Straßennamen - festgelegt oder dynamischer Prozess?

  • "Waste/Proof" schrieb:

    Den Runnern in seinem Team war das aber zu lang, daher bekam er den Namen Waste, gegen der er ziemlich lange erfolglos protestierte, aber es irgendwann sein liess.


    War zu erwarten.
    Schon das erste Wort hat eine Silbe zuviel, um zB bei mir noch als brauchbarer Name durchzugehen. Für den Shadowtalk ist das ja ok, aber nicht, wenn man sowas häufig aussprechen muss.
    Das Optimum sind da 1-2 Silben. Straßennamen, die dem nicht entsprechen, werden relativ schnell verkürzt werden, erfahrungsgemäß. Bei 3 Silben ist es so halb halb.
    Allerdings tut das dem Straßennamen in meinem Spieluniversum oft keinen abbruch. Auf der Straße würde "Industrial Waste und Magic" zB dennoch der name sein, unter dem die meisten, die von dem Char gehört haben, ihn kennen. Es sei denn, der Spieler selbst sagt: " Aber üblicherweise nennen ihn alle einfach Waste". Oder es gibt deutliche IP-Implikationen, dass sich dieser verkürzte name durchsetzt. Aber standard ist für mich, anzunehmen, dass solche Verkürzungen sich meist nur im direkten Teamumfeld einbürgern.
    Besonders, wenn der Char wert darauf legt, vollständig angesprochen zu werden. In diesem Forum gewöhnt sich ja zB auch keiner an, vom "Med-Mann", dem "Med", oder sonst was zu reden. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Der Charakter war später so genervt davon dass kaum einer diesen Namen richtig aussprechen wollte dass er das später tatsächlich gesagt hat " Aber üblicherweise nennen mich alle Waste" wenn er sich wem vorgestellt hat :D

  • hm und nun ist es "proof" woher kommt das eigentlich?


    hm bei mir waren die straßennamen eigentlich immer welche die mir einfach so in den sinnkamen.


    ich glaube das einzige was mal halbwegspasste war "stalker" für nen kopfgeldjäger.


    der des jetzigen charas hat einfach die begründung bekommen: so haben sie ihn beim militär genannt.

  • Bei uns ists meist so, dass wir uns die Namen sowieso nicht richtig merken können.
    Da endet es dann manchmal damit, dass wir einfach nur noch fragen "Wo is' denn unser Matrixjunkie wieder?" oder "Ich ruf mal unsere Flausche-Elfe an."
    Also richtig viel darauf geachtet haben wir bisher nicht, aber ich glaube das ist auch ein Punkt, der sehr viel zur Stimmung im Spiel beiträgt, wenn man dieses Thema mit den Namen mehr ausspielt.


    Bei SR3 hatte ich einen Sozialadepten, der permanent eine leichte Identitätskriese war und schon seit langer Zeit vergessen hatte, wie er eigentlich mal wirklich hieß. Er hieß immer gerade so, wie er gerade aussah (Gesichtsformung / Verkleiden usw.) und hat dann verschiedene Identitäten gehabt (mit passenden Namen dazu, meist aus der Geschäftswelt), zu denen er gewechselt hat.
    Für den hätte man auch wieder super einen Spitznamen vergeben können, aber entweder hab ichs nicht mitbekommen oder es hat sich einfach nicht entwickelt.

  • Manche Straßennamen drängen sich auf, besonders, wenn der Charakter einfach dazu einlädt.
    Unser Chamäleon hat den Straßennamen "Damokles". Immerhin kein 08/15-Straßenname. Dass die 2 Technik-Junkies (Rigger&Hacker, Zwerg&Elf, Herz&Seele) ihn immer nur mit "Möchtegern-Runner" oder, wenns fix gehen muss, "Schnösel" anreden...damit hat er sich trotz anhaltender Proteste glaub ich langsam abgefunden.
    doc damnijs These stimme ich absolut zu. Sobald ein Name länger ist als 2 Silben, wird er prinzipiell verkürzt oder gar ganz ersetzt: Aus Blind Eagle (ja, Pseudo-Indianer-Name, aber sein Teamkollege Black Nemesis war schlimmer!) wird Blind, aus Shardwalker einfach nurnoch Shard. Und aus Da-mo-kles (3 Silben) wird Schnö-sel (2 Silben).

  • ~hmm~ Allgemein gesagt war es in den diversen Runden, die ich so miterlebt habe, so, dass die Straßennamen von den Spielern recht frei bei der Charaktergenerierung bestimmt wurden. Ingame kam es dann in der direkten Kommunikation der Spieler untereinander tatsächlich gerne dazu, dass Straßennamen abgekürzt wurden, wenn sie "zu lang" waren. Ist ein ganz alltägliches Phänomen, das ja selbst bei realen Namen / Personen sehr häufig vorkommt.
    Bei der Wahl der Namen wurde je nach Veranlagung des betreffenden Spielers etwas gewählt, was (für ihn) "cool" klang und / oder manchmal eben auch irgendwie mit der Charaktergeschichte zusammenhing.


    Eine Ausnahme habe ich allerdings erlebt. Einer meiner Kumpels hatte sich seinen Straßennamen ausgedacht und bei Charaktergenerierung sogar gewisse Ingame-Accessoires passend dazu besorgt (selbst wenn der Charakter heute gespielt wird, dann findet insbesondere ein schwarzer Bolero mit Strassbesatz und den Buchstaben SM

    noch immer seine Anwendung und wird von dem Spieler immer mal wieder betont in Beschreibungen eingebracht).


    Was nun die Ausnahme darstellt: Bereits beim ersten Run an dem dieser Charakter teilnahm, kam es zu einer Situation, in der der Gute zusammen mit seinen Kollegen jemandem unnötig mit Gewalt drohte und sogar Waffen seitens der Runner bereits gezogen waren. Ein Ork-NSC mit einem mit Gel-Munition geladenen LMG auf Gyroset sah sich daher gezwungen, am Ort des Geschehens für Ruhe zu sorgen und der besagte Runner war - weil er beim Eintreffen des Orks als größte Gefahr eingestuft wurde und auch noch drauf und dran war seine Waffe abzufeuern - das erste Ziel, das der Ork auf's Korn nahm ... Der Spielercharakter ging erwartungsgemäß zusammen mit ettlichen anderen zu Boden und musste sich zusammen mit dem Rest der Runnertruppe nach dem Aufwachen aus der unsanften Betäubung eine kleine Standpauke von einem weiteren NSC anhören ... Während Standpauke verwendete der NSC dann die Begrifflichkeit "trigger happy" wegen der schießwütigen Einstellung der Runner. Seltsamerweise blieb das irgendwie an besagtem Spielercharakter hängen, nur weil er als erstes die Gelmun des Orks "fressen" durfte. Sämtliche Mitspieler redeten in der Ingameperspektive den Charakter fortan mit "Trigger Happy" an und wohl oder übel übernahmen das dann im weiteren verlauf auch die diversen NSCs ...