Wo ist unser Hacker?

  • Beispiele Gespoilt


    Der größte Vorteil des Hackers gegen den Agenten besteht darin meiner Meinung nach das er mehr sieht ein Agent dem befohlen wird suche Datei x.y wird nur das Ergebnis Datei x.y liefern, wenn jetzt dort noch eine x.x Datei ist

    so wird der Spieler das vielleicht sehen der Agent geht stur dran vorbei und liefert sein Packet...
    Ebenso wird der Agent nicht in der Lage sein einen Auftretenden Fehler zu analysieren und entsprechend zu handeln z.B. Tür 78 kann nicht geöffnet werden


    Agent .oO ( Befehl Tür öffnen, Befehl nicht ausführbar :!: => :idea: Fuzzi Logic == Befehl Tür öffnen=> Tür hacken=öffnen erzwingen+Fehler übergehen => Befehl erfüllt=> noch befehle :?: ==nein => schalte ab)


    um nur 2

    Beispiele zu nennen (

    )

  • Agenten sind doch garkein Ersatz!!!
    Stell dir vor, die Runner in deiner Runde bekommen es mal so richtig mit einem Hacker zu tun. Jemanden der mal an ihrer Cyberware bastelt. So ein Smartlink ist eine Tolle sache, aber nicht wenn, z.b. die Datenübertragung von Optischen Signalen durch eine Dauerschleife irgendeines Medienschwachsinns ersetzt wird (also Smartlinks ihren Vorteil verlieren, und man auf mechanische Zielvorrichtungen verzichten muss), oder eine vercyberte oder versmartete Waffen gehen mittels Hackangriff aufeinmal so och und schießen seinem Besitzer in die Hüfte oder den Fuß.


    Solchen Bedrohungen kann man keine Agenten entgegenwirken. Im Jahre 2070 und auch vorher ist alles digitalisiert, alles mit der Matrix verbunden. Sollten die Chars irgendeine Technik besitzen, kann diese Wireless geknackt werden und zum negativen agieren.


    Ein Hacker in der Gruppe ist nicht nur dafür zuständig, Schlösser zu knacken, datenspuren zu verfolgen oder etwas zu googlen. Er garantiert für jegliche Hackangriffe, kann in gekaufter Ware RFID-Marker unschädlich machen, jede erdenkliche Information bekommen, Internationale Kontakte knüpfen, Gerüchte in die welt setzen oder sogar Einträge über aktive Ermittlungen von Sicherheitsfirmen löschen.


    Werden sie gesucht? die Sicherheitssoft ihres Move-by-Wire-Systems veraltet? Brauchen sie digitale Karten vom Amt für Architektur und Bauwesen Seattle, indem jedes noch so große Konzerngebäude in der örtlichen Behörde gespeichert ist?


    Ich habe mal einen Technomancer gebastelt, der auf Elektrische unterstützung im Aktiven Kamf spezialisiert war, sprich mit ins Ballergeschehen kommen, eine schießkräftige Einheit zu begleiten um gegnerische Ware zu orten und zu deaktivieren. Somit wird jeder gegner mit Cyberware nutzlos. Viele Informationen sind verschlüsselt, ein Hacker könnte soetwas entschlüsseln.


    Es gibt tausend gründe, warum ein Hacker beinahe wichtiger ist, als der Rambo-Runner, Samurai, Heilmagier oder andere Charaktere.

  • Somit wird jeder gegner mit Cyberware nutzlos. Viele Informationen sind verschlüsselt, ein Hacker könnte soetwas entschlüsseln.
    Ouhauerha
    Ich geb dir völlig Recht das Hacker sehr nützlich sind, aber in meiner SR Welt haben die meisten (zumindest die 1/2wegs professionellen und 1/2wegs klugen )bei deren Cyberware ihre WiFi ausgeschaltet :!:
    klar ,das Comlink ist hackbar und damit Communikation und evtl Tacsoft ,damit kann man als guter Hacker viel Unsinn treiben,aber Cyberware Hacken ist ( zumindest in meiner SR Sicht) ein Urbaner Mythos oder nur bei wirklichen Vollpfosten möglich


    mit kurzem Tanz
    Medizinmann

  • Sobald eine Wirelessverbindung vorhanden ist, ist es möglich. Alles, was übers Kommlink gesteuert ist, oder damit verbunden wurde sollte also Hackbar sein. Genauso kann man das Gehirn eines TM Hacken, so sollte es auch nciht unmmöglich sein, das Smartlink zu hacken...

  • Und eben um Wifi zu umgehen setze ich mit meinen Charakteren auf Skinnlink. :wink:
    Smartlink ist direkt bedeutend sicherer wenn die Waffe ebenfalls Skinnlink besitzt. Alles am Körper kommt in ein PAN über Skinnlink, das Alibikommlink darf die SIN ausstrahlen falls überhaupt etwas senden darf. Selbst wenn jemand das Alibikommlink hackt bringt es ihn kaum weiter.
    Und Cyberware muss eh nichts ans Kommlink angeschlossen werden, über DNI und ohne Wifi lebt man bedeutend sicherer. Die wenigste Cyberware macht Sinn ans Kommlink angeschlossen zu sein, dazu noch an das welches Wifi nutzt. Die Augen fallen mir spontan ein, wegen der AR-Sicht, aber da kann man auch eine Brille mit Bildverbindung nutzen.


    Hirne von TMs hacken? Das können meines Wissens nach aber auch nur andere TMs, das auch nur weil sie ähnlich "gebaut" sind und eh rund um die Uhr online sind.


    -----------------------------------


    Aber mal zum Thema, wir hatten bis vor kurzen keinen Hacker in der Gruppe so das dessen Aufgaben von einer Connection übernommen wurden. Nun wo wir wahrscheinlich einen haben wird der natürlich mitgeschleift, so das die Connection nicht so häufig gebraucht werden wird. Zumindest hoffe ich das.^^

  • Punkto TM Hacken
    ist möglich bringt aber nichts außer ablenkung weil man dort nix machen kann ist nur n großer leerer raum mit seinen ganzen offenen verbindungen subskribtionen und es nervt den tm wenn da jemand drinnen ist " es ist ein sehr sehr unangenehmes gefühl wenn jemand in deinem Biologischen Knoten rumackert er ist irgendwie in dir ....) kann dort zwar nicht auf deinen verstand zugreifen aber das gibt sicher nen negativen modi von -4 auf alles bis der draußen ist zudem noch nen modi von -2 für 10 min wenn er den knoten abstürzen lässt wegen furchtbarer kopfschmerzen bis er wieder rebootet hat

  • Genau. Unnütz sehe ich das nicht, zwar kann man keine Gedanken lesen, dennoch kann man den "gehirnknoten" hacken, somit kommt man an Informationen, was der TM gerade online macht oder man kann ihm ne schöne Datenbombe schicken die gewaltige Kopfschmerzen verpassen und den TM somit ausser gefecht setzen. Man kann ihn damit nicht nur kitzeln und ein Rebooten dauert seine Zeit, inder der TM auch schnell mal sterben kann.
    Und: Jeder kann einen TM Hacken.... wenn er es kann :D


    Es gibt die möglichkeit, wirelessloser Cyberware, die jedoch meist als veraltet angesehen wird. Aber selbst Ware, die nicht direkt mit der Matrix verbunden ist braucht einen Knoten indem alle Ware zusammenkommt und der dann direkt mit dem Menschen (nervensystem oder what ever) verbunden ist (damit man seine Ware überhaupt erst nutzen kann). Sollte in diesem Knoten z.b. ein Smartsystem in verbundung mit Cyberaugen stehen, ist diese verbindung Wireless, somit Hackbar und das Tor zum Cyberware-verbindenden Knoten. Dazu zählen aber auch alle Ware die zur Kommunikation dienen, wie interne subvokale Mikrofone, RFID-Marker, Headkoms oder ähnliche. Nanotechnologie kann übrigens auch Wirelessgesteuert sein.


    Selbst wenn deine Gruppe über keine solcher Cyberware verfügt, die irgendwie Wireless ist. So büßen sie ohne Hacker zumindest die Möglichkeiten ein, nahezu alle Informationen mittels eines Hacks zu bekommen, können keine Sicherheitssysteme knacken ohne selber vor ort zu sein oder sich den momentanen 'Polizei'bericht (nicht öffentlicher Teil) anzuschauen. Das ganze Leben als Runner wird leichter, wenn man einen Hacker hat, man kann sogar überweisungen fälschen oder den Zielort einer Lieferung die eigentlich nicht für einen selbst bestimmt war online ändern....

  • Öhm, entweder habe ich von den Grundlagen der Matrix und der Cyberware an einiges falsch verstanden, oder das stimmt so ganz und gar nicht wenn man von dem letzten Absatz mit einigen Beispielmöglichkeiten der Hacker mal absieht.. :-k


    Nur ein TM kann einen TM hacken, oder ein Sprite. Gerade noch einmal nachgelesen im Vernetzt von Pegasus S.146, "Den biologischen Knoten hacken". :)


    Den Rest gebe ich mal so wieder wie ich es verstanden habe.
    Beinahe jede Cyberware ist Wifi-fähig, aber man kann es abschalten. Das ist auch sicherer.
    Cyberware braucht keinen "Knoten" wie etwa ein Kommlink, sondern wird wenn nötig über ein DNI gesteuert. Das heißt wenn ich will arbeitet jedes Stück Cyberware unabhängig voneinander und auch ohne aktives Wifi da ich es per Gedanken steure. Ein Gedanke reicht um die Augen auf Infrarot umzuschalten, direkt an die Augen und ohne Umweg an irgendwelche Knoten.
    Eine Pistole mit Smart, ausgerüstet mit Skinnlink lass ich ohne Wifi laufen, dafür bekommt die Brille oder die Kontaktlinse ebenfalls Skinnlink so das zwischen den beiden eine direkte Verbindung besteht. Da ist nichts Wireles wenn ich nicht will. Wenn meine Augen Skinnlinkoption haben lasse ich meine Augen und Waffe miteinander kommunizieren, auch ohne Wifi.


    Ob "meine" Gruppe Wifi hat oder nicht ist freie Wahl, aber empfindliche Systeme Wifi laufen zu lassen ist dumm.
    Alles was man über ein Kommlink steuern muss wird per Skinnlink und einem Kommlink mit Skinnlink gesteuert, völlig ohne Wifi. Zum aktiven Matrixverkehr wird ein weiteres Kommlink genutzt welches aktives Wifi hat. Damit gibt es drei Sicherheitskreisläufe, vielleicht sogar Vier:
    1.) Cyberware mit abgeschalteten Wifi und somit Hackersicher wird per DNI falls nötig gesteuert
    2.) Wichtiges Zubehör als Slave per Skinnlink über gutes Kommlink mit hoher Firewall, relativ hackersicher da kein Wifi
    3.) Das "Alltagskommlink" für das Alltagsleben, wenn nötig in der Matrix und kann gehackt werden. "Billigkommlink" ohne wichtige Funktionen aber hoher Firewall, oder "Arbeitskommlinks" derer welche mit der Matrix interagieren, wie oftmals Rigger oder Hacker.
    4.)Hochstufiger Mikrotransiever oder gutes Wifi-Kommlink falls für die Kommunikation bei der Arbeit nötig.



    Alles ohne zentralen Knoten in dem ich alles zusammenführen muss, ohne Zwang Wifi nutzen zu müssen um Cyberware zu steuern da es das DNI gibt, Smartgunvorteile ohne Wifi, alles bedeutend sicherer gegen Hacker und Sckriptkids ohne auf die Vorteile der kabellosen Matrix verzichten zu müssen ohne auf irgendwelche Optionen oder Vorteile verzichten zu müssen.. Ja, das ist umständlicher, bedeutend umständlicher als es sein muss, aber wenn ein Hacker es schafft nahe genug an jemanden heran zu kommen, dazu lange genug, um Skinnlink zu hacken hat man meist andere Probleme.
    Zumindest habe ich das bisher so und so ähnlich verstanden, gespielt und erlebt.

  • Diese Form der Abschirmung ist möglich, aber rückständig und ungewöhnlich. Klar kannst du alle Cyberware per Skinlink zu einem Oflline-Kommlink steuern lassen, das ist das sicherrste. Allerdings funktioniert die Standartcyberware über Knoten (wie eigentlich auch dein offline-Kom) und wenn das nicht geknackt werden kann bist du vor allem ausser einer berührung von skinlinkfähigen Gegnern sicher (und eigentlich fast föllig auch vor denen).


    Überleg dir mal wie eine lebendige und vercyberte welt aussehen könnte. Schon heute gibts für jeden scheiß regelmäßige Updates. In SR wird sowas nicht anders sein. Cyberware kann beschädigt werden, wobei nicht nur mechanische schäden entstehen können. benutzerfreundlichere software oder Bug-beseitigungen sind auch und gerade in einer schnell laufenden SR-Welt möglich. Nach diversen Crashs und Booms, hat man alles mögliche vernetzt, oder mit Markern versehen. Alles ist irgendwie im Netz gespeichert. Das birgt für Runner zwar ein Risiko spielgelt aber die Norm ab (von der man als runner auch abweichen kann). Wirelesslos durch die Welt zu stampfen ist entweder mehr als hinterwäldlerisch oder Freakig.

  • Updates kann man aber auch jetzt schon seperat downloaden. Dafür muss ich nicht mit meiner Cyberware online gehn.
    Jeder halbwegs professionelle runner wird seine ware nicht funken lassen. Wenn sie mal einen knoten braucht.
    Welche ware meisnt du damit ?
    Cyberaugen, Cyberarme und alle die ich kenne funktionieren auch ohne ein Commlink. Die steuerung läuft über das nervensystem.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Pegasus : WiFi bei Cyberware auszuschalten ist nicht hinterwäldlerisch oder Freakig, das ist normal. Bei Sicherheitsdiensten sogar zwang, die schalten ihre Cyberware für besagte Updates und Routinekontrollen nur in abgeschirmten Bereichen an.
    Dafür gibt es extra WiFi Tapeten und Farbe, mit der man für wenig Geld Räume isolieren kann.
    Das was Zauberzwerg schreibt ist keinesfalls aussergewöhnlich.
    Wenn Otto Normal seine Cyberhand abends einmal für 10 Sekunden anschaltet um seinem Doc den aktuellen Zustandsbericht zu senden und die neuesten Firmware Updates zu beziehen, reicht das völlig und wird auch so gehandhabt.
    Dazu empfehle ich Cyberware und Sicherheit im Augmentation zu lesen.


    Den dummen Sicherheitsmann, der in der WiFi leuchtet wie ein Weihnachtsmann, den man On the Fly blind, taub und schutzlos hacken kann gibt es nicht.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Pegasus" schrieb:

    Diese Form der Abschirmung ist möglich, aber rückständig und ungewöhnlich. Klar kannst du alle Cyberware per Skinlink zu einem Oflline-Kommlink steuern lassen, das ist das sicherrste. Allerdings funktioniert die Standartcyberware über Knoten (wie eigentlich auch dein offline-Kom) und wenn das nicht geknackt werden kann bist du vor allem ausser einer berührung von skinlinkfähigen Gegnern sicher (und eigentlich fast föllig auch vor denen).


    "bärenjunges" schrieb:

    Welche ware meisnt du damit ?
    Cyberaugen, Cyberarme und alle die ich kenne funktionieren auch ohne ein Commlink. Die steuerung läuft über das nervensystem.


    "Haffax" schrieb:

    Wenn Otto Normal seine Cyberhand abends einmal für 10 Sekunden anschaltet um seinem Doc den aktuellen Zustandsbericht zu senden und die neuesten Firmware Updates zu beziehen, reicht das völlig und wird auch so gehandhabt.


    Beruhigend, ich dachte jetzt schon ich hätte etwas völlig falsch verstanden. *Ein erleichterter Seufzer ist zu vernehmen*
    Cyberware, sofern nötig, wird per DNI, also mit Gedanken, gesteuert. Da brauche ich nichts ans Kommlink hängen, oder in irgendwelchen anderen "Knoten" bündeln die dann gehackt werden könnten. Für Routinechecks beim Arzt nutzt man entweder Räume mit Matrixisolierung, oder wenn man hat Skinnlink und schaltet das danach wieder ab. Selbst wenn jemand mein Skinnlink-Kommlink hackt hat er noch lange keinen Zugriff auf meine Cyberware weil die über DNI läuft und nirgends anders angeschlossen wurde, alle anderen Kommunikationswege per DNI abgeschaltet sind.


    "Pegasus" schrieb:

    Überleg dir mal wie eine lebendige und vercyberte welt aussehen könnte


    hab ich, man wird ja sogar gesetzlich dazu gezwungen Wifi zu nutzen. Man muss seine SIN in besseren Gebieten ja jederzeit online verfügbar halten. Freakig oder hinterwäldlerisch ist anderes, ich schreibe ja bewusst nicht dass auf Wifi verzichtet wird sondern nur das es möglichst sicher gemacht wird.
    Zwischen "Alles muss hackbar sein, alles ist immer online und Cyberware ist immer in Knoten verknüpft und wird per Kommlink gesteuert da es kein DNI gibt" und deinem "Wireleslos durch die Welt stapfen" gibt es verdammt viele Abstufungen bis es wirklich mal zu dem freakigen Hinterwäldler geht der sich weigert ein Kommlink zu nutzen und somit eh als SIN-los gillt.

  • Also mit meinen Hacker char hab ich die Cyberware geclustert, um sie als Träger für meine Bot Armee zu nutzen, mein sim Modul sendet mit Signal 0 ans Arbeitskomm. Dafür musste ich mir zwar komplett Alphaware einbauen aber es geht
    ( wir sprechen hier von 19 geladenen Programmen der stufe 4-6)
    Ich würd schon sagen das die Cyberware von Normalbürgern im Regelfall wifi fähig ist, so steht es ja auch im GRW drin oder? Das deaktivierte Wifi entweder rückständig oder paranoid ist? Nur leute die was zu verbergen haben wifi abstellen?
    Nutzt ihr heutzutage W-lan? Wenn ja warum macht ihr denn das is doch viel zu unsicher! Am besten ihr lasst den ganzen Intetnet Kram gleich bleiben weil es könnte ja ein Hacker kommen. Klar wird im Jahr 2070 die Matrixkriminalität , technomancherangst whatever hoch sein aber scheinbar fühlen sich die Leute trotzdem noch sicher. Wenn doch sogar die Regierung verlangt Wifi die sin zu senden?

  • Natürlich ist die WiFi-Fähig, aber eben meistens ausgeschaltet. Abends oder morgens, während man im Bett liegt, kann man ja für einige Sekunden die WiFi Funktionalität aktivieren und nach neuen Firmwareupdates suchen sowie eine Statusmeldung an den Hausarzt senden. Den Rest des Tages ist die WiFi-Verbindung aber deaktiviert. Genauso wie du heute auch WiFi und Bluetooth an deinem Smartphone deaktivierst, wenn du es nicht brauchst.


    Den Router mit der Cyberware zu vergleichen hinkt. Cyberware != Comlink, denn das wird immer an sein.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Wir hatten bei uns ein ähnliches Problem in unserer Gruppe. Es war kein Hacker/TM dabei. Wir haben erst mal so angefangen, aber es hat sich folgendes rausgestellt:


    1. NPC Hacker musste in wichtige abgeschirmte Bereiche mit rein
    2. Teile der Info-Suche und der Sicherheitsüberbrückungen mussten vom NPC gemacht werden


    -> Die Folge daraus war, dass eigentlich richtig spannende Teile des eigentlichen Shadowruns nicht von der Gruppe selber gemeistert wurden, sondern von "mir" bzw. dem NPC.


    Wir haben jetzt umgesattelt und die ganze Gruppe empfindet das neue Setting mit einem TM in der Gruppe sehr viel angenehmer :)


    Tipp: Wer es nicht so technisch mag, der ist mit einem TM gut beraten