SR4-Hausregeln

  • Klar ist der Manaball der effektivere Zauber, aber der taugt nicht für meine Argumentation. Dem Manaball kann man gar nicht ausweichen (Direkter Kampfzauber). Dafür kann man ihn auch nicht gegen leblose Ziele einsetzen.
    Es ging auch weniger darum, ob der Feuerball zuviel Entzug macht sondern darum, daß ein 6m Hechtsprung einen genauso vor der Salve wie dem Feuerball schützen sollte.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das würde ich differenzieren. Schliesslich kann man - abhängig von der Stufe - von einer Feuerzeugflamme bis hin zur halben Flammenwand alles als "Feuerball" bezeichnen.


    IMHO sollte man für höherstufige Zauber auch einen entsprechenden Malus auf das Ausweichen vergeben. Ähnlich dem Ausweichen bei einer Schrotflinte oder bei Streufeuer.


    Was meint Ihr? Welche Modifikationen wären angebracht, sollte man dies per Hausregel managen?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Das würde ich differenzieren. Schliesslich kann man - abhängig von der Stufe - von einer Feuerzeugflamme bis hin zur halben Flammenwand alles als "Feuerball" bezeichnen.


    Implizit war das ja in meinem Hausregelvorschlag schon drin. Der Feuerball hat einen Radius gleich seiner Stufe. Also -Stufe Würfel für den armen Kerl der im Zentrum steht und je einen Würfel weniger Abzug pro vollen Meter den das Opfer von Zentrum entfernt ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also das erste was mir in SR4 aufgestoßen ist und schnell geändert wurde waren die Kosten von Connections bei Charerschaffung, bisher haben wir sie erstmal halbiert mal sehen ob das noch irgendwie weiter gändert wird.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Wieso? Für das Maximum (12 BP) bekommt man jemanden, der (fast) alles tun kann und das für dich auch tut, selbst wenn das eine Gefahr für sein Leben bedeutet.
    Für 12 BP bekommt man z.B. sonst nur eine Fertigkeit auf 3
    Ich finde an dem neuen Kontaktesystem vorallem gut, daß nicht nur die Loyalität des Kontakts sondern auch seine Möglichkeiten berücksichtigt werden. Das wäre bei bei halbierten Kosten natürlich immer noch gegeben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Weil ich generell die Erfahrung gemacht habe dass man letzendlich wieder bei Chars landet, die niemand kennen. Ein Face mit 5 Connections finde ich albern, und wenn man irgendwie 10% seiner Punkte aufwenden muss nur um 3-4 Personen zu kennen finde ich das maßlos übertrieben. Ich mag es, Chars mit Connections zu haben (als SL wie als Spieler) einfach weil es a) glaubwürdiger wirkt IMO und b) mehr Möglichkeiten gibt wie sich ein Char in ein Abenteuer einbringen kann bzw. wie er eingebracht werden kann. Es geht mir hier auch ganz konkret nicht um 6/6-Contacts oder etwas in den Kategorien, da sollte wenn dann ohnehin der SL den Finger drauf haben, aber 4 Punkte für ein simples Gangkiddie oder einen Barkeeper waren mir vom Gefühl her einfach zu teuer, und die Leute mit denen ich zusammen hier Chars gebastelt habe sahen das ähnlich.


    Kann natürlich sein dass wir da etwas "verwöhnt" waren weil wir in SR3-Zeiten schon bald komplett auf Becks2 umgestiegen waren, und hier Connection zu einem extrem niedrigen Preis verfügbar waren, aber ich mag einfach Chars nicht besonders die nur mit 2-3 Connections starten. Sowas kann passen wenn man die entsprechende Hintergrundgeschichte hat, aber als Standard ist das IMO einfach viel zu wenig.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Delta" schrieb:

    Weil ich generell die Erfahrung gemacht habe dass man letzendlich wieder bei Chars landet, die niemand kennen. Ein Face mit 5 Connections finde ich albern, und wenn man irgendwie 10% seiner Punkte aufwenden muss nur um 3-4 Personen zu kennen finde ich das maßlos übertrieben.


    Aber wenn ein Rigger oder ein Samurai 10% oder mehr der Punkte für Ausrüstung ausgeben muß, ist das doch auch nichts anderes.

    Zitat

    Ich mag es, Chars mit Connections zu haben (als SL wie als Spieler) einfach weil es a) glaubwürdiger wirkt IMO und b) mehr Möglichkeiten gibt wie sich ein Char in ein Abenteuer einbringen kann bzw. wie er eingebracht werden kann.


    Sehe ich ähnlich.

    Zitat

    Es geht mir hier auch ganz konkret nicht um 6/6-Contacts oder etwas in den Kategorien, da sollte wenn dann ohnehin der SL den Finger drauf haben, aber 4 Punkte für ein simples Gangkiddie oder einen Barkeeper waren mir vom Gefühl her einfach zu teuer, und die Leute mit denen ich zusammen hier Chars gebastelt habe sahen das ähnlich.


    Bei dem Gangkiddie würde ich sagen reichen 1+Loyalität. Den Barkeeper würde ich etwas teurer ansetzen 2-3+Loyalität

    Zitat

    Kann natürlich sein dass wir da etwas "verwöhnt" waren weil wir in SR3-Zeiten schon bald komplett auf Becks2 umgestiegen waren, und hier Connection zu einem extrem niedrigen Preis verfügbar waren, aber ich mag einfach Chars nicht besonders die nur mit 2-3 Connections starten. Sowas kann passen wenn man die entsprechende Hintergrundgeschichte hat, aber als Standard ist das IMO einfach viel zu wenig.


    BECKS2 kenne ich nicht, kann also dazu nichts sagen.


    Meiner Meinung nach muß man auch nicht für jeden, dem man mal die Hand geschüttelt hat, Kontaktpunkte ausgeben. Ein Kontakt ist ja mehr als eine Bekanntschaft. Eine solche Person kennt man mehr oder weniger gut und weiß, daß man unter entsprechenden Voraussetzungen von ihr etwas verlangen kann. Bsp: Der SC war Polizist und ist Privatdetektiv geworden. Ein solcher Charakter kennt sicher viele Polizisten, aber wieviele von denen würden an ihn vertrauliche Informationen rausgeben?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • zum Thema Connections sehe Ich's ähnlich wie LeChuc
    (Gangkiddie und Barkeeper beides 1+ Loy Connections also Kosten sie 2-3 Pkte)
    und nicht jede Bekanntschaft muss als Connection eingetragen werden.
    Delta du hast auch ein bischen Recht
    so Konzepte wie Gabriel aus Password Swordfisch sind bei SR4 sehr sehr Teuer,wenn überhaupt machbar.Das bedarf aber dann einfach mal eines Gespräches mit dem SL und gut ist. Generell die Kosten zu 1/2ieren halte Ich für falsch ! Niemals für 1 oder 2 spezielle Fälle die Regeln Grundsätzlich ändern


    Ich überlege mir nur wie Ich einige meiner Hochstufigen SR3 Chars Konvertieren soll
    Ich habe z.B. einen HobbitHermetiker mit 300 Karma
    wenn Ich seine Connections überschlage sind die (durch langes Spiel erworben)mindestens 400-500 Punkte Wert
    Ich glaube die Connections werde Ich beim Konvertieren nicht mit Punkten berechnen,sondern einfach übertragen


    mit bekanntem Tanz
    Medizinmann

  • "LeChuq" schrieb:


    Aber wenn ein Rigger oder ein Samurai 10% oder mehr der Punkte für Ausrüstung ausgeben muß, ist das doch auch nichts anderes.


    Ich erwarte aber auch von Riggern und Samurais dass sie im Normalfall 5+ Connections haben, ein Face sollte mindestens bei der doppelten Menge landen was in SR4 nahezu unbezahlbar ist.


