Voodoo

  • Du kannst natürlich den Geist bitten, einige Sachen zu tun... aber ob er das dann tut?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Also zu klärende Fragen (meinerseits):


    1.
    Es heisst, dass der loa-geist alle attribute in höhe seiner kraft hat. Welche Reaktion, bzw Initiative hat es dann? Wird das dann normal gerechnet wie bei nem PC?


    2.
    Was ist mit dem Kampfpool wenn das Loa den houngan besetzt hat? Wird der dann auch neu berechnet? (müsste ja eigentlich)


    3.
    Werden loa-geister wie naturgeister, in bezug auf domänen, gehandthabt? D.h. kann der Geist seine Kräfte nur in seiner domäne einsetzen?


    4.
    Wie handhabt ihr das so mit Domänen von Loas?


    Das waren meine Fragen vom anderen Thread. Vielleicht findet sich ja noch eine Antwort.

  • 1) Wenn man das genauso rechnet wie bei einem SC, hat er Initiative in Höhe seiner Kraft. Kommt also so oder so aufs gleiche raus.


    2) Wenn der Hougan im Körper des Beschwörer steckt, werden alle Werte, die von den Attributen abhängen, neu ausgerechnet.


    3) Ich glaube schon.


    4) Ich kam bis jetzt erst einmal in die Verlegenheit. Da haben wir das glaub ich so geregelt, daß der Hougan "seinen" Loa überall beschwören und mitnehmen kann, alle anderen jedoch nur in ihrer Domäne. Ob das genau den Regeln entspricht, weiß ich nicht.

  • Auf die Gefahr das ich nerve:


    Wer hat alles Erfahrungen mit Vodoo gemacht?


    Erfüllt der Loa immer die Wünsche des Houngan, wenn er von ihm Besitz ergreift?


    Wieviele Leute spielen eigentlich Houngans?

  • ip habe ich noch keine erfahrung mit voodoo gemacht *gott.sei.dank* - aber irl habe ich in brasilien umbanda veranstaltungen besucht (basiert auf afrikanischem götterglauben + christentum + esoterik + buddhismus + indianderglauben + ...).
    die junx und mädelz da empfangen auch geister, fallen in trance und reden in fremden zungen.


    und dort war es so, dass ein mensch nicht immer von einem geist besessen war, der es gut meinte.


    fall 1:
    ein mann wurde, solange er noch nicht im umbanda-glauben gefestigt und als empfänger von geistern eingearbeitet war, während der sessao immer wieder von geistern befallen, die ihn wie ein schwein im dreck wühlen liessen. es liess erst nach, als der pae de santos (priester, chef einer gruppe) ein einsehen mit ihm hatte und ihm den umgang mit den geistern lehrte.
    heute (jedenfalls noch vor 8 jahren) war der mann dann auch ein pae de santos (einer gruppe von "weissen", reichen brasilianern).


    fall 2:
    eine frau ist zuhause plötzlich in trancezustandes gefallen und hat ein crianca (kindergeist) empfangen. dieser war schwer neugierig.
    fand im nebenzimmer ein glas voll mit kakerlaken, welches ihr bruder dort zum angeln aufbewahrte. es öffnete das glas und begann den körper damit zu bedecken (1 kakerlake auf die schulter, eine auf den kopf, ...).
    entdeckt wurde sie, als der geist gerade eine kakerlake in den mund schieben wollte ...
    dazu ist zu sagen: die frau ist früher von ihrem vater immer in den keller gesperrt worden, wenn sie was angestellt hatte. dort wimmelte es von kakerlaken, so dass sie eine heidenangst vor den viechern entwickelte. die frau war ausgebildetes medium.
    die medien sind "live" dabei, wenn die geister sie steuern.


    hoffe das hilft weiter.


    ps: die abstammung von umbanda <- candomble <- macumba <- ursprüngliche afrikanische religionen -> voodoo

  • Anscheinend haben ja bis jetzt sehr wenige Leute Inplay mit Vodoo praktizierenden Magiern bekanntschaft gemacht.


