[SR4]Sturmkanonen, Rückstoß und wo man ihn findet

  • Ihr habt's wahrscheinlich schon 500 mal gehört, aber da die Suchfunktion nicht's ergab, muss ich dennoch einmal fragen:


    Einem Freund von mir viel letztens auf, dass die SR4 Sturmkanonen zwar in der Waffenkategoriebeschreibung im GRW einen "mörderischen Rückstoß" haben sollen, dieser dank EM-Modus aber niemals zustande kommt. Auch das Arsenal äußert sich dazu nicht.


    Jetzt frage ich mich: Ist es irgendwo geregelt, wie das läuft oder haben Sturmkanonen tatsächlich keinerlei Rückstoß? 8O


    Verwundert und bücherwälzend,
    Elfangor

  • Sie verursachen Schaden beim Schützen ohne Gyro (o.Ä.).

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Davon steht aber IIRC nichts in den Regeln, jedenfalls nicht im GRW. Es wird allenfalls im Flufftext angedeutet (irgendwas von "schmerzhafter Rückstoß, wenn man kein Troll ist" oder so)

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Es steht im Arsenal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • war da nich was von wegen niederschlag?
    und wurde rückstoß bei schweren waffen nicht verdoppelt?
    also würde aus einem punkt +2 werden . .
    ich kann mich natürlich irren, und wenn man wirklich nur einmal pro runde schiessen kann, dann is das wieder völlig egal . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • um schwere waffen ohne gyro bzw zwei-, dreibein zu benutzen bedarf es stärke und konstitution 8 oder mehr. die waffe verursacht betäubungsschaden mit dem halben powerniveau beim nutzer, niederschlagsregeln gelten
    (arsenal p.162)

  • bei schweren waffen wird der UNKOMPENSIERTE rückstoß verdoppelt. (genau wie bei schroten im automatik-modus

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ja weiss ich, aber wer bastelt schon an eine einzelschuss wumme rückstoßkompensation?
    das ist was für weicheier *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Gibt es nach RAW (SR4) eigentlich irgendwelche Nachteile, einen Gyro-Harnisch zu tragen?


    Der Rückstoß einer Sturmkanone mag zwar groß sein, aber man hat halt bis zum nächsten Durchgang genügend Zeit, die Waffe wieder in Ausgangsposition zu bringen.


    Nekekami : Es muss ja nicht beim Einzelschuss bleiben. Die 6 Modslots kann man ja ausnutzen, um aus der Panther eine vollautomatische Waffe (SA/FA) zu machen. Dann noch ein externes Gasventil 3 und das Gyrogeschirr für rückstoßfreies Dauerfeuer :twisted:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hmm, was fällt wohl mehr auf, der Harnisch oder die Sturmkanone? Mit der Anziehzeit hast Du Recht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Gibt es nach RAW (SR4) eigentlich irgendwelche Nachteile, einen Gyro-Harnisch zu tragen?


    Der Rückstoß einer Sturmkanone mag zwar groß sein, aber man hat halt bis zum nächsten Durchgang genügend Zeit, die Waffe wieder in Ausgangsposition zu bringen.


    Nekekami : Es muss ja nicht beim Einzelschuss bleiben. Die 6 Modslots kann man ja ausnutzen, um aus der Panther eine vollautomatische Waffe (SA/FA) zu machen. Dann noch ein externes Gasventil 3 und das Gyrogeschirr für rückstoßfreies Dauerfeuer :twisted:


    hmm, ein überschweres MG, welches sich besser handhaben lässt als eien minigun . . gefällt mir . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Naja Du hast halt das Problem mit der Munition, sowohl von der Magazinkapazität als auch vom Preis her. Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass man laut RAW, weder an normalen Pistolen Sturmkanonen noch an Schrotflinten Gasventile einbauen darf. Warum? Bei den Flinten kann ich ja noch verstehen, dass das Schrot ein Problem ist, aber sonst?


    Schade, also nur zwei kurze Salven ohne Rückstoß.


    In meiner Beschreibung der Waffe ist mir Fehler unterlaufen. Die Feuermodi sind SS/SA/FA und kosten 5 Slots. Könnte man da wohl den unnötigen Einzelschuss ausbauen und 1 Punkte sparen?


    Wenn das oben genannte ginge und die Kapazitätsvegrößerung für Sturmkanonen uneingeschränkt verfügbar wäre, könnte sogar ein Kasten/Trommelmagazin anbauen.
    Leider wird das laut RAW ausgeschlossen, vielleicht ist das aber besser so.


    Überschweres Maschinengewehr? Wohl eher sowas als Infanteriewaffe.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Scheint also effektiv keine Lösung für das Problem zu geben :wink: Die Regel von S. 162 des SR4-Arsenals ist definitiv nett und wird auch Anwendung finden - wirklich einen Unterschied macht sie aber in meinem speziellen Fall kaum (Trolle sind halt einfach unfair in der Hinsicht ^^).

  • "Elfangor" schrieb:

    Scheint also effektiv keine Lösung für das Problem zu geben :wink: Die Regel von S. 162 des SR4-Arsenals ist definitiv nett und wird auch Anwendung finden - wirklich einen Unterschied macht sie aber in meinem speziellen Fall kaum (Trolle sind halt einfach unfair in der Hinsicht ^^).


    Irgendwie finde ich die Regel seltsam. Leute ohne KON 8 und ST 8 können schwere Waffen gar nicht mehr ohne Gyro/Dreibein benutzen, und Trolle sind von der Regel u. U. gar nicht betroffen. Auch wundert mich dass auch andere überdurchschnittlich starke Metamenschen davon eventuell nicht betroffen sind. Außerdem sind zumindest leichte Machinengewehre (z.B. die M249) anscheinend auch ohne Geschirr abzufeuern. Des weiteren berücksichtigt diese Regel keine praktisch rückstoßfreien schweren Waffen wie Raketenwerfer oder Flammenwerfer. Die Gefahr, dass man Schaden nimmt oder umgeschmissen wird, ist auch recht gering, wenn man die Bedingungen erfüllt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zumindest ist es eine optionale Schrottregel, im Gegensatz zu Degradation.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld