Astrale Wahrnehmung und Kotaktlinsen

  • "Angier" schrieb:

    Eher absurder. Wieso sind Glasscheiben im Astralraum transparent? Und wieso reagieren sie auf einen technologischen (!) Effekt im Astralraum ebenso?


    Warum sollten sie nicht transparent sein? Logisch bekommt ihr den Astralraum eh nicht. Weil er nonexistent ist. Physikalisch nicht belegbar und somit ein rollenspieltechnisches Konstrukt und denkt an die Kätzchen.


    Die Frage ist halt wie man das Ganze handhaben will. Die Frage zu Vollrüstungen und Kleidungen in Bezug auf Auraüberlappung hat man jedoch nach wie vor egal wie man "durchsichtige Materialien" im Astralraum handbabt.


    Wenn man übrigens mit nichtdurchsichtigen Scheiben spielt dürfte man auch in der realen Welt nicht durch Scheiben zaubern können, denn hier würde ja auch der Manafluß dahingehend geblockt werden das eine Manipulation des Manas durch die Scheibe hindurch trotz LOS nicht möglich ist, oder? (Was allerdings den Regeln auf Seite. 182 GRW widersprechen würde)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Die Regel ist doch ganz einfach? Alles was nicht lebendig ist, ist ein Schatten auf der Astralebene. Alles was lebendig ist, ist eine Aura. Alles was nicht astral aktiv ist, kann durchschritten werden, alles was aktiv ist, bildet ein Hindernis. Nach welcher dieser simplen beiden Regeln ist Glas transparent? Glas ist nicht lebendig und nicht astral aktiv. Also bildet es einen Schatten, bietet wie jeder Schatten Sichtschutz und kann problemlos durchschritten werden. Simple, funktionale Logik. Demnach ist Glas nicht transparent, weil es einen Sichtschutz wie jeder andere Schatten auch bietet.


    Und nein, Glas auf der mundanen Ebene IST ja transparent. Der Manafluss hat nichts mit der Sichtlinie zutun, sondern allein damit, ob man das Ziel, in das man Mana kanalisieren will sehen kann oder nicht.

  • Physische Objekte wie auch Glasscheiben werfen einen Schatten in den Astralraum, der astrale wahrnehmung blockiert, aber das heist nicht das sie auch den Manafluss unterbrechen. Das Mana fließt IMHO durch alles und durchdringt alles und ist nur in Hohlräumen schwächer vertreten. Lebendige Auren unterbrechen ja auch nicht den Manafluss obwohl sie die astrale Sicht blockieren.
    Zauber und astrale Wesen können also physische Objekte durchdringen.

  • In SR3 ist dies nunmal mit dem Astralen Schatten nicht der Fall. In SR3 sind durchsichte Objekte im Astralraum nunmal durchsichtig. (Seite 173 stellt ja auch fest "Your astral Form has normal human senses of sight and hearing") Was die Sache dann wiederum eher in Richtung durchsichtiges ist auch im Astralraum durchsichtig bringt. (Was übrigens auch die These von Vollkaracho zur "Gesichts-Astralwahrnehmung" stützt)
    Auch interessant ist ob man Schrift im Astralraum lesen kann welche z.B. als Kupferstich, oder Holzeinkerbung vorliegt, da die Form erhalten bleibt hätte man so sowohl Form(Schrift) als auch emotionalen Gehalt.


    Aber da wir hier ja bei SR4 sind solltet Ihr Euch vielleicht auf das Problem von Vollrüstungen und Astralwahrnehmung konzentrieren an dem alle bis auf den TE und mir mit hohem Eifer vorbeidiskutieren. :roll:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:


    @SR3
    Dualwesen in SR3 nehmen laut GRW S.188 permanent beide Ebenen gleichzeitig wahr.


    Wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht steht da, das sie auf beiden Ebenen präsent sind. Und auch beide Wahrnehmen können. Von "gleichzeitig" konnte ich (soweit ich mich erinnern kann) nichts lesen.


    Doch zum Thema:
    Wir spielen es so, dass Rüstungen die Aura weder verdecken noch die Astrale Wahrnehmung behindern.


    Das Zentrum der Wahrnehmung ist allerdings frei "wählbar".
    Das Beispiel mit "hand aus der Deckung strecken um astral daran vorbeizuschauen" finde ich nicht schlimm.
    Dennd er Magier riskiert das seine Hand getroffen wird. Dabei könnte er genausogut ganz in der Deckung bleiben und statt Astraler Wahrnehmung die Projektion nutzen. Und damit keinerlei Verletzung in der selben Zeit riskieren. Wo ist also das Problem?


    Damit Kann ein Magier auch noch astral wahrnehmen, wenn er eine Rüstung trägt, da nur irgendwo die Aura ein Stückchen rauslinsen muss.
    Eine Glasscheibe hingegen ist "komplett verdeckend". Das sie wie eine Wand den ganzen Magierkörper abschirmt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht steht da, das sie auf beiden Ebenen präsent sind. Und auch beide Wahrnehmen können. Von "gleichzeitig" konnte ich (soweit ich mich erinnern kann) nichts lesen.


    /OT
    Zitat GRW S. 188:
    "A Spirit in physical form functions like a dual being, interacting with the pyhsical and astral planes simultaneously."


    Recht eindeutig wie ich finde.


    Edit: Aber wer weiß schon was da im Deutschen wieder steht, ich schau schon gar nicht mehr in mein deutsches GRW. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Sir Drow schrieb:

    Zitat

    Das Zentrum der Wahrnehmung ist allerdings frei "wählbar".
    Das Beispiel mit "hand aus der Deckung strecken um astral daran vorbeizuschauen" finde ich nicht schlimm.
    Dennd er Magier riskiert das seine Hand getroffen wird. Dabei könnte er genausogut ganz in der Deckung bleiben und statt Astraler Wahrnehmung die Projektion nutzen. Und damit keinerlei Verletzung in der selben Zeit riskieren. Wo ist also das Problem?


    Wenn er astrale Wahrnehmung mit seiner Hand benutzen würde könnte er physische Ziele die er damit sieht direkt mit Zaubern angreifen. Wenn er astral projeziert kann er das nicht, dann ist er nämlich auf der falschen Ebene, um physiche Ziele zu bezaubern.

  • "Lubber" schrieb:

    Konsequent nicht skurril. Die Frage bleibt aber auch für Dich. Ist Vollpanzerung Kleidung im Sinne der Auraüberlappung oder ist es ein bewegliches Objekt was die Aura verbirgt?


    Wie spielen in SR3 übrigens damit, das Kleidung auch Vollrüstungen die Aura nicht verdecken können.


    Auch für mich ist Vollpanzerung Kleidung,genau wie bei Euch :)


    Hough!
    Medizinmann

  • Das Problem wird in SR4 aber auch von den Machern forciert:


    ZB Cyborgs: Sollten egtl. in Ihrer Büchse und der wie auch immer gearteten Karre drumherum nicht von Manazaubern als valides Ziel erfaßt werden können, aber im selben Absatz wird dem zaubernden vorgeschlagen seine Astralgestalt so halb aus dem Körper zu bewegen um mit der Aura durch die Rüstung zu huschen und den Bottich direkt zu beharken...


    Ziemlich bescheuert, da sowohl Astralsicht als auch astrale Projektion vermischt werden, um Sichtmodifikatoren und Ebenentrennung zu umgehen.


    Zum Glück sind Cyborgs recht schnell und können dieses Verhalten physisch unterbinden :roll:

  • "Lubber" schrieb:


    /OT
    Zitat GRW S. 188:
    "A Spirit in physical form functions like a dual being, interacting with the pyhsical and astral planes simultaneously."


    Recht eindeutig wie ich finde.


    Edit: Aber wer weiß schon was da im Deutschen wieder steht, ich schau schon gar nicht mehr in mein deutsches GRW. ;)


    interacting stimmt ja auch. Denn wenn ein Dualwesen einen materialisierten Geist boxt, macht er das auf beiden Ebenen simultan. Dennoch wird nur eine Ebene "gezählt". Ebenso mit Sicht. seine Wahrnehmung ist auf beiden ebenen. Aber er kann sich nur auf eine Konzentrieren. Weil ich nirgends finden konnte das er wirklich simultan wahrnimmt. Das seine Bewegungen im Astralraum und im Physischen gleich sind, ist mir klar. Ebenso wie bei jedem astral wahrnehmenden Menschen.


    "Interacting" ist sehr weit gefasst. Heisst es: Wenn er eine bewegung auf der Physischen Ebene macht macht er sie auch in der Astralen." oder vielleicht: "Kann alles gleichzeitig auf beiden ebenen machen." Oder vielleicht: Er kann nur eine Aktion zur selben zeit machen. Auf welcher Ebene bleibt ihm überlassen, allerding agieren Physische und astrale Gestalt synchron/simultan.
    Für mich gilt am ehesten letzteres. Was dann allerdings die Wahrnehmung wieder auf eine Ebene beschränkt. Ebenso wie die Wertung eines Angriffs.



    "Vollkaracho" schrieb:

    Sir Drow schrieb:


    Wenn er astrale Wahrnehmung mit seiner Hand benutzen würde könnte er physische Ziele die er damit sieht direkt mit Zaubern angreifen. Wenn er astral projeziert kann er das nicht, dann ist er nämlich auf der falschen Ebene, um physiche Ziele zu bezaubern.


    Guter Punkt! Doch ist es so schlimm? Ein Sam welcer nur seine Smartwaffe um die ecke hält und dank kamera schiesst ist nicht besser. Und eine Granate kann ein Sam auch über die Deckung schmeissen ohne irgendwas rausstrecken zu müssen.
    Mit AR unterstützung von seinen Kameraden kann er diese Granate sogar gezielt werfen, ohne auch nur ein Haar aus der Deckung schauen zu lassen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • SirDrow schrieb:

    Zitat


    Guter Punkt! Doch ist es so schlimm? Ein Sam welcer nur seine Smartwaffe um die ecke hält und dank kamera schiesst ist nicht besser. Und eine Granate kann ein Sam auch über die Deckung schmeissen ohne irgendwas rausstrecken zu müssen.
    Mit AR unterstützung von seinen Kameraden kann er diese Granate sogar gezielt werfen, ohne auch nur ein Haar aus der Deckung schauen zu lassen.


    Das stimmt schon, nur bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass das einer der Vorteile des Sams gegenüber dem Magier ist.


    Ob es wirklich zu stark wäre, möchte ich jetzt nicht beurteilen ohne es im Spiel ausprobiert zu haben, aber wenn ich schätzen müßte, würde ich sagen nein.
    Ich finde nur, es hört sich einfach komisch an zu sagen: "Ich gucke mal schnell mit meiner Hand um die Ecke und blitze die Typen".


    Im Moment macht sowas halt kein Magier, weil weder Spieler noch Spielleiter sich der Möglichkeit bewußt sind. Aber wenn es offizielle Regelung wäre, dass es geht, würde jeder ernst gemeinte Kampfmagier diesen Trick in seiner Ausbildung lernen. Damit könnte man die Todesquote von Magiern im Einsatz immerhin merklich reduzieren, und weggeschossenen Hände nachklonen ist im Vergleich zum Verlust eines Magiers recht günstig.


    Vieleicht könnte man einen Mittelweg gehen, in dem man einen starken Sichtmodifikator bekommt wenn man nur mit der Hand guckt, der würde ja auch den Zauber erschweren.

  • "SirDrow" schrieb:

    interacting stimmt ja auch. Denn wenn ein Dualwesen einen materialisierten Geist boxt, macht er das auf beiden Ebenen simultan. Dennoch wird nur eine Ebene "gezählt". Ebenso mit Sicht. seine Wahrnehmung ist auf beiden ebenen. Aber er kann sich nur auf eine Konzentrieren. Weil ich nirgends finden konnte das er wirklich simultan wahrnimmt. Das seine Bewegungen im Astralraum und im Physischen gleich sind, ist mir klar. Ebenso wie bei jedem astral wahrnehmenden Menschen.