    Medizinmann : Ich sehe es gerade andersrum, für ein paar Sonderfälle kann ich die Kosten gerade noch einsehen (gerade neu in der Stadt angekommen und noch niemand kennend, musste untertauchen etc.), für die generelle Charerschaffung aber definitiv nicht, einfach weil ein Runner der am Spielort aufgewachsen ist praktisch nicht realisierbar ist nach meinem Verständnis.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Delta" schrieb:


    Ich erwarte aber auch von Riggern und Samurais dass sie im Normalfall 5+ Connections haben, ein Face sollte mindestens bei der doppelten Menge landen was in SR4 nahezu unbezahlbar ist.


    Wie kommst Du gerade auf 5? Mit dem Charaktererschaffungssystem sollen Anfangscharaktere geschaffen werden. Jemand, der schon vorher in der (Schatten)welt super vernetzt ist, hat dann doch deutlich weniger Entwicklungsmöglichkeiten. Wenn man so was spielen will, geht das auch, dann muß man aber in Kauf nehmen, daß man nicht so viele Fertigkeiten oder Geld hat. Man kann halt entweder Fähigkeiten erlernen oder Beziehungen zu Leuten knüpfen, die solche Fähigkeiten haben.
    Wenn man sich die Archetypen so anguckt, denke ich zumindest, sind die Kontakte ganz sinnvoll ausgewählt, und die Charaktere, die mehr Kontakte brauchen, haben die auch.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die 5 ist wahllos als Mittelwert rausgegriffen, ich hätte auch 4, 6 oder ähnliches nehmen können.


    Und du sprichst gerade das an was ich als Problem betrachte, jemand mit 6 Connections ist nach meinem SR-Verständnis nicht super vernetzt, er ist noch nicht einmal gut vernetzt, er ist einfach ein ganz normaler Mensch, vielleicht noch nicht mal ein außerordentlich sozialer. Nur leider muss ich in SR4 um 6 Connections zu haben schon so viele Punkte aufwenden dass es kaum realisierbar ist wenn mein Char tatsächlich etwas können soll außer eine Handvoll Leute zu kennen, so dass ich am Ende wieder bei einem Char lande der aus irgendeinem Grund niemanden kennt weil er es sich einfach nicht leisten kann jemanden zu kennen.


    In den Schatten halbwegs gut vernetzt sein fängt bei mir ab 10 Connections an (diese Zahlen bitte nicht als absolute Grenzen betrachten ich weiß natürlich dass es immer auf die Art der Connections und auf den Char ankommt), ein wirkliches Face sollte IMO eher in Regionen 15+ landen. Natürlich, wenn man Connections nur als ganz besondere Leute betrachtet die einen mit Informationen beliefern o.ä. dann kann das SR4-Verhältnis schon hinhauen, das ist aber nicht mein Verständnis der Sache, weswegen ich weiterhin mit den halbierten Kosten fahren werde, selbst da passiert es noch oft genug dass es einem Spieler zu teuer ist sich mehr als 2-3 Connections zu holen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Denke trotz allem du verwechselst Connection mit Freunden/Bekannten.


    Ein Barkeeper z.B. hat ein Rating IMHO von 1/1, maximal 2/1 (rating/loyalty)
    und jemand der neu in den Schatten ist, hat einfach keine Kontakte zu schattigen Leuten. Klar kennt er n KFZ Mechaniker. aber kennt er auch einen der die Karre nach einem Schusswechsel wieder gradebiegt ohne die Bullizei zu rufen? Selbiges gilt für Ärzte. Sie sind verpflichtet die Polizei zu rufen wenn einer mit ner Schusswunde eingeliefert wird.

  • Siehst du, im Gegenzug denke ich dass hier Connections viel zu sehr von Freunden und Bekannten getrennt werden. Das ist natürlich eine Stilfrage, aber ich habe bisher immer und durchgängig die Erfahrung gemacht dass es besser ist NSCs die vom Hintergrund her mit einem Char verbunden sind als Connection aufzuschreiben, denn irgendwann kommt oft eben doch ein Punkt wo die Leute einem weiterhelfen können, denn jeder hat irgendwelche Fähigkeiten, Hintergrundwissen oder Kontakte die einem ab und zu nützlich sein können. Ich halte es nicht für sinnvoll zu sagen "Der Kerl da beschafft mir keine Runs oder Knarren also ist er keine Connection", Connections sind eine sehr gute Möglichkeit einem Char Farbe und Hintergrund zu geben die so einfach vernachlässigt wird. Natürlich kann man davon ausgehen dass der Char noch viel mehr Leute kennt als seine zwei Connections, aber was sind das für Leute? Werden die dann auch komplett ausgearbeitet? Habe ich persönlich noch nie erlebt und finde ich auch daneben, wenn ich mir die Mühe mache einen NSC auszuarbeiten dann kann ich den doch auch unter Connections aufschreiben, gerade dazu ist das Connection Rating in SR4 doch da, dass eben mein alter Schulkumpel der jetzt in einer KFZ-Werkstatt arbeitet eben nur Rating 1 ist, aber wenn ich mal jetzt sofort und schnell wissen muss was für ein Ersatzteil dieses und jenes Auto braucht kann der mir eben vielleicht doch einmal weiterhelfen.


    Ich bin eben der Überzeugung dass Connections mehr zum Hintergrund als zur Ausrüstung eines Chars gehören, und damit sollten sie IMO nicht so extremst limitiert werden wie das in SR4 der Fall ist, Connections sind wesentlich teurer geworden als sie es in SR3 waren und das finde ich schade. Denn einen Char zu spielen der in ein Netz aus sozialen Kontakten eingewoben ist ist IMO deutlich glaubwürdiger und auch interessanter als den typischen 08/15-Runner der niemanden kennt.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ich fand die Regelung mit den Connections auch immer schon schlecht, aber SR4 hat da noch einen drauf gesetzt.
    Das größte Problem, welches ich sehe ist das gerade gute Faces (also mit hohen Skills) kaum Leute kennen und schlechte Faces hunderte von Leuten kennen, die ihnen helfen. Daher haben sich bei unseren festen Runden die Connections auch eher aus dem Hintergrund ergeben und die Anzahl wurde eher daran bemessen wie sozial ein Charakter ist und wie er sich bisher verhalten hat. Also ähnlich wie bei Crusader...

  • Die Frage ist allerdings, was eine Connection von einem gewöhnlichen NPC unterscheidet.
    Genaugenommen sind Connections weder echte PC noch NPC - Spieler haben ein Mitspracherecht, und dafür bezahlen sie.


    Ein Grund übrigends, warum ich PC nie als Connections betrachte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nicht zu vergessen der Spieler weiß relativ genau weiviel Gefahr dem Kontakt zugemutet werden kann, und was der Kontakt für den Spieler leisten kann.
    Bei einem "normalen" NSC muß der Spieler das entweder abschätzen oder ausprobieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Werden die dann auch komplett ausgearbeitet?


    Das bleibt dir überlassen und ist von Runde zu Runde unterschiedlich. Ich (und meine Gruppe) kann sich nicht-connections gut merken, bzw bekomme sie dann als 1/1er Connections im Spiel dazu.


    Zitat

    aber wenn ich mal jetzt sofort und schnell wissen muss was für ein Ersatzteil dieses und jenes Auto braucht kann der mir eben vielleicht doch einmal weiterhelfen.


    Google, 1800-Cars, 1800-Tuning, Anruf bei der Werkstatt, Ebay. Geht heute schon..mit Ausnahme der 1800 Nummern vielleicht :)

  • "Kentaro" schrieb:


    Das bleibt dir überlassen und ist von Runde zu Runde unterschiedlich. Ich (und meine Gruppe) kann sich nicht-connections gut merken, bzw bekomme sie dann als 1/1er Connections im Spiel dazu.


    Vielen Dank, Beweisführung abgeschlossen :)


    Wenn ihr diese "Nicht-Connections" also im Spiel geschenkt bekommt ist das zum Glück ja kein Weg die Connections-Kosten zu senken...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning