[SR4] Zusätzliche Fertigkeit für Unterlauf-Granatwerfer

  • Nabend, ich schon wieder.....


    Noch ne kurze Frage zu Unterlaufgranatwerfern: Brauche ich, um einen Unterlaufgranatwerfer abfeuern zu können, die Fertigkeit Schwere Waffen oder reicht es (wie zum Beispiel bei der Ares Alpha), daß der Char die Schnellfeuerwaffen-Fertigkeit beherrscht?


    Danke für geduldige Antworten,


    SNAIA

  • Ein Granatwerfer bleibt ein Granatwerfer, auch wenn man ihn unter eine Schrotflinte, ein MG oder eine Hold Out baut. Daher: entsprechende Fertigkeit ist vonnöten, um ihn zu benutzen.


    Dein Name ist btw ganz nett, aber snafu geht trotzdem leichter von der Zunge. :)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Ich find grad weder im GRW noch im Arsenal einen Unterlaufgranatwerfer als Zubehör, aber da alle Granatwaffen mit dem Skill Schwere Waffen bedient werden würde ich spontan sagen ja. Und ich würde auch sagen dass man für den GrW der Alpha ebenfalls den Skill benötigt (steht nicht explizit dabei, ich weiß, aber mein GMV sagt mir, dass es so sein muss :D ). Immerhin sind Schießen mit einem Sturmgewehr und Schießen mit einem Granatwerfer zwei paar Schuhe verschiedener Größen und Fabrikate.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • In SR4 benötigt man den Schwere-Waffen-Skill, um einen Unterlaufgranatwerfer verwenden zu können.


    In SR3 gab es noch die Optional-Regel, daß man Sturmgewehre/2 verwenden konnte.


    Das haben wir als Hausregel weiterhin so.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    In SR3 gab es noch die Optional-Regel, daß man Sturmgewehre/2 verwenden konnte.


    Das haben wir als Hausregel weiterhin so.


    cu


    Nicht ganz. SR3 erlaubt im GRW das Ausweichen auf die Sturmgewehrfertigkeit bei Unterlaufwerfern, als wären die beiden Fertigkeiten in derselben Gruppe.
    Also MW+2, halber Kampfpool. Die Sturmgewehrfertigkeit gibt trotzdem ihre volle Würfelzahl.

  • Zitat

    Wenns der SL erlaubt könnte man auch Unterlaufgranatwerfer als Spezi von Schwere Waffen nehmen


    Wäre es nicht sinnvoller, die bereits existierende Schwere-Waffen-Spezialisierung "Granatwerfer" zu nehmen? Dann kann man auch mit einem autonomen Granatwerfer umgehen... :twisted:
    Immerhin sollte man nicht auch noch zwischen normaler Schrotflinte und Unterlaufschrotflinte unterscheiden, oder? :wink:


    Dass die alte Regel aus SR-3 gekippt wurde ist natürlich karmatisch (kostenmäßig) bedauerlich, aber insgesamt doch wohl besser so.

  • Außerdem schießen Unterlaufgranatwerfer und normale Werfer genau gleich. Wenn man zb den ArmsTech MGL 8 mit dem Unterlaufgranatwerfer der AK98 vergleicht ist da auch die optische ähnlichkeit klar zu erkennen und ein ballisticher Winkel bleibt ein ballisticher Winkel.


    MfG Jackhammer

  • Ist es da auch Raketen inzwichen unter schwere Waffen fallen. Das ist zb ne Sache die ich nur schwer nachvollziehn kann. Es macht zwar das Spielen und bauen einfacher, aber mal im ernst was hat ein Mg mit nem Granatwerfer zu tun und was haben beide mit einem Raketenwerfer gemein?


    MfG Jackhammer

  • Mhh ich denke einfach das das aus Balancing gründen völlig egal war. Ich mein mal ernsthaft bei wie vielen Standart Runs kannst du mit nem schweren MG oder nem Raktenwerfer was anfangen?


    Mfg Jackhammer

  • Ich gehe von dem (bin auf der Arbeit daher aus dem Kopf) Runs aus die es im Auftraggeberhandbuch mal angerissen gab. Extraktion, Geleitschutz, Wetwork, Datenklau und Infiltration zur Beobachtung.


    Ausschließen möchte ich einfach nur Dinge wie Runs in Kriegsgebieten,Söldnerkampagnen den Sox und Gruppen (die ich leider erleben mussten) die sich mit der schweren Sicherheit von Ares und Krupp anlegen und das aus reiner Meisterwillkür überleben. Da kann man schwere Waffen wohl häufig und Problem los benutzen.


    MfG Jackhammer

  • Auch nach meiner Erfahrung sind derart schwere Waffen eher selten im Einsatz oder auch sinnvoll.


    V. a. da bei vielen Runs auch die Heimlichkeit von recht bedeutsamer Rolle ist. "Schwere Waffen" sind wohl meistens per se nicht schallzudämpfen. Gut, bei MG's weiß ich nicht, ob es doch möglich ist, aber wenn man erst mal so etwas auspackt, ist heimliches Vorgehen wohl sowieso schon meist Geschichte.


    Wenn man etwas Punch braucht, so reichen bei den meisten Runs (nach meiner Erfahrung) StuG (wahlweise eben mit Unterlaufgranatwerfer - der allerdings selten verwendet wird) oder von mir aus auch Schrotflinten voll uns ganz aus.


    Bei uns sind viele Runs sogar dergestalt, dass die Runner lieber Kompaktwaffen (StugG o. Mpi mit gekürztem Lauf) mitschleppen. Mit ein paar passenden Munitionsstreifen kann man auch ein StuG in eine mörderische Waffe verwandeln.


    Von den Möglichkeiten die auch so etwas wie diverse SSG (erst Recht das - wahrscheinlich aber auch weder leise noch besonders kurze - Baret) auch als "Tankkiller" für gepanzerte Autos und dergleichen bieten mal ganz abgesehen... :twisted:

  • Der Unterlaufgranatwerfer muss nicht unbedingt Tot und Verderben speien, ne Rauchgranate tut´s auch oft, aber ich meinte auch nicht den Fall, dass Schwere Waffen jedes mal notwendig sind, sondern nach Situationen gesucht wird wo man sie einbringen kann.


    Und gerade im Onslaught durch NSCs sind Unterlaufgranhatwerfer gern gesehen, wenn der Magier wieder mal Kopfweh hat und der Fluchtwagen nach Beschuss streikt.