DSA Vs D&D Vs Midgard

  • "Cajun" schrieb:

    Und es wäre traurig und erschütternd, wenn sich ein Spiel in ca. zwei Dekaden nicht entwickelt.


    ..schau Dir mal Midgard an.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da bin ich außen vor. Habe zwar mit DSA begonnen, bin aber recht schnell zu SR umgesiedelt, und habe nirgends einen Zweitwohnsitz, auch wenn ich gelegntlich mal im Ausland im Urlaub war.


    Mit anderen Worten: Was willst du mir damit sagen? Midgard hat keine Veränderung erfahren?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Midgard hat keine Veränderung erfahren?
    IIRC (und Ich spiele seit 10 Jahren kein Midgard mehr) gibt es zwar schon eine 4te Auflage von Midgard,aber die Regeln haben sich nicht geändert
    Ich habs nochmal nachgelesen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Midgard_(Rollenspiel)
    Midgard ist von 1981 und hat 1985 eine neue Auflage bekommen,ist aber seitdem gleich geblieben


    mit dem gleichen Tanz seit über 25 Jahren
    Medizinmann

  • Also, Moment mal, Midgard hat durchaus Veränderungen durchgemacht!


    Ich gehöre ja zu der seltenen Orte Rollenspieler_Innen in Deutschland, die nie in ihrem Leben DSA gespielt haben. Hab statt dessen mit der schon damals überholten 2ten Edition Midgard gelernt.
    Und da hat sich von Version 1.0 zu 4.0 schon einiges getan.
    Zum einen die Weltverschiebung (von Magira zu Midgard), zusammen mit einer Vergrößerung der Welt und des ausdrücklichen Freilassens von Spielfläche. Also nicht ein: "Wir beschreiben auch den Konflikt zwischen Siebenburgen und Gradnochsiebenburgen", sondern ein "in Alba gibt's den jungen Thronfolger, und der finstere Reichsverweser ist gerafde an der Macht. Das ist aber nicht so wichtig, weil im schönen Lande Alba (schottischer Prägung) sowieso ein Haufen Clans sich gegenseitig das Leben schwer machen. Dann und wann kommen auch noch die ungeliebten Clans von nebenan, ein Landstrich namens Ywerddon (walisische prägung) rüber. Alles andere dazwischen liegt komplett in der Hand der SL."
    Das wurde im Laufe der Jahre aber schon ausgeweitet und seit der 4. Edition sind denn auch - in Einklang it diversen anderen Systemen - genauere Länderbeschreibung für diverse Länder gekommen (und Medizinmann hat da nur einen sehr sehr kurzen Überblick über die Mannigfaltigkeit gegeben).
    Und schließlich: Von Edition 1 bis Edition 4 hat sich auch bei den Midgard-Regeln einiges getan. Als erstes dt. Rollenspiel hatte es natürlich ein Haufen Kinderkrankheiten, die es erst einmal überwinden musste. Eine der Ideen war es, unglaublich viele Möglichkeiten in Regeln zusammenzufassen (der SC klettert; bei einer Schräge bis 25cm gibt es -2, bei einer Schräge bis 40cm -4, wenn es leicht nieselt kommen -1 dazu, bei strakem Regen -2, bei einer glitschigen Fläche -4 etc. (Werte ausm Kopf, also nicht drauf festnageln)). Im Gegensatz zu DSA war Midgard früher ein bisschen komplexer im Regelwerk, soweit ich weiß (die Charerstellung ging selten in weniger als 40 Minuten; und das galt auch noch nach dem 100. erstellten Char). Das machte das Spiel vergleichsweise "realistisch".
    Die Komplexität der Regeln ist auch in der 4er Version noch drin, aber vereinheitlicht und ohne Sonderregeln für diese oder jene Fertigkeit. Die Komplexität des Spielsystems (und auch der Welt) hat mWn aber DSA inzwischen nachgeholt, weiß ich aber nicht genau.
    Außerdem, und das ist mE der entscheidende Unterschied zu D&D: Bei Midgard ging es immer um "Abenteurer", nie um "Helden". Der Midgard-SC auf Grad 1 (so heißen Stufen bei midgard) sollte Angst vor Orks haben, der Magie-SC sollte bis Grad 3 auch noch Angst vor 3 Kobolden auf einmal haben (was, zugegeben, dazu führt, dass viele Runden mit Grad 3-SCs als Einstiegs-Chars anfangen). Die Endstufe bei Midgard war Grad 15; und selbst dann wären Drachentötende noch die Ausnahme. Die Möglichkeit, es als Einzelkämpfer_In zugleich mit 2 Alten Drachen aufzunehmen, war jedoch nie gegeben: Das hätte statistisch einen Suizid ergeben.
    20 Jahre dieselbe Cyberware wär ziemlich doof, aber das entscheidende bei den meisten Fantasy-RPGs ist ja, dass klar ist, auf welchem technischen Niveau sich die Gesellschaften befinden (und das ist bei Midgard schon sehr lustig, da stark regional abhängig; da ist dann eben das Wissen der chinesichen Kultur um 1200 in KanThaiPan, während in Chryseia das antike Griechenland um 300 n.Chr. porträtiert wird, und wir die Wikinger in Waeland finden; das niveau ist entsprechend untershciedlich zur selben Zeit auf der Welt Midgard - fast wie auf Terra).

  • Die Veränderungen in Midgard sind marginal im Vergleich zu allen anderen Systemen.


    Und offiziell sind zweistellige Grade NSC vorbehalten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • (und Medizinmann hat da nur einen sehr sehr kurzen Überblick über die Mannigfaltigkeit gegeben).
    Moment mal :wink:
    Ich habe mich nach 10 Jahren Immer noch an die Länder erinnert.Da kannst Du mal sehen wie gern ich die Welt habe :wink: :)
    Ich habs 10+ Jahre lang gespielt und es war mir immer lieber als DSA,aber irgendwann hab Ich erkannt,das das System zu altbacken und zu "Nerdig " ist.Midgard hat viele Vorteile(tolle Abenteuer,gute Pläne,etc) und es hat immer einen Platz in meinem Herzen ,aber Ich bin in der Zeit "gewachsen" Midgard ist es nicht !


    HokaHey
    Medizinmann


    Ich hab nochmal kurz den Titel aktualisiert

  • Vor allem ist Midgard immernoch ein Pseudo-Mittelaltersystem der alten Schule - während der aktuelle Trend (High)Fantasy ist.


    In Kombination mit den altertümlichen Regeln macht es das relativ anstrengend.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • wenn mensch Geschmack am aktuellen Trend hat...
    Ja, Midgard hat vermutlich im Vergleich zu D&D und DSA weniger Änderungen durchgemacht. Änderungen sind aber nicht grundsätzlich und immer gut. Aber zugegeben, vermutlich ist es auch bei mir eher die nostalgie, weswegen ich auch heute immer noch gerne Midgard spiele.
    Auf der anderen Seite konnte ich halt mit dem D&D-Hack'n'Slay, was ich leider viel zu oft erlebt habe, nix anfangen (und ja, auch bei D&D muss das nicht statt finden; meine Erfahrungen zeigen leider einen Trend eines derartigen Spielstils in D&D-Runden



    "RvD" schrieb:


    Und offiziell sind zweistellige Grade NSC vorbehalten.


    Das ist mir trotz 10jähriger Spilezeit aber auch ne Neuigkeit

  • Zweistellige Grade sind NSC vorbehalten? In meiner Edition nicht.


    Wobei ich natürlich zustimmen muss, dass Midgard zum High Fantasy nicht taugt, für Pseudomittelalter allerdings sehr gut.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die Veränderungen in Midgard sind marginal im Vergleich zu allen anderen Systemen.


    Und offiziell sind zweistellige Grade NSC vorbehalten.


    ad 1) Regeltechnisch stimme ich begrenzt zu, da haben die Bücher "Hexenzauber und Druidenkraft" sowie "Barbarenwut und Rittersehre" einige sehr interessante Neuerungen gebracht, ebenso manche Details in den Quellenbüchern zu den Ländern.
    Hintergrundstechnisch kann ich nicht zustimmen, der Hintergrund wurde enorm erweitert und sehr viel detalierter, durch Quellenbücher und auch Abenteuer. Midgard ist nach wie vor das einzieg mir bekannte System das in nennesnwertem Umfang wirklich gute Kaufabenteuer hatte.


    ad 2) Das zweistellige Grade nur für NSCs waren ist schlicht falsch.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Nö, das ist war die offizielle Meinung der Autoren - nämlich dass zweistelle Grade nur in ihren vertrauensvollen Händen richtig aufgehoben sind. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Eusebius" schrieb:

    Eben. Das Auto wurde bei Daimler erfunden. Also ist jedes Auto ein Daimler.


