Vielleicht hat Rotbart ja per Ritual ein Gedanken Beherrschen auf Synner gewirkt...
......oO(Ach deshalb ist Rotbart für 14 Tage weg )
mit Tanz in Gedanken
Medizinmann
Vielleicht hat Rotbart ja per Ritual ein Gedanken Beherrschen auf Synner gewirkt...
......oO(Ach deshalb ist Rotbart für 14 Tage weg )
mit Tanz in Gedanken
Medizinmann
Ich hatte bislang ja keine möglichkeit, etwas vom Runner's Companion im Original zu sehen (über die Vorschau auf shadowrun4.com und das Sellsheet hinaus), aber Vampire als spielbare Charaktere finde ich so schlecht nicht. Sie können sich wahrscheinlich eher in die metamenschliche Gemeinschaft einfügen, als Ghule, und so, wie Gerd Reinerts aka Phönix, der zum Vampir gewordene Cop in "Nachtstreife" (Roman von Björn Lipphold) beschrieben wurde, kann ich mir vorstellen, daß sie sich schon als Runner-SCs eignen. In "Walzer, Punks und Schwarzes ICE" heißt es ja sogar, daß Lofwyr/SK einen Vampir als Gestütsverwalter in Köflach beschäftigt, und daß ist bestimmt nicht der einzige Vampir, der für einen Megakon als Exec arbeitet. - Vampire haben halt nur in Gegenden, die von der Kirche beherrscht werden (Westphalen oder Salzburg) extreme Probleme, weil jeder, der auch nur glaubt, sein Gegenüber wäre ein Vampir, sofort die Inquisition aka Bischofsgarde ruft, damit die kurzen Prozess macht.
Bei anderen Infizierten als Ghul, Vampir und Banshee habe ich dagegen ernste Zweifel: Wendigos sind doch eher eine magische Bedrohung, ähnlich wie Giftschamanen, Insektenschamanen oder Blutmagier - und die sind als SCs ja nun eigentlich ausgeschlossen.
Kathe (hier und in der Shadowhelix) aka Karel im Shadowiki
Noch, noch ausgeschlossen, es muss nur laut genug nach geschrieen werden
Habe gerade mal meien Charbilanz geprüft:
16 SR 3 Chars:
2 Hermetiker
2 Schamanen
2 Ki Adepten
10 "mundane" (1 Rigger, 1 Decker, 1 Schleicher, 1 Scharfschütze, 6 "Sammies" (als Allgemein begriff für den nicht spezialisiertem)
Davon insgesamt 50/50 weiblich/männlich.
Davon 1 Troll, 2 Elfen, 1 Zwerg
Keine Metavarianten, keien Albinos, keine Orks (schade eigentlich ^^)
Ich denke ich bin da sogra recht gut im Schnitt.
SR4 Charaktere:
6 Norms (1 Wujen, 1 Ki Adept, 4 "normale/nicht spezialisierte" "Sammies")
.
.
.
In Planung:
1 Char nach Karmasystem
1 Char im bereicht Metaspezies/Metavariante
0 Infizierte
0 Drakes (NSC vielleicht)
0 freie Geister
0 what ever
Also ganz im Ernst, irgendwie fällt das Runner´s Companion in etwa die Spalte: 50% davon sind netter Fluff, aber völlig unnötig ^^, braucht es das wirklich?????
Also ganz im Ernst, irgendwie fällt das Runner´s Companion in etwa die Spalte: 50% davon sind netter Fluff, aber völlig unnötig
Falsche Schublade (ImO)
Alleine die Metavarianten,etc und die ganzen Vor&Nachteile,die neuen Connection und Lifestyle verfeinerungen.Nein Ich glaube sogar das das neue Companion wichtiger ist als sein SR3 Vorgänger(aber dazu muss Ich es mir noch viel genauer anschauen.Eigentlich wär Ich begeistert von dem Buch,wenns nicht einige extrem hässliche Bilder hätte
HouHouka
Medizinmann
Das alte Kompendium (ich beziehe mich auf's 2er, das 3er war aber AFAIK auch nur ein Regelaufguss mit Vampir-SC-Regeln statt Gestaltwandlern) war eigentlich total undurchdacht und viele Sachen da drin waren halbgar oder nicht zu Ende gedacht. Aber da SR2/3 noch unter ihrem Standarderschaffungssystem "litten" war's für mich das wichtigste Buch, alleine wegen dem Punktesystem und Gaben/Handicaps. Das 4er wird wohl unentbehrlich wegen dem Karmasystem
"Es trollt 2.0" schrieb:das 3er war aber AFAIK auch nur ein Regelaufguss mit Vampir-SC-Regeln statt Gestaltwandlern
Nur Guhle und Gestaltwandler, keine Blutsauger.
"Kathe" schrieb:Bei anderen Infizierten als Ghul, Vampir und Banshee habe ich dagegen ernste Zweifel: Wendigos sind doch eher eine magische Bedrohung, ähnlich wie Giftschamanen, Insektenschamanen oder Blutmagier - und die sind als SCs ja nun eigentlich ausgeschlossen.
Ja, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass das Kapitel über magische Bedrohungen der interessanteste Teil von Straßenmagie ist.
Als SL kann man da ne Menge mit anfangen und das gleiche gilt auch für CZ, Jarheads und vermutlich auch einen großen Teil der neuen Rassen aus dem RC.
Nen Wendigo oder Nosferatu würde ich in einer normalen Gruppe auch nicht spielen wollen, aber in speziellen Kampagnen wäre das vorstellbar.
Ja, dafür könnte ich ein anderes System nehmen.
Aber wenn ich tatsächlich ne Vampirkampagne wollen würde, dann bitte ohne das eklige WW-Emogeheule, sondern mit Charakteren, die auch anständig rocken.
Und für SR4 findet man nun mal leichter Spieler als fürs BtVS-RPG.
SR passt vom System her eben für eine Reihe von Szenarien neben der Corestory ganz gut, ob jetzt SWAT/Specops oder Freakshow/Superhelden, das lässt sich Alles leicht umsetzen, wenn man die Optionen hat.
"Medizinmann" schrieb:Also ganz im Ernst, irgendwie fällt das Runner´s Companion in etwa die Spalte: 50% davon sind netter Fluff, aber völlig unnötig
Falsche Schublade (ImO)
Alleine die Metavarianten,etc und die ganzen Vor&Nachteile,die neuen Connection und Lifestyle verfeinerungen.Nein Ich glaube sogar das das neue Companion wichtiger ist als sein SR3 Vorgänger(aber dazu muss Ich es mir noch viel genauer anschauen.Eigentlich wär Ich begeistert von dem Buch,wenns nicht einige extrem hässliche Bilder hätte
HouHouka
Medizinmann
Sicherlich, aber sehen wir es mal so: die genannten Punkte sind fast alle bereits in anderen Publikationen der 3er Version vorhanden gewesen. Lifestyle im SSG und der Rest im Companion, das was wirklich neu ist, ist in meinen Augen zu 50% netter Fluf, was ja nichts schlechtes ist, fluff ist eben "fluffig", nice to have, aber imho kein "must have"
Meinungen eben, aber alles in allem ist das Runner´s Companion ein SR4 Buch, dass ich mir auch auf englisch ohne weiteres holen würde, japp und vorallem jedem neuling defintiv anzuraten, wenn er auch nicht gleich alles spielen muss ^^.
Ansonsten
Zitat
Eigentlich wär Ich begeistert von dem Buch,wenns nicht einige extrem hässliche Bilder hätte
HouHouka
Medizinmann
Dem kann ich zustimmen, wobei ich noch überlege, ob die Infizierten wirklich sein mussten ^^.
[mod]so,die Vampiere sind jetzt da
http://www.sr-nexus.de/bb/sr4i…s-tut-das-not--t5874.html
hier jetz bitte weiter mit dem RC
der mit Holzpflock & Hammer in der Hand tanzt
Medizinmann[/mod]
Die Schriftart, finde ich, zumindest im PDF, stellenweise etwas schwerer auf normaler Bildschrimgröße zu lesen, speziell bei den Metavarianten.
Inhaltlich wüsste ich jetzt erstmal nur:
den Abschluss, mit den "Berichten/Geschichten" aus Sicht von SR Chars (unter anderem die bekannte Picador) sehr shiny.
Generell gefällt mir der Story-kreativ Part in den neueren Werken gut bis sehr gut.
Da ist noch eine Frage, bezüglich der bei den alternativen Charakterkonzepten eingeführten Rassen: Es ist von vier nicht-metamenschlichen in der Vorschau auf http://www.shadowrun4.com die Rede, aber es wurde bislang nicht erwähnt, welche das sind. Könnte jemand, der das Buch/Pdf gelesen hat, mal verraten, was die vier sind? (Bei zweien tippe ich ja mal auf Zentaur und Sasquatch).
Kathe aka Karel
Ähm... sorry, hatte ja einer der Teilnehmer oben bereits erwähnt: Nagas, Sasquatches, Zentauren und Pixies. Mein Fehler, daß ich Seite Zwei nicht noch mal nachgelesen hatte.
ZitatNagas, Sasquatches, Zentauren und Pixies.
Das muss ich irgendwie überlesen oder verdrängt haben. Also diese Sammlung, bei der die Sasquatch noch die NORMALSTEN von der der ganzen Blase sind, halte ich nun wirklich für nicht so toll.
Pixies, Zentauren UND Nagas...
Schrecklich. Die gibts aber schon länger in Shadowrun. Jetzt kann man sie nur spielen. Ob es getan wird bleibt jedem selbst überlassen. *Kanon des Threads wiederhol*
Klar gibt es die schon länger - aber ob es etwas gibt oder ob man damit rechnen kann das man mal mit sowas zusammenarbeiten soll ist schon ein Unterschied. Cyberzombies gibt es auch schon länger, und sie dennoch noch nicht nach jeder Meinung auch gute SC's...
Selbiges trifft aber auch auf zB GWs zu. Wenn man es so betrachtet hätten sie eher was weglassen müssen, statt was hinzu zu schreiben (was wohl nicht so gut angekommen wäre). Oder sie hätten schnöde den alten Kram auf neue Regeln übertragen sollen (was für viele zu langweilig gewesen wäre). Aber ein neues Quellenbuch für ne neue Edition schreit halt nach ein paar Innovationen. Und so wächst halt die Liste der Einträge mit "Freaks, die ich nicht als SCs sehen will" für die einen, wärend sich die anderen über noch mehr Auswahl freuen.
Ich für meinen Teil kann schon nachvollziehen, warum es Sinn macht, Nagas, Sasquatches, Zentauren und Pixies in die Liste der SC-Rassen aufzunehmen. Ich hab lediglich anhand meines Verständnisses der SR-Hintergrundes Probleme, nachzuvollziehen, warum jemand sowas spielen möchte.
Wohl wahr. Ich für meinen Teil halte so etwas eher für passend für High-Fantasy-Spiele. Das ist weniger was für eine Großstadt, finde ich, und verlangt von den Mitrunnern schon sehr viel Toleranz (für viele dürfte so etwas eher in die Sorte...DING...fallen, als das man ihn/ sie/ es für voll nimmt).
Wobei Zentauren vielleicht sogar als Runner relativ brauchbar sind, wenn mit in der Tschechei und der unmittelbaren Nachbarschaft spielt. - Von wegen dessen, daß viele ja aus der Ungarischen Pusta stammen und sie bei den Tschechen als Bürger anerkannt sind. Im Gebrauch von Fahrzeugen oder Kletterausrüstung haben sie allerdings - naturgemäß - ein massives Handicap, denke ich mal.
Kathe aka Karel
Gerade Zentauren halte ich für die unbrauchbarste Rasse. Schon in Fantasysettings (wo ich ein zwei mal einen Gespielt habe) sind die schon unpraktisch (wenn man nur mal an sowas wie Klettern denkt). Aber bei SR sind die ja noch schlimmer dran. Stichwort Fahrzeugbenutzung, U-Bahn, Klettern, Panzerung, Auffälligkeit, ...
Wie gesagt, das mag vielleicht etwas sein wenn man "in den Schluchten des Balkans" spielt oder in Sibirien oder so...
Aber die klassische SR-Runde hat eben auch sehr viel Stadtarbeit, und nicht nur in sehr entlegenen Gebieten
für die klassische Runde ist weder der Kentaur,noch der Drake oder der Nartaki,etc was.Einfach nur das Stück aus der Torte abbeissen,das einem schmeckt und das man verdauen kann.
mit Tanz mit Zuckerguß
Medizinmann