    Ja, wenn man sich scheinbar auch nicht bemüht etwas zu finden... :roll: Critter S. 5 aufschlagen.


    Auszug als Zitat:
    "Dualwesen [...]. Der Normalzustand eines solchen Critters ist, ständig gleichzeitig die astrale und die physikalische Ebene wahrzunehmen,..."

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Vollkaracho" schrieb:

    Vieleicht könnte man einen Mittelweg gehen, in dem man einen starken Sichtmodifikator bekommt wenn man nur mit der Hand guckt, der würde ja auch den Zauber erschweren.


    Bekommt er bei mir auch. Weil man mit der ganzen Aura meisst wahrnimmt. Damit hat der Gegner (deine) Deckung. Du siehst ihn zwar aber hast Abzüge.


    Lubber : Ja die Textstelle kenne ich. Und ist dank "Deutsch" äusserst heftig umstritten. Aber das kennst du ja:

    "Lubber" schrieb:

    Edit: Aber wer weiß schon was da im Deutschen wieder steht, ich schau schon gar nicht mehr in mein deutsches GRW. ;)


    Dazu gab es aber hier vor 4 Jahren oder so schonmal ne grosse Diskusion.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Lubber : Ja die Textstelle kenne ich. Und ist dank "Deutsch" äusserst heftig umstritten.


    Dann zitier doch mal die englische.


    Edit:


    Da ich gerade das PDF kostenlos zum Download bei einem Internetshop gefunden habe: http://paizo.com/


    Unlike magical characters, a dual being is always astrally aware. Such critters’ natural state is to be continually aware of both the physical and astral planes, so they cannot “turn off” their connection to the astral plane.


    Was ist denn jetzt daran schon wieder diskussionswürdig? Meines Erachtens überhaupt gar nichts. Aber ich bin mir sicher irgendwer findet eine sehr eigene Interpretationsform der Englischen Sprache.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Harbinger schrieb:


    Du meinst unter Targeting and Magic auf Seite 160 im Augmentation?
    "When viewed from the astral, the living presence within a
    cyborg cannot be seen through the opaque drone body (unless
    the astral form sticks its head through the drone body’s shadow
    and into the brain’s encapsulated aura)."


    Ich denke die meinen da nur astral Projezierende, die den Cyborg nur askennen wollten, nicht astral Wahrnehmende. Davon, das man dann so Manazauber auf den Cyborg wirken kann ist da ja auch nicht die Rede.

  • Uuups, 8O das hab Ich überlesen
    Harbinger  
    aber im selben Absatz wird dem zaubernden vorgeschlagen seine Astralgestalt so halb aus dem Körper zu bewegen um mit der Aura durch die Rüstung zu huschen und den Bottich direkt zu beharken...
    Wo soll das denn stehen ??
    1/2 aus dem Körper Astral werden geht gar nicht ! Entweder man geht Astral irgendwohin,ist aber dann auf der Astraleben und kann mundane nicht verzaubern,oder man schaut nur Astral (ist damit Dual) und kann sowohl weltliches als auch Astrales verzaubern.


    Hough!
    Medizinmann

  • "Vollkaracho" schrieb:


    Ich denke die meinen da nur astral Projezierende, die den Cyborg nur askennen wollten, nicht astral Wahrnehmende. Davon, das man dann so Manazauber auf den Cyborg wirken kann ist da ja auch nicht die Rede.


    Nur das Cyborgs leider nicht dual sind und so nicht von einem projezierenden Magier tangiert werden kann.



    Hinzu kommt, daß der Magier um den Bottisch zu sehen seinen Astralen Leib ein gutes Stück in die Maschine des Cyborg stecken muß. Wenn er jetzt noch zum Großteil in seinem eigenen Körper stecken will, dann befindet er sich wohl deutlich in nahe am Cybork und wenn er nicht mit ihm freundlich kuschelt wohl im direkten Nahkampf.
    FALLS das funktionieren würde.