubrechen? (Die Gruppe ist noch auf niedrigem Niveau, 300BP Chars mit ~20 Karma, fast ausschließlich in Redmond unterwegs.)
    Natürlich solls keine Freikarte für jedes Schloss sein, aber so dass man zumindest in Unterschichtwohnungen und dazugehörigen Autos einbrechen und diese evtl Hijacken kann, wäre fein.


    Die letzte Tür die ihnen auf Grund eines fehlenden Hackers verschlossen blieb, wurde letztendlich mit Hilfe einer Machete 'geöffnet', was auf Dauer halt nicht so das Wahre ist.. ;-}


    Lg,
    Wunder

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • da Agenten ziemlich dumm sind, nur legale Progs benutzen dürfen, wenn sie nicht modifiziert werden und die gecrackted Software veraltet und legale Software sofort aufgespürt werden kann:


    ein Agent ist keine Lösung, man bräuchte schon jemanden mit passenden Fähigkeiten und Connections (Warezhouse 24 o.ä.), ansonsten wird das ein sehr teurer Spaß


    cya
    Tycho

  • Man kann ihn ja auch als NPC handhaben, der in der Gruppe ist. Quasi ein neuer Runner, der die Gruppe erweitert und auch bezahlt wird usw. Das ist zwar nicht gerade schön für den Spielleiter, aber auf der anderen Seite eine Gelegenheit, die Gruppe mit Infos und Hinweisen zu versorgen, die sie brauchen, aber selbst nicht finden. Ich empfehle aber auch hin und wieder falsche Infos, damit die Gruppe sich nicht komplett an den NPC hängt ;)


    Mit Connections ist das immer eine Sache, weil da viel mit Gefallen und Bezahlung gearbeitet wird, was auf die Dauer sich etwas hochschaukeln kann. Andererseits ist das dann auch wieder schön für den einen oder anderen Ansatz für einen Run.

  • Hm verstehe.. Danke.


    Wie siehts denn aus mit den benötigten Anforderungen für zB ein Magschloss knacken? Macht man das mit Decryption-Programm+Response? (Seite 225, GRW // Sorry, hab nur das englische GRW zur Hand.) Oder ist diese Aktion nur fürs entschlüsseln von passwortgeschützten Dateien gedacht? Es liest sich im Englischen so als könnte man damit die Passcodes von Magschlössern und Autos ebenso knacken. :)
    Dafür würde man ja regeltechnisch nicht mal einen Computer/Hacking/EW-Skill benöigen, würde mich wundern wenns so einfach wäre. Oder ist das einfach die neue Variante des SR3-Magschlossknackers, so ein Kommlink+Decryption-Programm?


    Und für lowlevel Matrix-Legwork würde dann auch schon ein Datensuche-Wert von 1 + ein Stufe 3-4 Programm völlig ausreichen, nicht? Oder begrenzt der Skill die Anzahl der Erfolge?


    /edit: Hm naja, ich steh nicht so drauf denen als SL Tipps via eines NSC-Teamgefährten zu geben; ausserdem haben sies nicht so mit dem Teilen von Bezahlungen! ;)
    /edit2: In Welche Kategorie von Programmen fällt Decryption eigentlich? Common oder Hacking? Gibt keine Electronic Warfare Kategorie (Preis&Verfügbarkeitstechnisch mein ich jetzt).

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • wie man magschlösser umgeht steht im grw in dem kapitel, wo die ganzen sicherheitsmaßnamen besser aufgeführt sind, weiß grad net wies heißt (bin in der arbeit). allerdings ist das per se mehr ein basteln als ein hacken. (abdeckung abnehmen, magschlossknacker dranmachen usw.) benötigt die hardwarefertigkeit.
    würdest du die tür hacken wollen, würde man sie, soweit ich mich erinnere, mit dem programm "Befehl" öffnen können. bin mir nur momentan auch net wirklich sicher, da es in unsrer gruppe auch keinen hacker gibt. entsprechend kreativ müssen halt die spieler sein. allerdings sind türen meiner auffassung nach eher selten mit wifi ausgerüstet.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Stimmt, stimmt. Weiß schon warum ich das verdrängt habe, denn es wird vorausgesetzt dass der Zugang zur Elektronik des Maglocks sich an der Aussenseite der Tür befindet, wo jeder damit rumspielen kann, wenn er das nötige KnowHow hat. Wärs nicht viel logischer, den Zugang zu diesen Schaltkreisen nur über die Innenseite der Tür zu ermöglichen um eben genau so ein Eindringen zu verhindern?
    Kanns mir halt nur schwer vorstellen, dass im Zeitalter von DNA-Tests um eine Tür aufzubekommen, jemand so blöd wäre und einfach die Schaltkreise so freizügig für Diebe, Räuber und sonstiges Schattengesindel herrichtet, das man da so leicht rankommt. :wtf:


    Zum Glück steht da auch, dass die meisten Magschlösser in einem (wireless) Netzwerk integriert sind, auf Grund von Aufzeichnungen, etc. Somit sollte es eigentlich möglich sein, sich einzuhacken um dann via Befehl die Tür aufgehen zu lassen, oder?
    Und bei Fahrzeugen hackt man sich einfach in den Bordcomputer ein, da erspart man sich das Magschlossknacken dann wohl ganz.

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • jo, tür/knoten an den die tür geslaved ist hacken und mit "befehl" aufmachen, so hab ichs auch im kopf.
    und das mit der "aussenseite": die schaltkreise müssen halt dort sein, wo das schloss selbst ist. und wenn das an der aussenseite der tür ist (damit man von draussen rein kommt) gibts halt auch ne möglichkeit, eben dann von aussen ranzukommen. du hast eben zb den "kartensensor" der den magnetstreifen abliest ja zwangsweise an der aussenseite. tjo und dann nimmst du halt dort die abdeckung ab und schließt zb eben direkt hinter dem sensor deinen knacker an die dort verlaufenden kabel an. ist ja heute, soweit ich weiß, zb mit magnetkartentüren nicht groß anders.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    ist ja heute, soweit ich weiß, zb mit magnetkartentüren nicht groß anders.


    Böses Unwort im Bezug auf SR! ;) Ok, muss es dann mal in der 'Praxis' ausprobieren, wie leicht oder schwer sich meine Runnergruppe dabei tut. Oder ob sie nicht eh wieder die Machete auspacken.. :mrgreen:

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Tycho" schrieb:

    da Agenten ziemlich dumm sind, nur legale Progs benutzen dürfen, wenn sie nicht modifiziert werden und die gecrackted Software veraltet und legale Software sofort aufgespürt werden kann: ein Agent ist keine Lösung, man bräuchte schon jemanden mit passenden Fähigkeiten und Connections (Warezhouse 24 o.ä.), ansonsten wird das ein sehr teurer Spaß


    Das ist so natürlich nicht ganz richtig, da spricht eher Tychos Verachtung für Agenten heraus. ;-)


    Hochstufige Agenten sind für _einfache_ und _direkte_ Hackeraufgaben selbstverständlich eine Lösung, so im Bereich "Finde diese Informatino, hacke den Knoten, trianguliere den Knoten, töte den Angreifer mit Black Hammer". Für Verständnisprobleme gibt es Skripts und verbesserte Fuzzy Logic Upgrades. Und natürlich geht der kundige Runner nur von einem Mook-Agenten aus, der illegale Aktionen ausführen darf (genauso wie man davon ausgeht, daß die Software und die Agenten eines Hacker sowieso illegal sind). Für gecrackte Software kann der Agent auch einfach selber suchen gehen ... er hat ja Datensuche in Höhe seiner Fertigkeit und gerade die Datensuchefähigkeit werden im allgemeinen auch im Unwired als eine Stärke von Agenten beschrieben.


    Und um Tycho wieder zu beruhigen: wenn es um die feineren Spielarten der Matrix geht, wie Analyse, Interpretation von Rohdaten, geziehltes Manipulieren von Daten auf einer detaillierten Ebene etc, hat ein Hacker natürlich entsprechende Vorteile ... und er hat natürlich immer noch Edge, was einen massiven regeltechnischen Vorteil darstellt, den ein Agent kaum kompensieren kann.


    Das ist ähnlich wie bei einem Straßensamurai: jeder kann kämpfen, und jeder kann töten, teilweise sogar gleich hohen Fähigkeiten und einigen klug gewählten KampimplantatenAber nur ein Straßensamurai, der auch ein Krieger im Herzen ist, ist ein echter Frontliner. Es obliegt eben dem Spielleiter, genau diese Stärken eines echten Spezialisten (Hacker) gegenüber denen der Allrounder (zb Agenten) zu betonen. Wer sich beim Hacken auf "Bauplan recherchieren, Kamera hacken, Türe öffnen" beschränkt, kann in der Tat auf einen Agenten zurückgreifen ... genau wie man bei einfachen Konzerngardisten keinen 6-Million-¥-Cyberschlächter braucht.


    Was das Problem angeht: es spricht in solchen Fällen nichts dagegen, einen "virtuellen" Hackercharakter (zb eine Connection) einfach als normales Mitglied der Gruppe mitlaufen zu lassen. Er erhält die normale Bezahlung, zählt als Teil der Gruppe und wird vom Spielleiter gespielt (der diesen Charakter dann auch als "Warninstrument" bei anstehenden Selbstmordaktionen benutzen kann). Natürlich ist der NPC-Hacker dann im Schnitt etwas passiver und auf die guten Ideen der Spieler angewiesen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Er erhält die normale Bezahlung, zählt als Teil der Gruppe und wird vom Spielleiter gespielt (der diesen Charakter dann auch als "Warninstrument" bei anstehenden Selbstmordaktionen benutzen kann). Natürlich ist der NPC-Hacker dann im Schnitt etwas passiver und auf die guten Ideen der Spieler angewiesen.


    Ja, genau das will ich verhindern. ;)
    Zum Glück hat jetzt der 'Sam' der Gruppe, sich bereit erklärt ein wenig in die Materie reinzuschnuppern und den Part zu übernehmen.


    /edit: fehler beim quoten, sorry

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

    Einmal editiert, zuletzt von Wunderbaum ()

  • da werden einem wieder Worte in den Mund gelegt... :?


    ich hab nix gegen Agenten, aber ich bin der Meinung das ein Agent einen Hacker nicht ersetzen kann und es auch nicht können sollte.


    Natürlich kann der kleinere Jobs erledigen und gerade sowas wie Recherche kann der gut machen, aber in jedes ernsthafte Sicherheitsystem würde ich keinen Agenten reinschicken. Komplexe Aufgaben verstehen die ja auch nur bedingt, von daher würde auf die Frage: Kann ich einen Agenten statt einem Hacker nehmen? antworten: "Nein"


    Meiner Meinung nach sind Agenten
    a.) kleine Helferlein in allen Lebenslagen für einen Hacker
    b.) Bots für Recherche und andere kleine (mehr oder weniger) legale Aufgaben für den Rest der Gruppe


    und nicht dazu da, um zu ermöglichen, dass Nicht Hacker Char x + Agent + Progs einen Hacker relativ gut ersetzen kann.


    cya
    Tycho

  • Man kann auch hinter den NSC-Hacker, der dem Team hilft, eine ganze Story stellen, z.B. das es kein normaler Hacker ist, er/sie ist eine AI/e-Ghost oder ein wilder/freier Sprite oder ein Technomancer oder eine ganze Technomancer Guilde, ein sapienter Critter oder eine höher gestellte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens.


