[SR4]Sturmkanonen, Rückstoß und wo man ihn findet

  • "LeChuq" schrieb:


    liegt daran, dass es ein gasdrucklader ist. das mg3 kannste z.b. nicht so aus der schulter abfeuern.


    und eine sturmkanone wird die transportable variante einer MK (maschienenkanone sein), welche mt einem kombinierten prinzip aus gasdruck- und rückstoßlader arbeitet

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Zitat

    Leute ohne KON 8 und ST 8 können schwere Waffen gar nicht mehr ohne Gyro/Dreibein benutzen


    Das find ich eigentlich auch gut so, da diese Waffen ja schon ansich schwer zu tragen sind. Aber abfeuern? Ohne Halterung? Klingt für mich nach Wahnsinn ^^'


    Zitat

    Die Gefahr, dass man Schaden nimmt oder umgeschmissen wird, ist auch recht gering, wenn man die Bedingungen erfüllt.


    Was MGs betrifft ja, aber bei 5g pro Sturmkanonenschuss kommt selbst ein Troll ab und an ins Schleudern. ;) Jeder würfelt mal schlecht.

  • "Elfangor" schrieb:

    Das find ich eigentlich auch gut so, da diese Waffen ja schon ansich schwer zu tragen sind. Aber abfeuern? Ohne Halterung? Klingt für mich nach Wahnsinn ^^'

    Ein Browning M2 möchte ich auch nicht schleppen, das ist aber auch für eine Crew von zwei gedacht und aus dem Jahre 1921. Die knapp 7 kg plus Munition des vorher schon erwähnten M249 sollten aber ganz gut zu tragen sein. Dass man das auch im Stand ohne Geschirr abfeuern kann, habe ich ja schon gesagt.


    "Elfangor" schrieb:

    Was MGs betrifft ja, aber bei 5g pro Sturmkanonenschuss kommt selbst ein Troll ab und an ins Schleudern. ;) Jeder würfelt mal schlecht.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Schütze, wenn er solche Waffen einsetzt, auch gepanzert ist. Mit einer Panzerjacke, wirklich nicht das beste auf dem Markt, hat er schon mindestens 16 Würfel. Da bleibt meistens nichts hängen. Das umfallen kann man sich gleich abschminken, denn mir ist keine Infanteriewaffe bekannt die einen Grundschaden von 16 macht. Der wäre nämlich nötig, um vom potentiellen Schaden der Waffe umzufallen.


    "Metapher" schrieb:

    liegt daran, dass es ein gasdrucklader ist. das mg3 kannste z.b. nicht so aus der schulter abfeuern.

    Wer sagt denn, dass 2070 Maschinengewehre keine Gasdrucklader sind?


    "Metapher" schrieb:

    und eine sturmkanone wird die transportable variante einer MK (maschienenkanone sein), welche mt einem kombinierten prinzip aus gasdruck- und rückstoßlader arbeitet

    Äh nein, Sturmkanonen à la SR sind die Weiterentwicklung einer Panzerbüchse. Ab Werk gibt es keine automatischen Kanonen.


    Außerdem ist die optionale Regel diskriminierend gegen Norms, Elfen und Zwerge. Sie haben keine Möglichkeit auf eine Kon von 8 zu kommen. Sorry, der Zwerg kann es mit außergewöhnlichem Attribut.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Nekekami" schrieb:

    cyber/bio/gen?

    Cyber- und Bioware erhöhen das KON-Attribut nur für Schadenswiderstände. Somit kann ein Norm auch mit Knochenverdichtung/Kompositknochen nicht auf eine echte KON von 8 kommen.


    Die Genoptimierung funktioniert tatsächlich, aber, ob sich die 90k¥ und 0,4 essenz wirklich lohnen muss jeder selber entscheiden.


    Mit Adeptenkräften geht es auch, fällt mir gerade ein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Mit einer Panzerjacke, wirklich nicht das beste auf dem Markt, hat er schon mindestens 16 Würfel


    Da nach SR4 statistisch nur jeder 3. Würfel ein Erfolg ist, hast du hier recht...bei einem durchschnittlichen Wurf. Aber ich sag ja: Ab und an glitcht man halt doch mal ;) Und mehr als das theoretische Risiko möcht ich ja garnicht. Da überlegt der Spieler es sich u.U. halt doch noch mal.


    Zitat

    Cyber- und Bioware erhöhen das KON-Attribut nur für Schadenswiderstände


    Müsste man halt über Cybergliedmaßen regeln. ;) So hats einer meiner Spieler gemacht.[/quote]

  • Cyber- und Bioware erhöhen das KON-Attribut nur für Schadenswiderstände. Somit kann ein Norm auch mit Knochenverdichtung/Kompositknochen nicht auf eine echte KON von 8 kommen.


    Kurzer Einwurf:
    Die meisten :wink:
    ,aber mit Hyperschilddrüse und Gen. Optimierung ist 8 für einen Menschen oder Elf drin (max 9 )


    mit Einwurfstanz
    Medizinmann

  • Nur irgendwie ist das immer noch ziemlich witzlos.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Elfangor" schrieb:

    Müsste man halt über Cybergliedmaßen regeln. ;) So hats einer meiner Spieler gemacht.

    Dann braucht der Charakter aber auch noch verbesserte Beine. Selbst mit 9er Armen kommt er im Durchschnitt nicht auf 8.


    Medizinmann : Stimmt Du hast Recht ist gibt ein paar Möglichkeiten, aber

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nur irgendwie ist das immer noch ziemlich witzlos.

    QFT

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.