DSA Vs D&D Vs Midgard

  • Sag mal welche Edition hast du, doch nicht etwa das DINA5 Heftchen mit Schreibmaschine beschrieben?
    Die habe Ich :D und die 2te und 3te(wie gesagt ich habs bis Anfang/Mitte der 90er gespielt)
    Ich kann mich nicht daran erinnern,das hohe Stufen den NSCs vorbehalten waren


    mit hohem Tanz
    Medizinmann

  • Ich hab auch eine DinA5 Version, aber zwei Bücher. Und eine DinA4 Version, auch zwei Bücher. Mensch, das waren noch Zeiten.


    Kennt denn noch wer Traveller ? Das hab ich auch und sehr gern gespielt :-)

  • "Eusebius" schrieb:


    Ich finde es mindestens so niveauvoll wie "DSA ist das deutsche
    D&D"


    Das findest du, bist aber im Irrtum.

    "Eusebius" schrieb:


    Das Auto wurde bei Daimler erfunden.


    Ist ein Fakt, soweit liegst du richtig.

    "Eusebius" schrieb:


    Also ist jedes Auto ein Daimler.


    Das hingegen ist dumm und unüberlegt.


    Das DSA von D&D abgeschrieben wurde, ist ein Fakt.


    Daß sich die Systeme unerscheiden, liegt meines Erachtens an der Entwicklung. Das ist meine Meinung. Ich mag DSA nicht, aus mehr als einem Grund. D&D ist OK, aber nicht das System der Wahl, sonst wäre ich nicht im Nexus.


    Also, wenn du dich wieder auf den Schlips getreten fühlst, schick mir eine PN und schreib: Das fand ich doof.
    Verschone mich aber bitte mit Posts, wie die ersten Tische waren aus Holz. Also sind alle Tische aus Holz.
    Das läßt dich nicht wirklich glänzen.
    Anstonsten fand ich deine Kommentare, wenn auch nicht immer auf meiner Linie, doch immer lesenswert.
    Wäre echt dumm, wenn sich das ändern würde.


    So, kann ich noch was zum Thema schreiben?
    Ich befürchte nicht, da ich Midgrad nicht kenne, DSA nicht mag und D&D nicht genug, um dafür einzutreten.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Das DSA von D&D abgeschrieben wurde, ist ein Fakt.


    Ach ja ? Kannst Du den beweisen ? Das bezweifle ich mal stark.



    "Medizinmann" schrieb:

    Kennt denn noch wer Traveller ? Das hab ich auch und sehr gern gespielt Smile
    Welche von den 4 Versionen(ausser GURPS Traveller)meinst Du ?
    Ich habe die erste Ed(von '82),Megatraveller & GURPS Traveller zuhause


    Hihi, keine Ahnung. Ist uralt, vom Coverstil her sage ich mal Ende der 70iger :-)
    Also wahrscheinlich die erste Edition. Woran kann ich das festmachen ?

  • "Blink" schrieb:


    [...]
    Kennt denn noch wer Traveller ? Das hab ich auch und sehr gern gespielt :-)


    Ich hatte einmal das Missvergnügen Traveller fast kennenzulernen. Nach dem ich meinen Charakter erschafen hatte, der ein 45igjähriger Tropf war, mit einem Messer, einem Strauß Unterdeckpassagen und bestenfalls 6 Skills von denen keiner auch nur annähernd gut war, und das alles nachdem er sein gesamtes Erwachsenen leben bei den Raumtruppen verbracht hatte, und alle andere Charaktere noch schlimmer aussahen, haben wir beschlossen das nicht zu spielen. Ein Charakter war beim Versuch nach der Chargen irgendwas zu können während derselben an Alterschwäche verstorben... :evil: 8O

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Wolv" schrieb:

    Ein Charakter war beim Versuch nach der Chargen irgendwas zu können während derselben an Alterschwäche verstorben... :evil: 8O


    Das klingt interessant :)


    Also ich habe bisher D&D 3, D&D 3.25 (3er Version mit ein paar Sachen aus der 3.5er), DSA 4 und Shadowrun 3 und 4 gespielt und muss sagen, dass jedes Regelwerk seine Reize hat.
    Nach einem anfänglichen "SR ist viel toller als D&D, weil es realistischer ist"-Gefühl stehe ich mittlerweile auf dem Standpunkt, dass man mit D&D einfach andere Sachen machen kann.
    Mit DSA kenne ich mich leider nicht gut genug aus, habe nur ein paar Sitzungen damit spielen können - in einer vom SL erfundenen Welt. Fand aber das Fertigkeitenprinzip recht interessant, wenn auch etwas langwierig (3x würfeln pro Fertigkeit).


    SR sagt mir Alles in Allem regelseitig am meisten zu, weil es keine Stufen hat und bis auf Magier-Mundaner auch keine Klassen. Nur die Streuung der Würfelergebnisse ist mir zu hoch :?