    Kommt halt auf die Kampagne an, aber er/sie/es könnte die Runner auch für seine Zwecke missbrauchen und diese gelegentlichen Dienstleistungen seinerseits, sind nur dazu da die Runner an den Haken zu bekommen. :twisted:

  • Meine Runner sind wie gesagt in den Redmonder Barrens unterwegs und irgendwo zwischen Squatter und niederer Unterschicht angesiedelt. Leider ists in SR4 so, dass man für vieles einen Hacker benötigt, seis jetzt um ein Auto zu knacken, oder um gewaltlos in eine Wohnung einzubrechen. Oder um einfach nur die Daten eines gefundenen Komms zu verwerten, wenn der ehemalige Besitzer ein Passwort drauf hat (und wer hat das nicht).
    Bevor die eine AI zu Gesicht bekommen, sollten die erstmal in eine Gegend mit stabilerer Matrix-Connection umsiedeln. ;)

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Magschlösser knacken geht mit Hardware und Logik, dafür braucht man keinen Hacker, Autos kurzschließen würde ich genauso handhaben.


    Einen Hacker braucht man nur für komplexe Schlösser und halt Dinge die in der Matrix laufen. und gerade um Daten von einem Kommlink zu bergen, da reicht ein NSC Hacker locker...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Magschlösser knacken geht mit Hardware und Logik, dafür braucht man keinen Hacker, Autos kurzschließen würde ich genauso handhaben.


    Einen Hacker braucht man nur für komplexe Schlösser und halt Dinge die in der Matrix laufen. und gerade um Daten von einem Kommlink zu bergen, da reicht ein NSC Hacker locker...


    cya
    Tycho


    Uhhh, für die klassischen Einbruchszenarien ist n Hacker aber schon sehr, sehr nützlich, wenn man nicht gerade Hit & Run a la Heat plant. Da ich selber einen spiele, kann ich von Agenten auch nur abraten. Agenten sind nicht intelligent, sondern arbeiten nur Skripte ab. Das ist für Datensuche oder als Backup ok, aber ein halbwegs anständiges System frisst auch nen 5er Agenten zum Frühstück, ne Spider sowieso.


    Da ein NSC, der permanent dabei ist eher störend auf den Spielfluss wirkt, würde ich auch in der GRuppe fragen, ob nicht wer Lust hat, sich die ganze Thematik mal anzuschauen, im 4er ist das relativ unkompliziert (zumindest im Gegensatz zu früher) :D

  • "Tycho" schrieb:

    da werden einem wieder Worte in den Mund gelegt... :?


    ^^


    Zitat


    ich hab nix gegen Agenten, aber ich bin der Meinung das ein Agent einen Hacker nicht ersetzen kann und es auch nicht können sollte.


    Wie ich schon sagte: in SR kann ein guter Mook-Agent sehr wohl einen Hacker für kleinere Hackeraufgaben ersetzen ... genau wie ein einfacher Privatdetektiv einen Straßensamurai ersetzen kann, wenn es um einfache Kampfaufgaben geht.


    "DexterKane " schrieb:


    Agenten sind nicht intelligent, sondern arbeiten nur Skripte ab.


    Unwired sieht das wohl etwas anders.


    Zitat


    aber ein halbwegs anständiges System frisst auch nen 5er Agenten zum Frühstück, ne Spider sowieso.


    Definiere halbwegs anständiges System.


    SYL

  • Also da wäre ich vorsicht. MAn kann natürlich relatif leicht in die Matrix eintauchen aber vor allem mit dem Regeln im Unwired gibt es unglaublich viele Dinge die das Hacken wieder um einiges komplizierter machen. Dazu kommt dann noch die TMs und natürlich das ständige AR. Also ich denke auch das ihr über kurz oder lang einen Decker braucht aber man sollte sich damit beschäftig haben.


    MfG Jackhammer

  • Ich meinte mit dem worte in den Mund eher das falsche zitat oben, aber egal... :mrgreen:


    Gegen kleinere Aufgaben hab ich auch nix, aber früher (GRW only und so), war ein Stufe 6 Agent mit 6er Progs besser als an Starthacker (Skill 4+ Prog 5 + 2 Hotsim und selbst mit den 6er Progs war es deutlich aufwendiger die Skills zu steiern als sich nen dicken Agenten zu kaufen), das hat sich halt nach und nach verschoben, was ich sehr begrüßt habe.


    Ich bin auch der Meinung, dass ein Hacker in der Gruppe bei einem einbruch sinvoll ist, aber gerade beim Magschlossknacken ist es meist einfacher das "mit der Hand" zu machen als über Matrix. Der Hacker kann natürlich andere sehr coole Sachen machen, wie Kameras, Scanner und sonst was alles hacken. einen dauer NSC würde ich auch vermeiden, aber ein Hacker kann ja auch von der Ferne aus agieren, wenn er benötigt wird, sozusagen als Connection. Das ein SC Hacker besser wäre ist ja klar...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:


    Gegen kleinere Aufgaben hab ich auch nix, aber früher (GRW only und so), war ein Stufe 6 Agent mit 6er Progs besser als an Starthacker (Skill 4+ Prog 5 + 2 Hotsim und selbst mit den 6er Progs war es deutlich aufwendiger die Skills zu steiern als sich nen dicken Agenten zu kaufen), das hat sich halt nach und nach verschoben, was ich sehr begrüßt habe.


    Das ist ein Vergleich, Tycho, der schlicht und ergreifend unfair ist. Und das hast Du eigetnlich nicht notwendig.


    Ein Starthacker mag nur einen 4er Skill haben (Hacken kann er immer noch aufbrechen und spezialisieren auf Exploit), bei Spielbeginn gibt es aber auch keinen 6er Agenten mit 6er Programmen, sondern im GRW bestenfalls eien 3er oder 4er Agenten (und mit Unwired nur einen 2er Agenten IIRC) ... und dieser hat kein Edge. Danach gibt es nach mehreren (zehn)tausend Nuyen Investition zwar einen 6er Agenten mit 6er Programmen, aber auch einen Hacker mit 6er Programmen und verdientem Karma (und dazu noch einen 6er Agenten), was in Attribute oder Fertigkeiten gesteckt werden kann. Der Unterschied wird maximal 2w6 betragen, und das ist kaum ein Wert, wo man von "überlegen" sprechen kann, schon gar nicht, wenn es Edge und Spezialisierungen sowie Boosterware gibt.


    Allenfalls in einer kurzen Phase zwischen den ersten paar Tausend Nuyen und den ersten 20 Karmapunkten kann ein Agent gleichziehen ... und das auch nur, wenn der Spieler den Einsatz von Edge verpennt.


    SYL

  • viele gute argumente wurden schon genannt und vieles kann ich absout bestätigen - spiele auch einen hacker zZ
    wir kommen momentan auch sehr gut noch ohne TM oder AI's aus, aber schon allein wegen AR hat jeder ein kommlink und um mit der matrix auch als otto-normal runner handeln zu können, hat auch jeder die standardmatrixprogramme (Scan, Encrypt, Browse...)


    nachdem wir uns das unwired organisiert haben, ist das interesse noch gewachsen, also wunderbaum, erzähl deinem sammy mal was von "spoof lifestyle" und forgery^^ :lol: sogar unser squatter-rattenschamane, der immer blank ist, hat sich schon überlegt, hacking nur fürs spoofen zu lernen^^


    ich würde eher sagen, mach deine jungs etwas mehr gusto auf hacken und lass ihnen eventl als "starthilfe" einen netten mook (mit datensuche und den nötigen kleinprogrammen), den der sammy fürs erste betreut zukommen und dann wird das schon.


    elementare skills zu lernen:
    Hardware! - eben für magschlösser
    Hacking!
    Elektronische Kriegsführung!
    Matrixkampf (?)
    Datensuche - kann eventl für den anfang noch der mook machen
    Software - eher später


    des weiteren sollte der LOGIK skill echt annehmbar sein, denn der dient als basis für die skills! und ne spezialisierung, dann kann euer sammy schon mal standard-schlösser an billigen autos knacken^^


    allgemein zu den 6er agenten - da brauchts auch den nötigen knoten im hintergrund, wo der drauf laufen kann um seine stufe und programme voll auszuspielen^^

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*