    Ich habe eben in nem anderen Thraed gelesen und war kurzzeitig verwirrt.

    Zitat

    Lediglich Schutzkräfte können aus dem Astralraum auf den Houngan gewirkt werden. Alle anderen Kräfte wie Blitzstrahl können erst eingesetzt werden wenn der Loa-Geist in den Houngan gefahren ist.


    Will der damit sagen, dass ein Loa-Geist nicht ganz normal materialisieren kann? Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden.

  • Nein, hast Du nicht. (...etwas falsch verstanden, meine ich...)


    Loa-Geister haben keine materielle Gestalt. Auf gut Deutsch: Physische Zauber oder Kräfte können von den Loa-Geistern nicht gesprochen werden, es sei denn, der Geist überträgt die Kraft auf den Beschwörer, oder der Zauberer wird von dem Geist besessen, und ist dann somit auf der physischen Ebene vorhanden.


    Es ist leider so, dass der Geist die Kontrolle komplett übernimmt. Such Dir also lieber nicht Ghede als Patron aus. (Ich spreche gerade aus Erfahrung...) Aber von Legba mal abgesehen, sind alle Loa scheinheilig, hinterhältig, egozentrisch und mehr oder weniger brutal. Sie alle schmieren Dir Honig ums Maul, aber wenn Sie erst mal Deinen Körper in Besitz haben, dann machen sie, was SIE wollen !!!


    Das letzte mal, als mein Schamane wieder zu sich gekommen ist, hatte er gerade ein Messer in der Hand und hielt es an die Kehle einer vor Angst zitternden Mitrunnerin. Seitdem sind die Chancen dieses Charakters bei Frauen ziemlich gesunken.


    Einmal kam der Charakter wieder zu sich, und sass in einem mit Blut besudeltem Lone Star Wagen voller Polizistenleichen. Das sein weisser Anzug mehr rot als weiss war, hat den Beamten draussen nicht so gefallen...


    Es ist IMMER besser, einen Loa-Geist um die verübergehende Verleihung der Kräfte bitten. (Dabei war mir bis jetzt nicht bekannt, dass der Loageist nur Manakräfte an den Zauberer geben kann. Da schaue ich heute abend im SZ mal nach.)


    Es liegt allerdings allein im Ermessen des Geistes, ob er Dir jetzt die Kraft gewährt, oder nicht.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Vielen Dank für die Informationen.


    Ich beantworte mir die Frage selber. S. 102 MitS.


    Nungut, ich kann so langsam verstehen, warum Vodoo kaum praktiziert wird. :oops:

  • Kontrollierte Besessenheit


    Diese Technik kann nur von Houngans erlernt werden, die zudem schon Erfahrungen mit Besessenheit gesammelt haben müssen.
    Ergreift ein Loageist seines Patrons Besitz vom Houngan, bleibt dieser bei Bewusstsein, behält seine eigenen gesitigen Attribute und behält sowohl die Kotrolle alsauch alle Erinnerungen.
    Trotzdem ist die Präsenz des Loa immer vorhanden und der Geist gibt dem Besessenen "Hinweise" - sollten sich die Absichten von Geist und Gast einmal extrem widersprechen, wird ein Kampf um die Kontrolle ausgetragen. Dabei wird eine vergleichende Probe zwischen der Willenskraft + Bonuswürfel für den Loa des Houngans und der Kraftstufe des Geistes, bei der der Besessene mindestens einen Nettoerfolg haben muss, geworfen. Verliert der Houngan die Probe, wird die Besessenheit wieder "normal" also unkontrolliert.
    Die Technik kann bei weiteren Initiationen auf Geister anderer Loa erweitert werden. Dafür muss beim Aufstieg anstelle einer anderen Technik die Erweiterung gelernt werden. Jede Erweiterung bringt die Kontrolle über die Besessenheit von 2 weiteren Patronen. Wird der Intiat von Loa anderer Patrone besessen ist schon bei der ersten Besitzergreifung eine Kontrollprobe fällig.


    Für Adepten
    Auch Adepten des Loa-/Totemweges können die Technik erlernen.
    Der Adept muss dazu schon Serviteur sein, wobei die Weihe als Prüfung zu der Initiation dienen kann, bei der die Technik erlernt werden soll.

  • "Damokles" schrieb:

    Kontrollierte Besessenheit


    Diese Technik kann nur von Houngans erlernt werden, die zudem schon Erfahrungen mit Besessenheit gesammelt haben müssen. Ergreift ein Loageist seines Patrons Besitz vom Houngan, bleibt dieser bei Bewusstsein, behält seine eigenen gesitigen Attribute und behält sowohl die Kotrolle alsauch alle Erinnerungen.


    Hm, das würde für mich ein wenig das Feeling zerstören.


    Zitat

    Trotzdem ist die Präsenz des Loa immer vorhanden und der Geist gibt dem Besessenen "Hinweise" - sollten sich die Absichten von Geist und Gast einmal extrem widersprechen, wird ein Kampf um die Kontrolle ausgetragen. Dabei wird eine vergleichende Probe zwischen der Willenskraft + Bonuswürfel für den Loa des Houngans und der Kraftstufe des Geistes, bei der der Besessene mindestens einen Nettoerfolg haben muss, geworfen. Verliert der Houngan die Probe, wird die Besessenheit wieder "normal" also unkontrolliert.


    Hm, wenn der Geist seinen Beschwörer quasi besiegt, wird er in meinen Augen frei.


    Zitat

    Die Technik kann bei weiteren Initiationen auf Geister anderer Loa erweitert werden. Dafür muss beim Aufstieg anstelle einer anderen Technik die Erweiterung gelernt werden. Jede Erweiterung bringt die Kontrolle über die Besessenheit von 2 weiteren Patronen. Wird der Intiat von Loa anderer Patrone besessen ist schon bei der ersten Besitzergreifung eine Kontrollprobe fällig.


    Jetzt wird's wirklich haarig. Ich finde nicht, daß (wenn überhaupt) sich das ganze über die Mait-Tete hinausstrecken sollte. Zudem halte ich 2 pro Grad sowieso schon für übertrieben.


    Zitat

    Für Adepten
    Auch Adepten des Loa-/Totemweges können die Technik erlernen.
    Der Adept muss dazu schon Serviteur sein, wobei die Weihe als Prüfung zu der Initiation dienen kann, bei der die Technik erlernt werden soll.


    Und hier hört's dann vollständig auf. Es paßt nicht zum Konzept des Adpten, es paßt nicht zum Konzept der Metamagischen Techniken, es paßt nicht mal zum Konzept der Magie. Das wäre ungefähr das gleiche, als würde ein Adept Abschirmung lernen.


    Insgesamt bin ich mit der Idee ziemlich unglücklich. Nicht, weil sie zu mächtig wäre, sondern weil es imho dem Voodoo als Religion widerspricht. Man kontrolliert seine Götter nicht, man zwingt sie nicht. Man bittet um Hilfe und wenn man sie erhält, mischt man sich beim Wie ganz bestimmt nicht ein.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ne Frage, wenn ein Loa in einen Serviateur fährt, kann der Voodoopriester dem Geist noch befehlen?

  • Ich weiss jetzt nicht was die Regeln sagen, aber der Houngan hat den Geist ja beschworen, deshalb sagt er ihm was er machen soll. Bzw er bittet ihn das zu tun.

  • Puh, aus dem Bauch heraus würde ich sagen nein. IIRC müßte der Loa erst diesen Dienst beenden, um andere Dienste (Befehle) des Beschwörers ausführen kann.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Dann muss der Houngan aber erst einen befehl gegeben haben.


    Z.B.: Fahre in den Serviteur und entführe eine Jungfrau für mich.


    Dann denke ich auch, dass der Loa den Befehl ausführt un der Houngan keine weiteren Befehle für diesen zeitraum geben kann.