[SR4] Hülsenlose Munition und elektronische Zündung

  • Das Arsenal hat zwei Stufen Modifikationen für Waffen in extremen Umgebungen.
    Die zweite, mit der die waffe problemlos auch im Weltraum und unter Wasser eingesetzt werden kann enthält elektronische Zündung und hülsenlose Munition.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Wizzbit" schrieb:

    bin ich eigentlich der einzige, der meint sich zu erinnern, dass gesagt wurde (das muss aber glaub ich noch SR2 gewesen sein) in SR wäre alle munition hülsenlos? oder bild ich mir das einfach nur ein? :-s


    das musst Du mit SR4 verwechseln.Bei SR2 (oder 3) gabs noch für Hülo Mun +20% Kapazität


    HokaHey
    Medizinmann

  • Zitat


    Richtig. Weniger bewegliche Massen.


    Ist jetzt kein so gewaltiges Problem.


    Zitat


    Der Abzug muss immernoch Hebelwirkung übertragen. Muss er bei elektrischer Zündung nicht.


    Ist jetzt auch kein so gewaltiges Problem. Schau Dir mal den Bereich sportliches Schiessen an - also da, wo es wirklich auf Präzision ankommt. Selbst da sind elektronische Abzüge ziemlich selten. Am ehesten noch mit Pistolen.


    Ob beim militärischen Schiessen eine Hebelwirkung des Abzugs dazukommt oder nicht, ist völlig wurscht.


    Zitat


    Robust? Was ist denn Robuster als ein Knopf, wasserdicht hinter Gummi?


    Robust ist hier auf die Härte des Druckpunkts bezogen. Unter militärischen Bedingungen ist eine Waffe doch erheblichen Belastungen ausgesetzt. Daher wird da meist, wenn es sich nicht gerade um SSGs handelt, ein harter Druckpunkt mit hohem Abzugswiderstand bevorzugt. Die bevorzugten Werte liegen da (oder im Polizei/Sicherheitsbereich) immerhin so zwischen 2 und 4 Kilo. Einen Abzug, der schon bei der kleinsten Berührung reagiert, will da niemand.


    Bei der Jagd meist auch. Mechanisch wäre ein sehr niedriger Abzugswiderstand oder ein weicher Druckpunkt kein Problem. Bei KK-Sportbüchsen ist das oft so, bei besseren Wettkampfbüchsen ist er einstellbar, und im jagdlichen Bereich gibt es dafür sog. "Stecher", bei denen sich der Abzug per Knopfdruck von "hart und robust" auf "höllisch empfindlich" umschalten lässt.


    Zitat


    Wohl wenig. Die Waffe hat noch weniger Teile die verdrecken können, in die Sand gelangen kann, weniger Teile die gepflegt werden wollen. Also wunderbar für Militärs.


    Aus der Tatsache, dass bisher keine Militärwaffe elektronische Zündung verwendet, lese ich eher ab, dass sich die Begeisterung des Militärs dafür doch in sehr engen Grenzen zu halten scheint.


    Das mag u.A. daran liegen, dass auch mechanische Abzüge - und waffen generell - nicht wirklich so schutzempfindlich sind, wie manchmal offenbar angenommen wird.

  • ..oder dass das Militär einfach bloß notorisch konservativ ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ... oder dass der scheinbare Vorteil deutlich mehr Geld kostet, oder schwieriger zu beschaffen ist. Das war doch auch ein Problem bei den hülsenlosen militärischen Kleinwaffen, oder wie auch immer die in deutsch richtig heißen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Eusebius" schrieb:

    Wahrscheinlich ist es allerdings nicht.