    Was führ eine Nieveulose Aussage.


    Wenn das Auto woanders erfunden wäre, hätte es vielleicht Elektroantrieb. Oder Dampf...


    Du denkst also nicht, daß ein Wissensvorsprung den Markt beeinflusst?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ohne mich am Streit beteiligen zu wollen. Ich habe auch mehrere Jahre Midgard gespielt und habe es in guter Erinnerung. Mir hat das immer Spass gemacht, ich kann mich an keine derartigen Regeldiskussionen wie heute bei SR erinnern, so etwas gabs damals nicht. Mag an den Leuten liegen oder an den Regeln.


    2 stellige Grad nur für NSC ist Quatsch, auch nach meinem Regelwerk.


    Cajun . Ich hatte mit D&D ( AD&D glaube ich ) angefangen und bin von da dann zu DSA gewechselt, weil ich das D&D System total nervig fand, ich die Gegner einfallslos fand ( Grauschleim, Grünschleim, Braunschleim, Goldender Drache, Roter Drache, weisser Drache etc etc etc ) OMG. Was ein Scheiss, habe ich damals gedacht . Und so etwas gab es bei DSA nicht.


    Ich hab allerdings aufgehört, als die Talente erfunden wurden, von daher kann ich über die folgenden Ausgaben nichts mehr sagen.


    Aber wer kennt heute nicht noch die Zaubersprüche, egal wie dumm sie waren, die man auswendig dahersagen musste als magier, weil man sonst gar nicht würfeln durfte ( bei uns :-)


    Ich kenne noch ALLE Zauber aus der damaligen Edition.

  • ich kann mich an keine derartigen Regeldiskussionen wie heute bei SR erinnern, so etwas gabs damals nicht. Mag an den Leuten liegen oder an den Regeln.
    Das lag daran,das es damals noch kein Internet gab :wink:


    mit Tanz ohne Netz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    ich kann mich an keine derartigen Regeldiskussionen wie heute bei SR erinnern, so etwas gabs damals nicht. Mag an den Leuten liegen oder an den Regeln.
    Das lag daran,das es damals noch kein Internet gab :wink:


    Naja, SR ist schon anfällig für Regeldiskussionen. Aber das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich daran, dass SR als eine Sci-Fi-Welt schwieriger in Regeln umzusetzen ist als eine Mittelalter-Fantasy-Welt. So komplexe Themen wie Fahrzeuge, Cyberware, Matrix usw. sind eben nicht mit nur einer Handvoll Regeln zu beschreiben.
    Außerdem spielt Realismus bei PnPs wie SR, die eher an der Wirklichkeit anlehnen als Fantasy-PnPs, notwendigerweise eine größere Rolle.
    Da gibts zwangsweise irgendwann Diskussionen.


    Was nicht heißen soll, dass man bei einem Fantasy-PnP die Regeln nicht unnötig kompliziert machen kann. Im Prinzip kommt man aber mit einfacheren Regeln aus. Wenn man die ganzen optionalen Regeln beispielsweise bei AD&D weglässt, muss man nicht viel mehr wissen, als wie man einen W20 wirft.

  • Es gibt eben Systeme die eher zu Regeldiskussionen führen als andere. Midgard war da in der Tat immer recht ruhig, aber nur am Techlevel kann man das auch nicht festmachen, bei Exalted z.B. gibt es bei uns auch immer wieder mal Diskussionen zu Regeln.


    @ RvD: Sag mal welche Edition hast du, doch nicht etwa das DINA5 Heftchen mit Schreibmaschine beschrieben?
    In der dritten kann jeder bis zum 15. Grad kommen, wenn er die GFP aufbringen kann.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.