Strafvollzug

  • Hm... mal zur Klarstellung.


    Allgemein redete ich von denjenigen SINlosen, mit denen schon irgendwelche Institutionen zu tun haben. Normale illegale/semilegale EInwanderer suchen sich bestimmt auch alleine nen Job.


    Und unter Kategorie 1 fallen unter anderem Shadowrunner. Aber halt auch sowas wie irgendwelche Forscher oder politische Flüchtlinge etc. die sich ein Staat/Konzern irgendwie zunutze machen könnte. Und die werden halt mit Kusshand genommen, wenn sie nützliche Talente haben.


    Und das "entledigen" in Gruppe 3 umfasst natürlich auch das Verscheuchen - eben die unter den gegebenen Umständen einfachste/ökonomischste Lösung.

  • "Eusebius" schrieb:

    Kuba möglicherweise ;)


    Versuch mal, mit Vorstrafenregister n Visum für die USA zu bekommen. :wink:
    Einreise ist nicht überall so leicht wie innerhalb der EU.




    Was Privatknäste angeht : Wenn sogar die Bullen vollprivatisiert sind, welcher Staat leistet sich dann noch öffentliche Gefängnisse?
    Das sollte komplett oder nahezu vollständig in Konzernhand sein.


    Je nach Kundenwunsch kann das dann ein möglichst kostengünstiges Höllenloch, ein Arbeitslager, eine Strafkolonie, ein Versuchslabor für "Freiwillige", ein Hightech-Hochsicherheitsbunker, eine Gehirnwäschefabrik oder ein politisch korrektes Superresozialisierungsinstitut sein.
    Für alle diese Varianten ist in verschiedenen Jurisdiktionen ein Bedarf denkbar und irgend ein Kon, der diesen Bedarf deckt, wird sich immer finden.


    Ares wird dabei mit absoluter Sicherheit mitmischen, denn zu Ares gehört auch Knight Errant.
    KEs wichtigster Konkurrent ist Lone Star und die sind im Bereich Strafvollzugsdienstleistung ganz groß im Geschäft (übrigens auch, was Simsin-Knäste, Clockwork-Orange-Reprogrammierung und ähnliche Nettigkeiten angeht, s. hierzu das SR2-Lonestar-Quellenbuch).


    Um den Ares-Angestellten des Threadstarters nach Seattle zu bringen, sehe ich zwei Möglichkeiten :
    entweder, KE hat nen Knast in Seattle und der Gefangene wurde von Detroit dorthin verlegt (haben die offiziell eigentlich LS den Polizeiauftrag für Seattle abgenommen?) oder der Gefangene wird nach Verbüßung der Haftstrafe auf einen schlechteren Posten in Seattle versetzt.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Was Privatknäste angeht : Wenn sogar die Bullen vollprivatisiert sind (...)


    Sind sie aber nicht. Laut SOTA64 S.72 ist bei 30% der nordamerikanischen Städte die Polizei noch öffentlich. Weitere Städte nutzen ein Hybridsystem, bei dem nur Teilaufgaben wie Verkehrsüberwachung und (zugegeben) Gefängnisverwaltung privatisiert sind.


    Wenn wir jetzt noch den Text wörtlich nehmen, da er nur von Städten redet, haben wir noch die nichtstädtischen Counties, wo es für die Polizeikonzerne durchaus zu aufwendig/unrentabel sein kann, sich überhaupt zu bewerben.


    Dazu kämen dann noch die ganzen polizeiartigen Bundesbehörden, die kaum privatisiert sein dürften.


    Deinen weiteren Ausführungen schließe ich mich aber an.

  • "Stonewall" schrieb:

    Sind sie aber nicht. Laut SOTA64 S.72 ist bei 30% der nordamerikanischen Städte die Polizei noch öffentlich. Weitere Städte nutzen ein Hybridsystem, bei dem nur Teilaufgaben wie Verkehrsüberwachung und (zugegeben) Gefängnisverwaltung privatisiert sind.


    Klingt einleuchtend, aber wenn bei großen Sprawls beschrieben wird, wer die Polizeiaufgaben übernimmt, sind das meistens Firmen (ist ja auch leicht nachzuvollziehen : je weiter man in den städtischen Raum kommt, desto unwahrscheinlicher wird durch die von dir angeführten Gründe das Vorhandensein staatlicher Polizei).


    Und um die großen Sprawls ging es ja hier.


    Aber Danke für die Information, SOTA64 hab ich nicht.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Versuch mal, mit Vorstrafenregister n Visum für die USA zu bekommen. :wink:
    Einreise ist nicht überall so leicht wie innerhalb der EU.


    Tja, da siehst Du, wie liberal die Einreisebestimmungen der USA sind.
    Da konnten sogar Leute einreisen, die nicht mal wussten, dass sie das wollten.
    (Und falls du dich fragtst, ob das sarkastisch gemeint ist: ja, ist es ;) )


    Zitat


    Ares wird dabei mit absoluter Sicherheit mitmischen, denn zu Ares gehört auch Knight Errant.
    KEs wichtigster Konkurrent ist Lone Star und die sind im Bereich Strafvollzugsdienstleistung ganz groß im Geschäft (übrigens auch, was Simsin-Knäste, Clockwork-Orange-Reprogrammierung und ähnliche Nettigkeiten angeht, s. hierzu das SR2-Lonestar-Quellenbuch).


    Naja. Das SR2Lonestarbuch ist gelinde gesat veraltet. Und enthielt auch zu seinen aktuellen Zeiten viel diskussionswürdige.
    KE hat ein deutlich anderes Profil als Lonestar. Ob also auch Knäste dazu gehören, wäre fraglich.

  • Ergibt doch auch irgendwo Sinn. Man bildet eh schon Leute aus, die gegen Verbrecher vorgehen sollen, man hat die ganze Sicherheitstechnologie, etc. - ein Knast ist da nur ein kurzer Sprung.

  • "Eusebius" schrieb:


    Naja. Das SR2Lonestarbuch ist gelinde gesat veraltet.


    Ist SOATA64 in dem Sinne auch.


    Aber so lange neues Material alte Setzungen nicht aufhebt, sollte man sie weiter als gültig betrachten.
    Eine Passage, in der gesagt wird, dass KE und LS nicht mehr konkurrieren ist mir genau so wenig bekannt wie eine Behauptung, die beiden Konzerne betrieben keine Gefängnisse mehr.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Ist SOATA64 in dem Sinne auch.


    Aber so lange neues Material alte Setzungen nicht aufhebt, sollte man sie weiter als gültig betrachten.
    Eine Passage, in der gesagt wird, dass KE und LS nicht mehr konkurrieren ist mir genau so wenig bekannt wie eine Behauptung, die beiden Konzerne betrieben keine Gefängnisse mehr.


    Wann kommt denn endlich, endlich die Publikation, die sagt, dass KE jetzt für den Schutz in Seattle zuständig ist? Wie lange konkurrieren die schon? Und ich denke mal als Ares-Tochter hat KE doch auf jeden Fall bessere ... Argumentationsmöglichkeiten als LS?

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "Cajun" schrieb:

    Euch ist aber klar, daß es keine Nichtbürger gibt? In Sr-Sprache heißt das Bürger auf Probe.
    Klar soweit?


    Doch gibt es sogar heutztage Menschen ohne Staatsbürgerschaft
    siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Staatenlosigkeit
    müsste ja 2070 für SIN lose gelten

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • In etwa sowas würde ich auch meinen, nur dass es schon durch den ersten Crash, Immigration, etc. vermutlich SEHR viel mehr davon geben dürfte als heute. Viele Bewohner der Redmond Barrens zum Beispiel dürften SIN-los in der 2. oder 3. Generation sein.

  • Durch die SIN Amnesty Programme nach dem zweiten Crash hat sich die Zahl allerdings drastisch reduziert - viele ehemalige Bewohner der Redmond Barrens leben nun in der staatlichen Führsorge der ACHE.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Agreed. Es waren also sehr viel mehr, aber 2070 sind die UCAS pleite, weil Millionen von Arbeitslosen spontan erschienen sind. Genial :-) Habe ich erwähnt, dass manche Ideen der Shadowrun-Designer so ein bisschen fragwürdig sind?

  • Das ignoriert allerdings, dass einerseits durch C 2.0 auch viel SINs den Bach runtergingen. Ob sich der Anteil der SIN-Träger also wirklich massiv erhöht hat, wäre diskutabel. Und andererseits erweckt SR nirgendwo den Eindruck, dass die Arbeitslosenhilfe sehr hoch ist. Selbst ob sie überhaupt noch existiert, wäre fraglich.

  • Na ja, es gab vor 2064 haufenlose SIN-lose. Dann kamen alle dazu, die beim Crash ihre SIN verloren haben. Wenn man nun ALLEN eine neue gibt, dann bekommen auch die vorherigen Squatter eine.