    Rollenspielerisch - nun, da hat alles seine Reize.
    Für D&D haben wir nie eine offizielle Welt benutzt; Wir haben sogar ein und diesselbe Welt einmal mit D&D ("Mittelalter") und einmal mit SR (anderthalb Jahrtausende später; Cyberware stand noch am Anfang der Entwicklung) Regeln bespielt und es war beide Male toll.
    Meiner persönlichen Meinung nach kann man mit D&D ganz gut die "übertrieben-epischen Helden" spielen, die im Alleingang ganze Armeen zerlegen (Tai Lung aus Kung Fu Panda fällt mir dazu spontan ein), während wir SR in einem "realistischeren" Maßstab spielen.
    Ob man nun den klassischen Dungeoncrawl oder hochfeine Intrigen spielt, ist dabei Regelsystemunabhängig: In SR hatten wir schon genauso "Dungeon"Crawls wie in D&D und in D&D hatten wir eine mehrjährige Kampagne, in der wir die wirklichen Kämpfe an einer Hand abzählen konnten.

  • Nach einem anfänglichen "SR ist viel toller als D&D, weil es realistischer ist"-Gefühl stehe ich mittlerweile auf dem Standpunkt, dass man mit D&D einfach andere Sachen machen kann.
    Es kann nicht nur,es will auch :wink:


    Meiner persönlichen Meinung nach kann man mit D&D ganz gut die "übertrieben-epischen Helden" spielen, die im Alleingang ganze Armeen zerlegen (Tai Lung aus Kung Fu Panda fällt mir dazu spontan ein), Das geht schon in die Richtung,was D&D will(das einzige noch heroischere System was ich kenne ist Exalted/die Hohen von White Wolf)
    Epische Helden in taktischen Kämpfen wäre ein guter Anfang um D&D 3.x(Positiv) zu beschreiben.
    DSA hat ab der 2ten Ed die andere Richtung gewählt (und ist ImO) damit noch mehr auf die Schnauze geflogen als D&D) nämlich das erzählerische System mit realistischer Fantasy( :roll: ).Was rausgekommen ist sind Anleitungen zum Railroading und ein Regelwerk,das langweilig ist(3w20 für Fertigkeiten),Hartwurstig(50 Listen um Einzukaufen,etc) und Kämpfe die zum Einschlafen sind (Att-Par-Att-Par-Att-Par -Getroffen 8O -5 Pkte Schaden ....Minus Rüstung,kommen 2 Durch,Ich hab noch 88 TP & weiter Att-Par-Att-Par)in der 4ten Ed ists besser aber noch lange nicht gut


    mit etwas besserem Tanz
    Medizinmann

  • Ja, das Kampfsystem von DSA ist in der Tat grottig, vorallem wenn man seine Attacken nicht erschweren konnte um dem Gegner die Parade zu erschweren. Wenn das möglich war konnte man mit einem guten Kämpfer zumindest Goblins und so was recht fix verhauen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • medizinmann, nochmal: vorsicht mit absoluten aussagen. fühle mich mittler-
    weile schon versucht zu sagen: "wenn man keine ahnung hat..." :wink:

  • meinst Du damit Das
    Was rausgekommen ist sind Anleitungen zum Railroading und ein Regelwerk,das langweilig ist(3w20 für Fertigkeiten),Hartwurstig(50 Listen um Einzukaufen,etc) und Kämpfe die zum Einschlafen sind (Att-Par-Att-Par-Att-Par -Getroffen Shocked -5 Pkte Schaden ....Minus Rüstung,kommen 2 Durch,Ich hab noch 88 TP & weiter Att-Par-Att-Par)in der 4ten Ed ists besser aber noch lange nicht gut ?
    Dann setzt menetwegen ein ImO dahinter.Ich kann halt (nur) aus eigener Erfahrung berichten und die beschränken sich auf die offiziellen Regeln ! Ich kann mir gut vorstellen das es da viele Gruppen mit Hausregeln gab,hätte Ich auch gemacht(so wie damals bei SR3) wenn mir das System wichtig genug gewesen wäre,so hab Ich den einfacheren Weg gewählt und für mich bessere Systeme genommen
    Ich weiß auch nicht woher deine Versuchung kommt,aber sag Ihr besser ,Sie liegt falsch :wink:
    Dieter Nuhr hat Recht(und Du wirst mich auch nicht erleben ,wie Ich was im Lasergeräusche Thread posten werde,denn da hab Ich keine Ahnung von(abseits der Sci-Fi-Filme))Aber mit DSA ,D&D und Midgard habe Ich Erfahrungen gesammlet(viele Erfahrungen )


    mit dem einfacheren Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    und Du wirst mich auch nicht erleben ,wie Ich was im Lasergeräusche Thread posten werde,denn da hab Ich keine Ahnung von


    Das hat einige andere auch nicht abgehalten, da zu posten :-)

  • Naja, angefangen hat fast jeder damit. Nun, die ich kenne.
    Nur, wer bleibt in Unterhachingen, wenn man in Hong Kong leben kann.


    Oder warum sind wir im SR-Forum?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -