[SR4] Hülsenlose Munition und elektronische Zündung

  • Laut Arsenal muss die Waffe hülsenlose Munition veschießen, um die Modifikation der elektronischen Zündung aufnehmen zu können. Da ich zu dem Thema in den Regelbüchern nichts gefunden habe, habe ich ein paar Fragen:


    1. Welche Munitionsarten gibt es als hülsenlose Variante?


    2. In welchen Waffenarten gibt es Modelle, die hülsenlose Munition verschießen? Wo könnte es die geben?


    3. Habe ich irgendwelche regelseitigen Vorteile, vom Fehlen einer Hülse mal abgesehen, übersehen?


    4. Gibt es RL-Gründe, warum der elektronische Zündmechanismus nach hülsenloser Munition verlangt? Sollte es nicht egal sein, ob man die Treibladung mit oder ohne Hülse zur Explosion bringt?


    P.S. Wenn der Thread besser in die Kategorie Regeln allgemein passt, bitte versschieben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ad 4: (nur reine vermutung): die hülsen die ich kenne sind aus metall (messing). ergo leitend. das könnte zumindest probleme erzeugen, wenn ich die patrone elektronisch zünden will. weil ob der funke dann dahin geht wo er soll?

  • Du sparst einfach mal eine ganze Menge Platz und kannst deswegen z.T. mehr Munition mitnehmen.
    Die USA testen außerdem die Dinger gerade als Raketenabwehrwaffen, da du damit locker ne Kadenz von 10k+ pro Minute erreichst.

  • "SCARed" schrieb:

    ad 4: (nur reine vermutung): die hülsen die ich kenne sind aus metall (messing). ergo leitend. das könnte zumindest probleme erzeugen, wenn ich die patrone elektronisch zünden will. weil ob der funke dann dahin geht wo er soll?

    Das mag stimmen. Wie ist das dann mit hülsenloser Munition? Braucht man da auch verschiedene Variante, je nachdem, ob sie mechansich oder elektronisch gezündet werden sollen?


    "Norrn" schrieb:

    Du sparst einfach mal eine ganze Menge Platz und kannst deswegen z.T. mehr Munition mitnehmen.

    Ob die so viel weniger Platz brauchen, weiß ich nicht. Leichter sind sie definitiv. Allerdings fließt dieser Vorteil IIRC in SR4 nicht ein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Na ich hab gerade nen Artikel drüber gefunden (Wikiseidank): es entfällt der ganze Hühlsenaufbau, der ja gut 2/3 der Munition ausmacht (oder mehr)
    Und elektrisch gezündet werden sie wohl weil sonst die Temperatur im Lauf nach wenigen Schuss zu hoch sein würde und dir das Ding dann in der Hand losgeht.

  • "Norrn" schrieb:

    Du sparst einfach mal eine ganze Menge Platz und kannst deswegen z.T. mehr Munition mitnehmen.
    Die USA testen außerdem die Dinger gerade als Raketenabwehrwaffen, da du damit locker ne Kadenz von 10k+ pro Minute erreichst.


    Das klingt eher nach Metalstorm als Hülo ?


    mit Tanz im Metallsturm
    Medizinmann

  • "Norrn" schrieb:

    es entfällt der ganze Hühlsenaufbau, der ja gut 2/3 der Munition ausmacht (oder mehr)

    2/3 des Volumens oder der Masse? Wohl eher letzteres.


    "Norrn" schrieb:

    Und elektrisch gezündet werden sie wohl weil sonst die Temperatur im Lauf nach wenigen Schuss zu hoch sein würde und dir das Ding dann in der Hand losgeht.

    Häh was hat denn die Art der Zündung mit der Temperatur im Lauf zu Tun. Das Treibmittel explodiert doch so oder so. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass man ein gleichartiges Projektil durch Fehlen einer Hülse mit weniger Energie gleich stark beschleunigen kann. Die Energie die der Hahn auf die Patrone ausübt kann es wohl nicht sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Vielleicht kann man aber Treibstoffe nutzen die nicht oder weniger Temperatur empfindlich sind, sich aber elektrisch zünden lassen.


    Mal davon abgesehen das eine Menge mechanischer Teile entfallen, das Abzuggewicht völlig nach belieben eingestellt werden kann und der Abzug jede Form annehmen kann. Kein Hebel mehr von nöten dessen Betätigen schon Unruhe in die Waffe bringt. Nur ein kleiner Knopf mit gut fühlbarem, sanftem Druckpunkt.



    Ich könnte mir noch vorstellen: Kein Hülse, kein Zündhütchen. Außerdem ist die Treibladung vielleicht zu weich um 100% sicher zu sein, das der Aufschlag des Hahns zur detonation ausreicht. Ohne Hülse ist ja kein fester Aufschlag mehr sichergestellt.

    (!) = Bitte beachten, keine allgemeingültige und auf alle möglichen Situationen anzuwendende Behauptung

  • An das Abführen von Wärme über die Hülse habe ich gar nicht gedacht. Warum eine elektrische Zündung weniger Wärme freisetzt, erklärt aber weder der Wikipedia-Artikel noch die Quellenangabe dazu.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Da ich leider leider kein Waffenbauer bin und auch von elektronischen Systemen auch nicht die geringste Ahnung hab (außer das der Strom fließt (wohin auch imma) und das es da Schalter gibt auf dem ON/OFF steht) kann ich dir diesbezüglich leider auch nicht weiterhelfen. Sorry.

  • Der Strom fließt zur Zündvorrichtung, die, wie der Name sagt, zündet und das Treibmittel zur Explosion bringt, was das Projektil beschleunigt.


    Bei herkömmlicher Zündung wird die Aktivierungsenergie mechanisch an die Zündvorrichtung abgegeben.


    Vielleicht weiß ja noch jemand was zur Wärmeentwicklung bei elektrischer Zündung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Metall als guter Leiter (elektrisch und thermisch) dürfte eine elektrische Zündung doch recht verzögern.
    Und einen Schuss je Kampfrunde (statt 2 jeden INIdurchgang) macht schon einen Unterchied.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Norrn" schrieb:

    Na ich hab gerade nen Artikel drüber gefunden (Wikiseidank): es entfällt der ganze Hühlsenaufbau, der ja gut 2/3 der Munition ausmacht (oder mehr)


    Gewichtmässig.


    Zitat


    Und elektrisch gezündet werden sie wohl weil sonst die Temperatur im Lauf nach wenigen Schuss zu hoch sein würde und dir das Ding dann in der Hand losgeht.


    Ob das Ding elektronisch oder mechanisch gezündet wird, hat für die Temperatuentwicklung keinen Effekt.

  • Es gibt keinen zwingende Zusammenhang zwischen elektrischer Zündung und hülsenloser Muni. Imho dürften die hülsenlosen Patronen mechanisch stabil genug sein, um mechanische Zündungen zu ermöglichen. Die Temperaturentwicklung spielt dabei vermutlich keine Rolle - ein Schlagbolzen würde Hitze aus der Kammer sogar eher abführen.


    Allerdings bietet sich die elektrische Zündung als zusätzliche Innovation an - man spart ja eh schon an der Mechanik, mangels Hülsenauswurf.



    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Lucius_Durban" schrieb:


    Mal davon abgesehen das eine Menge mechanischer Teile entfallen,


    Und dafür Elektronik reinkommt.


    Zitat


    das Abzuggewicht völlig nach belieben eingestellt werden kann und der Abzug jede Form annehmen kann.


    Das kannst Du bei mechanischer Zündung allerdings auch.



    Zitat


    Kein Hebel mehr von nöten dessen Betätigen schon Unruhe in die Waffe bringt. Nur ein kleiner Knopf mit gut fühlbarem, sanftem Druckpunkt.


    Die Härte des Druckpunkts lässt sich mechanisch ebenso gut einstellen.
    Das bringt aber kein Vorteil, denn das letzte, was eine militärische Automatikwaffe braucht, ist ein leichter Druckpunkt. Es hat schon einen Sinn, dass die in der Richtung eher zum Robusten tendieren. Und der Impuls des Abziehens ist für militärisches Schiessen ebenfalls ziemlich irrelevant.


    Der eigentliche Vorteil elektronsicher Zündung ist die prompte Reaktion.
    Ist aber eigentlich nur für manche Sportschützen wirklich interessant.


    Zitat


    Ich könnte mir noch vorstellen: Kein Hülse, kein Zündhütchen.


    Das Zündhütchen ist aber nicht dazu da, ein Loch in der Hülse zu stopfen, sondern hat durchaus seinen Zweck ;)


    Zitat


    Außerdem ist die Treibladung vielleicht zu weich um 100% sicher zu sein, das der Aufschlag des Hahns zur detonation ausreicht. Ohne Hülse ist ja kein fester Aufschlag mehr sichergestellt.


    Doch. Eine hülsenlos Patrone ist recht hart und unelastisch. Etwa wie Kunstharz.

  • bin ich eigentlich der einzige, der meint sich zu erinnern, dass gesagt wurde (das muss aber glaub ich noch SR2 gewesen sein) in SR wäre alle munition hülsenlos? oder bild ich mir das einfach nur ein? :-s

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Eusebius" schrieb:

    Und dafür Elektronik reinkommt.


    Richtig. Weniger bewegliche Massen.


    "Eusebius" schrieb:

    Das kannst Du bei mechanischer Zündung allerdings auch.


    Der Abzug muss immernoch Hebelwirkung übertragen. Muss er bei elektrischer Zündung nicht.



    Zitat


    Kein Hebel mehr von nöten dessen Betätigen schon Unruhe in die Waffe bringt. Nur ein kleiner Knopf mit gut fühlbarem, sanftem Druckpunkt.


    "Eusebius" schrieb:


    Die Härte des Druckpunkts lässt sich mechanisch ebenso gut einstellen.
    Das bringt aber kein Vorteil, denn das letzte, was eine militärische Automatikwaffe braucht, ist ein leichter Druckpunkt. Es hat schon einen Sinn, dass die in der Richtung eher zum Robusten tendieren. Und der Impuls des Abziehens ist für militärisches Schiessen ebenfalls ziemlich irrelevant.


    Der eigentliche Vorteil elektronsicher Zündung ist die prompte Reaktion.
    Ist aber eigentlich nur für manche Sportschützen wirklich interessant.


    Robust? Was ist denn Robuster als ein Knopf, wasserdicht hinter Gummi? Wohl wenig. Die Waffe hat noch weniger Teile die verdrecken können, in die Sand gelangen kann, weniger Teile die gepflegt werden wollen. Also wunderbar für Militärs.

    (!) = Bitte beachten, keine allgemeingültige und auf alle möglichen Situationen anzuwendende Behauptung