[SR4] Magische Sicherheit für 100

  • Ich würde mich gern mal wieder beraten lassen.
    Ein schwerreicher NSC ist untergetaucht und nun um seine magische Sicherheit besorgt. Das Gebäude in dem er sich befindet ist groß und voller Menschen. Ich rechne mit monatlichen Ausgaben für magische Sicherheit im Ramhmen 100.000-150.000Y.
    Keiner der Menschen, die außer ihm in dem Gebäude sind, ist magisch erwacht. Was könnte er bei einer Hintergrundstrahlung von 3 für sein Geld an Schutz auffahren ohne, dass das Umfeld aufmerksam wird(das die Sicherheitsmagier keine Rosa-Rüschen-Roben tragen davon ist auszugehen).


    Hüter, Watcher, Geister und passende Magier sind ja das Standartprogramm, aber in welchen Größenordnungen? Was macht sonst noch Sinn?

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Also die 3er Hintergrundstrahlung ist an sich schon eine gute Abwehr gegen viele Magier, aber langfristig behindert sie auch :wink:


    Also für 100k+ kann er sich einen kleinen Stab aus guten Erwachten leisten!


    Als erstes würde ich sein allerheiligstes durch einige hochstufige Hüter schützen lassen, und ihm 2- 3 Geister mittler Stufe als Bodyguards im Astralraum geben + eine kleine watcherarmee als Späher.
    Hinzu kommt natürlich mindestens(!) ein Erwachter mit viel Antimagie, und vll ein Addept!


    Der nächste Schritt wäre die vorhandene Hintergrundstrahlung auszurichten oder zu beseitigen, und Fenster und ähnliche so zu verspiegeln man nicht einfach von außen hineinzaubern kann (obwohl Hüter schon dagegen wirken können).


    Dannach kommen dann hochstufigere Geister auf Abruf und evtl ein Starken Geist in materialisierter Form als zusätzlichen Bodyguard.


    Dann gibt es noch weitere Umbauten die man am Haus tätigen könnte, aber ich denke gute Hüter + Geister reichen erstmal.


    Gut wenn man das nötige Kleingeld hat können auch verankerte Zauber auf alltagsgegeständen sehr hilfreich sein!


    - Schmuckstück mit "Kugel endecken" als trigger und "Projektilabwehr" als Schutz.
    - Der klassische "Heiltrank", halt ein einweg Gegenstand mit "Heilen" als Zauber drauf.
    - lauter kreative Dinge ...


    Wahrscheinlich noch teurer als "normale" Magier wäre es einen Freien Geist als Schutz anzuheuern, aber sicher noch im Bereich des möglichen...


    Wichtig auch das natürlich diverse Zauber auf ihm aufrechterhalten werden können, halt das ganze defensivpacket (Konsti/Reaktion/Will/Ini steigern/Panzer/Rüstung/Kampfsinn/...) wenn nötig und machbar.


    Denkbar wäre auch Illusionszauber zu benutzen um ein Double von ihm zu erzeugen, und Feinde so zu täuschen.


    Oder einen übelst bösen Sam anzuheuern der mittels Magie seinem äußeren angepasst wird, die 3er Hintergrundstrahlung und evtl noch Dinge die mir jetzt gerade nicht einfallen, können auch ein magisches Askennen des Sams erschweren.


    Das fällt mir spontan dazu ein, gibt sicher noch mehr Möglichkeiten.


    Und danach oder wärenddessen alle Anstrengungen unternehmen den Grund der Paranoia entgültig aus der Welt zu schaffen. :mrgreen:


    :edit:
    Kleinigkeiten korrigiert

  • die 3er HGS hat einen großen haken: watcher fallen damit flach. die machen einfach *puff*


    schließlich wird jede geisterstufe um die HGS verringert. wenn sie ausgerichtet ist, sieht das wieder anders aus, aber sowas muss man erstmal finden.


    ich denke, für 100k im monat kann man eine ganze menge hüter kaufen und dazu eine kleinere herde hochstufiger geister. dazu einen guten sicherheitsmage (wenn der vollzeitbeschäftigt ist, kostet der sicher einen haufen schotter) und die opposition muss schon ziemlich heftige geschütze auffahren.

  • Advanced Lifestyle Luxus Security
    (Professional Rating 5-6)[These are professionals who live for combat. They will fight to the bitter end, or until mission parameters dictate otherwise. Examples: SWAT teams, special forces, fanatics.]


    Executive Protection Team (up to 6 Members)
    Spider (Security Hacker)
    Security Mage (initiated)
    Multiple Rating 6 Guard Spirits
    Bio-Drones


    Zu finden im RC, d.h. mindestens ein Initiat mit ein paar Stufe 6 Geistern.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Advanced Lifestyle Luxus Security


    Wobei das nur einen Teil der 100k Nuyen ausmacht, die der Lebensstil kostet. Wenn 100k allein für die Sicherheit ausgegeben werden können, wird da deutlich mehr und wohl auch stärkeres dabei sein.

  • Mal ein kleiner Einwurf von mir: wenn dann die Astrale Sicherheit nahezu lückenlos ist, was hindert seine Feinde dann daran, das Gebäude einfach mit Sprengstoff einzuebnen, beispielsweise durch Mörserbombardement oder schweren Raketenbeschuss? 8O

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Die Geister.... bspw.
    Du glaubst nicht wie übel das ist, wenn du gemütlich deinen Mörser abfeuerst und 4 Sek nach dem ersten Einschlag 4 Feuergeister in grosser Gestalt verschlingen auf dich und deinen Granatenvorrat wirken.
    Und das nur weil ihnen gesagt wurde: Beschützt das Gebäude und besonders die Zielperson.


    Natürlich sollte man die weltliche Sicherheit nicht vernachlässigen.
    Aber wer so eine super Magische Sicherheit hat, hat ganz andere möglichkeiten Mundane los zu werden.


    "Cowboy" schrieb:


    Wobei das nur einen Teil der 100k Nuyen ausmacht, die der Lebensstil kostet. Wenn 100k allein für die Sicherheit ausgegeben werden können, wird da deutlich mehr und wohl auch stärkeres dabei sein.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Zu finden im RC, d.h. mindestens ein Initiat mit ein paar Stufe 6 Geistern.


    Hervorhebung durch mich.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Pff, dann meinetwegen Beschuss durch Artillerie aus ein paar Kilometern Entfernung oder Cruise Missiles. Worauf ich eigentlich hinauswill: wer soviel Geld hat und solche Magische Sicherheit braucht, der hat auch entsprechend mächtige Feinde, die mindestens über ähnliche Ressourcen verfügen um für die Liquidierung dieser Person zu sorgen.


    Damit ich dann auch noch was sinnvolles zum Thread beitrage und nicht nur rumspamme: wie wärs mit FAB III gefüllten Wänden statt der Hüter und ein bischen Schutzefeu, wahlweise auch in der seltenen schwarzen Variante?

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Fabs und efeu halte ich für zu umständlich (wobei sie als bonus oben drauf noch eine lebensberechtigung haben könnten)



    ... Hüter die mit einer ganzen Gruppe durchschnittlichern Magier errichtet werden sind erst wirklich heftig (die Grenze nach oben ist offen).

  • "Flink" schrieb:

    Pff, dann meinetwegen Beschuss durch Artillerie aus ein paar Kilometern Entfernung oder Cruise Missiles. Worauf ich eigentlich hinauswill: wer soviel Geld hat und solche Magische Sicherheit braucht, der hat auch entsprechend mächtige Feinde, die mindestens über ähnliche Ressourcen verfügen um für die Liquidierung dieser Person zu sorgen.


    Wer so eine magische Sicherheit braucht..... braucht man die? Oder WILL man die.
    Wer einen Selbstverteidigungskurs BRAUCHT ist ein armes Schwein. Wer einen Selbstverteidigungskurs WILL/macht ist ein Lebemann und kann sich sicher fühlen.
    Ansonsten: Wie wäre es mit Thorhämmern, Atomraketen oder eine Armee Schwebepanzer?
    Die sind etwa genau so unauffällig. Und in jedem Stadtzentrum bestimmt gerne gesehen. Vor allem in den reicheren Gegenden. Halllloooooo. Wer schiesst mit der Artillerie oder eine Cruse Missile auf eine AAA Wohngegend, wo die Nachbarn Damien Knight, Richard Villiers und Nadia Daviar heissen könnten?
    Und die Magische Sicherheit kann auch lediglich von nöten sein, um Spionage von eben diesen Nachbarn zu verhindern. Wer hat schon gerne Mitarbeiter des grössten Konkurenten astral im Wohnzimmer stehen, wärend man gerade seine Geschäftspläne mit Hongkong bespricht.... Und ich glaube ncht, das dieser Konkurent gleich Marschflugkörper auf Wohnhäuser abschiesst, nur weil er nicht mithören darf.


    Ganz grosses Kino.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Aaaalso, ich mal wieder. Ich hab die posts gelesen, und danke ersteinmal.
    Watcher fallen tatsächlich aus. Die magische Sicherheit erfolgt kurzfristig, abso Wände füllen und Efeu pflanzen ist nicht drin. Die Frage ist z.B. "was kosten Sicherheitsmagier im Monat?" Wenn ich dem 'n Monatsgehalt+Spesen von 25k hinlege, bekomme ich dann nen Initiaten, oder sind Initiaten aufgrund ihrer Seltenheit so scheißteuer, dass ich Glück brauche um einen für 75kY zu bekommen?


    Ich gehe jetzt aus von 2 Magiern mit insgesamt 10 Geistern(Kraftstufe 6 -> effektiv 3)
    So 2-4 verschiedene Hütertypen übereinander.
    Aufrechterhaltene Zauber hatte ich erst vergessen, aber damit werd ich den Kollegen auch noch vollpumpen ;)
    Aber ich glaube auch, dass ich Geld über habe und mich frage was ich davon kaufen könnte außer einen weiteren Sicherheitsmagier.


    Für weltlichen Lebensstil und weltliche Sicherheit ist gesorgt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • von einem Luxus Lebenstil (100k) sind grob 20% für die Sicherheit. Dazu gehört aber auch weltliche und Matrix Sicherheit, daher wäre der Magische Preis nochmal geringer. Daraus Folgt für 20k im Monat bekommt man das oben von UV beschriebene Zeugs.


    cya
    Tycho

  • Schau mal ins RC, da sind die Lebensstile gut aufgezeigt und auch die Sicherheit, die im Lebensstil inklusive ist, d.h. z.B. hast du Lebensstil Luxus (100k+) hast du mindestens einen Initiaten Magier on-site (immer und ständig vor Ort) genauso wie ein Spider und bis zu 6 Wachmänner + Spielzeug, wie Drohnen, Biodrohnen, Selbstschussanlagen, Geister usw.
    Ach und wie ich schon oben schrieb sind die Herrschaften von der Sicherheit alle auf Zack, heißt: Professionalitätsstufe: 5-6.


    Ich glaube auch das es ersteinmal ausreicht um ein Runnerteam zu beschäftigen.


    Und nur als Tip der Klient hat mindestens einen Geist der auf ihn Schutz und/oder Magischer Schutz wirkt, genauso wie der Magier ihn vor Zaubern abschirmt. Vielleicht hat er sogar noch ein Paar Zauber am Klienten verankert, wie z.B. Barriere, Reflexe steigern o.ä., oder er ist im Besitz von einzigartigen Verzauberungen oder Magischen Drogen* Und wie jedes Gebäude bei SR sind Scheiben normalerweise verspiegelt.


    *Ich hatte mal einen NSC der hatte in einem internen Drogenspender für den Notfall eine Dosis: Immortal Flower, dass war ein Spaß!


    MfG
    UV

  • für einen bruchteil von 100k soll man so ein team als ständige sicherheit bekommen??? selbst wenn man 50% annimmt, also 50k, erscheint mir das schon für die 6 wachleute (die ja vollprofis sind!) eher lächerlich. aber einen initiaten? für so jemanden wird ein kon sonst im monat sicher deutlich mehr als 100k im monat locker machen müssen. magier sind eh schon selten. dann noch nen initaiten (quasi einen promovierten magier) zu finden, der im bereich sicherheit arbeitet und bereit ist, seinen arsch zu riskieren?


    sorry, die zahlen halte ich für etwas sinnbefreit. überlegt mal, was der durchschnittlche SC für einen run verlangt.


    und bei den ganzen geistern und zaubern: die HGS wirkt das mehr als negativ. auch die zauber werden ja effektiv behindert. dann lieber einen mage anstellen, der mana static beherrscht. den auf stufe 6 und die allermeisten probleme lösen sich in luft auf oder werden in sehr erträgliche regionen geholt.

