[SR4] Unklar über Essenzkosten

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gerade darüber mir einen neuen Charakter zu bauen und hänge bei einem Problem, was den Essenzverlust betrifft und ich finde die Stelle in meinem Regelbuch nicht, wo das angeführt wird. Darum frag ich nun hier nach und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich hab eine Mischung aus Ki-Adept und Cyber/Bioware, möchte jedoch nicht mehr als EINEN Magiepunkt durch Essenzverlust verlieren. Das heißt meine Essenz darf maximal bis auf 5,0 fallen, korrekt?
    3 x Muskelstraffung (3x 0,2 Essenz = 0,6 Essenz) machen schon nur noch 5,4 Essenz. Von den restlichen 0,4 Essenz muss ich mir noch irgendwie verbesserte Cyberaugen leisten können aber ich brauche dummerweise auch das Laster "Immunabstoßung", sodass all meine Essenzverluste durch Cyberware verdoppelt werden. Für 0,2 krieg ich keine guten Augen.
    Daher meine Frage:
    Gab's da nicht so eine Regel bei der sich die Essenzkosten durch Cyberware halbieren wenn man Bioware hat, oder irgendwie so? Wie war das gleich?
    Und wenn es so eine Regel gäbe und sie auf meinen Char zutreffen würde, könnte ich mir dann Augen für 0,4 Essenz holen?
    Also: 0,4 x 2 (wegen "Immunabstoßung") / 2 (wegen dieser Regel) = 0,4 ?


    Würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir hier möglichst schnell weiterhelfen würdet... Vielen Dank schon jetzt!!


    Gruß,
    Cat


    P.S.
    Zusatzfrage: Wenn ich bei meiner Charaktererschaffung Muskelstraffung auf Stufe 2 hole, kann ich mir im Verlauf des tatsächlichen Spiels doch sicher auf Stufe 3 "upgraden" oder? Also nochmal normal 8000 Zahlen (Der Preis pro Sufe)?


    Danke nochmals! :-)

  • Nein.


    Cyberware-Kosten und Bioware-Kosten werden getrennt geführt.
    Dann wird der kleinere Wert von beiden halbiert und beide addiert.
    Das wird dann von Essenz abgezogen.


    Mit Muskelstraffung 3 kannst Du also maximal Cyberaugen 2 haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Welche Stufe sollen denn die Cyberaugen haben? Denn Stufe 1 kostet auf Alpha grad mal 0,16 Essenz bzw. verdoppelt halt 0,32 und wenn du dann noch Muskelstraffung 3 nimmst werden diese 0,32 noch halbiert, da Cyber und Bioware verbaut sind und dann der kleinere Wert nur halb angerechnet wird. Von daher wärst du absolut Safe.


    EDIT: Son Mist, war der Rotbart wieder schneller

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Braucht dein Charakter unbedingt Cyberaugen? Wenn er die aus Stylegründen haben soll, ist das völllig ok, aber wenn er einfach nur gut bei schlechten Sichtverhälnissen sehen soll sind für Ki-Adepten normaler Weise Brillen oder Kontaktlinsen mit Sichtverbesserung die bessere Wahl. Besonders wenn er noch Imunabstoßung hat.


    Ne Brille mit Restlichtverstärkung, Smartlink, Bildverbindung, Blitzkompensation und Sichtvergrößerung gibt es schon für 800 NewYen von Anfang an. Oder halt 900 NewYen wenn es ne Designer Sonnenbrille sein soll. Und später im Spiel kann man sich noch bessere Kontaktlinsen oder Brillen holen...
    (findet man alles auf Seite 324 im Grundregelwerk)

  • Also: 0,4 x 2 (wegen "Immunabstoßung") / 2 (wegen dieser Regel) = 0,4 ?


    Ja ! solange du mit deinem Cyberware-Essenzverlust unter deinem Bioware-Essenzverlust bleibst


    Aber auch von mir die Frage :braucht dein Char unbedingt Cyberaugen? Es lässt sich das meiste über Linsen & Brillen regeln
    und was ist gegen eine coole Sonnenbrille einzuwenden ? 8)


    Zusatzfrage: Wenn ich bei meiner Charaktererschaffung Muskelstraffung auf Stufe 2 hole, kann ich mir im Verlauf des tatsächlichen Spiels doch sicher auf Stufe 3 "upgraden" oder? Also nochmal normal 8000 Zahlen (Der Preis pro Sufe)?
    eigentlich(laut Regeln) ja,aber frag lieber deinen SL,nicht das es hinterher Diskussionen gibt


    Hough !
    Medizinmann

  • Für die Cyberaugen bezahlst du 2 x 0,4 = 0,8 Essenz, für die Muskelstraffung nur 0,6. Also wird bei der Berechnung der Gesamtessenzkosten nicht die Essenz der Augen sondern diejenige der Muskeln halbiert.

  • Super, vielen Dank schonmal für die Antworten! :-)


    Das mit den Cyberaugen ist so ne Sache. "Eigentlich" würde das aus angesprochenen Stilgründen besser zu meinem Hintergrund passen aber ich seh ein, dass ich mit den Essenzverlusten nicht so ganz hinkomme ohne einen zweiten Magiepunkt zu opfern. Mein Gedanke dabei war nur, dass eine Scharfschützin, deren wichtigste Waffe (neben dem tatsächlichen Gewehr) perfekt funktionierende Augen sind, schon Cyberaugen haben sollte und nicht einfach nur ne Brille. Aber ich seh gerade, dass ich schon alleine von der Verfügbarkeit gar nicht alles "kaufen" könnte, was ich wollte bei den Cyberaugen. Also was soll's. Eine Brille wird's auch tun! Danke euch :-)