[ST] Schieber

  • :arrow: Neinein. Ein Schieber ist dann ein Freund, wenn man folgenden Anruf erhält: "Du, da ist so ein Haufen mordlustiger Irrer hinter Dir her. Weil Du's bist verkaufe ich denen Deine aktuelle Adresse erst übermorgen."
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • <<Burned


    Wo habe ich dich denn so angegriffen, dass du gleich im Quadrat springen musst? Du scheinst aber 'ne Menge Ballast rumzuschleppen, wenn du gleich wegen so 'ner Kleinigkeit 180 gehst.
    Oder habe ich zufälligerweise eine wunde Stelle erwischt?
    Oder giftest du einfach nur gerne mal los, auch wenn's eigentlich unnötig ist?
    :?

    "Burned" schrieb:

    Ich muss mich nicht mit jedem anfreunden der mit mir handeln will (Geld gegen Dienstleistung oder Ware gegen Geld).


    Dergleichen habe ich von dir nun wirklich nicht gefordert. Und habe auch nicht behauptet ich selber würde danach leben.
    Im Gegenteil, ich sagte sogar selber, dass ich es auch übertrieben finden würde, mit jedem "gut Freund" zu sein.


    Wenn du aber schon schreibst:

    "Burned" schrieb:

    Freundschaften können hinderlich sein und sind eine Schwäche. Es ist immer gut, so wenig wie nötig persönliche Gefühle in den Schatten zu haben


    dann klingt das irgendwie für mich schon nach 'ner Lebensmaxime. Und zwar nach einer, die ich für falsch halte.
    Und es klingt auch so, als gälte das nicht nur für den Umgang mit dem Schieber. Denn in dem Fall hieße es doch wohl "Freundschaft mit dem Schieber können..."
    Wenn du danach (oder einer anderen Maxime) leben willst, sei dir das zugestanden, nie wollte ich von dir eine Veränderung fordern. Oder habe es getan.
    Also reg dich nicht gleich so auf.

    "Burned" schrieb:

    Ich bin mir sicher, ihr seid mit dem Chef eurer Autowerkstatt dicke befreundet und der Patenonkel von dem Erstgeborenen des Schichtleiters beim Stuffershack...Ausserdem ladet ihr auch euren Vermieter (sofern ihr einen habt) jeden Monat zum Essen ein und bezahlt dann die Miete in bar (wegen Papertrail und so) damit ihr die gute Freundschaft zwischen euch pflegt, weil ihr ja achsoviel gemeinsam habt...wie z.B. die symbiotische Beziehung zwischen Mieter und Vermieter...und...äh...mhmm....ja...halt die Beziehung...und sonst nix.
    Ist ja auch hinreichend bekannt dass Sararis und ihre Chefs bzw Untergebenen ALLE und grundsätzlich mit jedem befreundet sind, weil sonst kann man sich ja nicht vertrauen und wird quasi SOFORT mit dem proverbialen Messer in den Rücken gestochen.


    Ihr teilt euch eurem Schieber mit und öffnet euch ihm seelisch und erzählt ihm wo der Schuh drückt und er macht das auch mit euch...Vielleicht nehmt ihr den auch mit auf eine Sauftour weil der ja grade von seiner Freundin verlassen wurde...oder verkuppelt ihn neu..oder bestellt ihm ein Callgirl.


    Woher kommst du nur auf so komische Vorstellungen? Zeig mir doch mal, wo ich auch nur ANNÄHERND etwas ähnliches behauptet oder gar als "richtig" hingestellt habe?
    Kannst du nicht finden? Saugst dir alles aus den Fingern...


    Und wen meinst du hier mit "ihr"?
    Mich (den du dann in majestätischer Herablassung "ihrtst")?
    Mein Team (zu deren sozialen Verhalten und Kontakten ich nun wirklich keine derart erschöpfende Auskunft gegeben habe, dass du gleich solche Vermutungen anstellen könntest - ohne dass sie gleich offensichtlicher Blödsinn sind)?
    Oder einfach alle, die eine geringfügig von dir abweichende Meinung haben zum Thema "Freundschaften können hinderlich sein und sind eine Schwäche"?


    Was den Chef der Autowerkstatt angeht, hast du allerdings tw. Recht. Da einer im Team mit der was Laufen hat...
    Und deine (im Zusammenhang mit mir allerdings völlig an den Haaren herbeigezogene und zusammengesponnene) Idee a la

    "Burned" schrieb:

    Vielleicht nehmt ihr den auch mit auf eine Sauftour weil der ja grade von seiner Freundin verlassen wurde...oder verkuppelt ihn neu..oder bestellt ihm ein Callgirl.


    wäre sicherlich eine Möglichkeit, die Kontaktpflege zu verbessern und sich ein paar Bonunspunkte zu holen. Habe ich zwar selber noch nie (mit einem Schieber) gemacht, aber ich habe gehört, so was soll klappen.


    Allerdings ist es in den Schatten ja durchaus üblich, für eine wertvolle Connection (oder einen Freund) mal einen Run/Aktion kostenlos oder gegen geringe Löhnung zu machen. Dann hat man anschließend was gut...


    Und wenn du nicht in einer so überzogenen selbstgerechten Entrüstung gefangen wärst, für die es eigentlich keinen Grund gibt, hättest du nur ein klein wenig nach hinten schauen müssen, und gesehen, wie das mit mir und meinem Schieber läuft.
    Von Seele ausschütten keine Spur...
    Auch nicht von Friede-Freude-Eierkuchen mit allen Connections oder Leuten, mit denen ich geschäftlich zu tun habe. Ich habe nur den Wert von "Freundschaft" hervorgehoben - und zwar bezogen auf eine ziemlich kleine Primärgruppe, nicht auf mein ganzes verdammtes soziales Umfeld...


    Also komm doch bitte von dieser Erregtheit runter.
    Leute gibt's...
    <<
    Trash

  • Hach herrlich, diese Unterhaltungen. Genau das richtige um sich nach einem anstrengenden Tag mal wieder etwas amüsieren zu können.


    Also ich muss auch sagen, Burned, dass ich als Arbeitgeber schon mal mit meinem Arbeitnehmer essen gehe. Schliesslich sorgt der Gute dafür, dass ich am Leben bleibe.


    Sehr witzig finde ich denoch diese heillosen Übertreibungen und wie Trash wie ein aufgescheuchtes Huhn mit all seinen rhetorischen Kompetenzen dagegenarbeitet. ^^


    Aber zurück zum Thema. Ich denke man muss sich immer Fragen: wohin kann ich gehen wenn ich mal richtig Scheiße gebaut habe. Oder wer hilft mir da wieder raus?
    Ich meine was nützt mir mein Schieber wenn er mich bei der kleinsten Unachtsamkeit an den nächstbesten Schießwütigen verkauft?
    Es ist ein Abhängigkeitsverhältnis: Ich will den Job und den Job will ich auch gut machen und er will das jemand den Job gut macht. Geschäftlich betrachtet habe ich je nach Arbeitszeit und -leistung einen mehr oder minder hohen Wert und werde dementsprechend auch in manchen Situationen geschützt oder fallengelassen.


    Wenn sich nebenbei dann noch was Positives entwickelt, ist das gut. Aber soetwas braucht Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte, zumindest in diesem Geschäft.


    Soap

  • <<Soap
    Nun, es ist auf die Dauer irgendwie langweilig, wenn die Diskussion in einem Wust von (mehr oder weniger originellen) Beleidigungen oder Übertreibungen versinkt.
    Das mag ja 'ne Weile unterhaltsam sein, aber es kommt nichts dabei raus.


    Also versuche ich mal einfach, den Impuls zu unterdrücken, eine volle Breitseite zurückzufeuern. Und nicht gleich sagen, was er mich mal kann...


    Wenn's mir ums Prollen gehen würde, kann ich das auf der Straße kriegen. Und außerdem gleich noch die Sporne reinbringen, wenn es mir zu dumm wird.
    DESHALB versuche ich klarzumachen, dass er mich entweder falsch verstanden oder völlig übertrieben hat - in der (vergeblichen?) Hoffnung, dass das wieder in ruhigere Fahrwasser kommt.
    Compries?<<
    Trash

  • Nun es ist ja nicht so, dass ich weder das eine noch das andere nicht verstanden habe. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es die genaue Absicht seiner Übertreibungen war, zu provozieren. ;)
    Mein Einstiegskommentar war eher eine Art Eindrucksdarstellung. :roll:


    Soap

  • <<

    "Trash" schrieb:

    Wo habe ich dich denn so angegriffen, dass du gleich im Quadrat springen musst?


    Angegriffen hast du mich nicht. Aber ich wüsste jetzt auch nicht, woher du dir das Recht nimmst, mich zu beurteilen.

    "Trash" schrieb:

    Dergleichen habe ich von dir nun wirklich nicht gefordert.


    Oh, vielen Dank, der grosse Müll hat keine Forderungen an mich.... :roll:

    "Trash" schrieb:

    Und es klingt auch so, als gälte das nicht nur für den Umgang mit dem Schieber. Denn in dem Fall hieße es doch wohl "Freundschaft mit dem Schieber können..."


    Jetzt hast du schon den richtigen Teil zitiert und immer noch überlesen...
    Es ist immer gut, so wenig wie nötig persönliche Gefühle in den Schatten zu haben


    Wir reden hier von Schiebern....das ist ein Treffpunkt von Shadowrunnern, Schiebern und sonstigen Leuten die ausserhalb des Rampenlichts stehen. Muss ich echt alles vorkauen und explizit erwähnen "Öh, ich red jetzt hier von der Schattenszene, nicht vom allgemeinen Leben" oder kann ich eine gewisse Grundintelligenz voraussetzen?

    "Trash" schrieb:

    Saugst dir alles aus den Fingern


    Deine Auffassungsgabe erstaunt mich täglich aufs Neue.

    "Trash" schrieb:

    Und wen meinst du hier mit "ihr"?


    Bist du der einzige der hier geschrieben hat? Komm mal von deinem egozentrischen Trip runter. Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums.

    "Trash" schrieb:

    Da einer im Team mit der was Laufen hat


    Das irgendjemand jetzt natürlich so einen Sonderfall anbringen muss, war schon quasi obligatorisch.

    "Trash" schrieb:

    Auch nicht von Friede-Freude-Eierkuchen mit allen Connections oder Leuten, mit denen ich geschäftlich zu tun habe.


    Ah..aber mich deswegen blöd von der Seite anmachen. Manche Leute sind nicht mal mit sich selbst einer Meinung...sehr interessant. >>
    - Burned

  • <<Ein Flamewar der von einem User namens "Burned" gestartet wird, geil!>>
    Bowser - I like flames

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "Burned" schrieb:

    Aber ich wüsste jetzt auch nicht, woher du dir das Recht nimmst, mich zu beurteilen.


    :arrow: Wir sind böse Leute sind die sich einfach nehmen was uns passt.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>Soap: Na ja, wenn man bedenkt wie die meisten hier ihren Lebensunterhalt bestreiten, dann würde ich sagen wir werden schon von sehr vielen als "böse" beurteilt. Immerhin brechen viele von uns regelmäßig das Gesetz. Ein wenig Knigge oder wie der Typ hieß ignorieren (das war wohl jemand der mal Benimmbücher geschrieben hat) fällt da weniger ins Gewicht...


    Burned: Also wenn du deine Weisheiten schon hier reinstellt, must du einfach damit rechen das es Kommentare gibt. So läuft das hier nun einmal, ob es einem passt oder nicht.


    Generell glaube ich persönlich, dass ein Vertrauensverhältnis zum Schieber nützlich aber nicht notwendig ist. Aber ich glaube auch, dass man ohne Freundschaften (nicht unbedingt mit dem Schieber) vor die Hunde geht. Denn bei unserem Leben geht die Kosten-Nutzen-Rechnung wahrscheinlich früher oder später zu unseren Ungunsten aus (die Gefahr besteht ja immer). Aber wenn man nach der Maxime lebt, wird man sicher auch danach gemessen - das kann einem natürlich auch passoeren wenn man sich bemüht mit ein paar Leuten gut auszukommen...


    Generell: Mein Schieber betrachtet mich einfach als nützliches Werkzeug und Goldesel - ich bringe ihm auf halbwegs regelmäßiger Basis akzeptable Prozente (da ich bisher kaum was wirklich vergeigt habe) und ich kaufe bei ihm genug ein, dass es sich für ihn lohnt. Man müßte ihm also schon einiges an Schotter bieten, damit er mich zum Trocknen hinhängt. Aber wenn man ihn genug unter Druck setzen würde...


    Ach ja - wenn ihr hier das Thema Freundschaft ja/ nein generell diskutieren wollt, macht euch schon darauf gefasst dass diese Krümelkacker das Ganze wieder woanders hin verschieben...<<< Wilk

  • >>Die Frage ist nicht, ob Du ihm nützlich bist. Und nicht mal, ob Dein Einkaufsvolumen reicht, um die Belohnung aufzuwiegen.


    Die Frage ist eher, ob Du ersetzlich bist.


    Meiner Erfahrung nach tendieren fast alle Leute dazu, sich für unersetzlich zu halten, und fast alle davon irren sich.


    Ich halte es mit der Faustregel, dass in unsrerem Biz jemand, der u.U. bekannt dafür ist, Kontakt mit einem zu haben, nicht mehr über einen wissen muss als nötig.<<
    -Warren

  • >>>Da hast du aber mit komischen Leuten zu tun - ich halte mich gewiß nicht für unersetzlich (außer für mich selbst), und die meisten die ich kenne haben auch nicht diese Illusion.


    Und es ist dummerweise das Problem, dass ein Schieber nun einmal zu den Connections gehört, die am meisten über dich wissen. er verschafft dir Jobs und Ausrüstung - weiß also ziemlich gut was du machst und was du hast. Und du mußt für ihn halbwegs erreichbar sein und er muß auch was darüber wissen was du kannst - wie sonst soll er dir Jobs verschaffen?


    "Ich kenn da einen Typen - weiß nicht, ob ich ihn gerade erreichen kann, denn da hat er sich eigen, weiß auch nicht was er kann und macht, und was er bisher so geleistet hat, aber vielleicht wollen Sie es mal mit ihm versuchen, Mr. Johnsen...?" :wink:


    Deshalb ist der Schieber oft der "beste" Mann, um einen in die Pfanne zu hauen...<<< Wilk

  • "Wilk" schrieb:

    Da hast du aber mit komischen Leuten zu tun


    >>Oder Du.<<
    -Warren

    "Wilk" schrieb:

    Und es ist dummerweise das Problem, dass ein Schieber nun einmal zu den Connections gehört, die am meisten über dich wissen. er verschafft dir Jobs und Ausrüstung - weiß also ziemlich gut was du machst und was du hast. Und du mußt für ihn halbwegs erreichbar sein und er muß auch was darüber wissen was du kannst - wie sonst soll er dir Jobs verschaffen?


    "Warren" schrieb:

    Ich halte es mit der Faustregel, dass in unsrerem Biz jemand, der u.U. bekannt dafür ist, Kontakt mit einem zu haben, nicht mehr über einen wissen muss als nötig


    "Wilk" schrieb:

    "Ich kenn da einen Typen - weiß nicht, ob ich ihn gerade erreichen kann, denn da hat er sich eigen, weiß auch nicht was er kann und macht, und was er bisher so geleistet hat, aber vielleicht wollen Sie es mal mit ihm versuchen, Mr. Johnsen...?"


    "Warren" schrieb:

    Ich halte es mit der Faustregel, dass in unsrerem Biz jemand, der u.U. bekannt dafür ist, Kontakt mit einem zu haben, nicht mehr über einen wissen muss als nötig


    "Wilk" schrieb:

    Deshalb ist der Schieber oft der "beste" Mann, um einen in die Pfanne zu hauen...


    "Warren" schrieb:

    Ich halte es mit der Faustregel, dass in unsrerem Biz jemand, der u.U. bekannt dafür ist, Kontakt mit einem zu haben, nicht mehr über einen wissen muss als nötig

  • <<Die Zitate wiedersprechen sihc nur oberflächlich. Dass jemand nicht mehr als notwendig weiß muss nicht bedeuten, dass er nicht mehr weiß als andere.">>
    Bowser - logic sucks

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • :arrow: Und damit, mehr zu wissen als Andere, verdienen Schieber ihr Geld.
    Natürlich muss man ihnen deshalb keine intimen Informationen frei Haus liefern. Und es ist sicherlich riskant, nur einen Schieber zu haben.
    Aber gerade das macht Kontakt-/Beziehungs-Pflege mit ihnen nur wichtiger. Einfach weil die reine Kosten-Nutzen-Rechnung schlußendlich nie zu den eigenen Gunsten ausfallen kann. Vor allem ist soetwas problemlos möglich, ohne ihn gleich zur Familie einzuladen.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • <<Burned
    Wenn es nicht zum lachen wäre, wär es wahrscheinlich zum Heulen. Das du hier so ein Geschrei anstimmst, offenbar einzig mit dem Ziel mal ordentlich rumzuprollen, sagt mir am ehesten dass du offenbar WIRKLICH über ein Defizit im Bereich "Freunde/soziale Kontakte" verfügst.
    Sonst müßtest du dich nicht hier abreagieren.
    Aber fühl dich ruhig weiter missverstanden von der großen bösen Welt und vor allem dem gemeinen Trash.


    Ich muss schon sagen, jemand der binnen zwei Seiten erst Thistle ankeift und dann mich - und das, obwohl wir in der Regel total entgegengesetzte Positionen vertreten und er nicht mal persönlich beleidigt wurde - man, das ist rekordverdächtig.

    Zitat


    Bist du der einzige der hier geschrieben hat? Komm mal von deinem egozentrischen Trip runter. Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums.


    Schon wieder gelogen. Ich habe ja extra für dich die möglichen Alternativen aufgelistet, wen du mit "ihr" wohl meinen könntest. Ich wollte es einfach wissen. So richtig beantwortet hast du die Frage aber nicht - oder soll ich das so verstehen, dass du eigentlich jeden "auf der Welt" anprollst, der nicht deiner Meinung ist.
    Danke, dass wollte ich nur wissen.


    Und dass ich mich nicht als alleinigen Maßstab im Universum ansehe, hättest du schon daran sehen können, dass ich (vergeblich) versucht habe, dich wieder runter zubringen und dir zu verklickern, dass ich nicht vorhabe dir irgend etwas vorzuschreiben oder zu verlangen, dass alle nach meinen Regeln leben.


    Zitat

    Ah..aber mich deswegen blöd von der Seite anmachen.


    Zum wiederholten mal, ich HABE dich nicht blöde von der Seite angemacht. Ich habe vielmehr nur gesagt, dass ich Freundschaft für wichtig halte. GERADE auch in den Schatten.
    Nicht zwingend mit dem Schieber. Ganz bestimmt nicht mit jeder verdammten Connection. Aber erstens kann man das "normale" Leben wohl kaum ganz aus seinem Schattenleben raushalten.
    Und zweitens ist gerade in dem Biz Vertrauen (auch über Kosten-Nutzen hinaus) und auch Freundschaft verdammt wichtig. Um stabil zu bleiben. Um mit dem ganzen Mist fertig zu werden. Und um zu überleben. Jedenfalls nach meiner Erfahrung. Aber das wäre wohl was für einen eigenen Thread (Freudnschaft in den Schatten).


    Im übrigen schaffst du es sogar, nicht nur der Realität, sondern auch noch dir selber zu widersprechen - in ein und demselben Text
    Glückwunsch.


    Erst räumst du ein

    Zitat

    Angegriffen hast du mich nicht.

    um dann nur wenige Zeilen darunter wieder den Gekränkten und ach so Missverstanden zu spielen.

    Zitat

    Ah..aber mich deswegen blöd von der Seite anmachen.


    (was ich aber gar nicht gemacht habe).


    Du kannst natürlich weiter eine Menge Lärm um GARNICHTS zu machen - aber dann stehst du irgendwie ziemlich infantil da.
    Deine Entscheidung.
    So wie ein zugekiffter Schläger, der sich aufregt weil man auf seinen Schatten getreten ist.
    Aber der hat wenigstens die Entschuldigung, zugekifft zu sein.<<
    Trash

  • <<
    Und hier dann meine 5 Cent zu der sinnvolleren Diskussion...


    Bowser/Warren/Wilk
    Das Problem ist, denke ich, dass ein Schieber selbst wenn er nur das "notwendige" wissen sollte (wie man das auf Dauer garantieren soll, weiß ich allerdings nicht) wirklich eine Menge über einen weiß, was einem auf die Füße fallen kann.


    Über die Fähigkeiten, todsicher über Kontakt/Kommunikationsmöglichkeiten - immerhin muss man mit ihm gut kommunizieren können. Ich kannte zwar mal 'ne Runnerin, die hatte nicht mal ein eigenes Komlikn (bzw. es nie an, als sie eins hatte), aber die blieb nicht lange im Biz und trieb alle (Mitrunner und Schieber) mit ihrer Unrerreichbarkeit in den Wahnsin. Und ein guter Hacker kann selbst mit relativ konspirativen Kommunikationsmethoden schnell fertig werden. Außer der Runner ist selber Hacker und schmeißt ziemlich viel Geld raus. Und er weiß 'ne Menge über Runs, die man gemacht hat.


    Und das ist nur der Teil, den er fast zwangsläufig weiß. Dazu kommt noch eine verdammte Menge anderes Zeug, außer man führt 'ne reine Online-Beziehung. :wink:
    Kaum jemand ist ja ein totaler Eisschrank - und wenn ich über Monate und Jahre mit einem Schieber zu tun habe, muss sich nicht unbedingt eine Freundschaft entwickeln. Ich muss den nicht mal mögen. Totsicher aber kriegt der 'ne Menge von mir mit.
    Vor allem da Schieber nun mal ihr Geld verdienen, Leute einschätzen und analysieren zu können. Verdammt viele Schieber dürften sogar ihre Schäflein erst mal ein bischen hintergrundmäßig abcheken. Nur zur Sicherheit...
    Und da gibt's erst Möglichkeiten.
    Man sollte also lieber davon ausgehen, schätze ich, dass ein Schiebereher mehr über einen weiß, als er annimmt


    CYN
    Also ehrlich, findest du deine Definition von "Freundschaft eines Schiebers" nicht ein wenig eng? :wink:
    Ein Freund wäre er doch wohl, wenn er mich gar nicht verpfeifen, und am besten noch warnen würde.
    Aber das ist wohl sowieso mindestens genauso (oder noch mehr) eine Frage (siehe Warren) von Kosten-Nutzen, weniger von Freudnschaft.
    Was ist am Günstigsten für ihn - ein Sell-Out oder ein Erhalt der Aktiva, die ich darstelle. Er muss natürlich auch bedenken, was es ihn kostet, wenn seine Redseligkeit bekannt wird.
    Niemand mag einen Judas, auch wenn natürlich kein Runner ein Jesus ist. :twisted:
    Kommt es raus, dass er seine Schäflein verkauft, kann das mächtig Ärger geben. Und damit meine ich nicht mal in erster Linie die Gefahr von Racheaktionen durch Chummer des verkauften.<<
    Trash

  • <<Klar, mein Schieber weiß mehr über mich als viele andere und das ist auch wirklich nicht schwer. Als fähiger Hacker weiß ich aber auch mehr über ihn als viele andere, so ist es wenigstens fair.
    Und ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung, dass Freundschaft mit ihm bedeutet, dass er mich warnt bevor er den Auftrag, jemanden auf mich anzusetzen, ausführt. Wenn ich es dann nicht schaffe unterzutauchen bin ich selber Schuld, ich würde es umgekehrt genauso halten. Es ist halt Geschäft und wir sind alle keine Jesusse, aber eben dieses Vorherwarnen ist was unsere Beziehung dann von der zwischen anderen unterscheidet.>>
    Bowser - my friends are all evil

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • <<
    Das heißt, du betreibst auch über deinen Schieber etwas Hintergrundrecherche?
    Also über das übliche "was-ist-in-den-Schatten-so-rum" hinaus.
    Das ist sicherlich gut, um sich abzusichern. Ich meine, Gerüchte udn Schattenruf sidn häuig etwas vage und geben kein vollständiges Bild. Wenn du ihn als Hacker unter die Lupe nimmst hast du da ganz andere Möglichkeiten...
    (Hab mal aus Privatinteressen einen Hacker mal jemanden suchen lassen - was der alles zu Tage förderte, hätte ich mit Beinarbeit nie rausgefunden...
    Aber hoffentlich liest der nicht mit. :D
    Manche reagieren auf so was echt pissed off. :twisted:
    Auch wenn nur wenige gleich zu radikalen Gegenmaßnahmen greifen dürften.
    Andere sind einfach abgeklärter, weil sie akzeptieren, dass das Spiel so läuft (sie klopfen ihre Aktivposten ab und rechnen damit, dass die es auch versuchen).<<
    Trash

  • <<Uns beiden ist es klar, trotzdem wäre es nicht gut dabei erwischt zu werden. Es ist halt eine Art gegenseitiger Absicherung, wir sind immerhin in den Schatten und nicht bei Mama Habdichlieb.>>
    Bowser - my Mother never loved me

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)