  • Ich hatte den Abschnitt im RC eher so verstanden, daß diese Sicherheit eher von einer externen Firma gestellt wird, die Dein Wohngebiet (und damit noch andere Luxusvillen) bewacht. Gated Communities als Stichwort. Sprich, es sind nicht Deine eigenen 24/7 Bodyguards, sondern eben die Sicherheit in seiner Luxuswohngegend (an die auch ein Großteil der 100k geht. Du gehst ja nicht mehr selber einkaufen, sondern läßt alles über den vertrauenswürdigen Assistenzservice laufen).


    Wer seine eigene, persönliche 24/7 Sicherheit in einem 6 Mann Team haben will, muß mindestens 15 Leute dafür bezahlen. Und zahlt dafür dann sehr schnell mehr als 100k.


    Zitat


    bekomme ich dann nen Initiaten, oder sind Initiaten aufgrund ihrer Seltenheit so scheißteuer, dass ich Glück brauche um einen für 75kY zu bekommen?


    Initiaten sind Standard in SR4. Die Frage ist eher: was für ein Initiat bekommst Du? Zwischen Stufe 1 mit Abschirmung und Stufe 6 mit Abschirmung, Channeling, verbesserter Maskierung, Centering etc besteht ein genauso großer Unterschied wie zwischen Joe Samurai mit 500k in Kampfcyberware unde Joe Konzerngardist mit 20k an Utilitycyberware.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Ich hatte den Abschnitt im RC eher so verstanden, daß diese Sicherheit eher von einer externen Firma gestellt wird, die Dein Wohngebiet (und damit noch andere Luxusvillen) bewacht.


    Sie wird von einer externen Firma gestellt, ja. Allerdings ist spätestens ab High Security für jedes Anwesen ein eigenes Team zuständig:
    [quote="Runner's Companion, p. 158, Security, High"]Your neighbors are likely to call police if they notice anything suspicious, and the neighbors’ security teams will likely come as backup for your own if there are any problems.[/quote]
    Mal ganz abgesehen davon, dass ein 'executive protection team' nicht wirklich auf Gesamtsicherheit ausgelegt ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmm.. Heutzutage bekommt ein Promovierter Chemiker ca 50K als Jahresgehalt.
    Ein Magier promovierter Magier Initiat ürfte wohl das Doppelte kosten. Auch Chemiker sind nicht gerade Massenware heutzutage.


    Also 100K Im Jahr für einen promovierten Magier halte ich für angemessen.


    Sicherheitsdienst als gefährlich daustellen ist auch so eine Sache. Frag mal einen Flughafenangestellten nach "Gefahrenzulage". Und ja die sind für die Sicherheit zuständig.


    100K im Jahr ist schon eine Menge kohle.
    Sprich: Man sollte pro Monat für 100K durchaus 12-13 Sicherheitsmagier bekommen. Würde ich meinen.
    Magier sind heiss begehrt. Aber so überbezahlt halte ich sie auch nicht.


    Für illegale aktivitäten, die akute Lebensgefahr beeinhalten kann man mehr verlangen. Hierunter fallen bspw. Runner.
    Aber für einen "Flughafensicherheitsjob" wo nur alle Jubeljahre mal was wirklich aufregendes passiert... nee.
    "Sicherheitsbeamter" heisst ja nicht automatisch, dass man in lebensgefahr Gerät. Und eben das verwechseln viele.
    Selbst ein Zeitsoldat verdient weniger. Und die müssen eventuell in den Krieg ziehen. (Als Zeitsoldat bekommt man etwa 1400 € im Monat.)
    Für 100K im Monat bekommt man also etwa 71 ausgebildete Soldaten.
    Selbst wenn ein Magier viel Wert wäre. (10 mal soviel wie andere) bekommt man immer noch 7 Magier.


    100K Sind verdammt viel!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.