    Genaugenommen ist das ziemlich wahrscheinlich dass die Beschaffung notorisch planlos ist, weshalb sich viele Soldaten privat Ausrüstung kaufen.
    Nur bei Waffen ist das eben nicht drin. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • In den letzten Jahren gab es bei mehrere Armeen z.T. sehr ambitionierte Projekte in Richtung neuen Infanteriewaffen, die in ihrer Breite zwischen Zukunftsmusik a la Futur Warrior der US Army, Infanterist der Zukunft der BW bis hin zu den deutlich bodenständigeren und realistischeren Programmen wir der G3-Nachfolge oder den Neuanschaffungen der Army und des SOCOM. Kein der dort angedachten oder auch praktisch durchgeführten Entwürfen hat elektronische Zündung

  • "Eusebius" schrieb:

    In den letzten Jahren gab es bei mehrere Armeen z.T. sehr ambitionierte Projekte in Richtung neuen Infanteriewaffen, die in ihrer Breite zwischen Zukunftsmusik a la Futur Warrior der US Army, Infanterist der Zukunft der BW bis hin zu den deutlich bodenständigeren und realistischeren Programmen wir der G3-Nachfolge oder den Neuanschaffungen der Army und des SOCOM. Kein der dort angedachten oder auch praktisch durchgeführten Entwürfen hat elektronische Zündung


    Was vielleicht auch daran liegt, daß diese Armeen auf zehntausenden Tonnen alter Munition sitzen würden, falls plötzlich sowas revolutionäres eingeführt würde...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • naja, die amerikanische armee scheint das wenig zu stören. da werden zum teil auch waffen und munition im krisengebiet hinterlassen beim abzug.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    bin ich eigentlich der einzige, der meint sich zu erinnern, dass gesagt wurde (das muss aber glaub ich noch SR2 gewesen sein) in SR wäre alle munition hülsenlos? oder bild ich mir das einfach nur ein?


    laut grw und arsenal 2060 gibt es in sr3.01d beides, zum selben preis.

    "Medizinmann" schrieb:

    das musst Du mit SR4 verwechseln.Bei SR2 (oder 3) gabs noch für Hülo Mun +20% Kapazität


    und es wiederholt sich schon wieder...
    nein, für sr3 trifft nichts dergleichen zu. (fast) alle waffen gibt es in ausführung-
    en für hülsenlose wie normale munition, beide munitionsarten haben die selben
    werte und preise. der einzige unterschied liegt regelseitig bei der schwierigkeit
    und den kosten des eigenbaus.


    und es gibt schon einige threads zu diesem thema...

  • könnte es auch daran liegen, dass eine mechanik zwar evtl. gegen sand und sowas anfälliger ist, dafür aber z.B. wasser besser abkann? und der durchschnittliche soldat (der auch nur weiß: strom macht aua), im notfall mit mechanik besser zurechtkommt (oder wenigstens sagen kann: das ding klemmt)?


    und was die altbestände muni angeht: es werden ja nicht auf einen schlag alle waffen ausgetauscht. man denke nur mal an das nebeneinander G36 und G3. meine grundi ist zwar inzwischen auch was her, aber in unserem ganzen regiment hatten wir ganze 20 G36 ...

  • "Serrax" schrieb:


    Was vielleicht auch daran liegt, daß diese Armeen auf zehntausenden Tonnen alter Munition sitzen würden, falls plötzlich sowas revolutionäres eingeführt würde...


    Auch die diversen neuen Patrone die die Army zur Zeit entwickeln lässt (trotz ihrer zehntausenden Tonnen alter Munition) und die entsprechende neuen Gewehre sind nicht auf elektronsiche Zündung ausgerichtet.

  • Wizzbit :


    Jo. Allerdings handelt es sich dabei um einen verschwindend kleinen Teil des Arsenals. Der Rücktransport (zu den vollen Magazinen zu Hause mit brandneuer Munition) würde zu viel kosten...



    SCARed :


    Naja, das G36 wurde eingeführt, 20 Jahre nachdem der NATO-Standard geändert wurde. :wink:


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Die hülsenlose Muni war aber keine Bedingung des Entwicklungsauftrags, welches das G11 hervor brachte. Das hülsenlose Muni nach 30-40 Jahren Entwicklung Vorteile bieten kann eigentlich zu erwarten.


    Allerdings ist das LSAT-Gewehr auch für Hülsenmunition geeignet.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Eusebius" schrieb:

    Das ändert aber nichts daran, dass elektronsiche Zündung nicht auf der Wunschliste des Militärs zu stehen scheint.


    Nicht in der klassischen Form, sicher - aber bei Metalstorm. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld