[SR3.01D] Leben aufspüren

  • I:


    schattenzauber 3.01d, s. 157:


    "das ziel bemerkt die anwesenheit aller lebewesen innerhalb der reichweite
    des sinns und erfährt ihre anzahl und ungefähre position. [...]"


    ebenso wie der mindestwurf, richtet sich der erfolgsgrad des zaubers nach
    der "wahrnehmungszauber-tabelle" im grw3.01d, s. 197.


    diese besagt:


    "1 erfolg: nur allgemeine informationen, keine details.
    2 erfolge: detailinformationen mit kleineren ungenauigkeiten.
    3 erfolge: alle einzelheiten stimmen genau, aber einige kleinere punkte sind
    unklar oder fehlen.
    4 erfolge: genaue und detaillierte informationen."


    wie genau soll man diese schritte nun beim zauber "leben aufspüren" anwen-
    den? die spruchbeschreibung sagt ja: "bemerkt die anwesenheit aller lebewe-
    sen innerhalb der reichweite des sinns und erfährt ihre anzahl und ungefähre
    position".


    II:


    desweiteren, damit verbunden:


    "ziel befindet sich in sicht des wirkenden: mw4
    ziel befindet sich nicht in sicht des wirkenden: mw6"


    jemand hinter einer mauer ist ganz klar "nicht in sicht". aber: was gilt für ziele,
    die potentiell in sicht wären? also jemand der hinter dem wirkenden steht, oder
    nur, bisher von ihm unentdeckt, vor ihm im gebüsch versteckt ist? oder noch ein-
    facher, im stockfinsteren keller 3 meter vor ihm steht?


    III:


    wenn all das geklärt sein sollte, würde ich mich gerne noch darüber unterhalten,
    was das definitive wissen über die anwesenheit eines wesens an ort x, für eine
    schusswaffenprobe in komplette dunkelheit hinein bedeuten würde.

  • I:


    Ziemlich genau wie bei jedem anderen Wahrnehmungszauber auch der durch den Fluff-Text erklärt wird.


    "1 erfolg: "Um Dich herum ist, viel, wenig, sehr viel Leben etc."
    2 erfolge: "Um Dich herum sind ca. 5 Lebewesen mehr große als kleine, Warscheinlich sind die großen Metamenschen, sie sind dort und dort"
    3 erfolge: "Um Dich herum sind 5 Lebewesen, 3 Metamenschen an der Position und 2 Critter an dieser"
    4 erfolge: "Um Dich herum sind 5 Lebewesen, 3 Orks an der Position und 2 Teufelsratten an dieser


    II:


    Das meint für mich in Sicht also, in der Line of Sight. Also kann ich eine Linie zur Aura des Ziels ziehen ohne Hinderniss würde ich hier "in Sicht anwenden"


    Somit wäre der Keller-Fall obwohl der Charakter nichts sieht ein "in Sicht"-Fall.


    III:
    Regeltechnisch, das er nichts außer das er überhaupt schießen darf, da er weiß wo sich das Ziel befindet. Mit MW+8.


    Ohne Zauber, bzw. Zielwahrnehmung könnte er nichtmal schießen. Wie auch wenn er nicht weiß das etwas da ist.


    Ich würde mir überlegen ob ich einen MW Modifikator in Höhe des Zaubers gewähre durch die Erfolge bzw. die Kraft beschränkt maximal in höhe des Sichtmodifikators von +8.


    1 Erfolg bei Kraft 6 = MW -1 zum schießen.
    5 Erfolge bei Kraft 6 = MW -5 zum schießen.
    9 Erfolge bei Kraft 6 = MW -6 zum schießen.
    12 Erfolge bei Kraft 12 = MW -8 zum schießen.


    Das Regelwerk sieht sowas aber m.E. nicht vor.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • I:


    diese herangehensweise war auch mein erster gedanke, um eben mehreren
    erfolgen überhaupt eine bedeutung zukommen zu lassen. mein problem ist
    jetzt allerdings: die spruchbeschreibung spricht nur von "anzahl und unge-
    fährer position", nicht von grösse oder rasse etc. daher eben meine frage.


    meinungen?


    II:


    das heisst, du würdest auch von potentiell in sicht befindlichen zielen sprech-
    en? also, bei einem flächensinn, auch hinter dem anwender stehende, bzw
    eben auch eigentlich potentiell sichtbare, aber im busch versteckte, lebewe-
    sen?


    III:


    angriffe gegen unsichtbare, bzw "wenn der angreifer sein ziel weder sehen
    noch anderweitig wahrnehmen kann" unterliegen einem modifikator von +8.


    jetzt hat man doch aber, durch diesen neuen sinn, eben die möglichkeit, das
    ziel anderweitig wahrzunehmen, oder nicht?

  • zu I:


    bei SR gibts eine Bsp Tabelle für die verschiedenen erfolge:


    Net Hits Results:


    1 Only general knowledge, no details.
    Detect Life Example: A group of metahumans.


    2 Major details only, no minor details.
    Detect Life Example: Three male orks
    and a female troll, coming your way.


    3 Major and minor details, with some minor
    details obscured or missing.
    Detect Life Example: They are all running
    and armed, with weapons out. The
    troll is leading.


    4 Completely detailed information.
    Example: The troll is your contact,
    Moira, and she’s wounded and being
    chased by three ork gangers!


    von daher, ja man sieht ne ganze Menge mit vielen erfolgen...


    cya
    Tycho

  • I:


    das ist doch mal was womit man arbeiten kann, gerade weil sich das beispiel
    ja auch noch exakt auf den richtigen zauber bezieht. aber zum verständnis
    nochmal: woher genau kommt diese tabelle nun? ich glaube, du könntest da
    etwas vergessen haben. :wink:

  • II:


    In Sicht des Zauberers nicht des Zaubers. Also LOS vom Zauberer. Ergo nicht hinter einem, nicht hinter einer Mauer, nicht hinter einem Baum, aber vor einem in der Dunkelheit.


    III:


    Ja hat man gibt es nur keine Regeln für in SR3 ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Also sorry, ich finde, man muß ihn sehen können, sonst könnte man ja Zauber auf dutzende Kilometer sprechen. Natürlich, wenn man auf Astralsicht umschaltet, wird die Sicht im Dunkeln besser.

  • I:


    scheint mir durch diese offizielle (?) tabelle geklärt zu sein, ich wüsste nur noch
    wirklich zu gerne, wo man diese finden kann, sprich, ihre quellenangabe. bis-
    her habe ich nur "bei sr gibts [...]". :wink:


    III:


    wie würdet ihr das denn, aufgrund fehlender offizieller regeln, selbst handha-
    ben? also auch bei unsichtbaren, die irgendwie anderweitig wahnehmbar sind?


    "Irian" schrieb:

    Also sorry, ich finde, man muß ihn sehen können, sonst könnte man ja Zauber auf dutzende Kilometer sprechen. Natürlich, wenn man auf Astralsicht umschaltet, wird die Sicht im Dunkeln besser.


    äähm, bitte was? :wink:
    worauf bezieht sich das denn jetzt, und was möchtest du sagen?

  • die Tabelle gibts im SR4 eng GRW Seite 198 (der Detection Spells). Das 4 ist oben wohl nicht ganz mitgekommen (ich wollte "bei SR4 gibts es..." schreiben), aber ich denke, das der Zauber sich nicht geändert hat von SR3 auf SR4 und das ganze von daher auch anwendbar ist.


    cya
    Tycho

  • Zu II:
    Sollte eigentlich als Flächensinn gekennzeichnet sein, der Zauber. Das würde bedeuten, dass er eine potentielle Line of Sight voraussetzt, sprich alles, was man sehen könnte, wenn man ohne Positionsveränderung in alle möglichen Richtungen gleichzeitig guckt.
    Der MW gilt dann halt je nach tatsächlicher und möglicher Sichtlinie.


    Beispiel:
    Hans Wurst wirkt Zauber Leben entdecken. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich zusammen mit ihm in einem stockdunklen Keller 3 weitere Personen.
    Person 1 ist ein Elektriker, der am Schaltkasten rumspielt, direkt vor Hans, aber im dunklen nicht sichtbar.
    Person 1 ist ein Teamgefährte hinter Hans Wurst, also außerhalb von Hans' Sichtfeld.
    Person 3 steht hinter der nächsten Ecke und ist für Hans nicht sichtbar, auch, wenn dieser sich umdrehen würde.
    Person 1 (direkte Sichtlinie) hätte nen MW von 4.
    Pesson 2 (indirekte Sichtlinie) hätte nen MW von 6.
    Person 3 (keinerlei potentielle Sichtlinie)ist nicht wahrnehmbar.


    Zu III:
    Schusswaffenprobe würde ich prinzipiell nach dem Prinzip abhandeln, dass bei aufrechterhaltenem Zauber die Erfolge des Zaubers ausschlaggebend sind.
    Ausgehend von +8 MW für blindes Feuer reduziert sich der Mod um 2 pro Erfolgsgrad der Zauberprobe.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Sollte eigentlich als Flächensinn gekennzeichnet sein, der Zauber. Das würde bedeuten, dass er eine potentielle Line of Sight voraussetzt, sprich alles, was man sehen könnte, wenn man ohne Positionsveränderung in alle möglichen Richtungen gleichzeitig guckt.
    Der MW gilt dann halt je nach tatsächlicher und möglicher Sichtlinie.


    Beispiel:[...]


    II:


    ja, der zauber verleiht einen flächensinn. innerhalb eines radius' von magie x
    kraftsufe metern kann man alle lebewesen wahrnehmen (wenn je ein netto-
    erfolg erzielt wird). dies erfordert jedoch nicht generell eine line of sight. das
    wird ja schon allein durch die mw deutlich: 4 für ziele in sicht, 6 gegen ziele
    ausserhalb der sicht, 10 für ziele auf anderen ebenen. dh: unsichtbar aber di-
    rekt vor einem: mw 4. innerhalb der reichweite aber hinter einer wand: mw 6.


    mir ging es jetzt nur darum, ob potentiell in der sicht befindliche ziele mw 4
    oder 6 haben. potentiell sichtbar im sinne von, ich könnte meinen kopf dreh-
    en und würde den hinter mir sehen, bzw ich könnte meine wahrnehmungs-
    probe schaffen und den kerl vor mir im busch entdecken.


    beim kerl im busch würde ich, analog zum unsichtbaren vor einem, mw 4 an-
    nehmen. bei dem ziel im rücken... nunja, bin ich mir nicht sicher.


    ist das ziel hinter einer wand/einem baum/hinter verspiegeltem glas, ist der
    mw klar 6.


    um also auf dein beispiel zurückzukommen: fall 3 ist falsch, fall 1 ist richtig.
    bei fall 2 bin ich mir eben nicht sicher.


    "Sleipnir4650" schrieb:

    [...]Ausgehend von +8 MW für blindes Feuer reduziert sich der Mod um 2 pro Erfolgsgrad der Zauberprobe.


    III:


    hört sich meiner meinung nach gut an. man darf ja auch nicht vergessen,
    dass auf den schuss nochmal die +2 wegen des aufrechterhaltenen zau-
    bers angerechnet werden müssten.


    weitere ideen und kommentare?

  • Ok, dann hatte ich nen Denkfehler drin.
    Aber potentielles Sichtfeld sollte vorausgesetzt werden, nicht tatsächliches. War jedenfalls immer meine Auslegung von Flächensinn. Müsste aber mal kramen zwecks genauer Regelstelle.

  • Zumal das einer der Zauber ist bei dem ich die Zauberentwurfoption "erhöhter Radius" sogar zulassen würde. Und bei dem sie echt Sinn machen würde.(Radius *10 !)



    Das sag ich deswegen weil ich keine 100m und mehr Durchmesser Mana- /Feuerbälle zulasse 8O



    *träum* 60m Radius Stufe 6 Betäubungsball mit Grundschadensnivou S oder T *weiterträumt* damit könnte man einiges reißen....
    als Schamane mit Diebestotem ... *träum*

  • [OT-Spam]


    "Blubbels" schrieb:


    *träum* 60m Radius Stufe 6 Betäubungsball mit Grundschadensnivou S oder T *weiterträumt* damit könnte man einiges reißen....
    als Schamane mit Diebestotem ... *träum*


    Wäre das nicht ziemlich blödsinnig? Ich meine, außerhalb von freiem Feld ohne Sichtbehinderung. Immerhin ist ein Manazauber an die LoS gebunden, sprich durch Wände geht er nicht.[/OT-Spam]

  • Ich find ja Gedanken/Gefühle Beherrschen oder Beeinflussen mit erhöhter Reichweite und ein Rockkonzert/Versammlung/große Menschenmasse viel beunruhigender. Zwar kann ein begnadeter Reder ähnliches schaffen, nur braucht das normalerweise mehr Zeit und das richtige Publikum. Bei dem Zauber ist es auch kein Problem die Anzugträger bei der nächsten Aktiensitzung in blutrünstige Schlächter zu transformieren. Da muss der Redner dann schon sehr geschickt sein und eine gute Grundlage (sprich Vorbereitung) haben.
    Und man stelle sich nur mal vor was die Polizei macht wenn man in die UBahn flüchtet und alle Menschen auf den Bahnhof einen unbändigen Hass auf die Verfolger bekommen.

  • Bei Wahrnehmungszaubern ist es in der Einleitung sogar nochmals explizit (zusätzlich zum Zauberentwurfskapitel) erwähnt das es die Option gibt den Radius zu verzehnfachen, und im gegenzug das Entzugsschadensnivou um eins zu erhöhen.



    Und zumindest bei dem Zauber "Leben aufspühren" macht es wirklich Sinn den Radius ggf zu erhöhen, weil man so nicht nur in einem Umfeld von ein paar Metern Wahrnehmen kann was man eh schon sieht (visuel).



    Und ja das kann ausserordentlich nützlich sein, aber so steht es im SR3.01D SZ S. 155 :wink: ob man die Option als SL zu lässt ist jedem selbst überlassen, ich wüsste nichts was dagegen spricht :whistle:



    Was die LOS beim Betäubungsball angeht, klar das stimmt nur man kann ein riesen Areal gleichzeitig betreffen...



    Und mit einem offensiven Zauber (E.Manipulation oder einfach ein Energieball) mit solch einem irren Radius ohne weiteres ein ganzes Haus in Schutt und Asche legen.

  • Und diesen 60 Meter Feuerball dann mal "verkleinern" weil die chummer 10 Meter vor dem Einschlagort stehen.......


    Naja kann auch unpraktisch sein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich hab nicht gesagt das die Rechnung immer aufgeht, nur das ein derartiger Zauber in Spielerhänden eher nichts zu suchen hat, weil mmn zu extrem :wink:



    Wogegen Wahrnehmungszauber so erst richtig nützlich werden.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    [OT-Spam]Wäre das nicht ziemlich blödsinnig? Ich meine, außerhalb von freiem Feld ohne Sichtbehinderung. Immerhin ist ein Manazauber an die LoS gebunden, sprich durch Wände geht er nicht.[/OT-Spam]


    Das brachte mich auf die Idee nochmal das GRW zu bemühen. Ich würde sagen aufgrund der Beschreibung im GRW:


    Zitat

    The new sense is normally directional (like normal sight). Area detection spells sense things in all directions. They are not aimed at a specific target or targets, so a separate test need not be made for each target in range of the sense.


    Schließe ich mich auch der Meinung an, das sichtbar alle sichtbaren Ziele nach Anwendung des Wirkradius also um den Zaubernden herum meint.


    Nicht in sicht sind alle Ziele die durch einen festen oder undurchsichtigen Gegenstand geschützt sind.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.